Löschen statt Diskutieren – das neue Miteinander?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 85 Antworten

Ausgehend von deinen taktlosen und beleidigenden Beiträgen dachte ich du wärest stolz darauf ein Troll zu sein, welcher instant auf alle Beiträge reagiert und nichts unkommentiert lassen kann.
Deswegen dachte ich du hättest dir den Namen
Instatroll
selbst ausgesucht und habe es lediglich deinen mangelnden Rechtschreibkenntnissen und unzureichender Fingerfertigkeit an der Tastatur zugeschrieben, dass dabei Instron herausgekommen ist.

Tut mir leid wenn ich mich da geirrt habe.

PS: Falls ich doch richtig gelegen habe, darfst du das gerne beweisen in dem du instant reagierst und meinen Beitrag mit taktlosen und beleidigenden Aussagen kommentierst

Geht's hier noch um das eigentliche Thema der TE oder um die Befindlichkeiten einzelner Personen?
Ich oute mich als stille Mitleserin und finde es beschämend, wie hier und auch in anderen Threads mit Erwachsenen umgegangen wird. In jedem Kindergarten wird sich besser benommen.
Warum sollte es meine Motivation sein, mich hier zu beteiligen, wenn es nach drei Sätzen persönlich, beleidigend oder schlimmer wird? Dann darf sich auch niemand wundern wenn keiner mehr da ist oder überhaupt schreibt.
Ein Forum dient zur Unterhaltung, Austausch und auch Stütze untereinander. Vor allem in diesen Zeiten.
Um hier wieder Lebendigkeit reinzubekommen, sollte sich jeder an die eigene Nase packen und sich den Schuh anziehen der passt. Dann könnte es klappen. Oder geht Ihr in Eurem Berufs- oder Privatleben auch so mit Eurem Gegenüber um?
Das war mein Senf dazu.

@Mona Der Thread war doch von Anfang an persönlich. Eine Person (ich!) schließe einen Thread weil mir die persönlichen Angriffe in ihm zuviel werden und sich keiner an meine Bitte hält, beim Thema zu bleiben. BirneHelene eröffnet kurz danach einen Thread und stellt zur Diskussion "Soll wirklich jede abweichende Meinung verfolgt oder mundtot gemacht werden?", das beinhaltete bereits eine Wertung und war nie neutral. Keine Ahnung wer sie oder er ist (BirneHelene). Aber wenn persönlich und personenbezogen gewertet wird, muss man auch das Feedback aushalten. Oder wir lassen das ganz. Fänd ich auch gut. In meinem Ursprungsthread habe ICH über NIEMAND anderen gesprochen, bevor die durch Instron getriggerte Eskalation los ging. Das hätte man gerade nachdem man darum gebeten wurde, auch einfach lassen können. Hat er nicht.


Aber ich bin dafür, wir haken das jetzt mal ab. Seht es als Angebot.

Bill - das Leben kann so einfach sein. Gib instron einfach mal bei Google ein und schon weißt Du mehr.

Ich stimme Dir schon zu, daß ich manchmal zimlichen Kauderwelsch schreibe, aber ich habe keine automtische Rechtschreibung am Start und meine 10 Finger sind auch oft unkoordinert, jedoch gibt es viele die sich damit schwer tun. Wenn jedoch meine Beiträge taktlos und bleidigend sind, dann doch wohl mehr als reaktion auf deine zuvor taktlosen und Beleidigenden Beiträge - Auge umd Auge und Zahn.. naja das kennst Du ja ;)

SelfCare - Birne Helene hat nicht so ganz unrecht mit dem Feuerwerk welches Du da entfachst. Wie schon mehrfach dargelegt erlaube ich mir abwertend mich zu verhalten, wenn man mir gegenüber den notwendigen Respekt versagt. - ich wollte nur mal wissen was passiert, wenn ich gleiches mit gleichem vergelte.

Für Dich ist das scheinbar ein Problem?

Du darfst und andere dürfen nicht?

SelfCare - Dein Angebot ist jedoch keines, denn um Dich zu zitieren

weil ich vor 8 Monaten (!!) vielleicht mit der Aussage "Ich sag ja nicht, dass du blöd bist..." vielleicht sein im Allgemeinen doch recht ausgeprägtes Ego so empfindlich getroffen habe, dass das alle Abwertungen seinerseits rechtfertigt,...

willst Du dich einfach nur aus der Verantwortung stehlen.

Erhrlicherweise kann man hier men Ego nicht treffen, da wir nicht im realen Leben sind und auch dort ist es schwierig bis fast unmöglich. Ich finde die Versuche hier hingegen armselig - aber und jetzt kommt der entscheidende Punkt. Andere Menschen sind da sensibler, weil wie hier, wie Du andernorts schon sagtes eigentlich in einem "SafeSpace" sind.

Mona - das eigentliche Thema ist eigentlich zu wichtig um es zu Zerreden. Aber das Forum wurde von Spaß und Zeitvertreib übernommen. Ernste, tiefsinninge Themen sind nicht mehr möglich und politische Themen gänzlich unmöglich.

Schade eigentlich, aber gerade Facebook hat sich auch hierherin ausgewirkt. denn im Fratzenbuch wurden negative Komentare schon immer als verpönt unterbunden. daher haben viele verlernt mit anderen Meinung umzugehen.

daher ist es hier auch üblich geworden Meinungen anderer, sofner sie unpassend sind sofort in die rechte schublade zu stecken. Da wird man schnell zu rechten Poplisten, Putin Freund, Faschist, Nazi - um Inhalt geht es nicht mehr. Natürlich darf man be einem solchen Feindbild sich alles rausnehmen, es ist legitim (oder man glaubt es)

Hey Selfcare,
ich habe den Eindruck, dass Du mit Kritik an Deiner Person nur schwer umgehen kannst – anders kann ich Dein heftiges Reagieren nicht einordnen. Meine ursprüngliche Intention war es, etwas zur Diskussionskultur im Forum beizutragen, nicht, jemanden persönlich anzugreifen.
Als Du dann mit dem „ihr“ argumentiert hast, wirkte das auf mich wie eine Abgrenzung oder Einteilung in „die einen“ und „die anderen“. Kurz darauf kam Der_Flip mit einem Hitler-Vergleich, und Du hast über die mögliche Neustrukturierung des Forums gesprochen – ab da wurde die Diskussion zunehmend persönlicher.
Ich sehe Dich tatsächlich in gewisser Weise mitverantwortlich für diese Wendung, weil Deine Art zu reagieren sie begünstigt hat. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Beobachtung, die vielleicht helfen kann, wieder zu einer sachlicheren Diskussion zurückzufinden.
Ich möchte hier kein Richter sein und habe mir nur die kurze Episode zwischen Dir und Instron als Beispiel herausgegriffen. Die Formulierung „ich halte Dich nicht für…, aber…“ fand ich problematisch – weniger wegen des konkreten Inhalts oder der beteiligten Personen, sondern grundsätzlich, weil solche Aussagen leicht manipulativ wirken können. Das wollte ich Dir erklären.
Solche Dinge lassen sich oft mit einem einfachen „Sorry, war im Eifer des Gefechts unglücklich formuliert“ schnell wieder bereinigen. Doch bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du das nicht möchtest. Stattdessen haust Du Deine Meinung raus, ziehst damit eine klare Grenze und forderst dann eine Rückkehr zur Normalität – als wäre nichts gewesen. Genau das macht es schwierig, Konflikte wirklich zu klären.

Hey Bill,

glaubst Du ernsthaft mit deiner provokanten, herablassende Aussage hier für ein sachliches Niveau sorgen zu können?

Du kannst gern kritisieren — aber bitte sachlich bleiben. Persönliche Unterstellungen und Spekulationen bringen die Diskussion nicht voran. Wenn du wirklich etwas beitragen willst, dann leg die Argumente auf den Tisch; ansonsten spare dir bitte die Vermutungen.

Ich denke, wir alle wollen hier eigentlich das Gleiche – einen offenen, respektvollen Austausch, auch wenn die Meinungen auseinandergehen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Selfcare einräumt, dass der Ton an manchen Stellen etwas zu scharf war, Bill wieder etwas freundlicher und sachlicher reagiert und Instron versucht, weniger provokant zu formulieren.

Und vielleicht kann auch Flip damit aufhören, ständig Vergleiche mit Hitler zu ziehen. Solche Vergleiche helfen in der Diskussion nicht weiter – im Gegenteil, sie verharmlosen eher die Geschichte und das Gedenken an die Vergangenheit.

Wenn jeder ein bisschen aufeinander zugeht, können wir sicher wieder zu einem angenehmeren und respektvolleren Umgangston im Forum zurückfinden.

Oder mal ganz offen gefragt – an euch alle:
Wie wünscht ihr euch eigentlich den Austausch hier im Forum?
Was wäre euch wichtig, damit Diskussionen fair, ehrlich und trotzdem respektvoll bleiben können?

Stellt euch einfach vor, ihr könntet die Regeln selbst festlegen –
wie sollten sie aussehen, damit sich jeder hier wohlfühlt,
gehört wird und man auch bei unterschiedlichen Meinungen
noch miteinander reden kann, statt gegeneinander?

Vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg,
wie das Miteinander hier wieder ein Stück freundlicher und konstruktiver werden kann.

@BirneHelene ich habe auch den Eindruck, dass du mit Kritik nur schwer umgehen kannst, dich für sehr objektiv hälst, ohne Kritik daran, ob du das wirklich bist, zu berücksichtigen. Meine Reaktion war nicht heftig, eher amüsiert und ja, sehr kritisch. Aber lass uns das nicht weiter ausführen, ich unterstelle dir jetzt mal mit dem Benefit of the doubt, dass du es mit deinen letzten Fragen gut meinst und dafür muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen.

SelfCare - naja so amüsiert war Deine Reaktion nun nicht, zumal sich Birne Helene mit ihrer persönlichen Einschätzung äussert (ich denke..., es wirkt,,,, sie hat den Eindruck...)

Um 16:52 hast Du heute unterstellt der Thread wäre von vornherein persönlich gewesen, nur weil Du einen anderen geschlossen hast?? - Du glaubst es dreht sich hier um Dich?

Kann es sein daß Du etwas paranoid bist oder unter Verfolgungswahn leidest? oder bist Du die weibliche Form des "Hansdampf in allen Gassen" - wie nennt man das dann "Hänsin" ? Oder Sparkle? oder gar Herbsthexe?

So und jetzt ziehe ich mal einen Schlusstrstrich. Irgendwann ist mal gut!

BirneHelene - bei all der Aufregung um den zentralen scheinbar unfehlbaren Kern hier im Forum, frage ich mich schon von welchem Hubert Du sprichst?

Instron… ich hab das ziemlich am Anfang schon „unterstellt“… weil es so ist. 🤦‍♀️ Das war doch absolut offensichtlich. Albern ist das alles … so 🙋‍♀️ weitermachen 🙄

SelfCare - sei doch einfach transparent und mache einen Screenshot ab 20:08, wenn Du schon Spielchen ablehnst ;)

Sparkle - "weil es so ist" und Du weißt das ?

Der durch mein möglicherweise missverständliches Posting vor 8 Monaten so hart verletzte Instron, schrieb mich vorhin (wieder einmal) per PN an um ein belangloses Smalltalkgespräch weiterzuführen.

Mit einem Lächeln meinte er zu dem, was der MIst im geschlossenen Thread sollte sinngemäß "Du hälst das schon aus". Klar halte ich das aus, aber ich muss es nicht aushalten, wenn jemand kontinuierlich und gerne fies und abwertend ist, wie jetzt auch wieder um 21:09. Ich hatte im anderen Thread mehr als deutlich ein "STOP" kommuniziert, was er null als Grenze respektierte. Emotional bin ich bei Bills Reaktion auf Instron. Ich denk mir meinen Teil und nehme ihm seine Verletzheit nicht ab. Genau wie ich das niemandem abnehme, der SO gerne austeilt, so lapidar die Grenzen anderer verletzt und nur "nach außen hin" betroffen ist, wenn er andere damit aufwiegeln kann - aber per PN eher in der Stimmung ist Kochrezepte auszutauschen.

Ich umgebe mich lieber mit netten Menschen und meide manipulative Charaktere.

Selfcare,
mich irritiert ehrlich gesagt, dass Du hier Teile einer privaten Unterhaltung im Forum veröffentlichst.
Was genau möchtest Du damit erreichen? Willst Du zeigen, dass Du Opfer einer Intrige geworden bist oder Deinen Standpunkt untermauern?
Es wirkt, als sei Dir jedes Mittel recht, um Deinen Standpunkt zu verteidigen – selbst auf Kosten von Vertrauen und Fairness.

Dein „Stop“ – wo auch immer Du es ausgesprochen hast – verliert an Glaubwürdigkeit, wenn Du gleichzeitig andere Meinungen für ungültig erklärst oder versuchst, Diskussionen zu beenden, sobald sie nicht mehr in Dein Weltbild passen. Ist das wirklich Dein Verständnis von Diskurs und Austausch?

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil mich die Art und Weise, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird, schon länger beschäftigt.
Es scheint, als gäbe es nur noch zwei Lager, und mir fällt zunehmend auf, dass gerade diejenigen, die sich selbst als tolerant und sozial verstehen, mit besonders harten Bandagen kämpfen.

Ich sehe kaum noch Gewalt oder Aggression von „rechten“ Demonstrationen – bei „linken“ hingegen leider immer wieder.
Das sollte uns zu denken geben. Wenn wir wirklich ein Miteinander wollen, dann müssen wir auch akzeptieren, dass andere Menschen andere Ansichten haben dürfen, ohne gleich moralisch aussortiert zu werden.

BirneHelene, du stellst dich eh anscheinend immer auf begriffstutzig, wenns um Instron geht. Komisch. 😜 Denke, wen es interessiert, wird es schon verstanden haben.

Das du jetzt Sparkle provozierend nennst, nach dem Posting von Instron.... *hust* SEHR selektiv alles.

Ansonsten wer noch was von mir wissen möchte, möge mir - mit Ausnahme von Instron - eine PN schreiben. In diesem Thread ist alles gesagt.

Instron, es war keine Absicht, aber das passiert wenn man parallel in mehreren Diskussionen ist. Ich meinte dich – sorry für die Verwechslung.

Jemandem paranoide Verhaltensmuster zu unterstellen, ist sicher sehr provokant – auch wenn ich zugeben muss, dass ich in Anbetracht der bisherigen Vorkommnisse nachvollziehen kann, wie man zu so einem Eindruck kommen könnte.
Manche Reaktionen hier verstehe ich selbst nicht ganz, aber solche Formulierungen könnte man durchaus freundlicher wählen.
Andererseits gilt natürlich auch: Wer gerne austeilt, sollte auch einstecken können.
Was mir allerdings bisher auffällt – und das betrifft auch den Umgang mit mir – ist, dass ich kaum Selbstreflexion erkennen kann.

Vielleicht wäre es besser, wenn du ein bisschen darauf achtest, nicht immer wieder genau die wunden Punkte zu treffen – das sorgt jedes Mal für neue Spannungen.

Hier schwingt auch sehr das Phänomen der nur geschriebenen Worte mit. Das kennt vielleicht jeder aus WhatsApp und Co. Da gibt es keine Bewegungen, Emotionen, die den Inhalt festigen würden.
Daher sind Missverständnisse vorprogram-miert und dann kommt eins zum anderen. Dazu kommt noch -wie man hier merkt- es driftet sofort ins persönliche ab. Daher hat niemand Lust irgendein interessantes Thema zu eröffnen.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt aber wer verstehen will tut es auch.
Leute, und vor allem Selfcare. Es muss doch irgendwann auch mal gut sein. Du hast gestern um 16.52 Uhr schon Stop gesagt. Dann lass Deinen Worten auch Taten folgen. Dann wäre es zumindest glaubwürdiger. Und private PN zu veröffentlichen finde ich persönlich nicht so gut.
Euch allen ein schönes Wochenende. 😊

Ach Selfcare Du bist doch recht intelligent, und ich denke auch Du weißt was Du hier so von Dir gibst. Also werfe doch einfach mal einen Blick in Deinen Beitrag in diesem Thread vom 11.10.2025 17:38 in welchem du über "etwas aushalten" referierst.

Ganz einfach liebe Selfcare, wenn ich Deine Lügen und Herbsetzungen aushalten können muss, dann musst Du eben auch meine unfreundlichen Reaktionen aushalten.

Aber ich bin mir sicher, wenn Du ein Forum moderieren würdest, dann gäbe es nur noch wenig Vielfalt. Die Freiheit von der Du sprichst, gäbe es nur in einem engen Meinungskorridor, denn Abweichler werden gerne von Dir "Der _flip" mit einem Hitler Vergleich belegt und Du selfcare ordnest dann alle Abweichler mit "ihr " als Feind ein. Wenn Du dann Deinen Faktencheck und Deine Einordnung der Sachlage abgeschlossen hast. Dann ist das Thema auch beendet.

Aber dem geneigten User bleibt ja immer der Weg frei Dir liebe Selfcare eine PN zu senden, damit Du mal sagen kannst wie die Sachlage wirklich ist. Völlig neutral, selbstredend.

Jedoch um es Dir mal klipp und klar zu sagen, denn anders verstehst Du (und da gehört auch Bill in geweisser Weise mit dazu) es scheinbar nicht.

Du behandeslt hier andere die eine andere, auch Deiner Sicht "falsche" Meinung haben, gerne herablassend. Du schreckst auch nicht davor zurück andere als "blöd" zu bezeichen. Du bezichtigst vorsätzlich andere der Lüge. OK, das könnte ich im Eifer des Wortgefechts noch verstehen. Aber wenn man mit einem Screenshot den untrüglichen Beweis erbringt, der auch noch aufzeigt, daß Du mehrfach gelogen hast, dann gebietet es der Anstand und auch die Bildung, die Du hier ständig vorgibst zu haben, dafür auch gerade zu stehen. Genau hier muss ich Dir BirneHelene recht geben , daß ein Eingeständnis Größe zeigen würde. Dabei ist es völlig nebensächlich ob ich mich "verletzt" fühle oder nicht. (- nein ich bin es nicht, aber andere sind es und haben das Forum bereits verlassen)

Ja und ich habe ebenso herablassend im Forum agiert, aber das war dann plötzlich ein Problem. Wenn zwei das gleiche tun...

Es geht hier nicht um mich oder meine Person. Es geht um ein generelles Agieren hier im Forum. Aber statt mal ein wenig Größe zu zeigen, ja Bill das gilt auch für Dich, wäre es angebracht die geistige Größe die man glaubt zu haben, auch sichtbar werden zu lassen.

Aber ich denke wenn man die geistige Flexibilität eines Betonklotzes hat, der in sich selbst ruht, ist keine Veränderung zu erwarten.

Auch ich wünsche alle aktiven und passiven Beteiligten ein schönes , entspanntes und vorallem sonniges Wochenende. 😊

Liebe Selfcare, bevor Du jetzt reagierst, Atme 3 mal tief durch. Berühre mit beiden Zeigefingern die Nasenspitze und drehe Dich dabei 5 mal langsam im Kreis. - Klingt albern, kann aber helfen den präfrontalen Cortex zu aktivieren.

@Instatroll
" Wenn jedoch meine Beiträge taktlos und bleidigend sind, dann doch wohl mehr als reaktion auf deine zuvor taktlosen und Beleidigenden Beiträge - Auge umd Auge und Zahn.. naja das kennst Du ja ;) "

Nein!

Du hast immer wieder Leute abgewertet, beleidigt und mit deiner rüden Art bedrängt, bis sie aus der Diskussion ausgestiegen sind.

Ich hatte in diesen Threads überhaupt nicht mitgeschrieben, sondern wurde von einigen Leuten auf dich und deine rüde Art hingewiesen. Erst dann hatte ich mitgelesen und dich anschließend sachlich darauf aufmerksam gemacht.

Als dann sogar Beiträge in den Threat kamen, die meine Aussage bestätigten, weil sie sich von dir angegriffen fühlten, hattest du die Frechheit diesen Frauen zu unterstellen sie würden meine Ansicht nur teilen, weil sie mit mir in die Kiste wollten und sich auf diese Art und Weise bei mir einschleimen.

Gehts noch? Gehts bei dir gar nicht mehr tiefer?

Seit dem nehme ich keine Rücksicht mehr auf dich. Das hat nichts mit irgendwelchen politischen Strömungen zu tun. Ich rechtfertige mein Verhalten nicht damit, dass man jemanden mit Hitler oder Putin vergleicht und deswegen alles erlaubt ist.

Nein, es geht ganz genau nur um dich.

@Instron
Kritik zu üben ist ja das eine und man kann auch mit dem Verhalten von anderen Foren-Usern nicht einverstanden sein, aber warum müssen es denn immer wieder diese Spitzen sein?

"Liebe Selfcare, bevor Du jetzt reagierst, Atme 3 mal tief durch. Berühre mit beiden Zeigefingern die Nasenspitze und drehe Dich dabei 5 mal langsam im Kreis. - Klingt albern, kann aber helfen den präfrontalen Cortex zu aktivieren."
Den ganzen Absatz hätte man in meinen Augen auch weglassen können, denn er soll im Grunde ja genau das Gegenteil bewirken, von dem was du vordergründig schreibst.

Es wurde ja gefragt was man tun könnte um die Stimmung im Forum zu verbessern. Man wird die Differenzen nie alle beilegen können, aber im Sinne einer mehr themenorientierten Diskussion sollten wir vielleicht alle diese Passiv-Aggressiven Kommentare einstellen. 🙃

Bill - wann wo?

"Du hast immer wieder Leute abgewertet, beleidigt und mit deiner rüden Art bedrängt, bis sie aus der Diskussion ausgestiegen sind. "

Gerade was "Frechheit diesen Frauen zu unterstellen sie würden meine Ansicht nur teilen, weil sie mit mir in die Kiste wollten und sich auf diese Art und Weise bei mir einschleimen. "

Also ich kann mich nicht daran erinnern, aber wenn dem so sein sollte, dann sag einfach wann und wo - und ich kann es mir ansehen. Immerhin bin ich mir bewusst auch Fehler zu machen, daher mein Angebot Du zeigst mir die Stelle und wir klären das.

Kurvenfan - nein der besagte Absatz war ehrlich und genau so gemeint. Aber ich verstehe deine Intentention, man kann es auch als Spitze verstehen.

Keine Spitze sondern nur die Bitte nicht emotional zu überreagieren. Eine völlig normale Praktik um sich in emotionale Stress-Situationen auszuklinken. Wenn man zu fixiert ist, dann wird die eigentliche Funktion des präfrontalen Cortex von Emotionen übermannt.

Eine Übung aus Stress- und Konfliktbewältigungs-Seminaren, kennst du sicher auch oder?