
Fräulein Schmidt, ein Kopfhaar wächst ca. 1 cm pro Monat, also etwa 12 cm im Jahr.
Ich gehe einfach davon aus, dass Berith sich vertan hat.

Das sind aber auch nur Durchschnittswerte. Als ich noch jünger war, sind meine Haare locker! 20 - 25 cm im Jahr gewachsen. Und ich kenne auch andere, wo das auch so ist. 60 cm im Jahr ist aber schon viel....;)

Da könnt Ihr mal sehen, was ich für Turbo-Haare habe 😉
Nein, ich gebe zu, an meiner Aussage kann irgendwas nicht stimmen. Ich habe die Häufigkeit des Haareschneidens aus dem Bauch heraus geschätzt, meinem Empfinden nach geschieht das 2 - 3 x im Jahr, aber das haut nicht hin. Meine Haare wachsen zwar sicher mehr als 12 cm im Jahr, aber sooo schnell dann doch nicht. Ich habe bei meinem Freund mal angefragt, wie oft im Jahr er mir schätzungsweise die Haare schneidet. Die Antwort steht noch aus, ich werde berichten! 🐛

Zum Thema Schneiden fällt mir noch ein, ich habe mir jahrelang die Haare selbst geschnitten, bzw. schneide auch jetzt noch die Haare meiner Mutter selbst - und zwar mit dem Creaclip.
https://www.youtube.com/user/creaclip?gl=DE&hl=de
Ist damit recht einfach, wobei ich zugeben muss, dass ich und meine Mutter lockige Haare haben und man damit eh kaum einen Schnitt sieht :D
Mittlerweile gibt es auch recht preiswerte fakes, einfach mal bei Amazon Deutschland "creaclip" eingeben, falls es interessiert ...

Cool, das gibt es auch für Tiere:
https://www.amazon.de/CreaClip-71030-Creaclip-Pet/dp/B00R433LKM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1506530092&sr=8-10&keywords=creaclip
Abgefahren!!! 🐾

Oh, das wusste ich auch nicht. Aber mit den Tatzen drauf echt süß gemacht :)

@ *Steffi*
Ich mag Alpakas! :-) Der Frau im Video stehen kurze Haare schon gut, finde ich. Nur eben oben noch kürzer und flacher, ähnlich wie bei Dir, Emiliana.
Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass es bei mir und kurzen Haaren auch wichtig war, dass sie oben flach gehalten sind. Spricht gegen eine radikale Lösung.
@ Berith
Ich bin immer noch unentschieden... Aber das ist kein wirkliches Problem :-) sondern es macht Spaß, sich über ein solches Luxusproblem Gedanken machen zu können.

So, mein Freund meint, die letzten Jahre habe er mir durchschnittlich nur 1 x im Jahr die Haare geschnitten. Ich lasse halt immer wachsen und wenn ich das Gefühl habe, jetzt wird´s mal wieder Zeit, kommt ´ne ganze Ecke ab. Mir kam´s häufiger vor, sorry für meine "Falschaussage"! 🙊

„Schwetzingen“ (Pseudonym)
Hmmm, immer wenn ich meine Haare hoch stecke, sieht das betr Gesicht ganz ok für mich aus. Es steht mir wohl.
Aber wenn ich mich dann im Gesamten im Spiegel sehe, empfinde ich mich wie eine Pyramide.
"Klein" am Kopf und ab dem Hüften mega breit.
Ich bilde mir ein, ohne "Volumen" auf dem Kopf noch dicker auszusehen.
Ist natürlich nur mein persönlicher "Tick", schmunzel

Lol, bei mir ist es genau umgedreht. Ich sehe aus wie eine Pyramide auf dem Kopf stehend. Oben wumms und unten miiiiiii.
Und obwohl ich eigentlich nach einem Blick in den Spiegel regelmäßig denke "Woahhhh, so streng ausm Gesicht frisiert betont aber echt vorzüglich die Speckmurmel", trage ich die Haare im Alltag zu 99% irgendwie zusammen.

„Worms“ (Pseudonym)
Speckmurmel...lachmichwech! Danke ѼIch bin ein ApfelѼ You made my day!
Finde Dich und Dein GESICHT übrigens sehr hübsch :-)

Cheshire-Cat76, Danke sehr :o)

Das ist eben auch ein Aspekt: der Gesamteindruck. Die Proportionen.
Ich habe hier über PN mehrfach die Antwort bekommen, dass lange Haare bei mir "drücken", nicht nur im Gesicht, auch auf die Gesamtproportionen gesehen. Daher denke ich, dass ich mal wieder ein paar Experimente machen sollte. Muss nur irgendwie zu den eigenwilligen Naturwellen passen. Die setzen sich bei jedem Schnitt durch.

Ich schneide 2 mal im Jahr 10 bis 15 cm ab. Haare und Nägel wachsen bei mir extrem schnell (ich müsste theoretisch alle 14 Tage die Nägel machen, weil das Gel zu weit rausgewachsen ist). Aber im Laufe der Zeit sind die Haare dünner/weniger geworden. Früher oder später wird der Zeitpunkt kommen, wo die langen Haare nur noch dünn und flusig aussehen.
Ich hab mal zwei Fotos hochgeladen. Auf dem einen meine Lieblingsfrisur, auf dem anderen sieht man, dass die Zotteln unten relativ dünn werden.

So, geschafft!
Es wurde doch keine radikale Veränderung, sondern ein "Bob", hinten etwas kürzer. Eine Zwischenlösung auf dem Weg dahin, die Haare wieder auf etwa eine Länge zu bringen. Dann sehe ich weiter. Die Grundform des leicht schrägen Bobs kann eventuell sogar bleiben.
Ich hatte ein paar alte Fotos mit unterschiedlichen Versionen mit. Die Friseurin hat sich die Angelegenheit angeschaut, klare Empfehlungen gehabt bzgl. der Haarstruktur und der Frage, ob ein stufigerer Schnitt besser wäre ("Nein") und dann die Entscheidung über die Länge selbst in die Hand genommen. Sie hat auf Proportionen und auf die Linien von Hals und Schulter geachtet und somit passt das jetzt sehr gut zu mir. Freue mich, an so einen Profi geraten zu sein! Jetzt ist das Wuschelige auf dem Kopf etwas sortierter :-)

„Schwandorf“ (Pseudonym)
Willkommen im Bob-Club :)

@ ClareBrause
Ahaaaa - es gibt einen Bob-Club? Yeah - endlich Insiderin! :-) Liebe Grüße an alle Bobbies.

„Meerbusch“ (Pseudonym)
soooo, ich habe es heute getan, mein SEHR langes Haar ist ab :-)....ich hatte einfach Lust auf eine Veränderung :) fühlt sich klasse an :-) Jetzt bin ich auch auch im Bobclub :D

„Schwetzingen“ (Pseudonym)
Sieht gut aus, Daumen hoch.
Zumindest, was ich auf dem Profilbild erkennen kann ;-))

„Enger“ (Pseudonym)
Jupps... aber lang hat dir auch super gestanden :-)
Ich hab morgen Friseur Termin und bin noch unschlüssig... meine sind nicht so lang wie deine, aber weit über Schulter sind sie schon.

„Meerbusch“ (Pseudonym)
danke ihr Lieben :-)....ich hab noch eins im Fotoalbum :-) Ich hatte das Problem, dass ich vor einem Jahr mega Haarausfall hatte, wegen der Schilddrüse. Die Haare wachsen wieder, sind schon etwa um die 15 cm lang, aber es sah doof aus...unten waren es nur noch , für meine Verhältnisse, wenige Haare, oben wieder voller....ich wollte das schon lange...und heute hatte ich einfach Lust drauf und meine Stammfriseurin hatte zufällig gerade nen Termin frei bekommen , als ich zum Laden reinschneite, schon war das Schicksal meiner langen Haar besiegelt...und ich fühl mich toll und befreit :)...ich habe aber auch das Glück, dass meine Haare sehr schnell wachsen...:)

Mädels, ihr HABT wenigstens Haare. Also selbige bitte nicht durch Kurzhaarschnitt ermorden :(

„Meerbusch“ (Pseudonym)
ein Kurzhaarschnitt ist noch mal etwas anderes ;)

Ich darf zwar wohl nicht in den Bob Club, da sie hinten noch etwas länger als Bob sind, aber ab sind meine Haare auch.
Wie Sternentänzerin lasse ich seit einigen Wochen verdammt viel Fell, ich hoffe, bei mir liegt es auch an der Schilddrüse, es wird daran gefeilt. Jedenfalls hat es mich wirklich nur noch genervt und deprimiert, die elend langen Haare überall zu verteilen. Und ich muss gestehen, ich genieße es zur Zeit, wie wenig Arbeit so "kurze" Haare machen :o)

„Meerbusch“ (Pseudonym)
ja, Apfel so war das bei mir auch . Letztes Jahr war es ganz schlimm :(.... Seit meine Schilddrüse wieder "läuft" wachsen meine Haare auch wieder, nur sag es halt doof aus, weil die kürzeren unter den längeren hervorschauten. Ich hatte sie sowieso nur zusammengebunden, weil ich sie gar nicht mehr anschauen mochte. Jetzt sind sie wieder auf einer Länge sozusagen :-)....und es fühlt sich schön leicht ab. Ob die mir weniger Arbeit machen*lach....ich schau mal...ich bin nicht so ein Stylinggenie wie meine Friseurin :)....Deine Frisur zählt bestimmt noch als Longbob ;)....von daher :)