Menschen und ihre Vorurteile
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Seaangel
Wenn sich diese Vorsichtsmaßnahme auf Erfahrungen genau mit dieser Person bezieht, dann wäre es ja so. Ansonsten ist es doch auch nur ein "Vorurteil", um sich selbst zu schützen?
Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich das an der Stelle ganz normal und keinesfalls verwerflich finde so zu reagieren. Es geht mir mehr darum, dass den Menschen selbst bewusst ist wie und warum sie gerade so handeln und denken.
ääähm schwer in Worte zu fassen @ShadowCop...ich versuche es mal möglichst kurz:

Wenn ich jemandem anderen unterstelle, er habe Vorurteile, dann ist schon das ein Vorurteil, denn ich kann ja nicht unterscheiden, ob es nicht vielleicht doch nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das tut es auch...deshalb ist es müsig, sich über die Vorurteile anderer Menschen zu unterhalten...woher soll man wissen, ob es welche sind, wenn man es schon bei sich schon bei sich selber nicht zu 100 % sicher sein kann...

Ganz davon abgesehen, sind das, was man anderen unterstellt dann auf jeden Fall Vorurteile :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Seaangel- ich glaub, dass sich das auch durchmischt
Vorurteile aufgrund von Erfahrungen!?

Vorsichtsmaßnahmen aufgrund von Erfahrungen!?

Also ich kann es bei mir selber nicht immer unterscheiden, habe ich jetzt ein Vorurteil oder ist es nur Vorsicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Ah, so meintest du das.
@ Optimistin
Das sehe ich anders, denn wenn man diese Erfahrungen auf "Fremde" projiziert, dann müssen diese Erfahrungen nicht zwingend für jeden zutreffen. Daher sind auch das Vorurteile. Es schützt einen aber davor Vorurteile anderer anzunehmen, die eben oft auch ideologisch, religiös oder politisch geprägt sind und deren Entstehen man meist gar nicht richtig hinterfragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
"Vorurteile auf Basis eigener Erfahrungen" sind eben keine Vorurteile mehr, sondern Erfahrungen.
Ich finde solche Diskussionen entwickeln sich immer sehr einseitig und auch die Wahrnehmung solcher "Vorurteile" führt gerade in den großen Medien wie Facebook, Youtube usw. immer sehr zu einer starken Projektion auf aktuelle Ereignisse oder die aktuelle politische Lage.
Wenn man mit dem Thema "Vorurteil" wirklich ohne Vorurteil umgehen würde, dann würde man auch sehen, dass man als Mensch nicht ohne auskommt um handlungsfähig zu bleiben.
Wie ich schon sagte wäre es wichtig Vorurteile auf Basis eigener Erfahrungen zu treffen und sich dabei nicht von anderen oder den Medien manipulieren zu lassen.
Viele Menschen übernehmen nur zu gerne die Weisungen anderer und hinterfragen diese nicht einmal.

Was das Thema Klischees angeht kann man sagen, dass diese so eine Art gesellschaftliche Statistik sind. Natürlich können sie nicht für jeden Einzelfall passen, aber der Grund dafür, dass sich in einer Gesellschaft Klischees bilden ist meist eine statistische Häufung von Verhaltensmustern.
Problem wird es dann, wenn diese Verhaltensmuster sich wieder geändert haben, aber das Klischee immer noch besteht. Meist verhalten sich die Menschen dann nur noch wegen des Klischees so und das ganze wird mehr zur "Selbst erfüllenden Prophezeiung". :(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Und ich sage: LASS mich in RUHE Frühjahr! ES REICHT!!! Das was Du machst ist nicht das "beste", das ist schlicht Stalking. Merkst Du nicht selbst wie unfassbar aufdringlich Dein Verhalten ist? Ich habe kein Interesse an Dir, akzeptiere das endlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@Kaffee-Pause
Laotse sagt: Gehe in Dich, überdenke Dein Handeln, Tun sowie Deine Gedanken.
Es sind immer die Besten, die Dich heben wollen; verkenne sie nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Rudi, dennoch könntest Du mal etwas zur eigentlichen Diskussion beitragen, das war ja Kern meiner Aussage. Im Unterschied zu Dir lasse ich hier nicht meinen "Frust" ab sondern bringe mich aktiv ins Gespräch ein und habe schon unendlich viel mehr zum Thema eingebracht als Du, statt wie die beiden Alten in der Muppet Show vom Balkon aus themenfremde Bemerkungen reinzubrüllen und damit zu stören (und das ist gerade Deine Rolle hier)
Frühling: ich habe Dich nicht umsonst auf Igno gestellt. Bitte lasse mich auch im Forum mit Guten Morgen Grüssen und ähnlichem in Frieden - danke!

Daughter of Anarchy
Natürlich kann man den Film gut finden. Ich glaube aber dass genau hinzusehen wirklich nicht verkehrt und verwerflich ist und wenn ein Spot zur Diskussion gestellt wird, darf auch etwas kritisches dazu gesagt werden. Ich habe als eine der Ersten sehr ausführlich kommentiert - übrigens nichts anderes als das was viele danach einfach nur wiederholt haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
"Eine Organspende wird immer an einem lebenden Menschen durchgeführt ..."
Lebend entnommen und dem anderen noch Lebenden zugeführt?
Das evoziert mannigstfaltige Gedanken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@ Kaffee-Pause zum Glück kratzen die wenigsten an dem Film und seiner Aussage, sondern es berührt sie und vielleicht macht es dir offener.
Nicht alles muss bis zur vollständiger Zersetzung auseinander genommen werden
Wenn es dein Anspruch ist, dann mach halt selbst ein Clip darüber oder such dir ein im www oder wo auch immer.
Ich finde die plakative Aussage des clips gelungen, denn sie hat eine Wirkung.
Ich selbst habe kein Organspendeausweis, da ich selbst bestimmen will, wer wann was erhalten könnte. Eine Organspende wird immer an einem lebenden Menschen durchgeführt und ich habe bei meiner Arbeit fur hirntot erklärte Menschen versorgt und erlebt, dass sie wieder aufwachten. Organe sind mittlerweile eine Ware und die Transplantationen bringen den KKH viel Geld.
Interessanterweise haben Kinder sich sehr oft geweigert Organe anzunehmen und den Tod gewählt, oft hatten sie gesagt, dass die nicht wollte, dass jemand für sie stirbt.
Ich finde es nicht unethisch erfahre zu können, wer Organe von mir erhält bzw wessen Organe ich in mir habe. Das könnte natürlich dazu führen, dass ich vielleicht mich entscheide zu sterben, statt was anzunehmen, aber das wäre eine eigene Entscheidung.
Due meisten Organspender haben keine Präferenzen, sondern möchten grundsätzlich helfen und das ohne Vorurteile. Ich finde Transparenz un diesen Fällen absolut nicht unethisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@Kaffee-Pause
Guten Morgen, innerhalb einer ausgewogenen Situation und Stimmungslage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Rudi, freu mich schon auf den Quittenlikör.....;-))
Kaffee Pause, danke für die Bezeichnung Opa, im Gegensatz zu Dir habe ich ausreichende Lebenserfahrung und muss meinen Frust nicht hier im Forum auf andere übertragen.
Ich habe freundlich und höflich geschrieben, versuch das auch mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Ja, klar ist es ein Beispiel - aber ehrlich gesagt kein besonders gutes Beispiel. Es ist plakativ gewählt, so dass auch der Zuschauer in der allerletzten Reihe noch die Moral von der Geschichte mitbekommt, aber wenn man ein bisschen an der Oberfläche kratzt ist das Beispiel eben eher fragwürdig.

Gerade damit unsere Vorurteile uns nicht beeinflußen werden solche Entscheidungen ja anonym durchgeführt. Auch damit umgekehrt nicht jemand sagen kann, dass ein Ausländer / Schwuler / Dicker nicht die eigene Knochenmarkspende erhalten darf, eben weil die klugen Menschen die über solche Verfahren nachgedacht haben wissen dass Menschen menschlich und manchmal dumm handeln und nicht wie eine visionäre Utopie. Und diese Abstufungen fehlen mir eben in solchen Filmen und auch in der Diskussion darum.

Rudi, trag doch mal was zur Diskussion und zum eigentlichen Thema bei, statt hier immer nur den schlichtenden Opa zu geben. Auch "Hübsche" dürfen mal diskutieren, wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@ rudi

Ich sehe hier keine angespannte Stimmung, sondern nur eine Diskussion über das verlinkte Video. Ich bin sehr flauschig. *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Die Knochenmarkspende ist doch nur ein Beispiel, das beliebig gegen jede andere gute Tat ausgetauscht werden könnte. Aber das weißt du ganz bestimmt. ;-)
Ich habe jetzt auch ein klassisches Vorurteil indem ich schreibe das hier gerade wieder angespannte Stimmung aufkommt. Immer schön geschmeidig bleiben ihr hübschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Genau, es ist Deine Interpretation. Mehr habe ich auch nicht gesagt.

Die Vorgeschichte war nur ein Beispiel dafür dass auch das was wir im Film sehen nicht die komplette Wahrheit sein muss, sondern das es auch nur das sein kann was wir präsentiert bekommen oder auch was wir sehen wollen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in einer Welt ohne Vorurteile eben auch das eigene Urteil nicht das einzig wahre Urteil ist. Einen Film versteht jeder wie er ihn verstehen kann und will ... da sollte man - gerade in diesem Fall - nicht glauben richtig und falsch bestimmen zu können.

Und Vorurteile mit Dummheit gleichzusetzen finde ich auch recht gewagt Theodora. Dumm und ignorant ist nur wer sich nicht ändern kann und mag ... irren an sich ist menschlich.

Die Geschichte kann so eben nicht auf der ganzen Welt heute passieren, eben weil Knochenmarkspenden aus gutem Grund so nicht gemacht werden. ;-) Das ist eine - etwas tränenrührige - Dramatisierung um deutlich zu machen, dass Vorurteile einem nicht immer zur Vorteil gereichen hat aber auf vielerlei Ebenen mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
@ Kaffee-Pause

Ich sehe in dem Film kein Vorurteil gegenüber kleinbürgerlichen Familien. Auch geht es da um keine Vorgeschichte. Es wird eine typische Situation dargestellt, wie sie noch heute überall auf der Welt vorkommen kann.

Es begegnen sich fremde Menschen, von denen einer "anders" aussieht. Deshalb nehmen sie Abstand, ohne sich eine wirkliche Meinung über den "anderen" gebildet haben zu können.

Die Situation in dem Sprechzimmer zeigt, dass "anders" nicht grundsätzlich schlecht ist.

Der Film sagt weder, dass jede Familie Vorurteile hat noch dass jeder "Fremde" gut ist. Sie regt nur dazu an, Menschen nicht pauschal zu verurteilen, obwohl man sie gar nicht kennt.

Das ist meine Interpretation.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2017
Artemis- ich hab als Halbblut auch einige Situationen erlebt, die mich fassungslos machten!
Dummheit macht offensichtlich vor manchen Türen nicht halt!