
„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
Also ich schmeiß mal die Frage in die Runde. Wie seht Ihr das? Wenn ich auf interessante Profile ( so viele gibts da nicht) treffe dann schreib ich die meistens an. Lasse nen Gruß da und sag einfach wie ich das Profil fand. Manchmal ergeben sich daraus längere Gespräche manchmal kurze manchmal gar nix. Und klar diese Gespräche finden teilweise parallel zu einander statt. Ich finde da nix bei denn es ist aus meiner Sicht ja ein sehr unverbindliches beschnuppern. Und eigentlich gehe ich davon aus das die meisten hier es so machen. Klar ist, wenn das Kennenlernen sich ins reale Leben rüber rettet und ernster wird, dann ist es freilich für mich nicht mehr so. Ich bin jetzt etwas überrascht denn einer meiner Gesprächspartner scheint sich jetzt auszuklinken genau deshalb. Total schade und ich kann es leider überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt dachte ich das wäre mal ein gutes Thema hier fürs Forum. Wie seht Ihr das? Wie handhabt Ihr das? Und warum :-)

„Oldenburg“ (Pseudonym)
Hast du es ihm denn mitgeteilt das Du noch mit anderen schreibst?

„Nettetal“ (Pseudonym)
Ich habe damit gar keine Probleme, wir sind hier , um uns zu unterhalten...und bevor man sich nicht getroffen hat, weiß man doch sowieso nichts ;)....ich meine, anders ist es , wenn man im Vornhinein hierher möglichst viele Menschen anschreibt, um auch möglichst viele dann "zu angeln"...oder sich lange Zeit mehrere Eisen im Feuer hält, als Sicherheit, falls es mit dem einen nicht klappt, hat man noch den einen oder anderen als Reserve...das wäre menschlich ein Nogo...für mich zumindest...

„Winnenden“ (Pseudonym)
Fremdschreiben geht gar nicht.

„Gauting“ (Pseudonym)
Corina, meinst du damit, dass du mit mehreren zur gleichen Zeit wie chattend schreibst oder meinst du damit, dass du eben mehrere Nachrichten schreibst generell mit anderen?

„Dinslaken“ (Pseudonym)
@ Corina
So welche hatte ich auch schon. Die meinten sie hätten durch bloßes Anschreiben sämtliche Exclusivrechte an mir erworben. Mein Rat: Abhaken
Das sind oft welche die dann mit Empörung, beleidigt sein, schlechtem Gewissen einreden o.ä. daherkommen.
Wie naiv muß man sein zu denken, der oder die einzige zu sein. Das hier ist eine Singlebörse. Natürlich wird da mit mehreren geschrieben. Ist völlig normal und total in Ordnung.
Wenn es zu Treffen und wirklicher Liebe füreinander kommt, dann sieht es schon anders aus. Aber dann braucht man ja auch nicht mehr hier zu sein. Oder?

Ich finde es völlig in Ordnung, mit mehreren Menschen gleichzeitig Kontakt zu haben, ebenso, sich mit mehreren zu treffen (also nicht gleichzeitig, sondern eben jeweils für sich). Erst wenn ich merke, dass mich jemand ernsthaft anfängt zu interessieren und ich mir evtl. mehr vorstellen könnte, wäre für mich der Punkt erreicht, an dem ich den anderen Männern mitteile, dass da jemand in die "engere Auswahl" gekommen ist und ich mich jetzt auf diesen einen konzentrieren möchte.
Vermutlich hat man ja auch keine Horden von Männern gleichzeitig, sondern vielleicht zwei oder drei, zumindest war das bei mir so.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
@Anabelle - warum sollte ich ihm das mitteilen?

„Rottweil“ (Pseudonym)
Ein bisschen schreiben bedingt keine Exclusivität.
Wenn es nach dem Treffen passt, dann ist es etwas anderes.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
@Pünktchen ja es ist jetzt nicht so das er mich da blöd angemacht hat. Nein nein, ich bin einfach erstaunt das das überhaupt ein Thema ist weil man sich wirklich noch ganz ganz am Anfang befand und es war überhaupt nicht klar wohin die Reise geht. Naja und ich fühle mich etwas betroffen weil er echt nett und interesant war...Und in meinem Profil steht ja auch das ich in erster Linie erstmal freundschaftliche Kontakte suche...wenn sich dann wirklich was entwickelt ist es natürlich was anderes... Tja ist schade aber kann man nicht ändern
@Berith - so empfinde ich es auch
Theodora1 - Mmmm eigentlich alles zusammen ;.D wo ist denn da überhaupt der Unterschied?

„Ludwigsfelde“ (Pseudonym)
Ich finde es auch völlig legitim mit mehreren Menschen Kontakt zu pflegen. Dazu ist eine Singlebörse ja da.
Sollte es mit einem Mann ernster werden, ziehe ich mich aus anderen Kontakte zurück und konzentriere mich auf diesen einen. Und wenn man sich real begegnet ist, weiß man auch, ob es passt, oder eben nicht.
Festhalten und weitersuchen ist zwar weitverbreitet, aber wie ich finde ein NoGo.

„Henstedt-Ulzburg“ (Pseudonym)
Nichts ist exklusiv, solange nicht beide dies so geäussert haben.
Ich habe mittlerweile schon so viele Freundinnen in den letzten Jahren trösten müssen, weil sie dachten es sei exklusiv, aber der Mann nicht. Und ich kann in keinen dieser Fälle den Männern den schwarzen Peter zuschieben, da immer die Frauen sich da mehr hinein phantasiert haben. Leider...
Somit bin ich der Meinung, dass ich mit so vielen reden und flirten kann, wie ich will solange ich nicht eindeutig bin, was die Exklusivität angeht. Ab dann ist es klar, dann gibt es nur die eine Person.

„Wismar“ (Pseudonym)
Solange man in der "Schreibphase" ist, finde ich ein "Fremdschreiben" akzeptabel, denn schließlich sondiert man erst einmal den "Markt".
Wenn man sich allerdings bereits ein- oder mehrmals persönlich begegnet ist UND gegenseitiges Interesse an einem näheren Kennenlernen bekundet hat (!), sollte man sich um den Spatz in der Hand kümmern, anstatt ständig mit der freien Hand nach der Taube auf dem Dach zu greifen. Nur wenn man sich ganz bewusst fokussiert, sich für die Auserwählte/ den Auserwählten Zeit nimmt und sich aufrichtig und anständig verhält, kommt man in Liebesdingen langfristig ans Ziel. Wer den Hals nicht vollbekommt, wird keine Erfolgsgeschichte schreiben. Ganz einfach.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das "Paralleldating" von Personen, die schon seit Jahren Online-Dating betreiben, als völlig normal betrachtet wird. ABER: Auch wenn das schier unendliche Angebot des Internets es allen Müllers, Meiers, und Schulzenz dieser Welt ermöglicht, mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer zu haben und sich wie die Henne/ der Hahn im Korb zu fühlen, wird dieses Fehlverhalten im zwischenmenschlichen Miteinander noch lange nicht "salonfähig" oder irgendwie akzeptabel.

„Dinslaken“ (Pseudonym)
@ Corina
Du hast es anscheinend nicht gemerkt, aber deine Antwort beschreibt das, was ich geschrieben habe. Es war noch am Anfang,...

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
@Pünktchen... Mmm ich fand jetzt nicht denn bei dir klang das schon nach aufdringlich, beleidigt und negativ.. ich wollte nicht das jetzt hier der Einduck entsteht das wäre jetzt so bei meinem Beispiel. So war es nicht. Das wollte ich nur klar stellen und neu beschreiben

„Oldenburg“ (Pseudonym)
@corina
Er hat doch den Kontakt zu Dir abgebrochen. Woher wusste er es denn dann?

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
@Annabelle stimmt , das meinst du. Nein hab ich nicht. Und ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung :-D ... außerdem : Entwarnung :-D er hat doch nochmal geschrieben. Vielleicht hat er hier im Forum was gelesen oder meinen Account gehackt (Spaß) Ich habe keine Ahnung. Aber ich verstecke auch nix. Ich betrüge niemanden. Hier ist ja ein paar mal das Wort "Fremdschreiben" gefallen. Total schräg das Wort find ich :-D

„Görlitz“ (Pseudonym)
Eigentlich ganz einfach.
Wenn ich jemanden getroffen habe , mehrfach....und es paßt richtig gut, emotional. Dann hat man/frau einfach nicht das Bedürfnis, weiter mit jemandem zu schreiben betr Partnerschaft.
Treue in einer Affäre zu erwarten ist ehrlich gesagt "frech". Denn dann verhindere ich beim anderen die Chance auf das Glück einer "richtigen" Beziehung.
Wenn ich hier als Single mit vielen im Kontakt bin, ist dies völlig legitim. Einen "Anspruch" auf alleinige Aufmerksamkeit gibt es nicht. Das ist ziemlich unreif.
Betr Freundschaften gibt es ja wohl keinerlei Begrenzung in den Kontakten hier.
Wenn ich in einer Beziehung nicht die emotionale Nummer eins bin, dann stimmt was nicht.
Was aber nicht beinhaltet, daß ich dann keine anderen Kontakte betr Freundschaften mehr haben "darf" zu anderen.
Das empfinde ich als krankhaft eifersüchtig.

„Köthen“ (Pseudonym)
Na gut, sich aber mehrere gleichzeitig warmzuhalten, ist auch nicht so das Wahre. Irgendwann brennt dann schon mal ein Topf an. Unverbindliches Geschreibsel ist ja etwas anderes.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
Definiere "warm halten" , wenn man hier Leute kennenlernt, dann sag ich doch nicht zu dem einen ( mal überspitzt) geht nicht - ich hab da schon einen Gesprächspartner. Das ist doch nun wirklich schräg.

Ein Online-Kontakt ist natürlich erstmal ziemlich unverbindlich. Allerdings erwarte ich Ehrlichkeit und schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Respekt - keine Massenabfertigung (ein Kontakt hatte laut Erzählung über 400 Dates in 2 Jahren!). Oder weil die Dame den Überblick verloren hat, ständige Nachfragen " Du bist XY, du kommst aus Z?" finde ich auch nicht so toll.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
Lach ok das ist natürlich krass @Artikel...

„Köthen“ (Pseudonym)
Naja, Corina, ich meine das eher so, wenn jemand denkt, sie oder er wäre "am Haken", das aber dann doch mehrere sind. Es war ja hier auch mehrfach davon die Rede, dass die jeweiligen Partneraspiranten bei vereinbarten Dates plötzlich nicht auftauchten. :-) Also muss es wohl öfter genau so laufen.

„Sankt Augustin“ (Pseudonym)
Ich würde selbst bei Dates noch niemals denken das ich am Haken bin sozusagen. Aber bei mir würde bei Dates auch nichts passieren was nicht bei einem freundschaftlichen Treffen auch passieren würde.. genau das wäre es nämlich. Erst wenn man beiderseitig klar gemacht hat - das hier ist was ernstes, wir wollen gemeinsam weitergehen, wir haben uns ineinander verliebt....dann würde ich erwarten das ich die einzige bin. Und das kann sowieso erst im realen Leben passieren und braucht auch bisserl mehr als ein paar Kaffeetrinkendates

„Köthen“ (Pseudonym)
Warum nur immer Kaffee getrunken werden muss? 😁