Liebe auf den ersten Blick?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.08.2016
'Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck.'
George Bernard Shaw
irischer Schriftsteller
* 26.07.1856, † 02.11.1950
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.08.2016
Liebe auf den ersten Blick gibt es, und für mich ist das losgelöst , ob daraus gute Freundschaften oder auch eine Beziehung entstehen kann......Es gibt Menschen, denen fühlt an sich vom allerersten Moment nahe und vertraut, mit denen kann man von der ersten Sekunde an vertraute und endlose Gespräche führen. So habe ich es schon zumindest schon sehr oft erlebt und diese Freundschaften halten bis heute. Einmal, da war das auch beim Verlieben so....und auch wenn die Beziehung scheiterte, so sind wir heute beste Freunde und ich möchte auch diesen Menschen nicht mehr in meinem Leben missen. Wenn es so was wie Seelenverwandschaft gibt, dann muss es sich so in der Art anfühlen. Und sicher ist es für mich, dass es das dann auch bei der Liebe zwischen Mann und Frau geben muss. Ist aber kein Muss, die Beziehungen, die sich langsam entwickeln, können bestimmt genauso schön und intensiv werden . Ich denke mal, das Leben ist so facettenreich, da ist alles drinnen .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2016
Cop
Jein, es spielte unerwiderte sexuelle Anziehung eine Rolle. Die Liebe war und ist immer da. Von daher würde ich für mich persönlich den Begriff "Liebe" nicht nur auf das Ausleben in einer klassischen Beziehung beschränken und nicht so determinieren. Es gab doch auch zu jeder Zeit Liebe, die nicht gelebt werden kann und/oder darf. "Tatsächlich Liebe" ist übrigens ein wunderbarer Film genau zu diesem Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2016
@Ace78: Die Gründe für Trennungen sind meistens gleich, egal ob es "Liebe auf den ersten Blick" war oder ob man sich erst langsam kennen- und lieben gelernt hat.
So, und da ich nun gerade im Nachbarthread schon so einiges über mich erzählt habe, kann ich hier noch hinzufügen: Ich liebe meinen Exmann immer noch...aber auf eine andere Art und Weise, nicht mehr als Mann, aber einfach als Menschen. An manchen Tagen hasse und verfluche ich ihn, an anderen wieder bringt er mich zum lachen und weinen gleichzeitig.

Und Liebe auf den ersten Blick hatte ich noch nie, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, heute im fortgeschrittenen Alter sowieso nicht mehr :-D
@ herrenlose_Katze
Naja bei so etwas spielt finde ich noch eine dritte Sache mit und das ist "unerwiederte" Liebe. Das ist für betroffene manchmal was ganz schlimmes. Das soll nicht heißen, dass die Person mit einem nichts zu tun haben will, aber wie in deinem Fall liegen die Gefühle da eben nicht auf beiden Seiten gleich hoch. Da würde ich so wie du es schreibst schon implizieren, dass es auch eine Beziehung geworden "wäre". Im Grunde das gleiche wie mit jedem anderen Menschen auch, weil man diese Personen einseitig vielleicht immer noch begehrt, aber man sie halt nicht haben kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2016
Abgesehen davon, Cop. Familie, Freunde etc. kann man lieben.

Was ich jedoch mehr so meine: eine meiner großen Lieben ist z.B stockschwul. Wir kennen uns über 30 Jahre, bestimmt 5 habe ich gebraucht zu akzeptieren, dass er nie mein Mann sein wird.
Warum sollte jedoch deswegen die Liebe erlöschen?
@ace ... warum sie nicht mehr da ist, die Liebe auf den ersten Blick kann verschiedene Gründe haben. Bei mir lag es daran, daß sich bei längerem (jeweils über mehrere Jahre) und näherem Hinsehen das Leben zu unterschiedlich entwickelte und - trotz Liebe - die Lebenswege auseinander drifteten. Leider gab es keine Möglichkeit, das zu ändern, so sehr wir es auch versuchten...
Was bleibt, ist aber die Gewissheit, daß es die Liebe auf den ersten Blick gibt und die vielen wichtigen Erfahrungen, die man dadurch gemeinsam sammelt und mit in die Zunkunft nimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2016
Und ich finde nicht, dass Liebe unbedingt endet, nur weil man - aus welchen Gründen auch immer - sie nicht (mehr) in Partnerschaft leben kann.
Der große Begriff wird mir da echt zu sehr reduziert auf das eine bekannte Modell. Liebe beinhaltet doch echt mehr!
@Katze - du meinst den Unterschied zwischen "Eros" und "Agapé"? Also Liebe als Zuwendung mit dem Herzen, abseits sexueller Bindung - oder Liebe, die auch ohne eine Bindung existiert bzw. gar keine Bindung braucht... stimmt, gibbet auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2016
Da ich es gerade auch im anderen Thread gelesen habe: wird "Liebe" auf "Partnerschaft" reduziert? Das muss nicht zwangsläufig das "Ergebnis" sein. Meine Erfahrung.
Ich glaube, dass es das gibt. Wie @Ace78 schrieb, Liebe ist etwas Tiefes, das weiter wächst - aber dieses Bewusstsein, dieses tiefe Band, dieses "wir gehören zusammen" mit der gleichzeitigen Geborgenheit kann auch von Anfang an da sein. Auf beiden Seiten, und es kann durchaus auch "erwachsen" sein - damit meine ich, dass sich beide Seiten der eigentlichen Unmöglichkeit dieser Sache bewusst sind. Wir wundern uns seit über drei Jahren darüber. :-)
Es gibt auch die Liebe auf den ersten Blick. Ich selbst habe sie noch nicht erlebt, sondern auch nur spontane Anziehung. Aber meine Schwester. Sie hat meinen Schwager gesehen und wusste sofort "der oder keiner". Leider ist mein Schwager viel zu früh verstorben. Ich bin sicher, dass sie sonst immer noch glücklich zusammen wären. Immer wenn ich die Beiden zusammen erlebt habe, habe ich mir gewünscht, dass ich auch mal einen Mann finde, mit dem ich so eine tolle Beziehung führen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2016
Anziehung auf den ersten Blick gibt es definitiv.
Wenn sie aber in diesem Fall nur einseitig war und die nachfolgenden Informationen auch eine eindeutige Sprache sprechen, wird es wohl leider dabei bleiben. :-(
Da machst du es schon richtig, da nicht weiter auf etwas zu hoffen und zu bohren, manche können das nicht.
Ansonsten bin ich ganz bei "Ace78". Der Begriff Liebe wird heutzutage fast schon als Sammelbegriff verwendet, doch nur wenige haben diese echte Erfahrung jemals gemacht. Meistens wird aufgegeben, wenn die erste Verliebtheit vorüber ist oder ein kleiner Stolperstein auftaucht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2016
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Anziehung ohne Ende auf den ersten Blick, kann ich mir vorstellen, aber Liebe auf den ersten Blick nicht.
Liebe ist für mich etwas Tiefes, etwas was wächst, etwas was hält. Alleine vom Sehen aus, kann mich keine Frau so begeistern, dass ich von Liebe sprechen würde. Ich denke, dass es eine Entwicklung ist. Überhaupt wird "Liebe" mMn zu inflationär benutzt und vielleicht mit Verliebtsein verwechselt.
Und da frage ich diejenigen, die diese "Liebe" erlebt haben, warum sie nicht mehr da ist?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2016
Wie gesagt, Hormoncocktail mit "haben wollen" kenn ich auch ... oder Interesse oder langsames Interesse ... das ist einfach was anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2016
Doch. Kenne ich. ♡
Der Bauch(Gefühl) war sich gleich sicher bevor das Hirn(Verstand) überhaupt gerafft hat, was los ist.
Und dann gab es sehr viel hin und her zwischen beiden, bis klar war......
Paßt. Egal warum. Ich will ihn. Unbedingt.
Und beim ersten Zusammensein hatte ich sofort im Kopf :Wenn das kaputt geht, wird es die verdammte Hölle.
Wie gesagt:
Intuition, nicht Verstand.
Liebe auf den ersten Blick hat es für mich noch nie gegeben.
Höchstens Interesse auf den ersten Blick :)

Aber auch schon Desinteresse auf den ersten Blick und es ist eine wunderbare Beziehung daraus geworden :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2016
Hallo!Im Internet fand einen sehr interessanten Artikel http://whatsappmitlesen.de/hacking-der-whatsapp-chats. Wenn Sie Textnachrichten in WhatsApp, dann gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, was dein Partner schreibt den Rest über dich. Kann es dir hilft und du определишься mit Ihren Gefühlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2016
Hm, wer es mal erlebt hat, der weiß, dass es eben nicht nur "Anziehung" ist.
Flotte Lotte, hat denn hier jemand geschrieben, dass so eine Beziehung weniger wert sei?

Ich bestimmt nicht.
Ich sage aber, dass es Glückssache ist, ob aus der ersten Anziehung überhaupt eine Beziehung werden kann.
Denn alles weitere kommt ja erst mit dem Kennenlernen des Menschen.