Lattenrost
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Als ich noch Lattenroste hatte, hab ich auch das Problem gehabt, dass die Latten seitlich aus den Plastik Hülsen rutschten, erste Lösung war, mit einem Spanngurt
fest zurren, hielt Bombe 👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2018
@Dornenvogel
Wir Frauen tun doch nur so, weil wir wissen, wie gern Ihr Männer dann die Krümel zwischen unseren Speckröllchen rauspickt... 😜😇
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2018
Das hört sich an wie ein Rost, dessen Einzelbretter in Gummistöpseln enden, das kenne ich aus Hotels. Ich habe dann einen preiswerten Rollrost von ikea einfach auf den vorhandenen geldgt, die Bretter in die Lücken einsortiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
@praller
... ich will ja nicht die Krümel in meinem Bett haben ... also reiner Egoismus und außerdem sind Frauen da leidensfähiger ;-)
Wenn du einen Mittelsteg hast kann ich nur empfehlen die einzelnen Roste rauszunehmen und mit dem Mittelsteg zu verschrauben...außen nur auflegen...mit einer Gummiunterlage...seitdem ich das gemacht habe ist alles bestens.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Also meine Tochter brachte ihr Malmbett beim ersten Schlafen zum Einsturz. die Halterung des Lattenrostes riss aus. Das Material ist windig.

Sie hat 85 kg und ihr Freund etwa 105. Das sollte ein Doppelbett mit 140 schon aushalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
"Wegen gemeinsamen Kekse essen oder so"

😂
Sehr süß formuliert!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
@jan ... Bücher ist ok (odr auch alte Zeitungen und Prospekte stapeln) ... bei DVD*s würde ich das lieber sein lassen.

Also gegen die Ikea Matratzen und Lattenroste lass ich nix kommen (waren auch die teuersten die die da hatten)... Lt Herstellerangabe bis 130 kg ausgelegt (ich ich glaube sogar 12 Jahre Garantie) ... Die Zusammenstellung liegt auf einem Doppelbettrahmen mit Schubladenunterbau vom Mitbewerber dän. Bettenlager. Null Probleme, auch wenn man mal zu zweit auf einer Seite liegt (wegen gemeinsamen Kekse essen oder so). Matratze wird beim Bettenbeziehen gleich mitgewendet und gut ist ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Klingt als könnte die momentane Hitzewelle mit zu dem Problem geführt haben, etwas darunter legen ist ein guter Tipp, ich habe jetzt DVDs und Bücher genommen, habe viele davon, hoffe das hält, es ist wegen der Hitze schon schwer zu schlafen, da brauch ich nicht noch mehr, vielleicht können hier ja auch einige schlechter ruhen wegen der Wärme, aber das hört bestimmt bald wieder auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Ich hab mir ein Bett aus Paletten gebaut...seitdem passiert nix mehr. Und von aussen sieht man nicht das es ein Palettenbett ist.

Früher hat man ausrangierte Gürtel aufs Lattenrost genagelt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
In unserer Familie haben sowohl mein Bruder, als auch wir ein Bett von IKEA. Leider sind die immer etwas labberig. Das ganze Lattenrost ist beim Liegen dann einfach unter die Schienen, auf denen es aufliegen sollte, gerutscht. Mein Vater hat dann einfach einen Haken an jede Bettseite geschraubt und da dann ein System aus Stahlschnur und Schnurspanner angebracht. Dadurch kann man selbst den Zug auf die Bettseiten erhöhen. Vielleicht könnte das bei dir auch helfen. Bisschen Druck auf die Seiten bewirkt Wunder, zumindest bei unserem Bettgestell.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Hat der Verkäufer so gesagt, ist eine zum “reinsumpfen“.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Meine Matratze soll nicht gewendet werden 😞.. hab den Namen leider vergessen
Maximai, man sollte seine Matratze regelmäßig wenden.
Außerdem ist die Belüftung einer (Achtung, jetzt kommt wieder das Wort) Tonnentaschenfederkernmatratze durch die größeren Hohlräume im Inneren wesentlich besser gewährleistet, als bei anderen Matratzen. Bewegt man sich auf der Matratze, wirkt das zusätzlich wie so eine Art Luftpumpe.

Die Feuchtigkeit weiß nicht, wo oben und unten ist.
Sprich, sie kann durchaus auch durch die Oberseite der Matratze verdunsten.
Von Vorteil wäre es dabei, das Bett nicht nicht zu machen, also nicht das Plumeau drauflegen, sondern die Decken klein ans Fußende zu falten, damit die Liegefläche offen bleibt. Ist nebenbei auch die effektivste Art, das Milbenwachstum nicht zum Explodieren zu bringen.
Dann noch dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer nicht zu hoch ist (also regelmäßig Stoßlüften) und fertig.

Lattenroste werden einfach hierzulande total überbewertet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Kommt wirklich drauf an wie dein Lattenrost konstruiert ist....

Da die Latten ja ansonsten dein Gewicht halten (jeder Lattenrost hat ja eigentlich seine optimale Gewichtsbelastung) einfach unauffällig etwas basteln:

Nachmessen wie Groß der Abstand zwischen den einzelnen Latten ist.
Im Baumarkt eine ähnlich hohe Latte kaufen und einzelne Stücke sägen um am Rand diese Einzelblöcke zwischen die Latten zu klemmen (zum fixieren reicht sicher einfaches Panzerklebeband).
Das auf beiden Seiten von deinem Lattenrost wo er eben aufliegt ... und fertig, die Latten verschieben sich sich nicht mehr.

Falls die Latten nur in irgendeine Plastikkonstruktion eingeklemmt sind oder reingeschoben werden ... dann sieht das schlechter aus und klingt nach "neu kaufen" ...
30.07.2018
...oder wie wäre es, den Lattenrost mit Spanngurten (wie man sie für die Ladesicherung auf Anhängern etc. benutzt) zu umspannen, so daß die Leisten nicht mehr herausrutschen können?
Ich hatte das Problem auch, wobei der Lattenrost ein relativ einfaches Modell ist. Meiner Meinung nach stehen die einzelnen Latten zu weit auseinander und haben zu viel "Spiel", so dass sie sich bei falscher Bewegung aus ihrer Lasche lösen. Ich hab die losen Latten dann einfach an der Seite festgenagelt. Vielleicht keine Lösung für die Ewigkeit, aber bisher zumindest wieder stabil. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Die Belüftung der Matratze muss gewährleistet sein, also kein Brett.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Die Idee von Jetztundhier ist gut. Vielleicht gingen ja auch Europaletten als Stütze.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ich würde mir ein neues Lattenrost kaufen.
Oder (und das habe ich dann tatsächlich getan) auf Tonnentaschenfederkernmatratzen (was für ein Wort 😁) umsteigen. Denn dafür brauchts kein federbares Lattenrost, da tut es auch ein starres, günstiges Rollrost oder zur Not auch Spanplatten ect.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
In letzter Zeit, wenn ich endlich hoffe zu etwas Schlaf zu kommen und mich hinlegen möchte, rutschen immer einige der Lattenroste aus den Befestigungen die seitlich am Bettgestell angebracht sind.

Das macht den Schlaf etwas unbequem, was würdet ihr machen ?

Ein neues Bett kommt nicht in Frage, das Rost raus nehmen aufgrund familiärer Umständen auch nicht.

Die Familienmitglieder sind leider dicken feindlich eingestellt, sie dulden das meistens, aber wenn sie irgendetwas haben, was eventuell auf Grund des Gewichts negativ ist, dann nutzen sie das um einen zum Abnehmen zu zwingen, was aber nicht in Frage kommt.

Und das würde sich auch legen, nach etwa einer Woche diskutieren, aber vielleicht kann man das ja vermeiden.

Davon abgesehen liegt das vielleicht ja gar nicht am Gewicht.