Lebensqualität
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2017
Theodara1: Mit dem Wohnort geht es weiter. Die Immobilienpreise bestimmen hier.
16.07.2017
Zuende gedacht ist schon die Abhängigkeit von Nahrung, das Bedürfniss nach Schlaf, die Unfähigkeit zu fliegen und unter Wasser zu atmen, nicht ohne technische Hilfsmittel auf andere Planeten und in andere Sonnensysteme reisen zu können Einschränkung der Selbstbestimmung.
Ganz zu schweigen von Gesetzen der Physik, Chemie, Biologie, Matemathik.
Und erst die Menschgemachten.

Wie soll ein Mensch den Mensch sein wenn er nichtmal wollen kann was er will?
16.07.2017
das ist ein spannender Gedankenansatz Angelo....... da ist schon was dran
16.07.2017
Selbststimmung halte ich für Geschwätz oder ein SELBSBETRUG.
Mit der Abhängigkeit vom Arbeitgeber fängts es schon an.
Weiter geht es zur Abhängigkeit gegenüber dem Kunden.

Schlimmer finde ich die Reizüberflutung. Kein Mensch kann sich
der Werbung entziehen.

Leider bin ich, als Mann, abhängig von der Reaktion oder meist
Nichtreaktion der Damen.
16.07.2017
Für mich ist Lebensqualität das ich mir keine Sorgen machen muss was ich morgen Essen , das ich ein Dach über den Kopf hab , das ich rausgehen kann wann ich möchte und mir keine sorgen um meine Gesundheit oder Sicherheit machen muss.
Und natürlich das ich Gesund bin.
16.07.2017
Für mich ist Lebensqualität die Summe aus vielen kleinen und großen Momenten!

Jetzt gerade bei einer Tasse heissem schwarzen Kaffee mit einem sehr lieben Menschen telefoniert und Nähe gespürt- auch das ist Lebensqualität!

In einem Land ohne Krieg zu leben, Meinungsfreiheit zu haben, als Frau meinen Wert nicht in Frage gestellt zu wissen, meine Töchter nicht unterdrückt.... im Großen und Ganzen gesund zu sein, ein Zuhause zu haben, zu sehen, zu hören, fühlen zu können, meine Musik, ein gutes Buch lesen zu können, am Balkon sitzen und den Wolken zusehen, in einem Lokal sitzen und Leute beobachten, an einem Feuer sitzen und die Wärme spüren, am Wasser dem Fliessen oder den Gezeiten zusehen...... mir würden noch 1000 Dinge einfallen, und dabei stell ich grad fest, dass ich für mich eine tolle Lebensqualität hab!
16.07.2017
...ist für mich mir mein Leben so gestalten zu können wie es mir gefällt.

In dieser glücklichen Lage bin ich. Ein passender Partner dazu wäre das Sahnehäubchen. Sehr wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig um das Leben genießen zu können.
16.07.2017
Lebensqualität heißt für mich: Ich bin mit meinem Leben rundherum zufriegen. Alles passt so wie es ist und nichts bedarf einer Änderung.

Diesen Zustand habe ich bisher nur zweimal erreicht und er fühlt sich so richtig toll an! :-)

Aber ich arbeite daran, dass es ein drittes Mal so wird, aber leider dauert das noch eine Weile. Aber wenn es soweit ist, werde ich diesen Zustand der vollkommenen Zufriedenheit wieder seeeehr genießen und hoffen, dass er diesmal sehr lange anhält.
"Diese kleinen Freuden, die in der Summe Lebensqualität ausmachen." @Angelomen, das hast du schön gesagt.

Lebensqualität, das sieht doch jeder Mensch für sich als Person, meine ich. Unterschiede sehe ich da nur im Anspruch. Auch Stallarbeit oder Feldarbeit war für mich früher ein Teil meiner Lebensqualität- die Verbundenheit mit der Natur, die vielen Dinge, die wir selbst herstellen konnten, die Selbstbestimmtheit in vielen Bereichen. Das hätte ich nicht nur in Deutschland erfahren können, das geht in vielen anderen Ländern auch.
15.07.2017
Lebensqualität bedeutet für mich, ohne Einschränkungen leben zu können und sich so wenigen Gesellschaftszwängen wie möglich unterwerfen zu müssen.

Die Kurzform wäre >>> Freiheit
14.07.2017
Gesundheit; zum Arzt gehen zu können wenn es mir schlecht geht;

Selbstbestimmung (danke an Profilleserin für dieses extrem wichtige Stichwort);

immer Essen im Haus zu haben und essen gehen zu können wenn mir danach ist, mir die Kleidung leisten zu können die mir gefällt, mir- wenn mir danach ist- etwas Nettes kaufen zu können (z.B. ein tolles Buch, eine BluRay, ein Stehrumchen),

in einem demokratischen Land zu leben;

meine freie Zeit so gestalten zu können wie ich will und es mir gut tut, reisen zu können wohin ich will;

einen stabilen, verlässlichen Freundeskreis zu haben, gerne zur Arbeit zu gehen, mich sozial zu engagieren;

mir meistens Ruhephasen schaffen zu können wenn ich sie brauche;

mein Wissen jederzeit erweitern und meine Wissbegierde befriedigen zu können (dank z.B. dem Internet, durch viele, viele Bücher, Museen, Ausstellungen, Theater usw.).

mich persönlich weiter entwickeln zu können an den Stellen, an denen es z.B. notwendig ist
14.07.2017
Rudi: Wollte mich bei Dir entschuldigen.
Bin im Hamsterrad, dazu Alkohol. Hatte eine gute Korrespondenz
mit einer Dame, die fragte respektvoll an. (Nicht amore).

Deine kurze Pause an der Elbe ist nachvollziehbar. Dieser Schuss
Romantik dabei, gefällt mir. Diese kleinen Freuden, die in der
Summe Lebensqualität ausmachen.
14.07.2017
Lebensqualität ist in erster Linie, Frieden...Ruhe...die Natur mit allen Sinnen genießen und auch dafür Sorge tragen das alles Leben dieser Erde das auch noch lange kann..ein Gesicht das mich anlacht..eine gesellige Runde mit lieben Menschen ...und auch Hab und Gut zu teilen, anderen Lebewesen auf diesem Planeten ein bisschen Glück und Hoffnung zu schenken...
14.07.2017
-Selbstbestimmtheit ist auch für mich ein wesentlicher Punkt.
-Freizeit. Ich mag meinen Beruf, könnte allerdings, falls ich mal reich werde, auch sehr gut ohne Leben.

-Finanzielle Entspanntheit nur bedingt, ich war vor Jahren als Leiharbeiter mit knapp 1000€ netto nicht unglücklich, nur weniger dekadent.

-Verstanden werden & Harmonie empfinden.

-Sich mit einem Menschen zu streiten, dessen Sympathie und Freundschaft nicht durch Meinungsunterschiede in Frage gestellt ist.

-In Hamburg/
-In Deutschland zu leben.
Bei allem was ich kritisiere ist es trotzalledem beruhigend immer zu essen, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung garantiert zu haben.
Wenn schon mit dem Motorrad die Gesundheit an einer Leitplanke schrotten, oder einen anderen Gesundheitlichen GAU erleiden, dann lieber hier als anderswo.
Und: Hier hat jeder alle Bildungsmöglichkeiten, kann auch später ABI nachholen, usw. etc.
Garnicht zu reden von Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Integration Behinderter (brauchen auch einige Ex- Motorradfahrer) und vielem anderem was im weitaus größerem Teil der Welt nicht so ist wie hier.

-Gereift zu sein, ich bereue im wesentlichen nichts, würde aber aus heutiger Sicht einiges anders machen und empfinde es als Gewinn mich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dagegen jucken mich spärlicher Haarwuchs und ergrauen nicht.

-Essen, insbesondere seit die Zeiten vorbei sind als ich jungendlich und jungerwachsen sorgenlos fressen konnte wie ein Scheunendrescher, schätze ich es gut & genussvoll zu Essen.
14.07.2017
Hagzissa: Loriot: Aaaach ist das schön.
14.07.2017
ROSAMUNDE PILCHER ist ja schon wieder anwesend
14.07.2017
ROAMUNDE PILCHER ist fja schon wieder da.
14.07.2017
Lebensqualität heißt für mich
-ein soziales Netzwerk (Freunde, Bekannte) zu haben, da keine Familie mehr
-ein schönes Dach über dem Kopf (jetzt im Sommer auf meinem Balkon mit Sicht auf die Bergstraße)
-ein festes Einkommen, damit ich den Cent nicht umdrehen muß
-Gesundheit
-meine Partnerschaft
-Meinungsfreiheit und persönliche Freiheit, meine Entscheidungen zu treffen
-Freizeit (ich habe -meistens- eine 35 Std.-Woche)
-Gutes Essen und Trinken
-Mobilität (auf mein Auto würde ich nicht verzichten wollen)
-Urlaub (so 2-3 Mal / Jahr)
tbc.
14.07.2017
Friede, Freude, Butterkuchen
14.07.2017
Guter Post @Profilleserin.
Ich stelle mich mit in die Reihe! ;-)) *zustimmendnick
14.07.2017
Profilleserin und Berith sign!
Lebensqualität lebe ich genau jetzt aus, nach erledigter Arbeit irgendwo an der Elbe sitzen, gemütlich essen, Leute beobachten und den Tag geniessen bevor ich wieder weiter fahre. Ein Moment der Ruhe, wo ich an einen sehr lieben Menschen denke, bischen hier umher schreibe, ja, das ist für mich ein stück Qualität.