Mit Fremden verreisen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Haha, das ist ja grundsympathisch, Schorsch! :-))
@ Berith

Vorweg hoffe ich das es deinem Freund bald wieder besser geht.
Das mit dem sich nicht trauen kenne ich leider auch recht gut. Ich selber bin auch schon viele Jahre nicht mehr auf Reisen gewesen, dachte eigendlich das man sich daran gewöhnt, doch in Wahrheit hört das Fernweh wohl nie auf. :-)


@ Rosinante

Genau das ist es, alleine würde es mir auch keinen Spaß machen. Ich bin nun Niemand der offen auf Andere zugeht, drum würden Alleinreisen nicht für mich in Frage kommen.
Wie ist das mit den Singlereisen gewesen? Single trifft Single und man unternimmt zusammen etwas?


@ DannyR

Dazu muss man sich aber auch in den sozialen Netzwerken bewegen, muss Gleichgesinnte finden und sich mit ihnen gut verstehen. Es gehört auch Mut dazu sich mit Internetbekanntschaften zu treffen. Kennen tut man die Menschen ja trotz regem Austausch ja nicht. ;-)


@ Schorsch353

Ich habe den Bericht gelesen und finde solche Reisen recht interessant. Für mich selber wäre es nichts, doch davon zu lesen und ein kleines Stückchen davon zu teilen, ist etwas Feines. Ich denke als extrovertierter Mensch ist es nicht sehr schwer sich einen Platz für die Nacht zu suchen, und ihn auch zu finden.
Das ist eine richtige Erlebnisreise, die man so wirklich nicht buchen kann. Einfach einpacken und los, schauen wohin der Weg einen führt. Das klingt toll, irgendwie auch romantisch, doch dafür wär ich ein zu großer Schisser ;-)


@ Hanna

Es heißt ja nicht umsonst: wenn man die erste gemeinsame Reise übersteht, haut einen Nichts mehr um. ;-)
Wie Oben schon erwähnt, muss man auch solche sozialen Netzwerke pflegen und viel mit Leuten im Kontakt stehen. Im Grunde genommen ist es aber auch nichts Anderes als sich mit einem Fremden zu treffen, denn wen kennt man denn alles aus dem Internet schon persönlich?
Ich finde es mutig sich ins Abenteuer zu stürzen. Mir selber wäre es aber zu unsicher.


Also alles in Allem reisen die Leute offensichtlich ungerne mit Fremden zusammen. Lieber sind sie dann alleine unterwegs und treffen sich hier und da und dort mit Fremden, die sie dort kennenlernen, oder über das Internet kennengelernt haben. Ist es da nicht eigendlich im Grunde das gleiche als mit einem Fremden zusammen Urlaub zu machen? :-)
Man muss sich ja nicht ein Zimmer teilen, sollte man auch nach Möglichkeit nicht.
Ob nun ein Fremder/eine Fremde, oder viele Fremde, große Unterschiede sehe ich da nur in der Anzahl der Menschen denen man begegnet.
Natürlich kann man sich, bei nicht-gefallen, überall abkapseln. Das klappt immer wenn man ein Einzelzimmer hat. ;-)

Das Beste ist also mit einer langjährigen Freundschaft, einem Partner, oder der Familie zu verreisen, wenn man nicht alleine verreisen möchte. Wenn das Alles nicht vorhanden ist, muss man sich dem ergeben, oder Mut fassen und einen Schritt wagen den man sich sonst so nie trauen würde. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Nein, mit einem komplett Fremden würde ich nicht verreisen.

Allerdings plane ich gerne Reisen und das in Singlezeiten i.d.R. erst einmal allein. Wenn ich dann Bekannten, Freunden oder "Männern in der Beziehungserprobungsphase" davon erzählt habe, haben sie sich oft spontan angeschlossen. Eigentlich habe ich letztendlich nur drei Städtetrips alleine gemacht und gerade bei Städtetrips fühlt man sich eigentlich nie einsam.

Ich bin kein sehr extrovertierter Mensch und trotzdem lernte ich da schnell Leute kennen. In New York z.B. im Hotel, wenn man sich abends noch einen Kaffee holt, über die entsprechende Facebook-Gruppe (Deutsche in New York), in Bangkok, weil man in einem Starbucks am Fluss auf einmal in der Schlange vor sich vertraute Klänge hörte, in Stockholm in einem Hostel habe ich beim Frühstück (es war voll, man teilte sich Tische) eine Rumänin kennengelernt, die heute in Australien lebt. Das ist mittlerweile mehr als 10 Jahre her und wir unterhalten uns immer noch in und wieder über Facebook. Sie kannte wen, der wen kannte und so war ich abends dann in Stockholm auf einer Studentenparty. ;)

Einsamkeit auf Reisen kann man auch mit ein bißchen Social-Media kompensieren. Manchmal ergeben sich da auch coole Dinge so á la "Ah, du bist auch gerade da, wollen wir uns nicht mal treffen" (z.B. via Instagram).

Es hilft einfach ein bißchen offen zu sein und nicht (unlogisch) viel Angst zu haben.

Selbst mit "Männern in der Beziehungserprobungsphase" war es manchmal schwierig auf Reisen. Das reichte von (ich verklausuliere das jetzt mal) sowas wie "Nein, wenn der Bus grün ist, dann mache ich den Ausflug nicht. Grüne ist meine Unglücksfarbe!", bis hin zu einer interessanten Perspektive der Arbeitsteilung ("ICH will einen Ausflug machen, organisiere DU das"), spontanen Attacken von Geiz, die schöne Erlebnisse verhindert haben (die mir wichtig gewesen wären), oder anderen Eigenheiten, die man halt erst kennengelernt hat, als man mal lange beeinander war. Wenn man sich sonst mag, hat man noch eine bessere Möglichkeit damit umzugehen, aber bei einem Fremden..... Ich hätte die teilweise mit dem Bolzenschussgerät an die Wand nageln können. ;) So was will man ja nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Klasse Aktion, Schorsch!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Meine schönste Urlaubsreise hatte ich alleine, im Jahre 2006. 33 Tage mit einem alten Traktor und Wohnwagen durch Deutschland, in die Niederlande und wieder nach Hause.

Einige Übernachtungen waren bei Freunden geplant, ansonsten hab ich mir abends immer einen Bauernhof gesucht und gefragt, ob ich mich über Nacht hinstellen darf. Wenn du da mit einem Traktor ankommst, gehörst du praktisch schon dazu. So konnte ich günstig duschen, in fast allen Fällen gabs Essen dazu, Frühstück usw.

Im Gegenzug hab ich mich durch mit helfen am Hof, reparieren von Maschinen usw. revanchiert. Manche haben mir auch etwas Diesel dazu spendiert. Sobald du mit einem solchen Gespann irgend wo stehen bleibst, interessieren sich sofort die Leute für dich, gehen ganz anders mit dir um, sind neugierig, was du so erlebt hast unterwegs. Abends war ich selten alleine, es war meist was los, da wo ich überbachtete.

Hab Kühe gemolken, Schlepper repariert, Geburtstag mit gefeiert, Obdachlose mit Dosensuppe bekocht, usw. sowas kannst du nicht buchen, sowas erlebst du einfach nur, wenn du es tust.

Hintergrund der Reise war eigentlich eine verlorene Wette, die ich nicht auf mir sitzen lassen konnte, und ich wollte eh mit diesem Traktor auf ein bestimmtes Treffen.

Einen Bericht und Bilder gibts hier:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1096346447&mainid=1096346447&threadid=2&USER=user_334647
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Es gibt ja in sozialen Netzwerken auch Gruppen, wo sich Leute dann in ihrem bevorzugten Urlaubsland treffen. Auf nen Kaffee, zum Essen, auf dem Campingplatz oder auch bei jem. privat daheim. Man kennt sich dann auch nur übers Internet oder ist sich bei diversen Gruppentreffen begegnet. Das läuft soweit ganz gut und man muss sich nicht ein Hotelzimmer teilen, wenn man allein reist. In kleinen Hotels, Pensionen, Hostels und auf Campingplätzen lernt man in der Regel Leute kennen, auch wenn man allein reist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Sorry Off-Topic

@ Berith

Und wenn Du mit einer Freundin verreist? Das wäre natürlich für Deinen Freund erstmal schade, aber das finde ich eine gute Alternative zur Reise mit Partner.
Eine Bekannte von mir, die schon 25 Jahre glücklich verheiratet ist und Kinder hat verreist sogar jedes Jahr "alleine" mit einer Gruppe Freundinnen, das geniesst sie immer sehr.
Ich habe schon sämtliche Varianten durch... also bis auf Verreisen mit einem Fremden.
Alleine macht mir so Null Spaß 😐
Aber ich habe 2x eine Singlereise gemacht (Sunwave) und war davon wirklich begeistert.
Leider konnte ich beim alleine reisen nicht feststellen, dass man schnell Kontakt bekommt.
Und ich bin kein Kind von Traurigkeit und gehe gerne auf Menschen zu 🙄

Auch letztes Jahr als ich mit meiner neuen Familie eine Rundreise durch Indien gemacht habe, waren die Alleinreisenden auch während der Reise meist alleine.
Ich finde es toll, wenn jemand alleine verreist. Und mutig, wenn man mit einer völlig fremden Person verreist.

Ich für mich kann mir beides nicht vorstellen. Mit einem Fremden geht gar nicht, für so eine Aktion bin ich aber auch nicht unkompliziert genug. Ich glaube, sowas geht nur, wenn man spontan und flexibel und recht locker ist. Bin ich alles nicht 😎.
Ich würde mich freuen, wenn ich es hinkriegen würde, alleine zu verreisen, aber ich könnte es nicht genießen, irgendwie traue ich es mich auch nicht und mache es deswegen nicht. Da mein Freund aus gesundheitlichen Gründen schon eine Weile nicht reisen kann, war ich halt auch schon 4 Jahre nicht mehr im Urlaub. Eigentlich finde ich das blöd, aber lieber warte ich, bis er wieder fit genug ist. An dem Punkt wäre ich gerne forscher und mutiger, rein vom Verstand her fände ich es gut, wenn ich dann halt alleine losziehen würde. Na, vielleicht wachse ich ja noch über mich hinaus 😊.
Ich habe das schon mal gemacht. Das war sogar sehr lustig und ich kann heute noch darüber lachen. Kontakt haben wir nicht mehr. Wir haben uns vor der Reise 1x getroffen und sind dann zusammen in einen Ferienbungalow auf Gran Canaria.

Ich würde es wieder tun. Allerdings bin ich ein Mensch, der gut alleine reisen kann und mich bei Nichtgefallen abkoppeln würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Das stimmt. Und einen wesentlich grösseren Schlamassel als man bei einer Urlaubsbekanntschaft hätte, denn man kann sich ja nicht aus dem Weg gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Aber den Fremden kennst du doch im Grunde genommen auch nicht, was, wenn ihr plötzlich feststellt, das ihr euch überhaupt nicht leiden könnte, dann habt ihr den Schlamassel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Du ahnst ja nicht, wie schnell man im Urlaub Leute kennenlernt, das macht richtig Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Da ich grundsätzlich allein verreise, wäre diese Variante nichts für mich, allerdings habe ich, als ich anfing, Fernreisen zu machen, mir das Zimmer mit einer fremden Frau teilen müssen, damals gab es noch *halbe* Doppelzimmer.

Die Erfahrung war nicht so prall, denn sie schnarchte wie ein Holzfäller und nach zwei schlaflosen Nächten, konnte ich sie überreden, mir einen Teil Geld dazuzugeben, damit ich mir ein Einzelzimmer leisten konnte ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Ich verreise meistens alleine, denn da wo ich hin fahre, sind meine Freunde schon da. Durch mein Hobby, alter Traktoren, eines bestimmten Herstellers, kenn ich Leute in ganz Europa.
@Seaangel

Ich selber verreise nicht mit einem Fremden, wenn dann nur mit Freunden. Doch mich interessiert das Thema, da ich immer mal wieder hier und da höre/lese, das die Leute alleine sind und gerne mal wieder verreisen wollen.
Es geht um die Suche über das Internet. Hier auf der Plattform, wie auch auf Anderen, kann man Menschen suchen die lust haben einen auf eine Reise zu begleiten.
Vorbereitungszeit braucht es in jedem Falle. Mich interessiert dabei wie sie das am ehesten anstellen würden. Langsam kennenlernen, mit wochenlanger Vorlaufzeit, oder einfach zuschlagen und das Abenteuer angehen?
hm...naja, ich bin auch schon alleine verreist und habe beschlossen, das nicht nochmal zu machen...da sitze ich lieber alleine an meinem eigenen Frühstücks-/Abendessen-Tisch...

Sag, wie fremd ist dir denn der Fremde? Man verreist ja nicht von heute auf morgen, so eine Reise bedarf ja einer gewissen Vorbereitung...dabei lernst du ihn doch kennen und kannst entscheiden, ob du mit ihm verreisen möchtest oder nicht...

Wie auch immer, falls du dich dafür entscheidest, empfehle ich dir getrennte Einzelzimmer...
Ich bin schon einmal mit einem jungen Mann verreist, den ich auf der Hochzeit einer Freundin kennengelernt habe. Dort haben wir aus Spaß eine Motorradtour für zwei Wochen vereinbart - die zwei Monate später, nur auf der Basis von ein paar Telefonaten, durchgeführt wurde. Mit dem Mann war ich in der Folge 19 Jahre zusammen und auch verheiratet... :-)