Mit Kindern im Discounter
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Rundum Leben

@knusperCrunchy: Danke für die Aufklärung bezüglich Wal-Mart. Ich selbst hab die Story nur aus der Presse verfolgt, war selber nie in so einem Laden. Und da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.
Hab hier auch so eine Shell-Station vor der Tür, leider ist der Tankwart oft nicht da, wenn ich dann 1 mal die Woche tanke. Würd den Service gerne öfters in Anspruch nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2010
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12.07.2010
Bernstein, Walmart war in Deutschland nicht kundenorientiert. Wegen der Tüten-Einpack-Station haben sie die Warenbänder an der Kasse in Brusthöhe hochgeständert (das Heraufwuchten der Ware wurde zum Fitness-Marathon), mit dem Korb konnte man nicht mehr bis zum Band ranfahren, weil sie davor Kühlschränke, Eistruhen und Lockregale aufgebaut haben.

Die Ware wurde nur Freitags und Samstags eingepackt = von der Kassiererin in die Tüten geschubst, die unter einem Loch hingen. Weil die Kassiererin mit Schubsen so lange beschäftigt war, wurden die Schlangen länger. Denn mehr Kassen hat Wal Mart nie aufgemacht, und auch nicht - wie in USA üblich- zusätzliches Packpersonal eingestellt.

Exkurs: Die "Greeter" (Begrüßer am Eingang) und Tütenpacker in USA sind übrigens oft Rentner. Denn dort sind viele Menschen mangels sozialer Absicherung bettelarm und gezwungen, bis zum Tode arbeiten zu gehen. Wollen wir das?

Die Einkaufswagen hatten hinten feststehende Rollen, so dass man dauernd irgendwo drangebumst ist beim manövrieren.

Die Ware wurde monatlich umgepackt, damit man auf der Suche noch Dinge kaufte, die man eigentlich nicht wollte. Es stand nicht alles beieinander. zB Gab es drei Standorte für Grillsaucen, damit man die Preise nicht vergleichen konnte. Die Werbung war lockvogelorientiert, ich selbst habe Walmart einmal erfolgreich angegangen nach dem UWG. So waren auf der Titelseite eines eine Woche gültigen Prospekts Waren abgebildet, die nicht geliefert worden sind, und auch nicht nachkommen sollten - mehr als einmal habe ich bereits Montags hören müssen, dass es das Sensationsangebot gar nicht gab.

Wer Service will, kann zB bei Shell wieder an ausgesuchten Stationen mit Tankwart tanken (lassen), der auch gleich Wasser und Öl kontrolliert, ggf. Wasser nachfüllt und die Scheiben reinigt. Kostet nen Euro extra an der Kasse und ich geb dem oder derjenigen immer noch nen zusätzlichen Euro direkt in die Hand. Ist sehr angenehm, vor allem, wenn man wie ich oft mit Mietwagen unterwegs ist.
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12.07.2010
Und hat das Konsequenzen für die Mutter. schattenreiter? Vermutlich nicht. Dabei ist das für mich schon fast Kindesmisshandlung,wenn Eltern ihre Kinder vor Gefahren nicht warnen.
Armer Junge.
Zum Thema Arbeitsbedingungen im Discounter kann ich nur folgendes sagen:
Ich bekomme jede Sekunde, die ich arbeite bezahlt.
Ich bekomme regelmäßig meine Pausen,
Urlaubs- und Weihnachtsgeld,
übertarifliche Kassierzulagen und habe das glück, dass mein Filialleiter sich an Arbeitzeitwünsche hält.
Letzteres ist von der Unternehmensleitung zwar gewollt, hängt aber immer vom jeweiligen Filialleiter ab.
Ich kann also nichts negatives über meine Arbeitsbedingungen sagen.
Natürlich wird in den - meist 6 bis 8 Stunden- Schichten volle körperliche und geistige Leistung erwartet. Aber dass ist doch überall so.
Ich mach den Job gern, denn ich habe das Glück,in einer Filiale zu arbeiten in der ich überwiegend freundliche Kunden habe. Naja, "wie man in den Wald hineinruft...".
Ausnahmen und schlechte Tage gibt es immer.
Das einzige wirkliche blöde ist, dass der Kunde immer recht hat, egal, was auch immer er anstellt.
Und das ausgerechnet die unangenehmen Kunden dies auch auszunutzen wissen.
Tja, und halt das leidige Problem mit den Leuten, die meinen sie und ihr Nachwuchs dürften den Laden auseinandernehmen.
Ich hab jetzt schon Angst vor den letzten 5 Ferienwochen. Denn dann schleppen alle ihre Kinder mit zum Großeinkauf,
sind völligst genervt, weil sie ihre Kinder 24 Stunden am Tag um sich haben und sehen in uns das ideale Ablassventil.
ich arbeite im discounter in HH, da ist die hölle los. jeden tag 12 stunden. jedes kind will lauter schreien als das andere. nun zu meiner geschichte: ich mußte auf dem dorf aushelfen und saß da nun an meiner kasse. zwei kinder liefen fröhlich auf der packbank hin und her wo andere leute ihre waren einpacken möchten. ich habe also gesagt sie möchten da bitte runter gehen. die mutter völlig erbost ich solle ihre kinder nicht ansprechen... ein älterer kunde hinter ihr half mir und sagte, wenn sie ihre kinder im griff hätte, müßte ich gar nichts sagen. dase ende vom lied- 2 wochen später erzählte mir ne kollegin, der junge hatte das wieder gemacht, ist runtergefallen und hat sich die halbe zunge abgebissen. so viel zum thema. lg jane
@knusperCrunchy: Mit "Serviceorientiert" meinte ich nicht mitarbeiterorientiert, sondern kundenorientiert nach dem amerikanischen Weg, was Jauch und Kollegen ja immer so vermissen, also Umtauschmöglichkeit bis zum Sanktnimmerlandstag, Tüten einpacken an der Kasse, Hol-und Bring-Service! Dieses Konzept ging in Deutschland anders als in den meisten Ländern dieser Erde nicht auf.
Und Stufe b) oder evt. manchmal auch schon c) haben Aldi, und Lidl bereits bei uns eingeführt.
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11.07.2010
also, ich nehme mal an, mit deinem letzten halbsatz @knusper "so bequem es für manche Schichten auch sein mag" spielst du darauf an, dass es oft die "bildungsfernen" schichten sind bei denen sowas vorkommt? da kann ich nicht zustimmen, im gegenteil, als kundin bekomme ich des öfteren mit, dass gerade eltern die nicht auf den cent schauen müssen ein riesentheater machen (übrigens nicht nur eltern, sondern generell kunden) wenn sie für etwas von ihnen oder ihren kindern beschädigtes einstehen sollen.

nachtrag: und gerade diese "schicht" ist es auch häufig, die meint ihr gehört die welt und jeder andere hat zu dienen ;-)
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11.07.2010
Übrigens ein Mensch, der bei Aldi Süd an der Kasse sitzt oder die Regale auffüllt, kann auch durchaus >3.000 brutto, Dienstwagen, 14 Gehälter und diverse Sonderleistungen haben, nennt sich dann Trainee zur stellvertretenden Filialleitung und machte schon manchen Akademiker neidisch.
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11.07.2010
Bernstein wo ist Walmart denn bitte Serviceorientiert? Ich bin gottfroh, dass die hier gescheitert sind. In den USA ist das der ramschigste Billigladen, den es gibt. Er ist absolut Personalfeindlich, die dürfen sich nicht organisieren, werden eingeschüchtert, und dieses "morning-cheer" ist alles andere als motivierend, das ist Hirnwäsche.

Gescheitert sind sie hier, weil ihre Strategie Gott sei Dank nicht aufgegangen ist. Normalerweise subventionieren sie ihre Märkte in "neuen" Ländern durch die überhöhten Preise aus Ländern, in denen ihre Strategie schon aufgegangen ist. Nämlich: Die Konkurrenz plattmachen mit niedrigsten Preisen (Stufe a). Dann, wenn es kaum noch andere Läden gibt, kommt Stufe b: Den Lieferanten die Preise diktieren. Wenn auch die Lieferanten unter der Walmart-Fuchtel stehen, kommt Stufe c: Preise radikal rauf, denn der Kunde hat keine Alternative mehr.

Mit Kindern im Discounter: Ich kann verstehen, wenn Kunden sich nicht alles gefallen lassen wollen, ABER, sowas wie Eigenverantwortung und Wertevermittlung sollte schon drin sein in den Familien. Sonst brauche ich keine Kinder in die Welt zu setzen, so bequem es für manche Schichten auch sein mag.
devilin...die Frage ist unzulässig...somit muss man sie auch nicht wahrheitsgemäß beantworten...wenn man sie nicht beantwortet, wird man nicht eingestellt...

um noch ein Bisschen OT zu bleiben...ich war vor Jahren sehr erstaunt, dass ich in der Zeitarbeitsbranche eingestellt wurde (nicht als Leiharbeitnehmerin), obwohl aus meinen Unterlagen hervorgeht, dass ich mehrmals aushilfsweise befristet bei der IGM gearbeitet habe...
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11.07.2010
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@develin: so ganz übel ist die Bezahlung beim Discounter nicht. Da geht manche Rechtsanwaltgehilfin, oder Arzthelferin mit weniger nach Hause.Und auch viele Verkäuferinnen in anderen Branchen. Allerdings ist die körperliche Belastung bei Aldi und Lidl für die Frauen enorm. Ich glaub so mal ne Minute nichts tun gibts da nicht...
Den Rest (Betriebsrat etc) kenn ich nur aus den Medien.
Ich geh zum Discounter, da ich üblichweise morgens um 8 Uhr ins Büro gehe, und abends selten vor 18 Uhr rauskomme. Und da haben auf dem Nachhausweg 2 Discounter mit großem Parkplatz geöffnet.Beide sind sauber, und geruchsneutral. Das heißt da hängt keine Pommes/Kebab-Fahne in der Luft, wie in den meisten Einkaufscentern, was für mich Bedingung für einen Einkauf ist. Samstags gehe ich meist auf den Wochenmarkt um Gemüse/Obst zu kaufen.
devilin...und wo bitte kaufst du dann ein? ich kenne keinen discounter, bei dem es nicht so ist. auch die die nicht unbedingt als discounter zählen und mit E anfangen sind nicht besser. betreiben übrigens selbst einige discount-ketten...

das mit dem "nicht in die gewerkschaft lassen" ist quatsch, niemand außer dir selbst weiß, ob du gewerkschaftsmitglied bist oder nicht...es steht dir ja nicht auf die stirn geschrieben...
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11.07.2010
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Du hast so Recht Bernstein...

Und wisst ihr was, ich ärgere mich immer, wenn ich bei McD... esse - weil ich dort kein Trinkgeld bekomme.

Ich hole mein Essen und mein Getränk am Tresen ab, ich serviere es am Tisch und ich räume den Tisch wieder ab und stelle mein Tablett an den dafür vorgesehenen Platz...da müsste ich doch Trinkgeld bekommen...oder sehe ich da was falsch??
Das viele Leute sich nicht mehr benehmen können, wie Michela und sometimes beschrieben haben, kann ich nur unterstreichen, und es scheint ständig schlimmer zu werden. Aber hinzu kommt unserer unsäglicher Geiz und unsere Präferenz immer billigst kaufen zu wollen und dabei zwangsläufig Service einzubüßen. Die älteren werden es noch wissen. Früher hatte jede Tankstelle einen Tankwart, danach kamen die SB-Tankstellen auf, und die Leute tankten wegen 1 Pfennig weniger pro Liter lieber selber. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt, die Tankstellen mit Tankwart stellten um, oder starben weg, weil der Deutsche für Service nichts bezahlen will. Solche Schlauberger wie Jauch kommen jetzt daher, und führen den deutschen Einzelhandel als Servicewüste vor, ohne unser Preislevel zu berücksichtigen.
Leute: nicht umsonst hat sich Wal-Mart aus Deutschland wieder zurückgezogen. Die sind vor Jahren hier mit viel Hurra gestartet, und haben ihre Mitarbeiter täglich geschult und motiviert. Nach einigen Jahren haben sie sich wieder zurückgezogen( bisher einmalig auf der Welt) weil sie mit unserem Preisen nicht klarkamen. Hier kann man nicht mit Service Geld verdienen, sondern nur mit billig,billig, billig...
P.S. Gestern gabs im Lidl 3 Liter Bier für ? 1,29. Ist mir eh schon ein Rätsel, wie da jemand noch was verdienen will. Wenn ich jetzt noch erwarte, daß mir ein Mitarbeiter das Bier einpackt und in den Kofferraum lädt....
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11.07.2010
Hi Leute!
Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben. Ich bin auch tag für tag mit kindern und deren eltern umgeben sei es jetzt privat oder bei mir in der arbeit in einer Kinderarztpraxis.
Ich find es einfach traurig das den Eltern es egal ist wenn ihre Kinder Seiten aus Büchern reißen oder Spielzeug klauen das wir den Kindern zur Verfügung stellen um die Wartezeit zu überbrücken.
Ich denk mir immer, daheim würden doch die Eltern einen Ausraster bekommen wenn ihre Kinder das teuere Spielzeug kaputt machen würden und daheim wird peinlichst genau darauf geachtet wie damit umgegangen wird. Klar ist ja auch deren Spielzeug das die eltern gekauft haben, aber wo ist da der Resept vor fremden Eigentum?
Das gleiche ist es mit dem Aufräumen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft am Tag ich die Wartezimmer aufräume damit sich niemand ein Bein bricht weil er über ein Spielzeug stolpert.
Ich find es wie gesagt einfach nur traurig. Was würden wohl all die Eltern sagen wenn wir alle Spielzeuge und Bücher wegräumen, dann müssten sie sich mit ihren Kindern beschäftigen. Wie dramatisch!
Aber ändern wird sich das nie, leider.
LG Michaela
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11.07.2010
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11.07.2010
@sometimes

Bravo !! Und ganz großen Respekt vor deinem Mut und deiner Konsequenz !!
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11.07.2010
Die Idee mit der Kinderbeaufsichtigung bei Ikea usw ist ja sicher nicht schlecht. Gerade in möbelhäusern & Co.
Im Lebensmitteldiscounter fände ich es eher schade,die kids aussen vor zu lassen.
Wie sollen sie lernen, vernünftig einzukaufen, wenn man sie nicht einbezieht.
Meine Nichten und Neffen wurden auch -auch von mir- häufig mitgenommen und "angelernt".
Obst nicht fest quetschen, Kühlware, die man doch nicht möchte zurück in die Kühlung bringen oder zumindest an der Kasse abgeben, damit sie nicht in irgendeinem Regal vergammelt, nur die Ware nehmen, die man auch kaufen möchte,...
Das klappt alles, wenn man Kinder nicht nur bekommt, "weil man das eben so macht", sondern weil man sie wirklich WILL.
Sicher gibt es immer Situationen, wo sie mal nicht so wollen, wie man selbst, oder man sie auch mal aus den Augen verliert.
Aber über so was regt sichauch niemand auf.
Am Freitag kurz vor Ladenschluß: Junge, ca5, nimmt an der Kasse 2 Kinderjoy, läuft zu Papa und Mama, im Eingangsbereich und fragt, ob er sie haben kann. Papa sieht, dass ich ihn sehe, nickt.
5 Minuten später im Kühlbereich: junge baut Sielzeug und isst Schoki.
2 Minuten später: Ich finde Reste der Joys im Joghurt, gehe zu Papa und sage: Dies hat ihr sohn wohl dort vergessen.
Er: Wieso? ist nicht unsers, kenn ich nicht.
Ich (ziemlich sauer angesichts dieser Dreistigkeit, aber äußerlich ruhig): ich habe gesehen, dass er es genommen und ihnen gezeigt hat, ich habe gesehen, dass er es gerade ausgepackt hat.
Er streitet alles ab. Da sehe ich , dass er dass Spielzeug in der hand hält!!!
Dreister gehts doch kaum noch.
Ich ( laut) : Entweder, sie bezahlen jetzt auf der Stelle diese zwei Joys, oder ich rufe die Polizei wegen ladendiebstahls, erteile ihnen Hausverbot und lege ihnen hier eine solche Szene hin, dass auch der letzte Kinde hier alles mitbekommt.
Er war kurz davor, mir eine zu klatschen, aber ich hoffe, er hat daraus gelernt.
Ich meine, sch... was auf die 1,40 Euro! Aber diese Dreistigkeit!! Und er war mit drei kleinen Kindern da. We weiß, was die sich so alles einstecken, wenn Papa das ja so leger sieht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2010
Ich arbeite auch im Einzelhandel und eines der grossen Probleme in diesem Dilemma ist, das Kunde König bestens weiss, was er an Rechten hat.
Das Thema mit den gut plazierten Süssigkeiten ist so alt wie das Gewerbe selber, denk ich mal. Als dann auch noch Psychologie hinzugezogen wurde, hat das Ganze intergalaktische Dimensionen angenommen.
Ich ärgere mich z.B. immer wieder über Stern TV.
Am Tag nach G.J.s Sendungen ist unser Laden mit einer Deponie zu vergleichen.
Ausgeräumte Regale, weil G ja gesagt hat, das längste MHD steht immer hinten. Oder umgekrempelte Tiefkühlung, weil die neuste Ware ja ganz unten liegt.
Aber-was-wie - von wieder aufräumen hat Günni nie was erwähnt, dafür kriegen die doch ihr Gehalt, dass die mir ja durch überteuerte Ware aus der Tasche ziehen, von der sie dankbar sein müssen, dass ich sie ihnen abnehme.
Bestens Bescheid weiss König auch über die Versicherung, die ein jeder Kaufmannsladen hat, wo solche Dinge selbstredend wieder eingefordert werden können.
Ich stelle immer wieder fest, dass der Mensch dazu angetan ist, seine Rechte bestens zu kennen, sich aber nicht dazu äussern mag, wenn er auf Pflichten angesprochen wird.
Die Egozentrik nimmt immer drastischere Züge an.
Gott sei dank jedoch nur in Einzel- und Ausnahmefällen.
Ich habe einen grossartigen Arbeitsplatz, der mir ab und an Gelegenheit gibt,wenn ich solche Exoten in flagranti erwische, mit diesen darüber sprechen zu können und habe schon manchen bekehren dürfen. Oder hab einer überlasteten Mutter das Kind einfach mal zwei Minuten abgenommen. Hand in Hand quer durch den Laden - ne Scheibe Wurst oder ne Banane abholen.
Querdenker und Querulanten wird es immer geben, so ist Mensch nun mal !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2010
Ich bin auch Mama von 3 Jungen die charakterlich nur so verschieden sind wie irgendwie möglich...habe auch schon einige C&A "ich verstecke mich unter den Ständer" Aktionen
hinter mir ...Brüll/schrei Angriffe...Wo Mama einen roten Kopf bekommt und Magenschmerzen, obwohl sie von außen cool wirkt doch innerlich am kochen ist.
Aber das gehört auch dazu ...den genau diese Szenen sind es an denen man sich später lachend erinnert.

Aber...ich muß auch sagen das einige Kinder wirklich sehr unangenehm im Laden auffallen....schlimmer finde ich aber einige Erwachsene...die so nebenbei mal ein Glas aufmachen um daran zu schnuppern oder die Verpackung öffnen um mal reinzulinsen kaufen dann aber das gleiche mit der unversehrten Verpackung, oder "mir fällt was runter, ist kaputt und mach die Biege". Am schlimmsten finde ich die überall das Obst Stundenlang angrabschen bis es matschig wird...von den "ich muß ja mal probieren bevor ich es kaufe" ganz zu schweigen.
Und die sind erwachsen!!

Ob Kinder oder Erwachsene es gibt genug schwarze Schafe beim shoppen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2010
der verlust ist eingerechnet..