Mehr auf den Rippen und gleich als unmotiviert abgestempelt?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 62 Antworten

Hallo,

vielleicht irre ich mich ja auch aber ich glaube zu merken, vor allem im Geschäftsleben. Je mehr ich wiege, desto weniger akzeptieren mich meine Geschäftspartner, bzw. halten mich für unglaubwürdiger!

Vor 2001 hatte ich mich das erste mal selbständig gemacht, damals gleich den ersten aus dem Bekanntenkreis nach Kapital gefragt und bekommen, ich sei ja hoch motiviert und sowas müsse unterstützt werden.

Nun sind 13 Jahre vergangen und ich habe knapp 50kg mehr auf den Rippen.
Ich bin wieder auf der Suche nach Kapital für mein Hundefutter aber stoße nur auf Ablehnung. Trotz einem sehr guten Geschäftskonzept!

Als erste bekomme ich zu hören, ich sei unmotiviert, nicht dynamisch, mir fehle der Elan!
Zudem stünde meine Gesundheit einem erfolgreichen Geschäft im Wege!

Doch dies alles trifft bei mir nicht zu, mein Geschäft ist mein Leben.

Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wird heute nur noch nach dem Aussehen beurteilt?

Ich denke das kommt auch darauf an, wie man sich den anderen gegenüber gibt, sich darstellt. Dick sein heisst nicht gleichzeitig faul, unmotiviert zu sein. Dieses aber so rüber zu bringen, das es NICHT so ist, ist vielleicht manchmal schwer, wenn Vorurteile im Spiel sind.
Und das nach Aussehen, Körperfülle beurteilt wird, zeigt ja der Fall der molligen Bewerberin. Leider

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Hm ... schwierig.

Also ich glaube schon, dass dicke Menschen auf den ersten Blick als eher bequem / träge / wenig motiviert eingeschätzt werden, auch wenn sie das nicht sind.

Ich bin seit fast 15 Jahren selbstständig und habe meist mehr als genug Arbeit. Es kam aber auch schon vor, dass mir ein dringender Auftrag quasi auf Empfehluing vergeben wurde und als ich dann vor Ort war merkte ich den Leuten an, dass sie jemand komplett anderen erwartet hatten und unsicher waren ob ich das auch kann.

Ziemlich offensichtlich liessen sie sich von optischen Gesichtspunkten leiten. Das sprach zwar niemand direkt aus, aber man bekommt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie Kunden ticken. Sobald sie aber merkten dass ich gut arbeite, schlug die Stimmung um und wurde sehr gut und herzlich.

Um sich unter "Beweis" stellen zu können muss man nur eben auch erstmal eine Chance bekommen.

Inzwischen hat sich das Ganze bei mir eh etwas gelockert, weil mich die meisten Kunden kennen ... bzw vieles auch inzwischen quasi virtuell läuft, ich den Auftrag online bekomme und praktisch nur noch telefonisch mit den Leuten in Kontakt stehe um Änderungen etc. zu besprechen.

Klar macht die Optik was aus ... vielleicht liegt es aber auch teilweise daran, dass Du nun auch 13 Jahre älter bist. ... einem ganz jungen Berufsanfänger trauen viele den Durchstart eher noch zu, bzw. sind bereit das zu unterstützen ... generell wird bei Jüngeren mehr Elan, Motivation, Biss ... etc vorausgesetzt, denke ich. Ob das immer so zutrifft ist die andere Frage, aber ganz frei von Vorurteilen ist wohl niemand.

„Zirndorf“ (Pseudonym)

Okay, also ich habe eben erst nach dem Posten auf Dein Profil geschaut und revidiere meine Meinung ... ganz ehrlich: Sooooo dick finde ich Dich wirklich nicht, eher kräftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alleine die Figur schon diese Vorurteile schüren kann.

Wer hat diese Aussage denn getroffen? Kann da eine andere Motivation dahinter stecken, dass jemand so etwas sagt (Neid eines Geschäftspartners? Kein Geld mehr im Fördertopf der Ämter? So irgendwas in der Art?)

@Kaffee-Pause: Danke für das Kompliment, ich bin halt sehr fotogen;-)

Ich hatte letztes Wochenende ein Treffen mit Investoren, wir hatten vorher schon regen Kontakt per Mail und Telefon. Bis dahin war alles noch OK. Ich bin sehr motiviert in das Gespräch rein aber schon bei ersten blick merkte ich, die Herren hatten jemand ganz anderen erwartet. So verlief das Gespräch auch komplett anders als geplant.

Das war aber leider nicht das erste mal.

Meine Freunde sehen das aber nicht so, also dass ich unmotiviert wirke, die sagen immer, ich solle mal auf die Bremse treten.

War eben auch auf deinem Profil und finde dich nicht wirklich dick...halt ein kräftiger Mann...

Es muss wohl an was anderem liegen. Vielleicht am Porsche...ich hoffe, deine Kunden und Geschäftspartner wissen nicht, dass du diesen fährst. So ein Auto hinterlässt immer einen großkotzigen Eindruck...und die Tatsache, dass einer so ein Auto fährt und gleichzeitig auf der Suche nach Kapital ist, mag bei manchen einen komischen Eindruck machen...

Nur mal so als Idee...vielleicht sehen die Leute noch so ein paar Ungereimtheiten...wer weiß...

„Pfaffenhofen an der Ilm“ (Pseudonym)

Da stimme ich zu, Figurtechnisch ist bei Dir laut Photos alles ok.
Allerdings merke ich selbst einen starken Unterschied ob ich mit 80 kg und äusserst fit oder 95 -100 Kg mit etwas Bauch und Hüfte unterwegs bin.
Es ist Tatsache das Mann als dynamisch, zielstrebig und erfolgreich wahrgenommen wird, wenn er schlank und /oder sportlich ist.
Mit normal oder leichtem Übergewicht wird man als ruhiger und träge wahrgenommen.
Ich habe den Vergleich, weil ich das 20Kg Jojo im 1-2 Jahre Rythmus schon 15 Jahre spiele.

Das Alter ist aber auch nicht zu unterschätzen, mit 30 wurde ich positiv bestärkt bei meinen Plänen, jetzt mit 41 höre ich mir an dass es in meinem Alter Zeit wird ruhiger zu werden.
Ziemlich ignorante Haltung, Aber so sind Menschen nunmal.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Entschuldige bitte die Frage. Was ist denn aus Deiner ersten Selbständigkeit geworden? Wenn ich Deinen Text lese, lese ich daraus spontan, dass das nicht sehr erfolgreich gewesen sein kann, wenn Du wieder nach Kapital suchst jetzt. Ich kann aber auch falsch liegen, dann fehlen Informationen - nur für mich liest sich das spontan so. Und wenn das so ist, dann hat das jetzige ganz sicher nichts mit Deiner körperlichen Veränderung zu tun, sondern damit, dass man es Dir vielleicht nicht zutraut, dass Du es jetzt dieses Mal schaffst.
Dazu kommt: Hundefutter gibt es zig auf dem Markt. In allen Variationen, von unzähligen Herstellern, im Laden, im Direktvertrieb und und und.. Ich kenne zwar Deine Idee nicht, aber die meisten Leute achten darauf, was sie ihren Tieren zu futtern geben. Wie sieht denn der Inhalt "Deines Hundefutters" aus ? Auch daran könnte es liegen, dass dem vielleicht nicht genug Beachtung beigemessen wird.
Auf keinen Fall denke ich jedenfalls, dass es etwas mit Deiner Gewichtsveränderung zu tun hat. Da sind Leute in ganz anderen Gewichtsklassen erfolgreich!

„Spremberg“ (Pseudonym)

Das denke ich auch, wenn Du nach 15 Jahren immer noch auf der Suche nach Kapital bist, machst Du was falsch.

Am Porsche liegt es nicht ;-) Ich fahre privat einen 15 Jahre alten US-Ford, sieht aber aus wie neu. Denn aufs Auto schauen die Leute immer zuerst und wenn das zu dicke daher kommt, biste raus.
Meine letzte Selbständigkeit habe ich nach 11 Jahren beenden müssen, da mein damaliger Geschäftspartner andere Pläne mit unserem Geld vor hatte und damit verschwand!

Jetzt verkaufe ich Hundefutter, welches man sonst nirgends in Deutschland bekommt, hergestellt in Dänemark und Schweden, Trocken- und Nassfutter mit viel Fleisch. Ich habe als Generalimporteur exklusive Vertriebsrechte von Herstellern für Deutschland.
Ich verkaufe nur Futter was ich selbst meinen Hunden und Katzen geben würde bzw. gebe und da ich sie alle liebe, ist das nur das Beste.

Ich glaube, es kommen bei mir bestimmt sehr viele Faktoren zusammen und ja, es stimmt, ich bin älter geworden, habe ich irgendwie verdrängt ;-)
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Verhandlungspartner fast alle jünger sind als ich.
Früher war das umgekehrt, da waren alleine die potentiellen Geldgeber mindestens Ü50!

Irgendwann ist vielleicht auch mal die Luft raus und man wirkt wirklich etwas unmotiviert.

Nach wir vor werden die fülligen Menschen negativ abgestempelt.
Hatte nen mopsigen Azubi, der ne hervorragende Beurteilung von mir erhielt, da er einfach mit Sinn und Eigeninitiative in meiner Abteilung arbeitete.
Da musste ich mich doch tatsächlich erklären, denn es könne doch nicht sein, dass so ein dicker junger Mann tatsächlich Leistung bringen würde.
Unfassbar!!!!!

Ich bin der Meinung, dass gerade die Dicken oder Menschen mit nem Handicap doppelt so viel geben, weil sie ständig mit Vorurteilen behaftet werden und sich laufend beweisen müssen.

Spreche natürlich auch aus eigener Erfahrung, smile.

Naja @Laredo...dann verstehe ich die Sache mit dem Auto nicht. Privat fährst du ein altes Auto...und wann fährst du den Porsche? Egal wie, auf jeden Fall zeigst du dich offenbar gerne damit...das reicht schon, um abzuschrecken...

Andere Frage: Du hast als Generalimporteur exklusive Vertriebsrechte für Deutschland...warum strecken diese Firmen dir das Geld nicht vor?

Sowas ist meiner Meinung nach immer mit Vorsicht zu genießen. Firmen wollen ihre Produkte in Deutschland verkaufen, das Risiko jedoch wird auf einen Verkäufer/Vertriebler (in dem Fall du) abgewälzt. Du sollst das Risiko tragen und anscheinend noch Geld mitbringen. Das finde ich eine ziemlich üble Masche. Sollen sie doch ihren Vertriebsaufbau finanzieren und dich für deine Arbeit angemessen entlohnen. Ist das Produkt tatsächlich gut und in der Lage, in Deutschland eine Marktlücke zu füllen (was ich bezweifle), dann verdienen sie ja trotzdem daran...

„Lindau“ (Pseudonym)

Als Investor interessiert mich hauptsächlich der Businessplan und nicht Figur oder Geschlecht. Weiters ob genug qualifizierte Leute zur Umsetzung da sind. Erst dann zählt bei mir der persönliche Eindruck.

Ich komme gerade eben von einer Finanzierungsrunde mit Investoren und ich hab eine Zusage, allerdings bin ich vom Investor nicht überzeugt. * lol*
Der wäre schlank , top fit und fährt Porsche.
Übrigens braucht man auch nach vielen Jahren noch immer Investoren für die Expansion. Organisches Wachstum ist leider oft zu langsam.

Aber ich fahre doch keinen Porsche :-(

In der Art wie ich mich präsentiere, bin ich eher immer schlicht und bescheiden, mir liegt es nicht, den Großkotz heraushängen zu lassen.

Warum die Firmen das Geld nicht vorstrecken?
Die Zeiten sind leider vorbei!
Das Risiko wird komplett auf den Importeur übertragen.

Eine Marktlücke werden wir nicht füllen können aber das Angebot im Bereich hochwertiger Tiernahrung ausbauen, das haben wir vor. Man mag es kaum glauben aber die Nachfrage ist sehr groß, dies konnten wir schon bei anderen Nischenprodukten der Tiernahrung beobachten.

Okay sorry...dann habe ich wohl das Porsche-Posier-Bild in deinem Profil falsch gedeutet...

Ja ja, ich weiß das schon, dass diese Zeiten vorbei sind...bin daher immer wieder erstaunt, dass Firmen Leute finden, die das Risiko übernehmen...und...sich dafür das Geld sogar noch leihen müssen...

Einen wirklichen Rat für dich habe ich aber auch nicht...

„Lindau“ (Pseudonym)

@ S. Spielt eigentlich keine Rolle, ist ein Konto ^^ . Meine Herzdame kann mich perfekt vertreten und wenn sie es tut schreibt sie es dazu. Ich tätige derzeit keine Investments, insofern ist alles save. *g*

„Langenfeld“ (Pseudonym)

Selbst meine eigene Familie hält mich für faul, unmotiviert, wenig dynamisch u.ä. und das auf Grund von 1-2 Wochen im Jahr in denen wir uns sehen. Das ich zuhause täglich Sport treibe, die letzten 10 Jahre mehr als jeder einzelne in meiner Familie gearbeitet habe und in der gesamten Familie die Einzige bin die ein Abitur und einen Studienabschluss hat zählt da Null.
Im Gegenteil, ich kriege grundsätzlich nur sowas wie "na endlich hast du das mal abgeschlossen" oder "für dich ist Bewegung doch ein Fremdwort so wie du dich hier immer benimmst" zu hören.

Das Bild von dick = dumm, faul, unmotiviert sitzt einfach in den Köpfen der Menschen, kombiniert man das noch mit einem Alter jenseits der 35 sind viele Menschen glaube ich nicht gewillt so einer Person einfach mal einen Vertrauensvorschuss zu gewähren.
Auch im Job habe ich es schon mehr als ausreichend oft erlebt das man trotz umfangreicher Qualifikation nicht "für voll" genommen oder abgestempelt wird, kommt immer darauf an wie das Gegenüber so tickt. Als Frau in einer eher Männerdomäne fällt mir das nochmal extra auf, da kommen dann noch die Herren dazu die Frauen generell für gewisse Dinge als ungeeignet erachten. Ist sie dann auch noch nicht mal innerhalb des gängigen Schönheitsideals kann man quasi gleich einpacken.
Ich glaube bei Männern ist das durchaus ähnlich, entspricht man nicht der Vorstellung eines "gestandenen Mannsbilds", tut man sich schwer.

Da hab ich mich nur mal gefreut, dass ich in nen Porsche hinein passe ;-)

Das Risiko ist in meinem Fall doch relativ überschaubar.
Nur für den schnelleren Aufbau, hatte ich mir überlegt, noch einen Geschäftspartner oder Investor mit ins Boot zu holen.
Was aber kein muss ist.
Ich kann auch alleine und langsam mit meinem kleinen Unternehmen wachsen.

Es war halt nur sehr unangenehm am eigenen Leib zu erfahren, dass es an der Körperfülle und Ausstrahlung liegt, keinen Geschäftspartner zu finden.

„Lindau“ (Pseudonym)

Wo suchst du nach Investoren ?
Was hast du anzubieten ?
Wie und wann zahlst du die Kohle zurück.
Welche Rendite und welche Sicherheiten hast du ?
Einzelunternehmen oder Kapitalgesellschaft ?
Eine Frage nach Körperfülle ist da net dabei.
Ich will nur dein Bestes - dein Geld !

„Lindau“ (Pseudonym)

Wenn du willst kannst du mir deinen Businessplan schicken. In die Cloud damit und mir den Link übermitteln. Ich seh ihn mir an und kommentier ihn. Dann klappts vllt besser. Ich bin in dem Geschäft, nur derzeit voll investiert.

„Pfaffenhofen an der Ilm“ (Pseudonym)

Leute, das Profil richtet sich nicht an Investoren.
Es ist für Frauen, natürlich zeigt man sich da anders als beim Geschäftlichem.