Lebensstandard
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
@Cop ich stimme zu 100% zu 👍
Hmm schon eine spannende Diskussion.
Ich habe mir über den Lebensstandard nie Gedanken gemacht, weil ich den im Zweifel selbst finanzieren kann, also für beide Partner. Mir sind Statussysmbole auch nicht wichtig.
Viel wichtiger ist mir hingegen die innere Einstellung des Menschen und nicht ob er ein Auto oder eine große Wohnung hat. An diesen banalen Dingen kann man gemeinsam arbeiten, aber eben nur wenn die Geisteshaltung stimmt.

Gut finde ich z.B. Frauen, die sich über Männer mit einem Job beschweren, der sie unzufrieden machen soll und selbst ein Typ Frau sind, der die halbe Zeit nur jammert.
Es wird gejammert über die Gesundheit, über die Männer, über die Sofakissen und so ziemlich alles im privaten und sozialen Umfeld. Dass mit diesen Frauen selbst etwas nicht stimmt, darauf kommt man vielleicht im Zweifel gar nicht.
Die Selbst- und Fremdwahrnehmung beschränkt sich bei mir eben am wenigstens auf das Auto, Haus, Boot Thema.

Wenn ich eine Frau haben wollte, dann eine die mit ihrem Alltag zufrieden ist und mit der man auch konstruktiv an diesen Dingen arbeiten könnte. Die Wertmaßstäbe hat, die sie auch selbst erfüllt und deren eigener Job ihr ein normales Leben und Zeitmanagement ermöglicht. Manchmal denke ich auch es werden diese Dinge gefordert, weil man selbst eben nicht in der Lage ist diese Bedürfnisse bei sich selbst zu erfüllen.

Wie dem auch sei, aber für eine Partnerschaft spielt es für mich keine Rolle, ob mein Partner reich oder arm ist in allen Facetten des alltäglichen Lebens. Mein Partner sollte aber MOTIVIERT und aufgeschlossen sein. Man sollte bereit für Veränderungen und Selbstreflektion sein. Damit meine ich nicht so eine geheuchelte, gespielte und aufgesetzte Selbstreflektion, sondern Dinge zu denen man auch wirklich steht und die man wirklich verstanden hat.
Dann kann man alle anderen Ziele auch erreichen, egal ob in der Partnerschaft oder im Job. Wichtig wäre mir vielleicht auch noch, dass mein Partner mein Eigentum würdigt, das bedeutet nicht vor mir auf die Knie zu fallen aber damit vernünftig umzugehen. Das setze ich aber mal als Grundvoraussetzung ein, denn wenn dieser Respekt nicht da wäre, dann könnte ich mich auch mit diesem Menschen nicht länger auseinander setzen.

Und in den meisten Fällen scheitert es an diesen menschlichen Komponenten, zumindest bei mir und nicht an einem Auto oder einer Wohnung oder einem Job...
23.09.2017
Für mich gehört zum Lebensstandart, das ich nicht drüber Nachdenken muss, ob ich spontan ins Kino, essen gehen oder sonst was machen will. Das gleiche gilt auch fürs Einkaufen oder wie oft ich im Jahr in Urlaub zu fahren.

Ich finde eine Partnerschaft ist erfolgreicher, wenn beide in etwa den gleichen Standart haben und keiner der beiden ständig abstriche in kauf nimmt (die man wohl für den anderen auch gern macht, aber auf Dauer auch nicht Glücklich machen).
Das ich mein Standart und meine Ansicht.
23.09.2017
@Berith

ich bin von drei frauen aufgezogen worden und kann eine frau emulieren. deshalb weis ich auch das dein beispiel von partnerwahl möglich ist.

so dumm es sich jetzt auch anhört. vielleicht wollte er nur wissen wieviel du in dem auto schwitzt. manche menschen machen für einen verrückte sachen um etwas zu testen. da gibt es sternzeichen, die besonders schweigsam sind. kopfweh war dann wohl am ende nur eine lüge um eine andere wahrheit nicht direkt zu sagen...

@all
als mann, der sich schwerer als eine frau tut, hab ich auch so meine kompromise geschlossen. frau ohne führerschein und auto heißt am ende mann ist immer der taxifahrer und kommt nicht in den genuss selbst mal gefahren zu werden. was im notfall ziemlich mies ist. unfall beim umzug. kein notarzt wollte kommen, die frau kann dir nicht helfen, du fährst mit letzter kraft in die notaufnahme.

gemeinsames kochen und einkaufen ist was schönes. auch gemeinam chillen auf der couch ist toll.
miteinander reden und die antworten einfach ohne jedes wort auf die goldwaage zu legen...

aber finde das mal ...

ich kann nur alle männer vor den frauen aus dem ausland warnen. denen geld zu schicken ist verlorenes geld. und wenn sie hier sind, ist geld für die familie im ausland das wichtigste.

flugente = eine die immer nur viel verreisen will
bergziege = eine die immer in der natur sein will
discomieze = eine die nur party im kopf hat
raubkatze = eine die verlogen ist und dich um geld und sachen bringt

für frauen = eine bitte mit einer ersetzen
23.09.2017
Liebe vergeht, Vermögen besteht.
22.09.2017
"Eigentlich" geht es, glaube ich, nicht wirklich um Status Symbole.
Wohl eher um Lebenseinstellungen und Wertigkeiten im Leben.
Ich habe über Jahre immer wieder Partner letztlich (finanziell) "mitgetragen", weil die Lebensumstände eben verschieden waren.
Ich verdiente mein beständiges Geld , die Herren studierten, wurden arbeitslos, verdienten weniger...usw.
Gemeinsame Urlaube waren immer ein schwieriges Thema...Anschaffungen oder einfach nur eine Reperatur von irgend etwas im Haushalt/Auto sprengten gerne gleich das Monatsbudget, seufz. Jede Kino /Konzertkarte, essen gehen, Ausflüge am WE mit Übernachtung waren nicht "mal eben" möglich.
Ja...trägt man, wenn man liebt alles mit, findet Kompromisse usw.
Aber mit den Jahren macht es mürbe. Weil immer einer nicht seine eigenen Bedürfnisse leben kann.

Anders herum kenne ich auch die Situation, daß ein Mann erheblich mehr verdiente.....aber auch völlige andere Maßstäbe hatte. Ich muß nicht immer 5 Sterne Hotels haben, nur teuer essen gehen und dem schönen Schein des Exklusiven nach hecheln.
Auch dies "trennte" uns, letztendlich eben die verschieden Wertigkeiten.

Reise ich liebe, oder baue ich lieber ein Haus, finanziere ich ein dickes Auto oder einen teuren Motorrad-Umbau usw.
Kann ich mir was gönnen, oder empfinde ich vieles als unnützen Luxus und spare lieber "für später"????
(Über "den Luxus" meiner Putzperle diskutiere ich definitiv nicht mit einem Mann. Auf dem Ohr bin ich taub, lach.)

Ich bin gerade ungemein froh, einen Partner zu haben, wo viele Dinge im Alltag ähnlich wichtig (gewichtig) sind. Sowohl das Thema Wohnen, Freizeit-Gestaltung , Mobilität und Interessen...
Dies hat glaube ich schon einen großen Anteil an dem Gefühl einer gleichberechtigten und gegenseitig wertschätzenden Beziehung. Weil sonst langfristig gut Frust aufkommen kann und das Gefühl nicht wirklich (emotional) satt zu werden.
22.09.2017
Wobei ein Auto ja z.B. auch nicht unbedingt ein Statussymbol ist, sondern ggf. einfach ein Hilfsmittel um von A nach B zu kommen in vertretbarer Zeit. Statussymbole finde ich z.B. sehr, sehr unnötig, aber es gibt auch Herren, denen sie sehr wichtig sind á la "Mein Auto", "Wohngegend", "Mein Boot", aber auch "Meine vorzeigbare Frau" etc..
@ Hanna:
Sicher, es muss passen, das ist keine Frage. Dazu gehören gewisse Parallelen. Nur mit Statussymbolen hat es meiner Meinung nach nichts zu tun - wobei das auch sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
22.09.2017
@Berith Das war nicht auf einen speziellen Mann bezogen, es war einfach nur ein Beispiel dafür, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Mann irgendwelche Standards, die man selbst so für sinnvoll hält übernimmt. Es ist immer gut, wenn das Grundverständnis einfach von Anfang an passt.

Partnerschaftlichkeit, Dinge miteinander machen wollen, vielleicht sogar gemeinsame Ziele zu haben ist eine schöne Sache. Dazu muß es aber sowas wie ein "Wir" geben und manchmal äußert sich das eben auch über einen "gemeinsamen" Lebensstandard. Muß es natürlich nicht.
Ich denke, Ihr habt da jeweils einen nicht-passenden Partner gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung am fehlenden Auto oder Job kaputt geht, sondern wie der jeweilige Partner damit umgeht. Wenn die Beziehung ansich stimmt, wenn man den für sich richtigen Partner hat, dann geht er konstruktiv damit um. Wenn man einen Geizkragen oder Jammerlappen als Freund hat, dann kommen diese negativen Eigenschaften natürlich in einer schwierigen Lebenssituation stärker zum Tragen.

Mal als Beispiel: als ich meinen Freund kennengelernt habe, hat er gearbeitet und stand finanziell gut da und hatte eine große Wohnung. Mittlerweile lebt er (aus gesundheitlichen Gründen) in einer kleinen Wohnung und lebt von Alg. II, perspektivisch wird er Grundsicherung beziehen. Das ändert aber nichts an unserer Beziehung, weil sowohl er als auch ich konstruktiv mit der Situation umgehen. Weder muss ich meinen Freund aushalten noch jammert er mir die Ohren voll. Wenn man sich liebt und man zusammen passt, dann kann man so eine Situation konstruktiv und für beide Seiten befriedigend bewältigen.
22.09.2017
Miss Honey- für mich klingt der ehrlicherweise auch nur sehr egoistisch und wenig partnerschaftlich orientiert, das kann dir mit einem wohlhabenden Mann genauso passieren!

und in meiner persönlichen Einstellung zu dem Thema bin ich bei denen, für die der Mensch und das Zusammenpassen als Menschen zählt/ äußere Umstände können das Leben zwar angenehmer machen oder erschweren aber wenn die richtigen beiden zusammenkommen nichts zerstören
22.09.2017
Nein, Miss Honeychurch, das waren einfach nicht die richtigen Männer. Ein Mann der dich liebt, lässt dich bei Migräne nicht wegen Sparmassnamen in der Hitze im Auto sitzen. Er kümmert sich mit dir zusammen ums Essen, oder ihr wechselt Euch ab. Und wenn er ein kleineres Budget hat, dann kocht ihr halt kreativ mit günstigeren Dingen.
Das was Du da aufzählst hat meines Erachtens nichts mit Status, oder schwierigeren Lebenslagen zu tun, das ist einfach nur respektlos.
Du hat einfach nur Pech gehabt. Leider!
22.09.2017
Nun, wenn man mit Migräne im Auto sitzt und die Klimaanlage abgestellt wird, weil man so arg sparen muss, dann sind irgendwie leise Zweifel da ... Auch wenn man vorher den Einkauf bezahlte inklusive diverser Extras - hinzu kommt dass in anderer Sache, ich nach einem 3 tägigem Arbeitseinsatz bei 15 Stunden Tagen anschließend 400 Kilometer fuhr und dann anschließend rund um die Uhr 2 Tage für das Essen zuständig war ... Das ist es in meinen Augen nicht - wirklich nicht. Es ist mir ja auch nicht nur mit einem Mann so gegangen, deshalb auch meine Nachfrage.
Aber ist man durch bescheidenere
Lebenslagen vielleicht gar nicht mehr in der Position, das zu erfassen, das frage ich mich.
22.09.2017
@Berith Warum sollte er sich überhaupt nach Arbeit umsehen wollen? Es geht doch auch gut ohne. Kinder wären auch willkommen, aber man(n) sieht sich nicht so sehr als Hausmann oder Babysitter, aber eben auch nicht als Ernährer der Familie. Warum sollte er überhaupt in eine Stadt ziehen in der man gut arbeiten kann wie z.B. Frankfurt, wo es doch so viel schönere Orte auf der Welt gibt? Aber der Lebensstandard von Hartz reicht halt dafür nicht ganz und auch nicht für die Autoreparatur.... Außerdem ist manchmal ganz schön langweilig ohne Aufgabe. Man(n) langweilt sich ja schon, dagegen könnte Frau ja mal was tun, sonst versteht sie ihn ja nicht richtig. Warum sollte sich ein Mann der "immer Zeit hat" überhaupt mit einer Frau abgeben, die nur wenig Freizeit unter der Woche hat und vielleicht auch mal auf der Couch chillen möchte? Auch da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

Es gibt diverse Arten zu leben. Es ist immer gut, wenn die Lebensstile von Partnern sich ähneln.
@ Zazou:
Das kommt darauf an, was man von einer Beziehung erwartet. Es könnte theoretisch auch ganz einfach sein - er hat keinen Job und kein Auto, das heißt, er ist zeitlich ganz schön flexibel und könnte öfters mal eine Woche bei Dir unterkommen. So hättet Ihr jeden Abend und das Wochenende Zeit füreinander. Und wenn es gut läuft, würde es ihm vielleicht gar nicht so schwer fallen, in Deine Stadt zu ziehen und sich dann dort weiter nach einer Arbeit umzuschauen?

Mir ist schon klar, was Du meinst, aber dem kann man halt immer auch was entgegensetzen.
22.09.2017
@zazou

ich glaugbe nicht das du dich in einen solchen mann verliebst, den filtert du bei deinen glücklichen chancen viel zu schnell im vorfeld heraus.

man sieht es mit dem lehrer. der hat vom beruf einen standart, der dich anzieht und erst dann hast du die einzelheiten herausgefunden und dich gewundert und dann deine filter neu definiert, damit du da nicht wieder soetwas kennen lernst und deine zeit verschwendest ...
22.09.2017
Ich habe eine sehr schwerige berufliche Geschichte mit einem Mann durch, geprägt von diversen Gründen für massive Unzufriedenheit seinerseits, die auch die Beziehung beeinflußt haben. Es wäre schön, dass nicht noch einmal durchmachen zu müssen. Deshalb ist ein zufriedener Mann, der "sein Auskommen hat" definitiv ein Plus.
da hast du schon recht Berith, es kommt auf die Lebenseinstellung an, z.B. gestaltet es sich schwierig, wenn ich mich z.B. in jemanden verliebe der 600km entfernt wohnt, er keinen Job hat und kein Auto, da wirds dann schon schwierig....
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich finde diese Ansprüche sehr merkwürdig. Wenn ich bisher an einen potentiellen Partner gedacht habe, dann wären mir dabei niemals Aspekte wie Auto, Führerschein, Wohnungsgröße etc. in den Sinn gekommen. Ich habe dabei immer an einen Menschen gedacht, bei dem mein Herz aufgeht, der für mich da ist, dem ich vertrauen kann, mit dem ich lachen kann, der mich auffängt und für den auch ich da sein kann. Ob er zu unserem Treffen mit dem Fahrrad, dem Bus oder sonstwie kommt, ist dabei völlig unerheblich. Er soll gut zu mir sein, mich ernst nehmen, sich für mich interessieren, mir zuhören, mir seine Meinung sagen, sich meine anhören...
22.09.2017
Der wirtschaftliche oder soziale Stand interessiert mich absolut nicht, wenn ich emotional interessiert an einem Menschen/ einer Frau bin.
Charakterliche Eigenschaften, Wesenszüge, emotionales interagieren, politisches, soziales, ökologisches Verhalten, solche Dinge sind wichtig.
Hier bin ich weil ich mollige Frauen bevorzuge, wenn es allerdings funkt, fühlt sich der geliebte Mensch wundervoll an und ist begehrenswert eine kleine dünne Frau ganz genauso wie ein Vollweib.
22.09.2017
Glaube, wir Frauen haben auch einfach den größeren "Nestbautrieb". Meinem Ex war das alles lange Zeit auch gar nicht so wichtig und so richtig hat er wahrscheinlich nie verstanden, warum der Teppich zu den Sofakissen passen sollte. ;) Bzw. wäre es ihm wohl nie aufgefallen, wenn das Ganze nicht gepasst hätte.

Ich mags auch gemütlich, aber ich könnte auch mit wesentlich weniger klar kommen. Das hin und wieder zu durchdenken erdet einen irgendwie.
22.09.2017
Hm....ich denke , die innere Einstellung zum Leben sollte passen dann passen auch die jeweiligen Standards zusammen...☺...der Lebenstil ist ist ja immer nur ein Spiegel ,von dem was man lebt und welchen Wert man sich gibt....passt es auf einer inneren Ebene passt es meist auch auf der materiellen Ebene ...ich finde es ok,wenn einem gewisse Dinge wichtig sind und denke einfach nicht dass die TE da zu anspruchsvoll ist ☺....das sind ja ihre Zweifel ☺
Ich hatte auch mal so einen Prepaid Kanditaten, den mußte ich immer anrufen und seine Bude war nie geheizt weil er sparen wollte und nun passt auf..er ist Lehrer!!
Haus, Boot, Hund, Auto, Job..etc.. :-D
nein Spaß aber finde es schon wichtig, daß mein Partner einen Job hat oder in naher Zukunft einen anstreben würde und ein fahrbarer Untersatz bzw. Führerschein wäre mir auch wichtig.
Auch wenn man "dem Richtigen" begegnet spielt es nach der rosa Brillen Zeit eine wichtige Rolle.
Ich habe lange alleine gelebt und mir alles selber verdient..Wohnung, Auto und sogar meine Pferde, deshalb lege ich schon wert auf einen gewissen Standard bzw. mag ich keine Faulheit..
22.09.2017
Hm....nachdenklich ...inwiefern?