Merry, merry christmas ... to me?!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

25.12.2017
Eine Übernachtung in einem "SingleHotel" mit Therme. ;-)
Für mich braucht es nicht das Fest der Liebe um mich selbst zu beschenken . Das tue ich das ganze Jahr über. Zeit würde ich mir gerne schenken . Mal nicht an Weihnachten , dazwischen oder zu Silvester arbeiten aber das liegt nicht in meinen Händen. ( Augen auf bei der Berufswahl). Da aber mein Kaffevollautomat grade kaputt gegangen ist gibt es einen neuen. Aber den würde es such im Mai geben wenn es nötig wäre😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.12.2017
Ich habe mir endlich eine Instax Sofortbildkamera gegönnt. Außerdem habe ich nächste Woche noch einen Termin im Kosmetikstudio um mir nach Weihnachten ein bisschen Ruhe und Entspannung zu gönnen.
An Weihnachten bin ich arbeiten, was ich gerne tue und worauf ich mich auch freue. Denn mit der Familie zusammen sitzen, ist manchmal auch anstrengend.
@ Hanna:

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag arrogant rüberkam, das war nicht meine Absicht!

Ich habe nicht von "geistiger Leere", sondern von "innerer Leere" geschrieben, das muss ich jetzt doch mal anmerken ;o). Ich verstehe, was Du geschrieben hast, und gerade der Hinweis, dass Kleidung und Reisen für Dich das sind, was für mich die Perlen sind, war gut.

Ich finde es ja auch gut und richtig, sich was zu gönnen und komme davon auch nicht zu dem Thema "innere Leere". Mein Gedankengang war eher: ich habe den Titel des Threads gelesen und hatte sofort die Assoziation, dass jemand an Weihnachten alleine und deswegen traurig ist und sich zum Trost etwas gönnen möchte. Auch das wäre ja in Ordnung, nur denke ich eben, dass man durch Shopping nicht nachhaltig negative Gefühle überdecken kann.
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass ich Dich damit meine, sondern es war ein genereller Gedankengang. Ich denke tatsächlich, dass dieses - meiner Wahrnehmung nach immer extremer werdende Konsumverhalten - bei vielen Menschen etwas ersetzen soll, eben einen Mangel überdecken soll, was aber letztendlich nicht klappt bzw. immer nur sehr kurzzeitig.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle und passt in diesen Thread nicht rein, deswegen vergiss bitte einfach meinen ursprünglichen Beitrag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
@Kaffee-Pause Hast du den Shitstorm mitbekommen, den der 5oPfund Zoella-Adventskalender von Boots in England ausgelöst hat, den man für 10€ in einem 1€ Shop zusammenkaufen konnte? Das ist wirklich Konsumwahnsinn.

Davon abgesehen dass ich diese Beauty-Kalender, Abo-Boxen und YouTube Produkte eh einen Irrsinn finde ist das mit den 10 Euro aber auch eine völlige Milchmädchen Rechnung.
Alleine die Kerze kostet einzeln über 12 Pfund. Das zahlen ihre Fans auch. So wirklich finde ich das nicht mit einer Duft-Kerze aus dem 1 Euro Shop vergleichbar. Wer so rechnet hat noch nie an einer Kerze aus dem 1 Euro Shop geschnuppert. Genauso mit dem Raumspray. Klar gibt es irgendwo in der Grabbelkiste Raumsprays für 1 Euro, es gibt aber auch welche für 20 Euro auf dem Markt und mehr. Den Stift hätte man in der Ausführung auch nicht für einen Euro bekommen (irgendeinen Stift natürlich schon), plus der Krempel und die Verpackung wurde speziell dafür entworfen, plus zahlt man für den Namen drauf - ist bei jeder Marke so. Die Leute sind von den grossen Marken gewöhnt, dass der Kalender 30 Euro kostet und 110 Euro an Wert drin steckt. Das kann eine so kleine Marke wie Zoella nicht leisten.
50 Pfund ist er ganz sicher nicht wert, aber eben auch keine 10.
Ich finde die Frau schrecklich und die Produkte grottig, aber diese Hatz tut ja nun auch nicht Not. 🙄🙄🙄
Dann kann man demnächst auch MAC anprangern, weil es im 1 Euro Shop schliesslich auch rote Lippenstifte und Kajalstifte gibt. Nicht dass sie mit MAC vergleichbar wäre, ich meine nur. die Kosmetikindustrie ist eine Industrie der Phantasiepreise. Und wenn dann noch Produkte für Fans dazu kommen ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
Die Weihnachtstage sind bei uns von je her sehr entspannt. Wir machen nicht groß Tam-Tam, sondern genießen ein schönes Essen am Heiligabend, gehen in den Kindergottesdienst, machen gemütlich eine kleine Bescherung , in der meine Tochter hauptsächlich beschenkt wird und meine Eltern nur das kleine obligatorische "Wir schenken uns aber nix" -Geschenk bekommen ;-) Am 2. Weihnachtstag fahren wir zur Verwandtschaft und das war es dann.
Dieses Jahr war aufregend, hat an den Kräften gezerrt und deswegen gönne ich mir selber ein paar Tage Zeit und ohne Termine! Normalerweise packe ich mir in die freien Tage zu viele Aufgaben und Termine. Ich arbeite Sachen auf, die ich sonst nicht schaffe, miste aus, etc.. Das werde ich diesmal ganz bewusst nicht machen. Die Zeit wird zum rumschlumpfen genutzt und wenn das Töchterchen und ich Lust dazu haben, machen wir spontan etwas..
Ich gönne mir jeden Tag ein Vollbad mit Kerzenschein und täglich wechselnden Badesalzen und Zusätzen, die ich mir extra dafür in Einzeltütchen gekauft habe. 24 Stück, quasi mein Adventskalender.
Für mich ein wohliges Extra, da ich ansonsten eher dusche und nicht rutrödele im Bad.
Heiligabend-Morgen wartet dann das hier auf mich-> http://www.dm.de/dresdner-essenz-badesalz-schokolade-rosa-pfeffer-p4017512150211.html
Ich esse Schokolade ja lieber, mal sehen, wie es ist, drin zu baden *g
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
@Berith Ich verstehe schon was du meinst, bin aber immer noch überrascht, dass das deine ERSTEN Gedanken zu "jemand tut sich was Gutes" so negativ waren und das sie sich um die "geistige Leere" des Singledasein drehten. Das kam tatsächlich ein bißchen arrogant rüber. Ungefähr so, als würde ich dir unterstellen, dass deine Partnerschaft schlecht läuft, weil du so ein Hobby wie deine Perlen brauchst.

Ich beschäftige mich ja auch mit Minimalismus, Konsumkritik und Co, einfach auch um "mein Maß" zu halten (u.a. deshalb habe ich normalerweise Budgets für "schöne Dinge") und weil ich für mich auch schon vor längerer Zeit gemerkt habe, dass etwas auch manchmal einfach nur zuviel ist. Für mich bedeutet Minimalimus aber nicht völligen Verzicht, sondern nur die Dinge in seinem Leben zu haben, die einen irgendwie bereichern oder einem das Leben einfacher machen. Das kann ein neues Haushaltsgerät sein, aber glücklich machen kann einen ja auch Zeit oder ein bißchen mehr Budget für Fahrtkosten um Freunde zu besuchen. Was für dich deine Perlen sind, ist für mich z.B. der Spaß an schöner Kleidung oder Reisen.

Kaffee-Pauses Begründung kann ich verstehen, gerade auch mit ihrer "Vorgeschichte" zu Weihnachten und ich finde auch die Geschenke, die sie gemacht hat, schön und durchdacht. So kann doch Weihnachten und Konsum auch sein. Es muß ja nicht gleich in so einem Extrem enden wie einem Weihnachtssamstag auf der Frankfurter Zeil. ;) (Für alle Nicht-Frankfurter: Eng, sehr, sehr, sehr voll und tendenziell überteuert.)

Was ich mit dem Thread ausdrücken wollte ist, dass es auch schön ist, mal an sich zu denken und es auch okay ist sich selbst mal was Gutes zu tun. Gerade auch wenn man gerade keinen Partner hat. Im Englischen würde man dazu "selfcare" sagen. ;) Es wäre doch viel Schlimmer, wenn einen nichts mehr glücklich machen könnte. Das wäre wirklich geistige Leere.

@Kaffee-Pause Hast du den Shitstorm mitbekommen, den der 5oPfund Zoella-Adventskalender von Boots in England ausgelöst hat, den man für 10€ in einem 1€ Shop zusammenkaufen konnte? Das ist wirklich Konsumwahnsinn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.12.2017
Meine Güte, wenn ein "ich mache es anders, weil" jetzt schon spielverderberisch und "Motzkoffer" ist ... was ist denn dann echte Kritik? :-(

Ich mag Weihnachten sehr gern (hatte ich ja oben auch geschrieben und nutze es um anderen eine besondere Freude zu machen. Für mich selbst hat Weihnachten ein bisschen in den letzten Jahren gelitten, weil zwei liebe Menschen, die immer an Weihnachten bei mir waren es nicht mehr sind. Einer ist verstorben, einer ist aus anderen Gründen nicht mehr Teil meines Lebens.
Deshalb gebe ich zu, dass ich - zumindest momentan - auch ein bisschen mit dem Fest hadere das ich ein Leben lang wirklich liebte.
Das bedeutet für mich nicht, dass andere das Fest nicht geniessen dürfen.

Einer Freundin und ihrer Tochter, die dieses Jahr ein besonders trauriges Weihnachten mit viel Stress haben, habe ich ein kleines Bäumchen im Topf von "Schenk ein Bäumchen" als Überraschung geschickt. Das wird kurz vor Weihnachten ankommen und ich bin schon sehr gespannt wie es ihnen gefällt. So ein Bäumchen hatte ich auch mal für mich selbst (es steht jetzt auf der Terrasse) und weiß dass die unheimlich schön und geschmackvoll geschmückt sind und auch dem Umwelt- und Ökoanspruch der Beschenkten gerecht wird.

Die allgemeine Geschenke und Konsumflut finde ich aber tatsächlich eher bedenklich zunehmend, da kann ich Berith absolut verstehen. Gehört doch auch in dieses Thema?
Kaum ist der Black Friday und der Cyber Monday vorbei, geht die Kauferei weiter.

Auf YouTube gibt es einen Kanal, auf dem dieses Jahr 120 Adventskalender geöffnet und der Inhalt präsentiert wurde (ab Mitte September).
Vom Hundekalender über Luxus-Beautyadventskalender (für teilweise 120 Euro und mehr) über den Rentner Adventskalender, Kaffee, Einhorn, Rubbellos, Pringles, Coca Cola (mit 24 Coladosen), kaum einer kostet unter 15 Euro, die meisten bewegen sich im Bereich von 40-60 Euro. Irgendjemand kauft diesen Krempel, denn die Kalender sind meist Mitte Oktober schon ausverkauft.
Ihre eigenen Kinder öffnen täglich 7 (sieben) Adventskalender!! (jeweils zwei pro Kind mit Schokolade, einen Rubbellos-kalender und zwei teurere Kalender mit Spielzeug), wurden zudem an Nikolaus mit Geschenken überschüttet, die im Grunde schon Weihnachten würdig gewesen wären.
Ich glaube der Trend geht bei Kindern und Erwachsenen schon zu immer, immer mehr Auch der Trend sich selbst mal richtig was zu gönnen (siehe Adventskalender für 120 Euro +) ... sorry also ich finde das schon bedenklich und offen gesagt zum Teil leicht pervers, das hat für mich eben nichts mehr mit Weihnachten zu tun, an dem die Kinder als Höhepunkt der Adventszeit am Weihnachtsabend ein paar, besondere Geschenke bekamen.
Die wirklich ruhige Zeit ist für mich zwischen Weihnachten und Neujahr und hat mit Konsum (für mich) zum Glück nichts zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Und da Weihnachten als Single für mich auch immer den Beigeschmack von Einsamkeit, Traurigkeit etc. hat, finde ich den Sprung von "sich was gönnen" zu "Füllen einer inneren Leere" nicht abwegig.

Naja, ich muß mir als Single auch nicht unbedingt die Beine epilieren oder mich schminken, aber trotzdem mache ich es, weil ich mich um mich kümmere. Dazu gehört auch, dass man sich selbst mal ne Freude macht ... und nicht darauf wartet, bis ich wieder einen Partner habe, der das tut.

Ich bin zu alt um an die Märchen mit dem Prinzen auf dem weißen Schimmel zu glauben. ;)

Bis ein Prinz wieder in meinem Leben bis (und wahrscheinlich auch danach), bin ich selbst auch lieb zu mir. Warum auch nicht.

Finde mit dem Konsum ist es wie mit dem Alkohol: Ein bißchen davon macht wirklich Spaß, nur man sollte es nicht übertreiben.

Finde Weihnachten auch schön: Plätzchen backen, dekorieren, Familie besuchen etc.. Man MUSS es ja nicht übertreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Ich habe mir vom Weihnachtsgeld einen Crosstrainer "gegönnt".
Ganz für mich alleine :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Ich liebe Weihnachten, mag die Lichter, den Duft, das Essen und die freie Zeit! Endlich - mitten im Winter - freie Zeit zum Entspannen, Faulenzen, Familie und Freunde treffen.
Winter ohne Weihnachten - unvorstellbar lang, trist und traurig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Mein Bauchgefühl sagte mir dieses mal, dass ich mir eine Reise gönnen sollte. Kurz, aber nett, in eine Gegend, in der ich lange nicht war; innerhalb Deutschlands mit der Hoffnung auf ein bisschen Schnee. Ich lasse mir was von der Gegend zeigen und ein Weihnachtsmenü kredenzen. Darauf freue ich mich sehr!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
In dem Sinne schenke ich mir die umsetzung einiger Umbaupläne in der Wohnung, Wohlfühlzeit mit Sauna, Massagen etc.
So, daß das nächste Jahr äusserst entspannt und ohne angestaute Pläne anfängt.
Nö, ich habe keinen Weihnachtsfrust, mir bedeutet Weihnachten einfach nur nicht so viel wie den meisten anderen Menschen. Und ich gönne mir auch gerne was, aber eben unabhängig von einem bestimmten Datum. Das soll doch jeder so handhaben, wie er mag.

Echt, ist man ein Motzkoffer, wenn man eine andere Meinung hat und die sachlich vertritt? Na, dann muss ich wohl damit leben ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Weihnachten ist das, was du daraus machst!

Niemand zwingt einen Konsumrausch zu verüben. Ich mag diesen ganzen Geschenkzwang nicht, insbesondere, wenn der am Ende a la Schwanzvergleich endet und klinke mich da einfach raus.

Die TE fragt ja auch nicht nur nach Geschenken, sondern fragt auch, was man sich Gutes tut. Und das ist doch was Schönes und passend zu Weihnachten, dem Fest der Liebe. Denn wenn ich mich selbst nicht liebe, wen dann? Und wenn ich mir selbst nichts Gutes schenke, wem dann?
Ich schenke mir und anderen viele Leckereien, die ich selbst gemacht habe und Lesestoff für schöne Momente und Träumen, gut riechende Öle, mit denen man sehr gut massieren bzw massiert werden kann.
Und dann schenke ich mir noch Bahntickets, die ich zum Reisen und Freunde besuchen nutzen werde in 2018 :) im Grunde ist es eh ein viel Schöneres Geschenk für meine Freunde, denn ich bringe viel Spaß und Freude mit! hehehe Ja...so selbstlos kann man dann auch mal sein ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Perhonen ;),
richtig so.
Ein paar Motzkoffer werden es nicht schaffen uns und allen anderen diese schöne Zeit madig zu quasseln^^
Ich persönlich liebe Weihnachten und lass es mir auch durch den Weihnachtsfrust einiger Damen hier nicht verderben.

Vor allem kommt die Familie zusammen was über das Jahr fast unmöglich ist alle um sich zu haben.
Keiner weiss ob das im nächsten Jahr wieder so ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Ich verstehe schon wie Berith darauf kommt, denn das Phänomen hat ja sogar ein eigenes Wort: der Frustkauf.

Weihnachten ist für mich tatsächlich eher ver-schenken. Natürlich kann man das das Jahr rund um auch tun, aber mal Hand aufs Herz, wer taucht am 3. April ohne Grund mit einem schönen Geschenk auf? Ich nicht, dazu bin ich viel zu verplant und dann ist direkt wieder ein Jahr um. Ich nutze die Gelegenheit schöne Geschenke zu machen. Einer Freundin habe ich einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt, in dem viel Arbeit und viele Gedanken stecken, einfach weil ich weiß dass ihr Advent dieses Jahr nicht so super sein wird. Sie schickt mir jeden Morgen eine WhatsApp mit einem Bild des geöffneten Schächtelchens und das ist einfach ein richtig schönes Ritual, das ich nach Weihnachten echt vermissen werde.

Irgendwelche besonderen Dinge für mich kaufe ich eher innerhalb des Jahres nach Gelegenheit oder als Belohnung. Muss für mich nicht zu Weihnachten sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.12.2017
Weihnachten ist doch doch nur noch Konsum und Völlerei , man macht einen auf heile Familie , und geht in die Kirche . Ich schenke lieber mal so was , nach Lust und Laune.
Habe mir heute noch 4 e- books auf meinen Kindle geladen. verfrühtes Weihnachtsgeschenk
Das mit dem Konsumverhalten kann ich so unterschreiben. Weihnachtsmärkte zum Beispiel bestehen heutzutage nur noch aus zwei Arten von Ständen: Fressbuden und Nippesverkaufsstand. Vielleicht war es ja schon immer so, aber ich bilde mir ein, als Kind gab es fantasievollere Stände. Mehr Abwechslung... und auch weniger Fokussierung auf Wirtschaftlichkeit. Da gab es auch mal absonderliche Stände, die die Aura eines Antiquariats hatten... alt und irgendwie aus der Zeit gefallen. Anachronismen wurden da vorgeführt und teilweise verschenkt. Der Weihnachtsmarkt war wegen solcher Stände für mich als Kind immer ein Erlebnis. Aber jetzt... alles nur noch auf Konsum ausgerichtet. Wenn ich keinen Hunger habe, sehe ich in der Regel keine Veranlassung, auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Allerdings... würde es eventuell mehr Spaß machen, wenn man sich nicht allein durch die Menschenmassen kämpfen würde...
"@Berith Bedeutet Konsum denn für dich immer eine innere Leere aufzufüllen? Oder wie kommst du darauf?

Ich stelle mir gerade vor, wie du eine Kollegin auf der Arbeit ansprichst, die ein neues Kleid trägt und du ihr sagst: "Na DU mußt ja schon eine ganze heftige geistige Leere empfinden".

Irgendwie ein weiter inhaltlicher Sprung, oder? Ist es nicht schön sich mal was Gutes zu tun? Es muss ja auch nichts Materielles sein."


Einkaufen wird meiner Meinung nach tatsächlich häufig genutzt, um eine innere Leere, einen Mangel, negative Gefühle etc. zu überdecken. Die neuen Schuhe, der neue Schmuck sind oft Belohnung, Trost usw. Letztendlich brauchen die Menschen nur einen Bruchteil wirklich von dem, was sie einkaufen. Wenn man schon 20 Blusen im Schrank hat, wozu braucht man dann noch eine? Im Grunde sind viele Käufe Unsinn und rausgeschmissenes Geld.

Ich will mich da gar nicht ausnehmen, ich shoppe auch gerne, gerade wenn es um mein Hobby geht. Die Perlen, die ich zu Hause habe, werde ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr alle verarbeiten können und dennoch werde ich sicher bei Gelegenheit weitere kaufen. Shoppen macht ja auch Spaß und auch ich finde es wichtig, sich hin und wieder was zu gönnen.

Teilweise finde ich das Konsumverhalten gerade zu Weihnachten hin aber wirklich abschreckend. Noch mehr Deko, Geschenke ohne Ende, neue Klamotten etc. pp. Mir persönlich ist das alles fünf Nummern zu groß und es stößt mich fast schon ab, wenn ich die Menschen beladen mit ihren Tüten und Taschen über die Zeil hetzen sehe. Ich finde, die meisten von uns gönnen sich doch eh schon viel mehr, als sie brauchen, warum dann an Weihnachten nochmal eine Schippe drauflegen?

Und da Weihnachten als Single für mich auch immer den Beigeschmack von Einsamkeit, Traurigkeit etc. hat, finde ich den Sprung von "sich was gönnen" zu "Füllen einer inneren Leere" nicht abwegig.

Zum Beispiel mit der Kollegin und dem neuen Kleid: mir ist wurscht, wer was trägt und wer was wie oft neu kauft, das kommentiere ich bei anderen nicht. Sowas registriere ich zwar, aber es geht mich ja nichts an. Wenn sie ein besonders schönes Kleid an hat, das mir gut gefällt, würde ich aber ein Kompliment machen.