Menschen in und aus Österreich
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Die Kombination aus Höflichkeit und regelrechter Boshaftigkeit gelingt niemandem so charmant wie Alfred Dorfer, und ich glaube, damit ist er sehr typischer Österreicher. Das können wir Deutschen nicht so charmant, und der Charme im Ruhrgebiet ist ja eh ein verstecktes Juwel...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2017
@ pepe, Heile als Begrüssung ist aber nur im Vorarlbergerischen üblich! Der Rest Österreichs verwendet das nicht
12.09.2017
Ich verehre regelrecht öaterreiches Kultur- & Stilempfinden. Selbst das Kauzige ist charmant. Ich hab mein Herz längst an Wiener Jugendstil, K&K, Kaiser Franz, den Demel und den Milirahmstrudel verloren. Selbst Baba klingt hinreißend.
12.09.2017
Theodra das stimmt schon geb ist Mozart schon in Salzburg stammt aber die Fam.aus Augsburg ist aber auch egal wo man her ist ein toller Musiker,nur zu früh gestorben reden darfst ja nicht drüber wobei ja denke an einer Geschlechtskrankheit weil Er war den Damen nicht abgeneigt.....ein Leher von mir sagte mal ein richtiger Musiker stirbt entweder am Alk oder an einer Geschlechtskrankheit ok Heute kommen noch Drogen dazu
Halloechen,
jetzt meld ich mich als Preiß' (genauer Rheinländer) der in Bayern wohnt und im Ländle arbeitet auch mal zu Wort.

Nun ja, auch die "Ösis im Ländle" sind genauso extrem-sparsam wie unsere schwäbischen Nachbarn und auch mit dem "Schaffe, schaffe, Häusle bauen" unterwegs. Außer den sprachlichen Differenzen gibt es wenig gravierend unterschiedliches. ABER bei der Begrüßung mit "heil" oder "heile" läuft es mir auch nach fast 10 Jahren kalt den Rücken runter. Und die Kollegen meinen dann nur "damit haben nur die Piefkes Probleme"

lg pepe
12.09.2017
Mozart ist in Salzburg geboren.......
12.09.2017
Erstens ist es doch egal wo man geboren wurde, was ich lustig fand als ich in Wien war fand ich Klopappier mit Mozart drauf, musste ich als Musikerin haben ;-)))
12.09.2017
Das sind doch die mit den Kellerfamilien, oder? Die haben aus Mozart einen von ihnen und aus Adolf einen deutschen gemacht. Clever. ;-)
01.09.2017
eigentlich ist es ja so wie überall..... es gibt solche und solche......
Wenn wir Menschen kennenlernen, die ähnliche Auffassungen haben von den " must haves" des Miteinander dann fühlen wir uns wohl, fühlen uns gesehen und wertgeschätzt.....
und dann stören weder kulturelle noch Mentalitätsbedingte Unterschiede- weil man rauft sich zusammen!
Wenns nicht passt, dann passts nicht- egal ob gleiches Land oder anderes
01.09.2017
Wir haben berufsbedingt viel mit Österreichern zu tun. Bei uns sind sie ehrlich gesagt nicht sooo sehr beliebt. Allzu häufig führen sie sich recht dominat und unfreundlich auf. Obendrein sind sie oft sehr fordernd und manche regelrecht respektlos. Es ist wirklich deutlich bemerkbar, dass die Österreicher besonders oft negativ auffallen.

Aber sicher kann man das nicht verallgemeinern.
01.09.2017
@Theodora
Tränen gelacht ---- Now I want a mango juice! :))))

Der Typ ist für mich eine echte Neuentdeckung, werd ich gleich meiner Cousine erzählen, die ihn wahrscheinlich schon kennt...

LG nach Österreich
01.09.2017
@kaffeepause- stimmt, Höflichkeit ist extrem wichtig! Und wir sind selbst konsterniert wenn wir auf unhöfliche Leute stossen- das gilt eher als schlechte Kinderstube, auch bei österreichern untereinander!
Ich hatte anfänglich auch grosse Schwierigkeiten mit Deutschen zu schreiben, weil ich vieles als extrem unhöflich empfinde- Fragen stellen im privaten Austausch und keine Antwort bekommen?? Das kommt einem Ignorieren des Menschen gleich! Zumindestens ein " kann ich dir erst da und da sagen oder ein " tut mir leid, darüber möchte ich jetzt noch nicht sprechen" sollte drin sein!
Und wenn ich sage " das wird jetzt so und so gemacht undSchluss mit Diskussionen" dann muss ich schon mehr als supergenervt sein- ansonsten wird nach Kompromissen gesucht bis welche gefunden sind- was deutschen Herrschaften oft auch schon sauer aufstösst.....;-)

Wichtig ist doch, dass man miteinander redet und sich erklärt, damit man die Andersartigkeit kennt und bei Sympathie auch drauf Rücksicht nimmt bzw manches nicht persönlich..... mein bester Freund war Deutscher( leider viel zu früh gestorben) und wir haben uns supergut verstanden, weil wir aufeinander gschaut haben als Menschen! Dann klappt das schon ;-)
31.08.2017
Michael Niavarani...... ich liebe ihn.... einer der besten- keiner nimmt sich selbst so gut auf den Arm wie er....

https://youtu.be/qHUj7fnWev0
31.08.2017
Ich habe einen österreichischen Kollegen. Er ist extrem höflich und sehr angenehm, die Kommunikation zwischen uns gestaltet sich aber manchmal nicht einfach.

Wenn er findet ich müsste etwas ändern, dann drückt er sich derart höflich aus, dass ich das oftmals gar nicht kapiere und es nur daran merke, dass er sich immer und immer wiederholt.
"Das wird jetzt so gemacht. Punkt." wird man nie von ihm hören, aber im Endergebnis ist es dann oft so.

Umgekehrt merke ich dass er schmunzeln muss, wenn ich ein Telefonat ohne langes Geplänkel mit einem "Also - ich wünsche Dir noch einen schönen Tag" beende. Er findet das offensichtlich extrem umhöflich, ich hingegen bin zu dem Zeitpunkt aber meist mit meinen eher dürtigen Smalltalkkünsten einfach schon am Ende.

Auch sonst sind wir eher gegensätzlich. Er super, super penibel in seiner Arbeit, ich lasse eher mal alle Fünfe gerade sein.

Das könnte sehr anstrengend sein, wenn wir uns nicht generell sehr sympathisch wären. Ich glaube wir gleichen uns so ein bisschen aus. Insgesamt raufen wir uns gut zusammen und arbeiten schon viele, viele Jahre immer wieder miteinander.
31.08.2017
Danke für den Link, Steffi. :-) Herr Phettberg scheint sein Gewicht drastisch reduziert zu haben, wenn ich mir sein Foto angucke.
31.08.2017
Was ist eigentlich aus Hermes Phettberg geworden? Ich habe früher seine Talkshow gerne geguckt, weil ich seine Art und seinen Humor sehr speziell fand. Wobei eigentlich der ganze Mensch sehr speziell war. :-D

Aber ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gehört.
31.08.2017
Kottan war Kult :)
31.08.2017
Ich bin Tirolerin, seit 87 in Bayern und nach 18 Ehejahren mit einem Franken und 9 Jahren in einer Partnerschaft mit einem Hessen weiß ich, dass Deutsche und Österreicher verschiedene Sprachen sprechen, nicht nur bei den Marillen. Da gabs es oft Zoff, weil irgendwas ganz anders rüber kam als es gemeint war. Es gibt schon massive Mentalitätsunterschiede. Und dann gibts auch noch das Ost- Westgefälle, Wien ist nicht gleich Vorarlberg. Und die Tiroler Sprache ist übrigens sehr hart.

Generell ist ein Österreicher genussfreudig, er gibt mehr Geld für ein gutes Leben aus (auch für hochwertige Lebensmittel) und hortet weniger auf der Bank, die Geiz ist Geil Mentalität ist ihm fremd. Kulinarik ist dort sowieso ein Thema. Sowohl von Qualität als auch dem Geschmack. Das Essen ist einfach besser, zumindest für meinen österreichischen Gaumen.

Piefke sind alle @Poseidon. Die Tiroler unterscheiden noch die Bayern.

Was den Humor betrifft empfehle ich aktuell den Kabarettisten Josef Hader, und die alten Krimis von Kottan, find ich der Wahnsinn. Ich hab eine Sammlung sämtlicher DVDS. Dazu noch am Montag Abend im Sommer TV 'die Liebesgeschichten und Heiratssachen'.
31.08.2017
Piefke sind dieBayern nicht- das beginnt ab da, wo die Leute eben das Pifkendeutsch reden....

Was ich erstaunlich find ist dass ihr grammatikalisch zum Teil Böcke schiesst- aus unsererSicht, da denk ich mir oft... die Grammatik kann doch nicht anders sein! Ist sie aber......

Ich persönlich mag schönes Deutsch schon- als auditiverMensch muss ich vor allem die Stimme mögen.... und wenn die melodisch ist, dann wird auch aus einem harten Deutsch etwas Angenehmes!

Wir haben ein weicheres Deutsch- wobei Vorarlbergerisch würde auch vom Rest Österreichs nicht dazugezählt werden.....;-))
31.08.2017
Poseidon
ich glaube für Österreicher sind Bayern und auch Oberpfälzer schon Preißn :)
Aber fragen wir sie selbst...