Lederhose
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.03.2019
Ich möchte das Thema ‚Lederhose‘ zum Abschluss bringen. Für sämtliche Antworten /Tipps und ebenso gute Ratschläge möchte ich mich bei allen herzlich bedanken ! Bis zum nächsten Mal. In Hamburg sagt man Tschüss und macht winke, winke...
18.03.2019
Also, meine Lederjacke würde ich nun doch nicht in die Waschmaschine geben, trotz Lederwaschmittel. Und dafür müsste ich 25 km fahren… Ein Weg versteht sich !
18.03.2019
Ich wasche meine Lederjacken und - hose immer in der Waschmaschine, die werden nicht hart. Es gibt spezielles Lederwaschmittel, welches Glycerin enthält, das macht das Leder weich.
18.03.2019
@dagmar
Die Hose ist zwar an vielen Stellen hart (Knie abwärts), doch zu verlieren habe ich schon eine gut sitzende Hose ! Und Nivea…?
Die Hose hat sich außerdem nach einiger Zeit am Bund von alleine gedehnt, denn das Leder dehnt sich etwas mit der Körperwärme. Trotzdem danke für den Nivea-Tipp !
18.03.2019
Ich habe Lederhosen auch schon gewaschen, wennsie nach Motorradtouren komplett durchdreckt waren.
Klar werden sie danach hart....weil entfettet.
Entweder Lederfett (stinkt aber für meine Nase zuviel) .....Sattelfett aus dem Reitbedarf oder ähnliches tut es auch.

Oder einfach eine reichhaltige Bodylotion nehmen (Nivea oder so)
Damit die Hose komplett eincremen, gerne mehrfach....auch in den Taschen usw. Anziehen und dich selber eincremen sozusagen. Dann dehnt sich die Hose auch wieder.
Was hast du zu verlieren, lach. Die Hose ist nun hart......kann nur besser werden.
18.03.2019
Ich werde mich mal beraten lassen. Vielleicht bekomme ich hier bei „Raiffeisen“ die Pflegelotion die ich benötige.
18.03.2019
Es gibt gerade im Sattlerbereich und Pferdezubehör auch ganz passable Leder-Pfleglotionen, die sehr gut einziehen und keinen fettigen Film hinterlassen, ansonsten schwöre ich persönlich auf Effax Leder-Balsam.
18.03.2019
Ich würde Dir allerdings Lederfett (in der Dose) dafür raten, wenn es sich um dickes Leder handelt, bei dünnem Leder eher die dünnflüssigere Buntcreme.

Aber gut einarbeiten mit einem Tuch und einziehen lassen, sonst hast Du Fettflecken am Sitz.
18.03.2019
Fehler sind dazu da um aus ihnen zu lernen… Ich danke erstmal allen für die lehrreichen Antworten !
18.03.2019
Nein nicht waschen, Leder höchstens mit Lederprodukten behandeln.
18.03.2019
Jaaaa, nachfetten… Danke, sehr gute Idee ! 💡
18.03.2019
@ Black Orchid
Das Pflegeetikett ist so verwaschen, da ist nicht mehr zu erkennen. Daran habe ich zuerst gedacht…

Ansonsten werde ich wohl weiterhin in die Hose schlüpfen und hoffen, dass sie nicht von alleine stehen bleibt, grins…
Also nicht in der Waschmaschine waschen. Na gut…
18.03.2019
Keinesfalls waschen. Ich habe meine Lederklamotten auch nicht reinigen lassen. Lüften, Verschmutzungen mit Sattelseife und feuchtem Schwamm per Hand entfernen, danach gut trocknen lassen und nachfetten.
18.03.2019
Nie und nimmer waschen.
18.03.2019
In der Hose müsste doch bestimmt ein Pflegeetikett zu finden sein. In der Waschmaschine waschen, würde ich sie auf keinen Fall.
18.03.2019
Wasser und Seife entzieht Leder das natürliche Fett, es wird
steinhart und brüchig.

Chemisch reinigen würde ich sie auch nicht lassen.

Wenn Du googelst, bekommst Du jede Menge brauchbare Informationen zur Pflege.

Schmutz feucht (nicht nass) abwischen und lüften nach dem Tragen sollte reichen.
18.03.2019
Sie wurde zweimal in der Waschmaschine gewaschen, danach hart wie Stahl…lach… Einer Reinigung traue ich nicht so richtig über den Weg !
18.03.2019
Hallo zusammen,

es kommt hier mal ein etwas strittiges Thema: Wäscht man eine Glattlederhose oder lässt man sie wie sie ist ? Vor zwei Jahren habe ich diese Hose zweimal hintereinander gewaschen und sie dann in den Schrank gepackt.
Seit etwa sechs Wochen trage ich diese Hose, nachdem ich sie steif wie ein Brett, wieder aus dem Schrank geholt habe. Mittlerweile sieht sie, na sagen wir, etwas mitgenommen aus (Oberschenkel, um die Waden herum, am Po)…

Eine Nachbarin meinte auf meine Frage waschen oder nicht, "Um Gottes willen, nein !“ Ich bin jetzt total unsicher, soll ich waschen oder nicht… ?

Eine Antwort wäre schon eine große Hilfe, so unterschiedlich sie auch sein mag. — Danke im Voraus !