Lebensqualität
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen,

was macht Lebensqualität für euch aus?

Man kann ja im Leben meist nicht "alles" haben. Was sind die Dinge, für die ihr euch richtig einsetzt, die die Qualität eures Lebens verbessern?

Liebe Grüße,
Hanna
Für mich ist Ausschlafen, also von alleine wach werden, absolute Lebensqualität. Wenn ich dann ganz entspannt frühstücken kann und nicht gleich irgendwo hin eilen muss. Außerdem genügend Freizeit als Kontrast zu meinem aufreibenden Job.
Ich habe für mich im Laufe der Jahre gelernt, das Freizeit für mich sehr wichtig ist.
Daher habe ich Ende letzten Jahres meine Wochenstunde auf der Arbeit reduziert und bin damit sehr glücklich auch wenn es ein Kampf war, weil unerwünscht.
Auf das Geld zu verzichten fällt mir sehr leicht, materielle Dinge stehen bei mir absolut hinter Zeit für mich. Es sind nur 4 Stunden in der Woche, aber der Effekt auf mein Wohlbefinden ist unbezahlbar.
Lebensqualität ist für mich: Freizeit, meine eigene Wohnung, ausreichend Geld so dass ich mir keine Sorgen machen muss.
.
Die Gesundheit,die Zeit und das Geld dafuer Dinge zu tun die ich mag..und besonders ausschlafen steht bei den Dingen relativ weit oben
Mir um mich und meine Lieben keine Sorgen machen zu müssen.
Mehr Freiheit als Stress.
Lachen...emotionale, geistige und körperliche Nähe (letzteres nur mit ausgewählten Personen).
Gesundheit, Freiheit zu entscheiden, mein zu Hause, keine finanziellen Probleme zu haben, und mich persönlich weiter zu entwickeln in guten Gesprächen mit Menschen die mir am Herzen liegen.
Gutes Essen gehört für mich auch zur Lebensqualität und der Glaube an die Liebe auch.
Eine gute Partnerschaft.
... Selbstbestimmung! Mein Leben so weit wie möglich selbst zu bestimmen. Zu wissen was ich will, zu wissen auf was ich gut und gerne verzichten kann, für mein Glück und meine Zufriedenheit selbst verantwortlich zu sein, auch mal NEIN sagen zu dürfen, eine Partnerschaft mit Respekt, Toleranz und Achtung dem Partner gegenüber und einfach ICH selbst zu sein, ohne mich verbiegen zu müssen. Dies ist für mich gute Lebensqualität.
Viel weniger Autoverkehr in den Städten.
Lebensqualität lebe ich genau jetzt aus, nach erledigter Arbeit irgendwo an der Elbe sitzen, gemütlich essen, Leute beobachten und den Tag geniessen bevor ich wieder weiter fahre. Ein Moment der Ruhe, wo ich an einen sehr lieben Menschen denke, bischen hier umher schreibe, ja, das ist für mich ein stück Qualität.
Profilleserin und Berith sign!
Guter Post @Profilleserin.
Ich stelle mich mit in die Reihe! ;-)) *zustimmendnick
Friede, Freude, Butterkuchen
Lebensqualität heißt für mich
-ein soziales Netzwerk (Freunde, Bekannte) zu haben, da keine Familie mehr
-ein schönes Dach über dem Kopf (jetzt im Sommer auf meinem Balkon mit Sicht auf die Bergstraße)
-ein festes Einkommen, damit ich den Cent nicht umdrehen muß
-Gesundheit
-meine Partnerschaft
-Meinungsfreiheit und persönliche Freiheit, meine Entscheidungen zu treffen
-Freizeit (ich habe -meistens- eine 35 Std.-Woche)
-Gutes Essen und Trinken
-Mobilität (auf mein Auto würde ich nicht verzichten wollen)
-Urlaub (so 2-3 Mal / Jahr)
tbc.
ROAMUNDE PILCHER ist fja schon wieder da.
ROSAMUNDE PILCHER ist ja schon wieder anwesend
Hagzissa: Loriot: Aaaach ist das schön.
-Selbstbestimmtheit ist auch für mich ein wesentlicher Punkt.
-Freizeit. Ich mag meinen Beruf, könnte allerdings, falls ich mal reich werde, auch sehr gut ohne Leben.

-Finanzielle Entspanntheit nur bedingt, ich war vor Jahren als Leiharbeiter mit knapp 1000€ netto nicht unglücklich, nur weniger dekadent.

-Verstanden werden & Harmonie empfinden.

-Sich mit einem Menschen zu streiten, dessen Sympathie und Freundschaft nicht durch Meinungsunterschiede in Frage gestellt ist.

-In Hamburg/
-In Deutschland zu leben.
Bei allem was ich kritisiere ist es trotzalledem beruhigend immer zu essen, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung garantiert zu haben.
Wenn schon mit dem Motorrad die Gesundheit an einer Leitplanke schrotten, oder einen anderen Gesundheitlichen GAU erleiden, dann lieber hier als anderswo.
Und: Hier hat jeder alle Bildungsmöglichkeiten, kann auch später ABI nachholen, usw. etc.
Garnicht zu reden von Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Integration Behinderter (brauchen auch einige Ex- Motorradfahrer) und vielem anderem was im weitaus größerem Teil der Welt nicht so ist wie hier.

-Gereift zu sein, ich bereue im wesentlichen nichts, würde aber aus heutiger Sicht einiges anders machen und empfinde es als Gewinn mich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dagegen jucken mich spärlicher Haarwuchs und ergrauen nicht.

-Essen, insbesondere seit die Zeiten vorbei sind als ich jungendlich und jungerwachsen sorgenlos fressen konnte wie ein Scheunendrescher, schätze ich es gut & genussvoll zu Essen.
Lebensqualität ist in erster Linie, Frieden...Ruhe...die Natur mit allen Sinnen genießen und auch dafür Sorge tragen das alles Leben dieser Erde das auch noch lange kann..ein Gesicht das mich anlacht..eine gesellige Runde mit lieben Menschen ...und auch Hab und Gut zu teilen, anderen Lebewesen auf diesem Planeten ein bisschen Glück und Hoffnung zu schenken...