Mein Beziehungs- und mein Single-Ich

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 29 Antworten

@ Ben Berlin
"Omnia vincit amor!" Das erklärt jetzt aber nicht den hohen Anteil an Scheidungen und Alleinerziehenden, würde ich sagen. Vielleicht hat sich der Kumpel von damals einfach geirrt und ist leider schon zu lange tot um seine Aussage zu revidieren.
Denn ein paar andere Sprüche gelten wohl leider auch und die besagen z.B., dass Liebe nicht ewig hält oder Liebe blind macht. Daher sollte man das nicht als Basis verwenden, sonst ist man irgendwann genauso deprimiert.
Hier geht es um einen Mittelweg, den weder die eine noch die andere Seite erstrebenswert findet?

Man muss für sich die wesentlichen Punkte seines Charakter ergründen und in denen ist man auch am wenigstens anpassungsfähig. So sehe ich das.
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Selbstverwirklichung und Individualismus. Das widerspricht eben diesen "alten" Werten...

„Lindlar“ (Pseudonym)

Als Jungspund hab ich noch versucht, besonders nett und extra entgegenkommend zu sein... Das war ein Fehler! Seit langen Jahren bin ich immer ich - Kompromisse, wo es möglich ist; aber bei manchen Dingen geht kein Kompromiss...
Da muß mal der eine, mal die andere zurückstecken! Und wenn es nicht funzt, dann soll es nicht sein!
Mein Gegenüber soll mich so kennen lernen, wie ich wirklich bin und keine Mogelpackung bekommen, die sich nach geraumer Zeit als ein doch ganz anderes Wesen entpuppt...

„Seligenstadt“ (Pseudonym)

Ich weiß nicht ob Liebe alles besiegt, aber sie ist zumindest die stärkste Antriebfeder für Dinge zu kämpfen und gegen Dinge zu kämpfen, die mir bisher begegnet ist. Vielleicht ist ja - wenn zwei Leute daran glauben, auch ein "omnia" drin. Ich glaube, zu ca. 30-40% passe ich meinen Charakter an, wenn ich in einer Beziehung bin. Bin halt "eher lieb", "eher zurückhaltend" oder "eher stark", je nachdem, wie es zum Partner passt, einfach, weil mir dieses Miteinander so viel gibt. Aber es ist schon so wie mein Vorredner gesagt hat - man verändert sich nie ganz, sondern es kommen immer unterschiedliche Facetten der eigenen Persönlichkeit zur Geltung.

„Neustrelitz“ (Pseudonym)

Mich ändern? Sicherlich gibt es Kompromisse. Aber die sollten zu beider Vorteil sein. Ansonsten bleibe ich der Mensch in den sich verliebt wurde. Verbiegen geht nicht. Auf beiden Seiten.