Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.12.2017
Hallo Bär,
ich kann dich sehr gut verstehen. Zwar habe ich keinen Wohnwagen, aber my home is my castle und ich genieße diesen menschenleeren Raum.
Vielen Dank für die Informationen zum Thema "Carrera". Eine digitale Bahn bräuchte ich auch nicht unbedingt. Mir geht es auch in erster Linie um die schönen alten amerikanischen Schlitten. Ich hatte mir die Modelle von BRM angeguckt. Die können leider nicht mit den HotRods und den anderen Schönheiten der Carrera Exclusiv mithalten.
Gestern habe ich mir für meinen 1:4-Käfer eine Vitrine bestellt und warte jetzt täglich auf die Lieferung. Sobald ich dann das Projekt abgeschlossen habe, werde ich mich intensiv mit der Möglichkeit einer schwebenden MDF-Platte beschäftigen. Dann sehen wir weiter. :-)
Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Artemis
ich kann dich sehr gut verstehen. Zwar habe ich keinen Wohnwagen, aber my home is my castle und ich genieße diesen menschenleeren Raum.
Vielen Dank für die Informationen zum Thema "Carrera". Eine digitale Bahn bräuchte ich auch nicht unbedingt. Mir geht es auch in erster Linie um die schönen alten amerikanischen Schlitten. Ich hatte mir die Modelle von BRM angeguckt. Die können leider nicht mit den HotRods und den anderen Schönheiten der Carrera Exclusiv mithalten.
Gestern habe ich mir für meinen 1:4-Käfer eine Vitrine bestellt und warte jetzt täglich auf die Lieferung. Sobald ich dann das Projekt abgeschlossen habe, werde ich mich intensiv mit der Möglichkeit einer schwebenden MDF-Platte beschäftigen. Dann sehen wir weiter. :-)
Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Artemis
30.12.2017
Hallo,
ich war ein paar Tage im bayrischen Wald...abschalten...
...wieder auftanken...ich habe in Viechtach einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen..., das ist so mein Rückzugsort...ohne Internet !!!
Zur Info,
Carrera wurde inzwischen vom Österreich-Importeur, der Stadelbauer-Gruppe
in Salzburg übernommen. Dort ist inzwischen die komplette Produkt-Entwicklung, die Fertigung ist irgendwo in China.
Es wurde ein Digital-System entwickelt, da können (über Decoder gesteuert),
bis zu 6 Fahrzeuge gleichzeitig auf zwei Spuren mit Weichen, Spurwechsel und
auch Boxenstops durchführen. Verwendet wird Schienenmaterial 1:24.
Es können wahlweise 1:24 oder 1:32 Fahrzeuge verwendet werden.
Die Schienen sind mit dem "alten Material" kompatibel, somit ist kein Engpass mit der Teileversorgung zu befürchten.
Ich habe das Digitalsystem bei einem Clubkameraden ausprobiert.
Es hat schon seinen Reiz...aber ich fahre lieber Analog !
Inzwischen gibt es auch von anderen Herstellern, bildhübsche Fahrzeuge,
die auf der Carrerabahn laufen, in 1:24, zum Beispiel BRM.
Es gibt auch eine sehr gute Fachzeitschrift, Car-on-Line, die ein Enthusiast,der Alexander Ehl,herausgibt, schau mal im Internet.
Liebe Grüße aus Niederbayern
Bär 63
ich war ein paar Tage im bayrischen Wald...abschalten...
...wieder auftanken...ich habe in Viechtach einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen..., das ist so mein Rückzugsort...ohne Internet !!!
Zur Info,
Carrera wurde inzwischen vom Österreich-Importeur, der Stadelbauer-Gruppe
in Salzburg übernommen. Dort ist inzwischen die komplette Produkt-Entwicklung, die Fertigung ist irgendwo in China.
Es wurde ein Digital-System entwickelt, da können (über Decoder gesteuert),
bis zu 6 Fahrzeuge gleichzeitig auf zwei Spuren mit Weichen, Spurwechsel und
auch Boxenstops durchführen. Verwendet wird Schienenmaterial 1:24.
Es können wahlweise 1:24 oder 1:32 Fahrzeuge verwendet werden.
Die Schienen sind mit dem "alten Material" kompatibel, somit ist kein Engpass mit der Teileversorgung zu befürchten.
Ich habe das Digitalsystem bei einem Clubkameraden ausprobiert.
Es hat schon seinen Reiz...aber ich fahre lieber Analog !
Inzwischen gibt es auch von anderen Herstellern, bildhübsche Fahrzeuge,
die auf der Carrerabahn laufen, in 1:24, zum Beispiel BRM.
Es gibt auch eine sehr gute Fachzeitschrift, Car-on-Line, die ein Enthusiast,der Alexander Ehl,herausgibt, schau mal im Internet.
Liebe Grüße aus Niederbayern
Bär 63
24.12.2017
@ Il professore O.
Es gibt aktuell sehr viele Slotcars in 1:32. Aber das ist nicht mein bevorzugter Maßstab. Ja, die Carrera in 1:24 fände ich schon sehr schön, zumal die Modelle besonders sind.
Dass Herr Neuhierl Selbstmord beging, wusste ich nicht. Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Blech-Käfer von JNF aus den 40er Jahren für meine Sammlung erstanden.
Zu Eisenbahnen kann ich leider gar nichts beitragen, weil sie nicht mein Sammelgebiet sind.
Es gibt aktuell sehr viele Slotcars in 1:32. Aber das ist nicht mein bevorzugter Maßstab. Ja, die Carrera in 1:24 fände ich schon sehr schön, zumal die Modelle besonders sind.
Dass Herr Neuhierl Selbstmord beging, wusste ich nicht. Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Blech-Käfer von JNF aus den 40er Jahren für meine Sammlung erstanden.
Zu Eisenbahnen kann ich leider gar nichts beitragen, weil sie nicht mein Sammelgebiet sind.
24.12.2017
Artemis: 1:24, das ist wohl dein Geschmack. Es gab auch Slot-racing, 1:32,
ganz leichte Lexan-Karroserie, andere Motoren, Moosgummireifen.
Traurig: Ende/Mitte der 1970er wollte man die Modelleisenbahn durch die
Autorennbahn ersetzen! Märklin, Fleischmann usw. hatten auch Autorennbahnen.
Carerra hatte später ein Monopol! 160 = 1:60 usw.
160
Servo 160
Servo 140
Servo 132
Universal 1:32
124 viel zu viel
Alles in Deutschland, in Fürth, hergestellt. "Neuhierl"
Herr Neuhierl beging Selbstmord!
ganz leichte Lexan-Karroserie, andere Motoren, Moosgummireifen.
Traurig: Ende/Mitte der 1970er wollte man die Modelleisenbahn durch die
Autorennbahn ersetzen! Märklin, Fleischmann usw. hatten auch Autorennbahnen.
Carerra hatte später ein Monopol! 160 = 1:60 usw.
160
Servo 160
Servo 140
Servo 132
Universal 1:32
124 viel zu viel
Alles in Deutschland, in Fürth, hergestellt. "Neuhierl"
Herr Neuhierl beging Selbstmord!
23.12.2017
Hallo Bär,
falls du mich anschreiben kannst, dann schicke mir bitte eine Nachricht. Ich kann dir dann nähere Informationen zu dem Käfer geben und dir Fotos zeigen. Er ist auf jeden Fall der heilige Gral in meiner Sammlung. :-D
Wenn die Fläche in meinem Zimmer für die Bahn ausreicht, dann werde ich das Projekt im nächsten Jahr angehen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Carrera Exclusiv ein Auslaufmodell ist. Da ich keine andere Bahn in dem Maßstab und mit diesen wunderschönen Autos kenne, muss ich zuschlagen, solange sie noch angeboten wird.
Lieben Gruß
Die Artemis
falls du mich anschreiben kannst, dann schicke mir bitte eine Nachricht. Ich kann dir dann nähere Informationen zu dem Käfer geben und dir Fotos zeigen. Er ist auf jeden Fall der heilige Gral in meiner Sammlung. :-D
Wenn die Fläche in meinem Zimmer für die Bahn ausreicht, dann werde ich das Projekt im nächsten Jahr angehen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Carrera Exclusiv ein Auslaufmodell ist. Da ich keine andere Bahn in dem Maßstab und mit diesen wunderschönen Autos kenne, muss ich zuschlagen, solange sie noch angeboten wird.
Lieben Gruß
Die Artemis
23.12.2017
Hallo Artemis,
so einen Käfer in 1:4 habe ich noch nicht gesehen...
aus welchen Materialien hast Du den denn hergestellt ?
Und wer hat denn so ein tolles Weihnachtsgeschenk verdient ?
Zur "schwebenden" Autorennbahn: Ich habe das vor einigen Jahren
gesehen in Haar, bei München, im Werkraum in einer Schule, die hatten da gerade "Tag der offenen Türe". Die haben da eine sehr schöne Rallye-Bahn
aufgebaut im Maßstab 1:32, man konnte da mit Subaru Imprezza, und anderen Rallyeautos fahren, das hat richtig Spaß gemacht. Ich habe leider keine Fotos gemacht...
Liebe Grüße
Bär 63
so einen Käfer in 1:4 habe ich noch nicht gesehen...
aus welchen Materialien hast Du den denn hergestellt ?
Und wer hat denn so ein tolles Weihnachtsgeschenk verdient ?
Zur "schwebenden" Autorennbahn: Ich habe das vor einigen Jahren
gesehen in Haar, bei München, im Werkraum in einer Schule, die hatten da gerade "Tag der offenen Türe". Die haben da eine sehr schöne Rallye-Bahn
aufgebaut im Maßstab 1:32, man konnte da mit Subaru Imprezza, und anderen Rallyeautos fahren, das hat richtig Spaß gemacht. Ich habe leider keine Fotos gemacht...
Liebe Grüße
Bär 63
23.12.2017
Hallo Bär,
du machst mir Hoffnung, wenn du eine schwebende Bahn schon mal gesehen hast. Ich werde mich mal in dem Forum umgucken evtl. sogar dort registrieren, um gezielte Fragen stellen zu können.
Aber erst muss ich mich jetzt um mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk kümmern. Es ist ein VW Käfer im Maßstab 1:4. Der "Kleine" ist 1 m lang und ich suche jetzt dringend eine Möglichkeit, wie ich ihn staubgeschützt aufbewahren kann. :-D
Lieben Gruß
Die Artemis
du machst mir Hoffnung, wenn du eine schwebende Bahn schon mal gesehen hast. Ich werde mich mal in dem Forum umgucken evtl. sogar dort registrieren, um gezielte Fragen stellen zu können.
Aber erst muss ich mich jetzt um mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk kümmern. Es ist ein VW Käfer im Maßstab 1:4. Der "Kleine" ist 1 m lang und ich suche jetzt dringend eine Möglichkeit, wie ich ihn staubgeschützt aufbewahren kann. :-D
Lieben Gruß
Die Artemis
22.12.2017
Hallo,
es gibt ein sehr gutes Internetforum zum Thema Autorennbahn,
www.freeslotter.de , einfach mal stöbern...
Ich habe eine von der Decke herabschwebende Bahn schon gesehen,
das kann durchaus funktionieren !!!
1:24 oder 1:32 macht schon Spaß, die kleineren Autorennbahnen und Autos sind einfach zu empfindlich... ...aber sehr schöne Sammlerstücke (besonders die alten Faller Autos)
Liebe Grüße
Bär 63
es gibt ein sehr gutes Internetforum zum Thema Autorennbahn,
www.freeslotter.de , einfach mal stöbern...
Ich habe eine von der Decke herabschwebende Bahn schon gesehen,
das kann durchaus funktionieren !!!
1:24 oder 1:32 macht schon Spaß, die kleineren Autorennbahnen und Autos sind einfach zu empfindlich... ...aber sehr schöne Sammlerstücke (besonders die alten Faller Autos)
Liebe Grüße
Bär 63
22.12.2017
@ Bär & Il professore O.
Ich danke euch für eure Tipps. Vermutlich muss ich erst mal in Erfahrung bringen, ob so eine Bahn überhaupt auf einer "schwebenden" MDF-Platte funktioniert oder ob es ein starres Konstrukt sein muss.
@ Il professore O
Ich habe einige Faller Käfer (Hit Car und AMS) in meiner Sammlung, aber keine passende Bahn dazu. Mir wäre aber auch der Maßstab für eine Bahn zu klein. Da kann ich gleich meine Darda-Bahn auspacken. :-D
Für mich kommt auch nur die Carrera Exclusiv in Frage, weil es die einzige Bahn ist, für die es diese schönen alten Modelle gibt. Neben den HotRods und der schönen Corvette "Stars and Stripes" meine ich, auch noch einen Chevy Bel Air aus den 50ern gesehen zu haben. Die Autos haben Licht und sie können die Spur wechseln. Aaaaaaaaaaber, sie sind mit 1:24 auch schön groß. Da kann man wunderbar auf der Bahn cruisen. :-D Ich kann nämlich mit diesen Rennflundern nichts anfangen. ;-)
Ich danke euch für eure Tipps. Vermutlich muss ich erst mal in Erfahrung bringen, ob so eine Bahn überhaupt auf einer "schwebenden" MDF-Platte funktioniert oder ob es ein starres Konstrukt sein muss.
@ Il professore O
Ich habe einige Faller Käfer (Hit Car und AMS) in meiner Sammlung, aber keine passende Bahn dazu. Mir wäre aber auch der Maßstab für eine Bahn zu klein. Da kann ich gleich meine Darda-Bahn auspacken. :-D
Für mich kommt auch nur die Carrera Exclusiv in Frage, weil es die einzige Bahn ist, für die es diese schönen alten Modelle gibt. Neben den HotRods und der schönen Corvette "Stars and Stripes" meine ich, auch noch einen Chevy Bel Air aus den 50ern gesehen zu haben. Die Autos haben Licht und sie können die Spur wechseln. Aaaaaaaaaaber, sie sind mit 1:24 auch schön groß. Da kann man wunderbar auf der Bahn cruisen. :-D Ich kann nämlich mit diesen Rennflundern nichts anfangen. ;-)
20.12.2017
Artemis:. Segelboote mit Magnetantrieb gibt es von der Firma
Noch, so weit ich weiss. Bin schon lange nicht mehr dabei,
weil ich im Verein den Masstab 1:1 "pflege".
Noch, so weit ich weiss. Bin schon lange nicht mehr dabei,
weil ich im Verein den Masstab 1:1 "pflege".
20.12.2017
Artemis/Bär: Platzbedarf?: Es ist natürlich Geschmackssache:
Es gab die "Faller ams" im Masstab 1:60. Im Gegensatz zu Carrera
waren die Modelle sehr filigran und detailreich. In den 1970er
standen -mein Berufsstart- diese in der Verkaufsvitrine, sahen eben
toll aus.
Vielleicht die Carrera Servo 160 (1:60) mit Überholmöglichkeit!
Platzbedarf Carrera exclusiv: Normalerweise stehen die Mase der
Anlage auf der Packung. Leider gibt es kaum noch Fachgeschäfte:
Per email: Wirth der Kinderladen (Mainz), ein Herr Appel.
Gerne mein Spitzname war "Offi", Herr Appel freut sich sehr.
Bitte nicht telefonieren, wird als Belästigung empfunden.
Es gab die "Faller ams" im Masstab 1:60. Im Gegensatz zu Carrera
waren die Modelle sehr filigran und detailreich. In den 1970er
standen -mein Berufsstart- diese in der Verkaufsvitrine, sahen eben
toll aus.
Vielleicht die Carrera Servo 160 (1:60) mit Überholmöglichkeit!
Platzbedarf Carrera exclusiv: Normalerweise stehen die Mase der
Anlage auf der Packung. Leider gibt es kaum noch Fachgeschäfte:
Per email: Wirth der Kinderladen (Mainz), ein Herr Appel.
Gerne mein Spitzname war "Offi", Herr Appel freut sich sehr.
Bitte nicht telefonieren, wird als Belästigung empfunden.
19.12.2017
Hallo Artemis,
Ich habe lange Zeit HO- Autos gesammelt, habe aber nicht mehr so das Interesse daran, dann habe ich mir eine Porsche Sammlung aufgebaut,
querbeet über alle Maßstäbe und Bücher über Porsche, ich finde die Marke, die Geschichte und die Rennsportfahrzeuge interessant.
jetzt habe ich mich mehr auf die Autorennbahn konzentriert,
weil ich da auch einige Sozialkontakte mit Gleichgesinnten habe.
Selber habe ich noch nie eine Bahn aufgebaut, weil ich keinen geeigneten Platz habe, so habe ich mit meinem Kumpel das mit dem Club ins Leben gerufen.
Ich kenne Leute, die Heimbahnen aufgebaut haben, da gibt es im Internet
so Simulationsprogramme, mit denen man Bahnen flächenmässig planen kann,
so ähnlich wie mit Gleisplänen bie der Modelleisenbahn.
liebe Grüsse
Bär 63
Ich habe lange Zeit HO- Autos gesammelt, habe aber nicht mehr so das Interesse daran, dann habe ich mir eine Porsche Sammlung aufgebaut,
querbeet über alle Maßstäbe und Bücher über Porsche, ich finde die Marke, die Geschichte und die Rennsportfahrzeuge interessant.
jetzt habe ich mich mehr auf die Autorennbahn konzentriert,
weil ich da auch einige Sozialkontakte mit Gleichgesinnten habe.
Selber habe ich noch nie eine Bahn aufgebaut, weil ich keinen geeigneten Platz habe, so habe ich mit meinem Kumpel das mit dem Club ins Leben gerufen.
Ich kenne Leute, die Heimbahnen aufgebaut haben, da gibt es im Internet
so Simulationsprogramme, mit denen man Bahnen flächenmässig planen kann,
so ähnlich wie mit Gleisplänen bie der Modelleisenbahn.
liebe Grüsse
Bär 63
18.12.2017
Hallo Bär,
welchen Bezug hast du denn zu "Modellautos"? Sammelst du sie auch und wenn ja, welche? Mit dem Thema "Carrera Bahn" hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen.
Ich träume schon seit vielen Jahren von einer "Carrera Exclusiv" und hätte gerne dazu die alten Corvetten, die HotRods, den Jaguar E-Type und den Mercedes Benz "Stromlinie"
>>> https://www.rakuten.de/shops/rennbahnshop/exclusiv-fahrzeuge-51467/
Mir fehlt nur der Platz, eine solche Anlage aufbauen zu können. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, dass ich mir für mein Hobbyzimmer eine MDF-Platte besorge, auf die ich die Anlage installieren kann. Dann würde ich 4 Seilwinden an der Decke befestigen, um über ein Seil die Anlage absenken zu können, wenn ich die Autos fahren lassen möchte. Ansonsten ziehe ich über das Seil die komplette Anlage nach oben (unter die Decke), wo sie mich dann erst mal nicht mehr stört. :-D
Kannst du mir als Fachmann sagen, welche Grundfläche die Platte für diese Bahn mindestens haben müsste, um sie aufbauen zu können?
welchen Bezug hast du denn zu "Modellautos"? Sammelst du sie auch und wenn ja, welche? Mit dem Thema "Carrera Bahn" hast du einen wunden Punkt bei mir getroffen.
Ich träume schon seit vielen Jahren von einer "Carrera Exclusiv" und hätte gerne dazu die alten Corvetten, die HotRods, den Jaguar E-Type und den Mercedes Benz "Stromlinie"
>>> https://www.rakuten.de/shops/rennbahnshop/exclusiv-fahrzeuge-51467/
Mir fehlt nur der Platz, eine solche Anlage aufbauen zu können. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, dass ich mir für mein Hobbyzimmer eine MDF-Platte besorge, auf die ich die Anlage installieren kann. Dann würde ich 4 Seilwinden an der Decke befestigen, um über ein Seil die Anlage absenken zu können, wenn ich die Autos fahren lassen möchte. Ansonsten ziehe ich über das Seil die komplette Anlage nach oben (unter die Decke), wo sie mich dann erst mal nicht mehr stört. :-D
Kannst du mir als Fachmann sagen, welche Grundfläche die Platte für diese Bahn mindestens haben müsste, um sie aufbauen zu können?
18.12.2017
Hallo,
total mein Thema, Modellautos, Eisenbahnanlagen und alles drumherum.
Ich gehe in und um München bis Nürnberg, gerne auf Börsen, einfach um Leute zu treffen und zu ratschen, fachsimpeln...
Ich selbst betreibe mit ein paar Gleichgesinnten seit 10 Jahren
einen Autorennbahnclub in Vilsbiburg (das ist Nähe Landshut)
wir haben in einem Industriegebäude einen Raum gemietet, und da eine
4-spurige Carrera Rennbahn aufgebaut mit 37m Streckenlänge und elektronischer Zeitmessung. Wir treffen uns da alle 2 Wochen am Freitagabend
zum fahren, basteln und ratschen.
Wir haben auch eine Internetseite: einfach bei Google: ASG Vilsbiburg eingeben
liebe Grüsse an alle Hobbykollegen
Bär 63
total mein Thema, Modellautos, Eisenbahnanlagen und alles drumherum.
Ich gehe in und um München bis Nürnberg, gerne auf Börsen, einfach um Leute zu treffen und zu ratschen, fachsimpeln...
Ich selbst betreibe mit ein paar Gleichgesinnten seit 10 Jahren
einen Autorennbahnclub in Vilsbiburg (das ist Nähe Landshut)
wir haben in einem Industriegebäude einen Raum gemietet, und da eine
4-spurige Carrera Rennbahn aufgebaut mit 37m Streckenlänge und elektronischer Zeitmessung. Wir treffen uns da alle 2 Wochen am Freitagabend
zum fahren, basteln und ratschen.
Wir haben auch eine Internetseite: einfach bei Google: ASG Vilsbiburg eingeben
liebe Grüsse an alle Hobbykollegen
Bär 63
17.12.2017
@ Professore O.
Ich interessiere mich seit meiner frühesten Jugend für den (Auto)Modellbau. Es waren hauptsächlich Oldtimer und Trucks (Kenworth, Peterbilt...) im Maßstab 1:24.
Seit ca. 35 Jahren sammle ich hauptsächlich nur noch. Was ich in 1:1 leider nicht haben kann, kommt in 1:18 in die Vitrinen. :-D
Wenn ich wüsste, wo ich eine Eheim Trolleybus-Anlage aufbauen könnte, dann würde ich wohl schwach werden. Ich weiß nicht, wo oft ich mir schon dieses Video angeguckt habe >>> https://www.youtube.com/watch?v=NlwyI-mtDkY
Aber auch die Tram von Arnold begeistert mich sehr:
>>> https://www.youtube.com/watch?v=JBxUOidkT2Q
>>> https://www.youtube.com/watch?v=21it3OytOss
Hast du schon mal in einer Eisenbahnlandschaft einen See gesehen, auf dem ein Segelboot fährt? Mir ist so ein Gewässer vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal bei der Vorstellung einer Anlage aufgefallen. :-D
Ich interessiere mich seit meiner frühesten Jugend für den (Auto)Modellbau. Es waren hauptsächlich Oldtimer und Trucks (Kenworth, Peterbilt...) im Maßstab 1:24.
Seit ca. 35 Jahren sammle ich hauptsächlich nur noch. Was ich in 1:1 leider nicht haben kann, kommt in 1:18 in die Vitrinen. :-D
Wenn ich wüsste, wo ich eine Eheim Trolleybus-Anlage aufbauen könnte, dann würde ich wohl schwach werden. Ich weiß nicht, wo oft ich mir schon dieses Video angeguckt habe >>> https://www.youtube.com/watch?v=NlwyI-mtDkY
Aber auch die Tram von Arnold begeistert mich sehr:
>>> https://www.youtube.com/watch?v=JBxUOidkT2Q
>>> https://www.youtube.com/watch?v=21it3OytOss
Hast du schon mal in einer Eisenbahnlandschaft einen See gesehen, auf dem ein Segelboot fährt? Mir ist so ein Gewässer vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal bei der Vorstellung einer Anlage aufgefallen. :-D
17.12.2017
Bin ja Baff, deine Fachkennntnisse!
Die Eheim Trolley Busse bist du ja eine Insiderin!. Später Brawa,
die es gab sogar in Spur N! (Massstab 1:160)
Busch-Feldbahn: Das ist HOf: HOm 12mm, HOe 9mm, wie N, HOf noch.
kleiner.
Die Eheim Trolley Busse bist du ja eine Insiderin!. Später Brawa,
die es gab sogar in Spur N! (Massstab 1:160)
Busch-Feldbahn: Das ist HOf: HOm 12mm, HOe 9mm, wie N, HOf noch.
kleiner.
16.12.2017
@ Professore O.
Für eine Anlage braucht man leider viel Platz und auch das nötige Kleingeld, um sie permanent aufzurüsten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, das Diorama auszubauen und sich immer neue Szenen bzw. Motive auszudenken.
Gerade im Maßstab 1:87 gibt es unendlich viele Figuren. Ich mag die Preiserleins sehr und würde mir wünschen, dass es sie auch im Maßstab 1:18 gibt. Aber in der Größe ist die Auswahl leider noch immer sehr gering.
Du hattest sicherlich immer viel Arbeit, wenn du ganze Börsen alleine durchgeführt hast. Meine Gesundheit lässt es nicht mehr zu, dass ich mich auf Modellauto- oder Spielzeugbörsen aufhalte. Das habe ich über 10 Jahre fast jedes Wochenende gemacht. Bei Dannhausen in Aachen war ich auch einige Male. Aber inzwischen beschränke ich mich darauf, meine Modelle im Internet zu ersteigern.
Das hat zwar nicht den Charme einer echten Börse, wo man die Modelle in die Hand nehmen und mit den Händlern fachsimpeln kann, dafür bietet die virtuelle Welt den großen Vorteil, dass man relativ bequem weltweit Modelle finden kann.
Von Busch habe ich ein Minidiorama mit einer Szene mit VW Käfer.
Sagt dir der Eheim Trolley Bus etwas? Einer meiner User hat seine Anlage mit den Bussen vorgestellt. Ich habe mich sofort schockverliebt. Aber ich habe leider keinen Platz, um eine solche Anlage aufbauen zu können. Die Busse sehen aber bildschön aus.
Für eine Anlage braucht man leider viel Platz und auch das nötige Kleingeld, um sie permanent aufzurüsten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, das Diorama auszubauen und sich immer neue Szenen bzw. Motive auszudenken.
Gerade im Maßstab 1:87 gibt es unendlich viele Figuren. Ich mag die Preiserleins sehr und würde mir wünschen, dass es sie auch im Maßstab 1:18 gibt. Aber in der Größe ist die Auswahl leider noch immer sehr gering.
Du hattest sicherlich immer viel Arbeit, wenn du ganze Börsen alleine durchgeführt hast. Meine Gesundheit lässt es nicht mehr zu, dass ich mich auf Modellauto- oder Spielzeugbörsen aufhalte. Das habe ich über 10 Jahre fast jedes Wochenende gemacht. Bei Dannhausen in Aachen war ich auch einige Male. Aber inzwischen beschränke ich mich darauf, meine Modelle im Internet zu ersteigern.
Das hat zwar nicht den Charme einer echten Börse, wo man die Modelle in die Hand nehmen und mit den Händlern fachsimpeln kann, dafür bietet die virtuelle Welt den großen Vorteil, dass man relativ bequem weltweit Modelle finden kann.
Von Busch habe ich ein Minidiorama mit einer Szene mit VW Käfer.
Sagt dir der Eheim Trolley Bus etwas? Einer meiner User hat seine Anlage mit den Bussen vorgestellt. Ich habe mich sofort schockverliebt. Aber ich habe leider keinen Platz, um eine solche Anlage aufbauen zu können. Die Busse sehen aber bildschön aus.
16.12.2017
Artemis: Schon seit zig Jahren nicht. War Fachverkäufer, auch Modellbau,
habe zig "Modellbahnbörsen" alleine durchgeführt. Dazu zählen die
Automodelle.. Es gibt spezielle Autosammlerbörsen, besser für dich.
Klicke mal an: Busch- Feldbahn,
Winzig, pardon die Frauensprache, GOLDIG.
habe zig "Modellbahnbörsen" alleine durchgeführt. Dazu zählen die
Automodelle.. Es gibt spezielle Autosammlerbörsen, besser für dich.
Klicke mal an: Busch- Feldbahn,
Winzig, pardon die Frauensprache, GOLDIG.
16.12.2017
@ Angelomen
Es war in dem Fall beides. :-D Hast du auch selbst eine Eisenbahnanlage oder betreibt ihr eine gemeinsame Anlage im Club?
Es war in dem Fall beides. :-D Hast du auch selbst eine Eisenbahnanlage oder betreibt ihr eine gemeinsame Anlage im Club?
16.12.2017
Artemis: Das Tragen: Hatte das witzig gemeint ohne Moral, sorry.
16.12.2017
Spring: Das Prinzip heisst: Kreativität, eine Anlage ist nie fertig,
von der Umgestaltung bis hin zum völligen Neubau. Da kommt der 14.-jährige
stellen wir dochmal die ligurische Küste dar. Die sächsische Dampfschmal-
spurbahn mit dem "Lössnitz-Dackel" Die "Ruhrgebietslandschaft" mit den
Zechenbahnen, da qualmst aus allen Schloten. Digital lassen sich
Geräusche nachahmen.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse verlangten die Modellbahner
tatsächlich von den Herstellern Dieselruss zu erzeugen!Die
Hersteller antworteten sehr ernsthaft: Das ist in Innenräumen
gesundheitssschädlich.
von der Umgestaltung bis hin zum völligen Neubau. Da kommt der 14.-jährige
stellen wir dochmal die ligurische Küste dar. Die sächsische Dampfschmal-
spurbahn mit dem "Lössnitz-Dackel" Die "Ruhrgebietslandschaft" mit den
Zechenbahnen, da qualmst aus allen Schloten. Digital lassen sich
Geräusche nachahmen.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse verlangten die Modellbahner
tatsächlich von den Herstellern Dieselruss zu erzeugen!Die
Hersteller antworteten sehr ernsthaft: Das ist in Innenräumen
gesundheitssschädlich.
16.12.2017
@ Angelomen
Es ist schade, dass der junge Mann dir nicht beim Tragen geholfen hat. Vielleicht wird er irgendwann daran denken, wenn er mal Hilfe benötigt?
Das Thema "Modelleisenbahn" hat mich nie interessiert, weil ich es zu langweilig fand. Da fand ich den "Modellbau" von Autos sehr viel schöner. :-) Seit ein paar User Fotos ihrer Eisenbahnanlage in meinem Forum gepostet haben, habe ich Spaß am Angucken gefunden.
Gerade wenn die Anlage durch lebendige Landschaften mit Menschen und Tieren gestaltet wird, findet man immer neue Motive auf der Bahn. Allerdings habe ich selbst auch einen einzelnen Waggong in H0 von Märklin. Er kam vor über 30 Jahren heraus zum Jubiläum "100 Jahre Automobil" und es ist ein blauer VW Käfer abgebildet.
Aber ich möchte das Thema "Alt" und "Jung" noch mal aufgreifen, weil ich schon oft darüber nachgedacht habe, in einem Mehrgenerationen-Haus leben zu wollen, in dem die Generationen das Hobby "Modellbau" teilen.
Zwischen den Generationen gibt es die Vereinbarung, dass sich immer "Alt" um "Jung" kümmern muss und dafür "Jung" am Ende die Sammlung erbt. So hilft man sich gegenseitig zu Lebzeiten und die "Alten" haben die Sicherheit, dass ihre Sammlung in gute Hände kommt.
Eine Win-win-Situation :-)
Es ist schade, dass der junge Mann dir nicht beim Tragen geholfen hat. Vielleicht wird er irgendwann daran denken, wenn er mal Hilfe benötigt?
Das Thema "Modelleisenbahn" hat mich nie interessiert, weil ich es zu langweilig fand. Da fand ich den "Modellbau" von Autos sehr viel schöner. :-) Seit ein paar User Fotos ihrer Eisenbahnanlage in meinem Forum gepostet haben, habe ich Spaß am Angucken gefunden.
Gerade wenn die Anlage durch lebendige Landschaften mit Menschen und Tieren gestaltet wird, findet man immer neue Motive auf der Bahn. Allerdings habe ich selbst auch einen einzelnen Waggong in H0 von Märklin. Er kam vor über 30 Jahren heraus zum Jubiläum "100 Jahre Automobil" und es ist ein blauer VW Käfer abgebildet.
Aber ich möchte das Thema "Alt" und "Jung" noch mal aufgreifen, weil ich schon oft darüber nachgedacht habe, in einem Mehrgenerationen-Haus leben zu wollen, in dem die Generationen das Hobby "Modellbau" teilen.
Zwischen den Generationen gibt es die Vereinbarung, dass sich immer "Alt" um "Jung" kümmern muss und dafür "Jung" am Ende die Sammlung erbt. So hilft man sich gegenseitig zu Lebzeiten und die "Alten" haben die Sicherheit, dass ihre Sammlung in gute Hände kommt.
Eine Win-win-Situation :-)
16.12.2017
Kinder.
Sollen sie was werden,
muss man sie selber machen.
Sollen sie was werden,
muss man sie selber machen.
16.12.2017
Modelleisenbahn ...
Märklin Spur H0, Trafo, Gleichrichter und Schienen sowie und und und, habe ich auch noch, Paul. Allerdings keinen bastardesquen Neffen, der lieber auf der Toilette mit seinem Schmartfon abhängt.
Soziologen auf den Plan.
Märklin Spur H0, Trafo, Gleichrichter und Schienen sowie und und und, habe ich auch noch, Paul. Allerdings keinen bastardesquen Neffen, der lieber auf der Toilette mit seinem Schmartfon abhängt.
Soziologen auf den Plan.
16.12.2017
Sonnenblume: Und du schreibts einen Leserbrief!