Menschen und ihre Vorurteile
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@Die Artemis....Zitat "Wenn z.B. eine Mutter andere Eltern davor warnt, ihr Kind in den Kindergarten xy zu bringen, weil dort ein Pädophiler arbeitet, dann muss ich doch nicht selbst diese schlimme Erfahrung mit meinem Kind gemacht haben, um mir selbst ein Urteil über den Mitarbeiter erlauben zu können."
Das ist kein Vorurteil, dass ist RUFMORD! Rufmord aus dem Grund, wenn es bewiesen wäre das es ein Pädophiler ist würde er mit Sicherheit nicht in einem KiGa arbeiten. Zudem müssen KiGa Mitarbeiter Führungszeugnisse vorlegen. Ich verstehe nicht was dieses Beispiel mit dem Thread zu tun hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Meiner Meinung nach kann es kein Leben ohne Vorurteile geben. Vorurteile sind doch nichts anderes, als Meinungen, die wir übernommen haben, ohne selbst die Erfahrungen gesammelt zu haben. Da kommt es für mich ganz stark darauf an, worum es bei der Meinung geht.

Wenn z.B. eine Mutter andere Eltern davor warnt, ihr Kind in den Kindergarten xy zu bringen, weil dort ein Pädophiler arbeitet, dann muss ich doch nicht selbst diese schlimme Erfahrung mit meinem Kind gemacht haben, um mir selbst ein Urteil über den Mitarbeiter erlauben zu können.

Natürlich ist immer die Frage, wie wahr eine solche Behauptung ist. Aber da muss man sich auf sein Bauchgefühl verlassen können, wenn man selbst keine hieb- und stichfesten Beweise hat.

"Gefährlich" sind für mich die pauschalen Vor(ver)urteil(ung)e(n).

> Nicht jeder Flüchtling ist ein Verbrecher.
> Nicht jeder HartzIV-Empfänger ist ein Sozialschmarotzer.
> Nicht jeder Dicke ist stinkfaul und isst den ganzen Tag.
> Nicht jeder Mann ist ein Frauenschläger
> Nicht jede Frau ist eine untreue Schlampe.

... diese Liste könnte ich endlos fortsetzen.

Traurig daran ist, dass es eigentlich immer nur Minderheiten einer "Gruppe" sind, die die ganze Gruppe in Verruf bringen. Noch trauriger ist, dass dann meist die "Unschuldigen" der jeweiligen Gruppe unter den Vorurteilen leiden müssen, obwohl sie sich nichts haben zu Schulden kommen lassen.

Zu glauben, dass es eine Welt ohne Vorurteile geben könnte, ist reine Utopie. Dazu ist mir der abgewandelte Liedtext dieses jungen Mannes in den Sinn gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=Epi7USIi-po

Seine Vision wird leider nur ein Traum bleiben.
Jetzt wo Du es erwähnst, hat es bei mir auch gleich ein Vor-Urteil aufkeimen lassen , inkl. Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen. Mej, jetzt kommt Die schon wieder :-)
Dabei war es doch gar nicht schlimm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Übrigens, dass wir alle Sklaven unserer Vorurteile sind erkennt man auch daran, dass vermutlich einige meinen Namen in der Liste dieses Threads gelesen haben und dachten: "Oh nein, nicht DIE schon wieder!" und zwar ohne meinen Beitrag überhaupt schon gesehen oder inhaltlich erfasst zu haben. ;-) So ist der Mensch einfach gestrickt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Weiß nicht - wenn ein Clip schon mit "The end will make you cry" angekündigt wird ... ähem. ;-) Ich finde ihn ein bisschen arg sentimental und tränendrüsig.

Natürlich wäre eine ganz gerechte Welt schöner, aber man sollte auch nicht vergessen wie weit wir gekommmen sind. Seit dem Mittelalter zum Beispiel - schaut Euch mal die Welt dieser Zeit an und unsere heute Lebensrealität. Und so lange ist das nun auch wieder nicht her, im Großen und Ganzen gesehen.
Der Mensch entwickelt sich langsam ... davon abgesehen ist vollkommene Vorurteilsfreiheit wirklich eine reine Utopie. Das widerspricht der menschlichen Natur und so etwas kann niemals funktionieren. Der Mensch ist ein Herdentier und der Argwohn andersartigem gegenüber ist Teil seiner Genetik. Darauf kann (und soll!) man natürlich mit Weltbild, Erziehung und Bildung einwirken, aber so ein bisschen ursprünglicher Mensch wird immer bleiben.

Kann man vielleicht vergleichbar zum Zölibat sehen. Der Mensch ist auch ein sexuelles Wesen, da kann man mit Religion und Glauben, Idealen und Strafen gegen an, das wird bei wenigen funktionieren, bei den meisten wird es zu Leid und eher zu mehr Ungerechigkeit und Gewalt führen.

Das Bedürfnis zu einer Gruppe zu gehören (und damit eben leider auch andere auszuschliessen) gehört zum Menschen dazu wie sein Bedürfnis nach Essen, Schlaf und Sexualität und das ist auch der Grund warum es immer Vorurteile und Ausgrenzung geben wird.
Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt immer wieder darauf aufmerksam zu machen und gegen Ungerechtigkeiten anzugehen. Der Mensch kann sich ja (siehe Mittelalter) auch ändern, so ist es ja nicht.
Ich hätte jetzt kein Problem mit dem Clip und auch nicht generell mit Vorurteilen. Solange man sich in dieser Situation dann entschuldigt ist doch erst einmal ein Schritt auf einander zu getan. So etwas kann such verbinden.

Dumm finde ich ungeprüft Vorurteile von Dritten zu übernehmen. Jeder trifft Entscheidungen auf Basis eigener Erfahrung. Wenn das NUR so wäre gäbe es auch kein Problem mit Vorurteilen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Vorurteile sind nicht per se was Schlimmes...es kommt darauf, ob du noch offen bist für eine Revision :)
Die große Bruderschaft ist ein Ideal, welches viele Menschen gerne hätten...bisher hat es noch nicht funktioniert. Was hindert uns daran? :)
na ja, ich glaube schon, dass das Utopie ist.......Das wäre ja sozusagen ein "Pippi-Langstrumpf-Land"......würde ich gut finden, aber werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben, wenn es denn mal so sein sollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Menschen und ihre Vorurteile, heute trifft es ihn, morgen vielleicht mich...... wann trifft es dich??
Was wäre, wenn der Mensch erkennen würde, dass wir letztendlich alle gleich sind- ungeachtet von Aussehen, Rasse, Religion und Ansichten!?
Was wäre, wenn wir uns gegenseitig helfen würden zu der besten Vision unseres Seins zu werden statt uns zu bekämpfen????

Eine Utopie oder einfach nur ein Weltbild?