Löschen statt Diskutieren – das neue Miteinander?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es sieben Antworten

Ich lese hier schon länger still mit, und ganz ehrlich: Was hier abgeht, ist einfach nur traurig. Diese Engstirnigkeit, diese Null-Toleranz gegenüber anderen Meinungen – das wirkt schon fast autoritär. Statt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen, wird alles gelöscht, was nicht ins eigene Weltbild passt. Habt ihr wirklich so viel Angst vor Widerspruch? Oder ist das eure Art, mit der Realität umzugehen – alles ausblenden, was euch herausfordert?

Wie soll sich das denn in Zukunft entwickeln? Soll wirklich jede abweichende Meinung verfolgt oder mundtot gemacht werden? Natürlich gibt es Ansichten, die einem nicht gefallen – das ist normal. Aber wahre Stärke und Niveau zeigt man, indem man sich damit auseinandersetzt, anstatt sie einfach zu löschen.

Und was besonders enttäuschend ist: Wie schnell hier manche persönlich beleidigend werden, sobald jemand etwas sagt, das nicht in ihr Schema passt. Das sagt am Ende mehr über den Umgangston und die Reife mancher User aus als über die Meinung, die sie so vehement bekämpfen.

Fazit: Wenn ein Forum nur noch aus Gleichgesinnten besteht, die jede abweichende Stimme zum Schweigen bringen, dann ist das keine Gemeinschaft mehr – sondern eine Echokammer. Wer wirklich offen und souverän ist, hält andere Meinungen aus und nutzt sie, um den eigenen Horizont zu erweitern.

@BirneHelene, ein echt toller Beitrag von dir.
Ich kann mich zwar nicht gänzlich da rausnehmen, weil das habe ich selbst schon in von mir erstellten Threads gemacht.
Allerdings bin ich mit der Zeit auch 'gewachsen'.

Man(n) muss nicht alles lesen, (die Ignorierfunktion für das Forum, nervt mich trotzdem, persönlich bis heute) ebenso muss nicht 'alles', was hier steht kommentiert werden.

Finde ein Forum ist wie ein 'ich Kann', aber ich muss es nicht. Es sollte informativ, abwechslungsreich und in meinem Fall noch mit Humor gespeist sein.

Ich fürchte, Helene, das liegt in der Natur der Sache: Eine Diskussion mit einer unbegrenzten Zahl anonymer Teilnehmer kann schwerlich gelingen. Ich ziehe Dialoge mit einem Gesprächspartner vor.

@BirneHelene
Solche Threads hatten wir auch schon so lange ich denken kann. Seit der Thread Ersteller der absolutistische Herrscher über seinen Thread ist kommt es immer wieder vor, dass so etwas passiert. Deswegen gibt es ja so viele Threads mit dem Titel "löschfrei".

Sagen wir einfach manche User haben mehr Probleme damit andere Meinungen oder Kritik an ihrer Person stehen zu lassen als andere. Ich denke es wird immer diese beiden Lager geben. Die einen sind da eben etwas empfindlicher und brauchen auch technische Abschirmung und die anderen können Kritik einfach so hinnehmen oder einfach überlesen.

Man muss sich ja auch nicht jede Kritik zu Herzen nehmen. Ich denke der Trick ist, dass man einfach in einem halbwegs sachlichen Ton seine Meinung vertritt und wie der andere darauf reagiert, da hast du eh keinen Einfluss drauf. Wenn man erst einmal in der Schublade bestimmter User drin steckt, dann kommt man da eh nicht mehr raus.
Darüber ärgere ich mich aber nicht mehr und ich kann den Menschen nicht mal böse sein, denn sie sind an der Stelle genau so, wie es ihr Charakter eben vorschreibt zu sein. So wie ich eben auch bin wie ich bin. Wir können uns nicht alle mögen und jedem gefallen und daran ist auch überhaupt nichts schlimmes oder verkehrtes. Vielleicht bekommen wir es nur hin, dass diese ganzen Diskrepanzen mit etwas weniger Drama abgewickelt werden können. Wenn man so lange im Internet und Forenboards unterwegs ist, dann ermüdet einen das auch ein Stück weit, aber das hilft dann auch in jeglichen Situationen gelassen zu bleiben. Das kann ich einigen nur auch empfehlen. :-)

Birne-Helene - da stimme ich Dir zu, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Ich habe damals die Einführung dieser Funktion nicht verstanden, denn sie ist gänzlich am Sinn eines Forums vorbei. Man muss eben lernen andere Meinungen zu ertragen, aber das genaue Gegenteil greift um sich, denn auch in der Öffentlichkeit oder gerade in der Politik, ertragen manche Zeitgenossen gegensätzliche Meinungen nicht.

Man kann auf eine Diskussion einsteigen oder es lassen, wenn man seine Meinung öffentlich kund tut, muss man eben auch mit einem Echo rechen.

Ja es gibt nichts was es nicht gibt… das ist ein buntes Forum… da gibt’s zB auch immer wieder Threats die eröffnet werden um quasi um 5 Ecken nachzutreten wenn einem irgendwas in einem anderen Threat gegen den Strich geht, unglaublich 😃

Ich oute mich selbst auch gerne als stiller Mitleser. Gerade die Themen Politik und RundumLeben, aber auch stellenweise andere Rubriken laden/luden hier zum Lesen ein. Zum Mitmachen aber ganz bestimmt nicht! Es ist bereits absehbar , dass neue Themen oder der TE selbst innerhalb weniger Kommentare angegangen, beleidigt oder sogar in einer Weise diffamiert werden, die zum K..... ist( sorry)... und das von den immer selben Personen, die hier scheinbar Narrenfreiheit genießen...warum auch immer. In diesem Zusammenhang mutet es schon sehr merkwürdig an, dass ganz plötzlich ein Thema von einem Profil ,, Birne Helene" auftaucht und all das so detailliert anspricht, kurz nachdem ich tatsächlich einen Kommentar beim Betreiber moniert habe. Ich wundere mich überhaupt, dass Grenzüberschreitungen der immer gleichen Personen entgegen der üblichen netiquette nicht konsequent unterbunden werden. Nun komm mir keiner mit ,, das muss man in einer demokratischen Gesellschaft aushalten". Bullshit! Selbst in einer Demokratie gibt es Instanzen, die eingreifen...wenn nötig. Wohin das sonst führt sieht man hier ganz oft: Forenteilnehmer, die sich zurückziehen und andere, die gar nicht erst daran denken sich zu beteiligen.
Auch ich habe einige Erfahrungen mit Foren im Netz, beteilige mich gerne nachdem ich mich etwas eingelesen habe und die Grundstimmung für mich passt. Aber hier? Never ever!
Es gibt immer die Möglichkeit der Selbstreflektion. Die empfehle ich den entsprechenden Personen dringend. Wer jetzt noch Belege von mir will, was ich denn meine...den verweise ich freundlich auf die Threads...da kann man alles nachlesen.
Ich bin ganz dankbar, dass der überwiegende, persönliche Schriftverkehr mit den Mitgliedern im Chat hier deutlich freundlicher und entspannter stattfindet.
Herbsthexe❤️🍁🍂