Menschen und ihre Vorurteile
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
... und erneut eine scharfe und persönliche Angriffsformulierung
- genau DAS meinte ich. Weshalb eigentlich? Nach wie vor überflüssig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
Mancher überbewertet seine Relevanz, hier und anderswo.
Unterhaltsam, also nicht ohne Nutzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
Manche Beiträge sind keine, weder hier noch an anderer Stelle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
Oh, ein Forenpapi!
Mal etwas neues^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
Liebe Leute, mehr Themen-Immanenz bitte.
Weshalb diese manchmal eine Person angreifenden und sehr scharfen Formulierungen?
Dieses ist unnötig. Völlig unnötig.
Morgens um 7 auf der Lichtung, bewaffnet mit einer Wasserpistole, sollten sich diese "Zerstörer" treffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2017
@Kaffee-Pause....Dein aggressiver Ton nervt nur noch. Vielleicht solltest Du doch mal dringend über ne Runde Sex nachdenken. Danach isses mit Sicherheit besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
Rudi, ich habe das gleich so geschrieben - keine Ahnung was für Schuhe Du Dir da anziehst, aber ich werde nicht ab jetzt gewohnheitsmäßig eine Gebrauchsanleitung für meine Beiträge schreiben. So ein bisschen selbst lesen und überlegen ob man sich da vielleicht gerade selbst was andichtet was nicht drin steht muss schon drin sein.
Du kannst oder willst wohl Texte nicht verstehen rudi, oder liegt es mal wieder nur daran, WER was schreibt?
Lies einfach nochmal richtig bevor Du den Zeigefinger hebst. Scheint bei Dir eine Marotte zu sein, in Ruhe lesen und verstehen. Ansonsten mal nachfragen. Hast wirklich ein Problem im Forum Dich vernünftig und freundlich zu verhalten.

... Wer darin Ironie findet, darf sie behalten ;o)
Geht doch Kaffee-Pause. Warum schreibst Du nicht gleich so, dann klingt das doch alles viel angenehmer. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
Natürlich kann ich Texte verstehen. Ich sage nicht dass es nicht so gewesen ist wie Du es beschreibst rudi, ich sage nur es hätte auch ganz anders sein können. (können! nicht müssen!) Man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf und nicht in den Kopf rein.
Und: ich hätte mich hingesetzt, nicht aus politischer Korrektheit, sondern aus Faulheit und weil sich meine vielen Pfunde schwer tragen. So hat jeder eigene Beweggründe, die man von aussen nicht sehen kann.

Ich habe auch schon erlebt, dass junge, hübsche, blode Frauen alleine saßen, weil sie ihre riesigen Handtaschen neben sich auf den Sitz stellen und keiner derjenige sein will, der sie bittet sie wegzutun. (Ausser mir => siehe oben). Und ich habe auch schon Sitze ohne jeden äusserlich sichtbaren Grund frei bleiben sehen. Einer will sich nicht draufsetzen, plötzlich scheint der Sitz nichts mehr wert zu sein und bleibt frei. Gibt es alles.

Ja klar mag es an der Hautfarbe desjenigen gelegen haben (wie gesagt war ja meine erste Aussage vor gefühlten 2000 Beiträgen: wir ALLE haben Vorurteile, das ist normal) - vielleicht aber nicht.
Wenn die Leute nicht ausdrücklich ihre Gründe genannt haben, bleibt es Interpretation warum sie so handelten. Und diese Interpretation ist wiederum von eigenen Gefühlen und Vorurteilen geprägt.

Ich weiß wirklich nicht was an dieser Aussage so problematisch ist?

Frühling, pack Deinen verletzten Stolz endlich mal weg. Es wird langsam läppisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2017
22:37 unglaublich
23:14 richtig
23:21 verstehend
Da hast Du recht, und ich bin überzeugt das die Dame sich hingesetzt hätte, wenn dort jemand anderes gesessen hätte. Wie gesagt, es war rappelvoll, und normalerweise wäre so ein Sitzplatz begehrtes Objekt gewesen. Aber lieber stehen, als sich dort hinzusetzen. War eben eine Erfahrung, wie doch manche merkwürdig denken. Lieber umfallen bei einer starken Bremsung, als sich neben "Dem" zu setzen.
Ich glaube nicht, dass die Vermutung aus rudis Busbeispiel so weit hergeholt ist.
Ich habe viele Jahre mit einem Kollegen aus Kamerun gearbeitet und was er/seine Familie fast tagtäglich an Alltagsrassismus erlebt, ist erschreckend.
Man kann sich das gar nicht richtig vorstellen, wie beschränkt Menschen sein können, wenn man selbst dahingehend vorurteilsfrei ist.
Du kannst oder willst wohl Texte nicht verstehen kaffee-pause, oder liegt es mal wieder nur daran, WER was schreibt?
Lies einfach nochmal richtig bevor Du den Zeigefinger hebst. Scheint bei Dir eine Marotte zu sein, in Ruhe lesen und verstehen. Ansonsten mal nachfragen. Hast wirklich ein Problem im Forum Dich vernünftig und freundlich zu verhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2017
So arg hat es Dich ja offenbar nicht gestört, sonst hättest Du Deinen Sitzplatz frei gegeben und Dich neben den jungen Mann gesetzt. Das hätte gleich mehreren geholfen.

Davon abgesehen glaubt man nur zu wissen was andere denken. Die ältere Frau mag Dir klapprig vorgekommen sein, empfindet das selbst aber vielleicht nicht so und findet die Platzanbieterei eventuell als beleidigend, dabei achtet sie gar nicht darauf wer neben dem angebotenem Platz sitzt. Habe ich bei einer Freundin meiner Mutter, die 74 Jahre alt ist schon erlebt.

UND: ich hätte mich auf jeden Fall hingesetzt. Nicht weil ich ein so guter Mensch bin, sondern weil ich ungern in vollen Bussen stehe.
Da mag sich dann auch jemand denken: War klar, die Fette kann nicht mal drei Stationen stehen - typisch! Und dann quetscht sie noch den armen dünnen Mann neben ihr ein. Der kann sich ja kaum mehr rühren. Statt: och wie nett, da setzt sich endlich jemand neben den Herrn mit der dunklen Hautfarbe.
Wer weiß das schon? Immer eine Sache der eigenen Vorurteile und wen man selbst meiden würde.
Du siehst den dunkelhäutigen Mann alleine sitzen, die alte Frau sieht den aufdringlich, hilfsbereiten Mann ihr einen Platz aufschwatzen und der Dritte sieht die Dicke die sich erfrecht einen Platz im Bus einzunehmen, während Schlanke (!) und Alte (!!) und eventuell sogar schlanke Alte (!!!) stehen müssen, dass der Platz seit 4 Stationen eh unbesetzt ist, interessiert in dem Fall niemanden.

Solche Beobachtungen sagen wohl mehr darüber aus mit wem oder was man selbst Probleme hat und sind kein Abbild der von allen erlebten, objektiven Wirklichkeit.
Darum ist es ein Vorurteil was denke ich jeder schoin mit angesehen und erlebt hat. Ich bin letztens Bahn gefahren, rappelvoll die Kiste, doch an einem Doppelsitz war noch ein Platz frei, ein Herr gab einer älteren Dame den Hinweis, doch sie blieb klapprig stehen, warum? Weil dort ein junger Mann saß, der eben einer zzt. nicht so beliebten Nationalität war.
Die Hautfarbe und das Äußere lässt mutmaßen woher er stammte. Wussten tut es niemand.
Bis zum Ende war der Platz übrigens frei, egal ob jung oder alt, keiner hat sich neben Ihn gesetzt. ( Bevor die Kaffee-Time beginnt, ich hatte einen Sitzplatz weiter weg).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
kein mensch kann sich seine hautfarbe ausuchen in welchen land er geboren wird ....scheinbar gibts menschen die denken dunkle hautfarbe schlechter mensch wer so denkt sollte sich soooo schämmmmmmen
hautfarbe hat nix mit charakter zu tun ...bevor man einen menschen nicht kennt sollte man nicht über ihn nicht urteilen
Ich denke im Beispiel von Rudi spielt nicht der Rucksack sondern die Hautfarbe die entscheidente Rolle zum Thema Vorurteile.
Wenn ich Menschen mit Rucksäcken sehe und ich mir überlege ob dort Sprengstoff drin ist- dann habe ich ein ganz anderes Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
Ich glaube, dass bei manchem heute schon ein Rucksack genügt, um kurz darüber nachzudenken, ob er einen harmlosen Inhalt hat oder nicht. Da spielt es keine Rolle mehr, wie sein Träger aussieht.

P.S.: Wenn du ein Opa bist, dann muss ich eine Oma sein, weil ich älter bin als du. Dagegen verwehre ich mich entschieden. :-D
Aber dann nur, weil man den ersten im Beispiel auf der Bank sitzen sieht, da ist der Zweite dann wahrscheinlich nicht mehr relevant. Klassischer Vorverurteilung.
Ups, darf ich das hier überhaupt sagen, so als Opa ? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2017
@ rudi

Es könnte aber auch sein, dass beide Plätze frei bleiben, weil man vermuten könnte, dass sich im Rucksack Sprengstoff befindet. ;-)
Das klassische Beispiel von Vorurteil oder/und Vorsicht ist doch mitlerweile leider alltäglich.

Ein junger Mann mit anderer Hautfarbe hat einen Rucksack auf und sitzt im Bierzelt auf der Bank,
ein Platz neben Ihm frei.
Ein zweiter, junger Mann mit vermutlich sichtbaren deutschen Wurzeln, auch mit Rucksack, sitz auf anderer Bank, auch ein Platz frei.
Ich möchte vermuten, also Vorurteilsmäßig, das man sich nicht neben dem ersten setzt, sondern neben dem zweite.

Vorurteil oder Vorsicht? Beides kann man irgendwie nicht bemeckern, setze ich mich neben ersten, hab ich evtl. ein ungutes Gefühl, oder neben dem zweiten, dann hab ich schlechtes Gewissen.

Das ist vermutlich das was auch Seaangel anspricht, es vermischt sich, wahrscheinlich sogar ohne weiter drüber nachzudenken.
@ Seaangel
Ich denke in deinem Beispiel ist es ziemlich klar ein Vorurteil, weil das ja eben aussagt, dass man die tatsächliche Person oder deren Neigung nicht kennt. Das MOTIV, also die eigene Vorsicht ändert ja in diesem Falle nichts daran, dass es ein Vorurteil ist.
Wenn jemand schon mal von einem Türken verprügelt wurde und deswegen nun alle Türken verachtet, könnte der ja auch sagen das wäre aus "Vorsicht". Vielleicht ist man dann schon etwas reservierter, aber wie gesagt es sollte einem bewusst sein, dass auch dies nur persönliche Vorurteile sind.
Ich gebe dir Recht, dass die Motive und Hintergründe dazu verschieden sein können.
Das sehe ich anders...wenn es sich "nur" um eine bestimmte Person handelt, dann ist es in meinen Augen kein Vorurteil, sondern tatsächlich eine reine Vorsichtsmaßnahme oder Ablehnung der Person aus bestimmten Gründen...

Ein Vorurteil wäre es, wenn jemand z. B. sagt (und ich meine das nun wirklich nur als Beispiel) "alle rothaarigen haben diese oder jene üble Charaktereigenschaft" oder "alle aus dem Ort XY verhalten sich auf eine ganz bestimmte Weise", vermutlich weil die Person Erfahrungen mit Menschen aus dem Ort oder mit der Haarfarbe gemacht hat und dies jetzt auf alle rothaarigen oder alle aus dem Ort umsetzt...

Und selbst dann kann kein anderer darüber entscheiden, ob es Vorurteil oder Vorsichtsmaßnahme ist. Genau deshalb denke ich, ist eine Diskussion darüber müsig und genau deshalb ist es immer ein Vorurteil, wenn man anderen Vorurteile unterstellt....