Lange Haare - ein "must have" für Frauen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
Was für ein schönes Thema :)
Ich habe mir vor einigen Jahren meine - bis zum Popo reichende - Mähne abschneiden lassen und zwar raspelkurz und als Krönung auch noch Ketchup-Rot färben lassen. Der Friseur dachte am Anfang, ich sei auf Drogen oder zumindest ordentlich betrunken aber letztendlich hat er es gemacht, weil ich ihm erklärt habe, wieso..die Haare habe ich dann an eine Frau gegeben, die Perücken für Chemopatienten macht. Aus der Masse meiner Haare konnte sie 3 Perücken anfertigen.
Für mich war das der perfekte Grund, mich endlich von der Mähne zu trennen, es war wie eine Befreiung! Ich hatte es schon lange vor, doch jedesmal lies ich mich bequatschen..
Nachdem ich also in den letzten Jahren von raspelkurz und rot, bis schulterlang und blaugrau so ziemlich alle Varianten kurzer Haarschnitte durch habe, habe ich jetzt meinen perfekten gefunden. Ich trage sie seit einigen Monaten so und fühle mich super mit dem kinnlangen und stufig geschnittenen Bob. Da meine Haare schon sehr grau sind aber noch nicht so einen schönen Grauton haben, färbe ich sie mit einem unaufgeregten satten Braun und finde es total schön.
Jeder (ob Mann oder Frau) sollte seine Haare so tragen, wie er möchte, denn das macht letztendlich sexy.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
Ich finde Du siehst absolut süß so aus, liebe Karla
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2017
Ich lasse mir meine Haare glaube seit gefühlten hundert Jahren verblonden.
Dazwischen war es einmal rot.Ein richtiges schönes Ampel Rot .Würde ich heute nie mehr wagen.
Zumal dazu an Kleidung wirklich nicht jede Farbe passt.Ich hatte zu der Zeit mein Orang Tick.
Das war schon ein brennen für die Augen.Ein paar Jahre später waren sie dunkelbraun mit Bob Haar schnitt!
Es fehlte nur das Pferd und ich ging als Prinz Eisenherz durch.Ich fand mich aber tot chic.
Wie ich jetzt bei meiner Friseurin war...und sie mir sagte du Bina du hast unter den blond schon grau...lässt mich das nicht los.Wie siehst aus ...Ich mit grauen Haaren?
Alt?noch Älter? Krank?oder mal ganz verändert? passt es vielleicht sogar?
Je mehr Leute man involviert ..Je mehr Meinungen hört man...
Mach das bloss nicht ,bist du verrückt .Du machst dich 30 Jahre älter!
Eine Kollegin meinte ganz herzlich...Man dann bleibst du immer allein!Männer wollen keine Oma!
Ob ich überhaut ein Mann will....das hat sie nicht gefragt!
Wenn man seine Frisur verändert ,radikal verändert und auch die Farbe..bleibt man immer der gleiche Mensch / Frau!
Daran wird sich nichts verändern.
Was ich aber gut finde ..das die Frauen den Mut haben zu wagen.Immer noch und auch im Alter!
Ich mag das sehr.
Kann sein das die Farbe mir nicht steht.Was habe ich aber zu verlieren??
Ich kann ja wieder zurück..!
Für mich ist das wie eine kleines Abenteuer!!
Ich wage einfach was riskiere was und werde mit der Antwort dann aber auch leben können.
Ich möchte mich nicht immer damit durch schleppen ..Wie hätte das wohl ausgesehen?
Es gab eine Zeit da war es mir ganz wichtig was die Leute um mich herum dachten.
Gefallen um andere zu gefallen!!
Jetzt mit 55 finde ich es wichtig mir zu gefallen.
Man hat an Sicherheit Erfahrung gewonnen und trägt es in sich...und es schimmert auch durch!
Egal ob die Haare lang bleiben die Haare bunt werden ..die Locken geglättet werden.
Wichtig ist das ich mich mag...und deshalb darf ich auch wagen!
Liebe Vonne.
Dankeschön für das tolle (Frauen)Thema!
Bisher habe ich nur mitgelesen und mich richtig gefreut, dass es nicht, durch Gezänke oder Beleidigungen, platt gemacht wird!!!

Für nächste Woche wünsche ich dir viel Freude und Entspannung beim Friseur.
Du wirst uns dann sicherlich berichten?!
Ich brauche doch eine neue Frisur/Farbe.
Ich habe bisher nur still mitgelesen und bin dankbar für eure Meinungen, Überlegungen, Wünsche und Anregungen.
Eigentlich bin ich die Frau mit Kurzhaarfrisur, weil ich Naturlocken habe und am Kopf auch noch 3 Wirbel, da muss der Schnitt schon super sitzen.
Seit diesem Frühjahr habe ich mir die Haar wieder wachsen lassen, was ich aber seit dem Sommer schon wieder irgendwie bereue. Der Nacken ist immer gleich waschelnass, in der Nacht schwitze ich mein Nachthemd/Shirt bis 20 cm um den Kragen rum auch nass, weil die Haar die Luftzirkulation beim Polster und Hals behindern und ich muss mindesten jeden 2 Tag meine Haare waschen, weil sie sonst wegen der Locken nimmer schön fallen.
Wenn ich sie offen lasse, fallen sie mir ins Gesicht und präsentieren ihr Eigenleben, und damit ich sie mit einer Klammer hochstecken kann, muss ich sie mir nicht wachsen lassen, denn der Aufwand in ungleich höher als mit kurzen Haaren. Mein Umfeld findet zwar, dass ich mit den längeren Haaren weiblicher aussehe und sicher auch für Männer attraktiver bin, aber als ich sie mir früher schon einmal als ich sie auch länger hatte, wieder hab kurz schneiden lassen, haben mir auch einige nahe Personen gesagt, dass ihnen die Kurzen bei mir besser gefallen.
Ich merke, gerade wie ich im Wickel-Wackel bin zwischen dem was für mich selbst praktisch und alltagstauglich ist (bin ja auch 2 x die Woche beim Aquafitness und das Föhnen danach ist mehr als lästig, zudem leiden meine Haar drunter) und dem was mein Umfeld sagt und meint.
Nach dem Lesen in diesem Thread werde ich wohl wieder einen Termin bei meiner Friseurin machen, obwohl ich erst vor 2 Wochen dort war.
Ich danke euch jedenfalls für diesen Thread, die Argumente und eure Sichtweisen.
(ein älteres Kurzhaarfoto für die, die sich ein Bild davon machen wollen, habe ich in mein Profilalbum hochgeladen).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
Wer glatte Haare hat, will übrigens meist lieber Locken. ;) Da haste nie ein Volumenproblem.
Ach, es ist schön, sich hier mal auszujammern ;-) Haare sind ein perfektes Thema dafür!
Aber genug gejammert - der Friseurtermin steht - eine Woche lang kann ich noch hin und her überlegen. Vielleicht ganz gut, dass es nicht so schnell mit einem Termin geklappt hat, bin bei sowas manchmal zu spontan.
Ich finde "Vonnes Frisur" auch schön! Für mich wäre sie leider nichts, da ich zum einen keine Lust habe, ständig zum Friseur zu gehen, zum anderen sind meine Haare auch nicht glatt genug. Aber toller Schnitt, gefällt mir!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
@Vonne - nö, die mag ich aber überhaupt nicht leiden, lach. Gut, das Dein Haar nicht passt 😂
Ich lach´ mich gerade kringelig :-) Die Übersetzung im ersten Link aus @ Avalonias Beitrag ist so toll!

"Haben Sie noch beneidenswerte Stärke für Ihre Schlösser? Mit Stolz zeigen!"
Ich will auch eine "...wartungsarme Frisur" :-)) die super "geschichtet" ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
Ich hatte von 16 bis ca 22 einen Kurzhaarschnitt. Oben länger, Seiten und Nacken kurz. Sah ganz gut aus und die Haarfarbe wechselte ständig. Da ich ja alle paar Monate zum Nachschneiden musste, kam es auch nie groß zum Spliss.

Aber es war schon eine Arbeit die Frisur morgens zu bändigen. Da ich Naturlocken habe, standen die Haare in der Frühe in alle Richtungen ab. Ich musste sie täglich waschen, glatt föhnen und stylen. Haarwachs, Haarspray, ab und zu mal Gel...nerrrrv.

Irgendwann hatte ich die Nase voll von Kurz und ließ sie wieder wachsen bis ich so ca 25, 26 war. Sie gingen mir dann bis zur Taille, naturgelockt/-gewellt und hätten locker als Dämmwolle für eine Dachgeschoßwohnung benutzt werden können *ächz*

Ohne Hochbinden im Sommer ging da nichts.

Jetzt sind sie so bis ca unterhalb der Schulterblätter, sind dünner geworden im Laufe der letzten 5, 6 Jahre und eher krauß als gewellt. Sie glänzen auch -trotz guter Shampoos- nicht mehr so und sehen sehr trocken aus. Sind aber weich wenn man sie anfasst.

Eine Zeitlang habe ich mit Kastanienbraun drüber gefärbt, denn das kommt meiner eigenen Schmuddel-Matsch-A(r)schblond-Braun-Irgendwas-graue-Strähnen-Farbe relativ nahe. Aber seit gut 2 Jahren belasse ich es bei Natur-pur und beobachte die ein, zwei, drei grauen Strähnen die sich darin tummeln, argwöhnisch.

Ich überlege, wenn ich mal älter bin und keine Lust mehr auf sommerliches Hochstecken und winterliches Glätten (mit dem Glätteisen) habe, dass ich mir wieder einen Kurzhaarschnitt verpassen lasse. Aber noch fühle ich mich trotz dem hohen (Haar-)Gummi-Verschleiß noch wohl mit der Kopfwolle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
@Ela
für dünnes Haar vorne hatte meine Mutter für spezielle Gelegenheiten einen Haarpuder - den gibts in unterschiedlichen Haarfarben, funktioniert wie normaler Puder, man klopft ein bisschen davon in den Haaransatz, schon sind die kahlen Stellen verdeckt und man sieht nichts mehr. Genial...
gibts z.B. bei amazon.
23.09.2017
Schau mal hier Ela (auch wenn ich nicht Rosinante bin :-) vielleicht ist etwas dabei, was Dir gefällt, dann marschierst Du zu Deiner Friseuse und frägst, ob etwas davon machbar wäre:

http://haarfrisuren.top/moderne-graue-frisuren/

Mir gefällt Bild Nr. 8 ganz gut (andere auch, aber dazu sind Deine Haare momentan etwas zu kurz).

Oder hier, da kannst Du unten mit dem Pfeil auf 9 Seiten herum klicken; da sind einige ziemlich ausgefallene Frisuren dabei, aber vielleicht magst das ja :-)


https://www.friseur.com/frisuren/damen/grau
@Rosinante, dankeschön...was würdest Du denn vorschlagen? ich hab mir inzwischen schon Farbkreide gekauft um evtl. eine bunte Strähne, passend zur Kleidung rein zu machen...mein Problem mit dem Schnitt ist, dass ich vorne sehr dünne Haare hab und eine übelst hohe Stirn und hinten volles dickes Haar mit Wirbeln ..
bin mit dem Schnitt auch nicht so glücklich..
bis letztes Jahr im Mai hatte ich Schulterlanges blondgefärbtes Haar. Meine Kopfhaut hat sich nach jahrzehnte langem Färben gewehrt...die Haare sind ausgegangen und der Arzt wollte mit Cortison behandeln. Biofarben und alle anderen Versuche halfen nichts. Also mussten die Haare ab um den Übergang zu grau zu beschleunigen.Ich dachte: ok lieber grau und kurz als gar keine Haare. Im Beruf hab ich sehr viele Komplimente bekommen. Auch von Kunden mit denen ich sonst nie ein privates Wort gesprochen habe. Aber ich fühle mich bis jetzt nicht wohl damit. Wurde schon oft nach meinen Enkeln gefragt, weil ich eben sehr alt wirke damit. Jetzt würde ich am liebsten wieder färben und wachsen lasen. Ich habe im Profil ein Foto mit längerem Haar zum Vergleich
Ich habe einmal den Schritt gewagt und meine Haare, die bis zum Po gingen, zu einem kurzen Bob schneiden lassen. Es sah nicht schlecht aus, aber es hat mir nicht gefallen. Ich habe mich damit einfach nicht wohl gefühlt. Und viel Arbeit war die kurze Frisur auch, damit alles so saß, dass es gut aussah.

Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen auf meine Zotteln verzichten müsste, dann würde ich den schicken Kurzhaarschnitt mit Blondierung und vielen bunten Farben kreativ gestalten.
Jetzt ist mir das Risiko einfach zu groß, dass die Haare abbrechen.
Den radikalen Wechsel von lang (bis zum mittleren Rücken) auf einen kurzen Bob (2 Wochen lang) und dann ganz kurz habe ich im Alter von etwa 28 Jahren gehabt. Das war toll. Das ganz lange sieht bei mir wirklich eher langweilig aus, obwohl ich viele viele robuste und wellige Haare habe. Ich habe ein eher längliches Gesicht, trotz aller Kilos und runder Wangen, da ist mehr Fülle oben passender.

Nur: mit 28 Jahren sah ich halt wirklich sowieso frischer aus... nicht verwunderlich. Und habe jetzt Angst, bieder zu wirken mit kurzem Haar.
22.09.2017
Ja ich Fantaghiro. Die schlimmste Entscheidung meines Lebens was Haare betrifft.

Ich hatte immer hüftlanges, volles Haar und habe sie vor langer Zeit radikal abschneiden lassen.

Das sah schlimm aus... ich habe weder Kopfform noch Gesicht für kurze Haare, was ich dann schmerzhaft feststellen musste.

Ich habe ein eher ovales, relativ schlankes Gesicht für mein Gewicht und dazu diese kurzen Haare... schlimm.
Wenn ich die Fotos sehe gruselt mich immer noch.

Ich habe sie sofort und egal wie doof die Übergänge aussahen wieder wachsen lassen, zwischendurch nur Spitzen schneiden.

Das hat sehr lange gedauert aber da wollte ich durch und jetzt sind sie wie vor dieser völlig dussligen Aktion.

Nie wieder.

Aber es gibt Frauen, die haben Kopf-und Gesichtsform, zu denen eine Kurzhaarfrisur wunderbar passt.
Schön gestylt, hübsche Haarspangen, strubbelig hingeföhnt... ganz toll.