Lügen ...... ist ja anscheinend IN.

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 60 Antworten

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)

Nein. Eine Lüge ist eine bewusste Entscheidung.

„Uelzen“ (Pseudonym)

Man kann aber vielleicht auch von jemandem erwarten, dass er an seiner Selbsterkenntnis arbeitet. Z.B.

Zu blond...was willst du mir sagen?

„Rostock“ (Pseudonym)

Immanuel Kant hat in seiner deontologischen Ethik völlig apodiktisch begründet, weshalb Lügen IMMER und unter ALLEN Umständen unethisch ist, weil man es nämlich nicht vernünftigerweise wollen kann. Vernünftig ist nämlich nur eine Handlung, die keinen Selbstwiderspruch enthält. Und etwas falsches zu sagen widerspricht halt fundamentalerweise dem Sinn und Zweck von Sprache schlechthin. Ich kann nichts sagen, ohne zugleich den Anspruch zu erheben, dass das, was ich sage, wahr ist.

😥😥😥du ich kenn den Manu net und fass doch zam was sagen mogst...auf die Rätselraterei hab ich nicht wirklich Lust, zumal man so viel rein lesen kann

Das kleine Glück....es gibt Menschen, die stehen drauf, gar kein Problem, wenn es vorher gesagt wird um welches Spiel es geht. Eben nicht lügen, ganz einfach.

„Rendsburg“ (Pseudonym)

Immanuel Kant ist mir sehr lieb, ich geniesse sein Werk sehr und lese immer mal wieder darin.

Aber so herausgegriffen ist

"Ich kann nichts sagen, ohne zugleich den Anspruch zu erheben, dass das, was ich sage, wahr ist."

Sehr vereinfachend.
Schon im harmlosen Humor, in der Ironie überzeichnet man ja, sagt unwahres.
Märchen, Fabeln.
Alles unwahr, ja.
Aber es eine Lüge zu nennen, zu sagen das sie also dem Sinn und Zweck der Sprache schlechthin wiedersprechen ist schlicht falsch.
Finde ich.

Und Geschwurbel,
liebe Maximai,
benutze ich stellvertretend als Ausdruck für herumgetippe um des schreibens willen und babsichtliche verdrehen und falsch darstellen von Tatsachen.
Passende klare Ausdrücke sind hier im Forum als unpassende Ausdrucksweise verpönt.

Hmm.. und nun?: "Oder hast du den IQ eines Golden Retriever? 🤔"
Paul N.: "Ich schon, natürlich."

Jaaa, hab ich auch grad gesehen^^

„Rendsburg“ (Pseudonym)

Für mich ist eine Lüge bewusst Unwahres zu sagen.
Weiss man es nicht besser ist es trotzdem unwahr,
aber nicht absichtlich falsch.

Guten Morgen....und gschrubbeln tu ich wo anders...

Den Rest find ich gut und den Manu auch, obwohl er sich mir noch nicht offenbart hat.

„Uelzen“ (Pseudonym)

"Maximai😝 Heute, 07:20
Das kleine Glück....es gibt Menschen, die stehen drauf, gar kein Problem, wenn es vorher gesagt wird um welches Spiel es geht. Eben nicht lügen, ganz einfach."

Verstehe kein Wort, muss ich sagen.