Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.01.2019
Aber ich glaube, allein die Tatsache, dass es zur Diskussion kam und noch immer kommt und eben auch Männer sich hierzu aktiv äußern können und sollen, ist bereits eine positive Auswirkung.
Das sehe ich ganz genau so!
Das -für mich- wertvollste an der Debatte ist, dass sich endlich auch Männer über andere Männer äussern und deren Übergriffe öffentlich ahnden und sich klar dagegen positionieren.
Das macht mir Hoffnung, was eine neue Generation und deren Umgang mit dem Thema betrifft.
Das sehe ich ganz genau so!
Das -für mich- wertvollste an der Debatte ist, dass sich endlich auch Männer über andere Männer äussern und deren Übergriffe öffentlich ahnden und sich klar dagegen positionieren.
Das macht mir Hoffnung, was eine neue Generation und deren Umgang mit dem Thema betrifft.
Wie kommst du darauf, dass MeToo im realen Leben keine Wirkung hätte? Wegen der hohen Zahl an Belästigungen? Ich weiß nicht, wie aktuell die Zahl ist und ob sich hier etwas bereits zum Positiven verändert hat. Aber ich glaube, allein die Tatsache, dass es zur Diskussion kam und noch immer kommt und eben auch Männer sich hierzu aktiv äußern können und sollen, ist bereits eine positive Auswirkung.
TrittbrettfahrerInnen gibt es natürlich auch immer und überall, da sollte man sich nichts vormachen. Aber diese werten die Debatte ja nicht ab.
TrittbrettfahrerInnen gibt es natürlich auch immer und überall, da sollte man sich nichts vormachen. Aber diese werten die Debatte ja nicht ab.
10.01.2019
OT, oder bist du raus @CD
10.01.2019
Ein sehr schwieriges Thema.
Ich möchte keinesfalls die Männer als Unschuldsengel darstellen.
Und auch nicht missbrauchten und bedrängten Frauen in Abrede stellen das sie etwas sehr schlimmes erlebt haben.
Also ist MeToo ein Medienzauber, der in der realität keine Wirkung hat?
Ich möchte keinesfalls die Männer als Unschuldsengel darstellen.
Und auch nicht missbrauchten und bedrängten Frauen in Abrede stellen das sie etwas sehr schlimmes erlebt haben.
Also ist MeToo ein Medienzauber, der in der realität keine Wirkung hat?
Ich hatte vor kurzem irgendwo gelesen, dass wohl rund 46% der Frauen in irgendeiner Weise bereits eine sexuelle Belästigung erfahren haben. Zunächst einmal ist das einfach nur krass, davon zu lesen. Man muss hier aber sicherlich zwischen verschiedenen Graden von Belästigung unterscheiden, die in diesen 46% aber zusammenkommen. Trotzdem macht es das natürlich nicht besser oder wertet es irgendwie ab. Für mich persönlich bedeutet es einfach, sehr genau hinzuschauen und wirklich aufzupassen, dass man(n) auch nur das tut, was auch wirklich gewollt ist. Dazu zählt ebenfalls, dass eine Frau sich hoffentlich nicht unsicher darüber ist, was sie will und was nicht und - Gott bewahre - beispielsweise einen Kuss zulässt, für den sie sich eigentlich noch nicht bereit fühlt, nur um dem Mann zu gefallen.
Kurzes OT: Ich lese gerade den Blog eines Red-Pill Typen, der so unglaublich ist, dass es mir bei jedem Beitrag erneut die Sprache verschlägt!
Kurzes OT: Ich lese gerade den Blog eines Red-Pill Typen, der so unglaublich ist, dass es mir bei jedem Beitrag erneut die Sprache verschlägt!
10.01.2019
Urlaub?
10.01.2019
Das stimmt
10.01.2019
Autsch, ich hatte "keine" und "nicht" falsch interpretiert.
Entschuldigung.
Selbst meine Chefin, sonst eine sehr vernünftige und ernstzunehmende Frau, behauptet man könne auf dem Kiez (Reeperbahn und umgebung) kaum noch auf die Strasse gehen.
Dabei machen genau das jedes Wochenende hunderte, eher tausende von Frauen.
Entschuldigung.
Selbst meine Chefin, sonst eine sehr vernünftige und ernstzunehmende Frau, behauptet man könne auf dem Kiez (Reeperbahn und umgebung) kaum noch auf die Strasse gehen.
Dabei machen genau das jedes Wochenende hunderte, eher tausende von Frauen.
10.01.2019
Tja Erich....sooo unterschiedlich können Erfahrungswelten sein...
ICH kenne keine Frau die nicht irgendwann -in unterschiedlichsten Ausprägungen- in ihrem Leben von Männern sexuell oder/und gewaltätig belästigt wurde. LEIDER :-((
ICH kenne keine Frau die nicht irgendwann -in unterschiedlichsten Ausprägungen- in ihrem Leben von Männern sexuell oder/und gewaltätig belästigt wurde. LEIDER :-((
10.01.2019
"Scheint fast schon chic zu sein jemanden zu kennen die schon belästigt wurde."
Genau wie jeder einen unschuldigen Mann, der zu unrecht verdächtigt oder gar verurteilt wurde, kennt, Erich Zann. Ich weiß jetzt nicht exakt die Zahl, aber da jede x-te Frau schon sexuellen Übergriffen ausgesetzt war, ist das gar nicht so schwer eine Frau zu kennen, die schon belästigt wurde, insbesondere dann, wenn wir von belästigt und nicht vergewaltigt sprechen. Auf jeden Fall sehr viel wahrscheinlicher als einen Mann zu kennen, der nach einem unschuldigen Händchenhalten angezeigt wurde. Nicht, dass es das NIE geben wird, aber die Verteilung der Wahrscheinlichkeit ist klar.
Genau wie jeder einen unschuldigen Mann, der zu unrecht verdächtigt oder gar verurteilt wurde, kennt, Erich Zann. Ich weiß jetzt nicht exakt die Zahl, aber da jede x-te Frau schon sexuellen Übergriffen ausgesetzt war, ist das gar nicht so schwer eine Frau zu kennen, die schon belästigt wurde, insbesondere dann, wenn wir von belästigt und nicht vergewaltigt sprechen. Auf jeden Fall sehr viel wahrscheinlicher als einen Mann zu kennen, der nach einem unschuldigen Händchenhalten angezeigt wurde. Nicht, dass es das NIE geben wird, aber die Verteilung der Wahrscheinlichkeit ist klar.
10.01.2019
Kann jemand ein Buch verfassen, es ist kompliziert und vor 20 Jahren, wäre der scheiss noch nicht mal hochgekocht..ausser du bist das Objekt der Begierde...aber geil, was ihr für haken schlagen könnt....das hat scho was... 😝
10.01.2019
Eine Rolle spielen auch die eingebildeten Gefahren.
Geschürt von den Medien und der "jeder kennt einen der eine kennt die schon belästigt wurde" Gerüchteküche.
Scheint fast schon chic zu sein jemanden zu kennen die schon belästigt wurde.
Da wird ein lästiger Kerl, der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht dann aufgebauscht und davon eingeschüchtert reagieren Frauen sehr zurückhaltend bis hin zu ablehnend darauf angesprochen zu werden.
Ich zumindest habe deutlich den Eindruck, es hat sich die Offenheit in den letzten 5 Jahren merklich verschlechtert.
Geschürt von den Medien und der "jeder kennt einen der eine kennt die schon belästigt wurde" Gerüchteküche.
Scheint fast schon chic zu sein jemanden zu kennen die schon belästigt wurde.
Da wird ein lästiger Kerl, der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht dann aufgebauscht und davon eingeschüchtert reagieren Frauen sehr zurückhaltend bis hin zu ablehnend darauf angesprochen zu werden.
Ich zumindest habe deutlich den Eindruck, es hat sich die Offenheit in den letzten 5 Jahren merklich verschlechtert.
Eine gewisse Gefahr besteht leider immer, das muss man wohl konstatieren. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Wobei ich mich jetzt nicht als körperlich überlegen sehen würde (als kleiner Mann ein gewisser Vorteil ^^). Aber ich gehe auch nicht gleich vom Schlimmsten aus, sondern eher davon, dass etwa eine ungewollte Berührung, die durch ein missverständliches Signal zustande kam, ein Date eventuell ganz schnell zu einem unbeabsichtigten Ende kommt.
Dass Frauen, besonders in der Vergangenheit, noch größeren Gefahren ausgesetzt sind, bestreite ich keineswegs. Aber wie wäre etwa dieses Dilemma zu lösen? Abgesehen natürlich davon, dass es Aufgabe der Männer ist, sich vernünftig zu verhalten.
Dass Frauen, besonders in der Vergangenheit, noch größeren Gefahren ausgesetzt sind, bestreite ich keineswegs. Aber wie wäre etwa dieses Dilemma zu lösen? Abgesehen natürlich davon, dass es Aufgabe der Männer ist, sich vernünftig zu verhalten.
10.01.2019
OT oder ?
10.01.2019
Bleibt nur die Hoffnung, dass es dann auch wirklich so geschieht und man nicht doch an die oder den Falschen gerät und im Anschluss Ärger bekommt.
Aber war das nicht für Frauen schon immer so...?
Durch (häufig) körperliche Überlegenheit, durch Gesetze die Frauen keine Rechte zusprachen, durch ein gesellschaftliches Bild, dass Frauen duldsam zu sein haben....usw.usw.
Frauen müssen schon immer sehr genau taxieren und abwägen.
Aber war das nicht für Frauen schon immer so...?
Durch (häufig) körperliche Überlegenheit, durch Gesetze die Frauen keine Rechte zusprachen, durch ein gesellschaftliches Bild, dass Frauen duldsam zu sein haben....usw.usw.
Frauen müssen schon immer sehr genau taxieren und abwägen.
10.01.2019
"Bleibt nur die Hoffnung, dass es dann auch wirklich so geschieht und man nicht doch an die oder den Falschen gerät und im Anschluss Ärger bekommt."
Da gehe ich sehr stark davon aus, dass das passieren würde, Captain_Democracy. Eine gewisse Achtsamkeit, Aufmerksamkeit ist sicher nötig. Ich glaube es könnte dann schwierig sein, wenn einer die gegenseitige Zuneigung anders beurteilt, aber auch nur dann, wenn man dies dann in Zudringlichkeiten äußert. Dass eine Handberührung einen Straftatbestand erfüllt, glaube ich nämlich nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass vor metoo rechtsfreier Raum bestand.
Da gehe ich sehr stark davon aus, dass das passieren würde, Captain_Democracy. Eine gewisse Achtsamkeit, Aufmerksamkeit ist sicher nötig. Ich glaube es könnte dann schwierig sein, wenn einer die gegenseitige Zuneigung anders beurteilt, aber auch nur dann, wenn man dies dann in Zudringlichkeiten äußert. Dass eine Handberührung einen Straftatbestand erfüllt, glaube ich nämlich nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass vor metoo rechtsfreier Raum bestand.
@93
Sorry, mein Beitrag war für Maximai bestimmt, weil sie eine Frage dazu gestellt hatte. Hätte ich besser direkt angeben müssen.
Und dein Beispiel verkörpert für mich genau solche Situationen, wie sie so oder so ähnlich bei Dates vorkommen und man sie sich vorstellt. Also eigentlich ganz normal, dass einer (Mann oder Frau) in irgendeiner Weise den ersten Schritt macht, um sich auch körperlich etwas näher zu kommen. Wenn der andere das nicht will, sollte eigentlich bereits ein leichtes Zurückweichen das deutlich genug zeigen. Selbstverständlich kann man es auch direkt sagen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass es dann auch wirklich so geschieht und man nicht doch an die oder den Falschen gerät und im Anschluss Ärger bekommt.
Sorry, mein Beitrag war für Maximai bestimmt, weil sie eine Frage dazu gestellt hatte. Hätte ich besser direkt angeben müssen.
Und dein Beispiel verkörpert für mich genau solche Situationen, wie sie so oder so ähnlich bei Dates vorkommen und man sie sich vorstellt. Also eigentlich ganz normal, dass einer (Mann oder Frau) in irgendeiner Weise den ersten Schritt macht, um sich auch körperlich etwas näher zu kommen. Wenn der andere das nicht will, sollte eigentlich bereits ein leichtes Zurückweichen das deutlich genug zeigen. Selbstverständlich kann man es auch direkt sagen.
10.01.2019
"Maximai😝 Heute, 17:50
@ für mich hatte es mit einem Machtverhältniss zu tun"
Hatte es auch (also metoo).
"der letzte noch flirtbereite Mann, muss sich jetzt erst mal ganz warm anziehen"
Muss er nicht meiner Ansicht nach. Aber Verunsicherung oder Angst darf ja auch etwas unwahrscheinlichem folgen. Viele Menschen haben in Deutschland Angst vor Spinnen, was nicht wirklich auf eine reale Gefahr zurückzuführen ist. Die Frage ist ja immer nur wie man mit Verunsicherung oder Angst umgeht. Aber da ist sie ja.
@ für mich hatte es mit einem Machtverhältniss zu tun"
Hatte es auch (also metoo).
"der letzte noch flirtbereite Mann, muss sich jetzt erst mal ganz warm anziehen"
Muss er nicht meiner Ansicht nach. Aber Verunsicherung oder Angst darf ja auch etwas unwahrscheinlichem folgen. Viele Menschen haben in Deutschland Angst vor Spinnen, was nicht wirklich auf eine reale Gefahr zurückzuführen ist. Die Frage ist ja immer nur wie man mit Verunsicherung oder Angst umgeht. Aber da ist sie ja.
10.01.2019
@ für mich hatte es mit einem Machtverhältniss zu tun und da hatte ich mich gefragt......was es mit ner Flirtrei mit mir zu tun hat....aber jetzt verstehe ich, der letzte noch flirtbereite Mann, muss sich jetzt erst mal ganz warm anziehen, weil es könnte ja sein, dass die jenige Person gerade das gelesen hat und voll auf dem Trip ist....okay, ists mir zu kompliziert und ich muss mir nicht alle Hollywood Probleme an Land ziehen....
10.01.2019
"Captain_Democracy Heute, 17:41
Es ist gar nicht zwangsläufig auf hier beschränkt."
Mit "hier" meinte ich den Thread, das Thema, falls das missverständlich war.
Es ist gar nicht zwangsläufig auf hier beschränkt."
Mit "hier" meinte ich den Thread, das Thema, falls das missverständlich war.
Es ist gar nicht zwangsläufig auf hier beschränkt. Die Frage war ja, inwiefern bzw. ob die Debatte generell Auswirkungen aufs Flirten hat und damit auch Auswirkungen auf das Verhalten und die Erwartungshaltung von Männern/Frauen.
10.01.2019
Ich habe keine Veränderung beim flirten und bei Dates festgestellt.
"Maximai😝 Heute, 15:14
Wie weit würdet ihr denn von euerer Warte aus gehen um einen Job zu behalten? Mir hat mal jemand geschrieben, dass es heutzutage, ganz normal wäre, den Chef zu “bedienen“
Hat dir das eine Frau/eine Angestellte oder ein Mann/ein Chef erzählt?
Maximai, es geht hier darum ob sich Männer bspw anders, vorsichtiger z.B. verhalten seit der Metoo Debatte haben, weil sie bspw befürchten einer übergriffigen Handlung beschuldigt zu werden.
Stellen wir uns vor ein datendes "Pärchen" geht spazieren. Der Mann geht etwas näher bei ihr. Sie weicht trotz möglichem Platz nicht aus. Noch ein bisschen näher. Sie weicht nicht aus. Noch näher. So dass seine Finger ganz leicht, wie zufällig ihre Hand berühren. Sie zieht die Hand nicht weg. Er behält seine Handfläche auf ihrer Hand und wartet bis sie zwei Finger um seine etwas gespreizten Finger legt. Er nimmt ihre Hand.
Das Pärchen verabschiedet sich. Sie halten sich an den Händen. Er kommt ihr noch näher. Sie bleibt stehen. Sie reden etwas leiser. Lächeln sich an. Er kommt noch etwas näher und beugt LEICHT seinen Kopf zu ihr. Sie dreht sich nicht weg. Er legt ganz leicht seine Stirn auf ihre Stirn und wartet bis sie ihm die letzten 1,5 cm mit den Lippen entgegen kommt.
Ich halte es einfach für übertrieben in den beiden Situationen zu vermuten, dass der Mann am nächsten Tag eine Strafanzeige erhält. Es sei denn die Frau ist kriminell oder psychisch gestört. Was man sicher nie 100% ig ausschließen kann. Konnte man aber vor metoo auch nicht.
"Maximai😝 Heute, 15:14
Wie weit würdet ihr denn von euerer Warte aus gehen um einen Job zu behalten? Mir hat mal jemand geschrieben, dass es heutzutage, ganz normal wäre, den Chef zu “bedienen“
Hat dir das eine Frau/eine Angestellte oder ein Mann/ein Chef erzählt?
Maximai, es geht hier darum ob sich Männer bspw anders, vorsichtiger z.B. verhalten seit der Metoo Debatte haben, weil sie bspw befürchten einer übergriffigen Handlung beschuldigt zu werden.
Stellen wir uns vor ein datendes "Pärchen" geht spazieren. Der Mann geht etwas näher bei ihr. Sie weicht trotz möglichem Platz nicht aus. Noch ein bisschen näher. Sie weicht nicht aus. Noch näher. So dass seine Finger ganz leicht, wie zufällig ihre Hand berühren. Sie zieht die Hand nicht weg. Er behält seine Handfläche auf ihrer Hand und wartet bis sie zwei Finger um seine etwas gespreizten Finger legt. Er nimmt ihre Hand.
Das Pärchen verabschiedet sich. Sie halten sich an den Händen. Er kommt ihr noch näher. Sie bleibt stehen. Sie reden etwas leiser. Lächeln sich an. Er kommt noch etwas näher und beugt LEICHT seinen Kopf zu ihr. Sie dreht sich nicht weg. Er legt ganz leicht seine Stirn auf ihre Stirn und wartet bis sie ihm die letzten 1,5 cm mit den Lippen entgegen kommt.
Ich halte es einfach für übertrieben in den beiden Situationen zu vermuten, dass der Mann am nächsten Tag eine Strafanzeige erhält. Es sei denn die Frau ist kriminell oder psychisch gestört. Was man sicher nie 100% ig ausschließen kann. Konnte man aber vor metoo auch nicht.
10.01.2019
Was hat die Metoo Debatte mit dem flirten hier zu tun?
10.01.2019
@Captain
Das mit dem Roboter ist ein super Vergleich! :-D
Das mit dem Roboter ist ein super Vergleich! :-D
Kannst du mir bitte sagen, welche Frage du jetzt genau meinst?