Lästerattacken
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@forum

Mobbing geht uns alle an . Schlecht über andere reden ist nur ein Zeichen von Unvermögen - passiv aggressives Verhalten unter dem Deckmantel der "hoch sensieblen" Gabe und Feinfühligkeit, so werden Tatsachen verdreht, gedreht und enstellt - die Wahrheit ist eben nur das, was das Gegenüber glaubt.

Lästern als solches ist das Weitergeben schlechter Meme mit dem Ziel das Opfer hinterrücks verbal zu erdolchen, zu erniedrigen und zu beleidigen - Man(n), auch Frau scheuen sich offen anzusprechen was stört. Entscheidend ist die Tatsache,dass das Opfer sich nicht wehren kann, im Gegenteil die Täter sind nur und hier zitiere ich Marie-France Hirigoyen's (Buch: "Die Masken der Niedertracht") - perverse Individuen. Ziel ist es eine Gemengelage zu schaffen bei der das Opfer als Täter entstellt wird und die Täter sich als Opfer tarnen - jede Abwehr wir nur noch als Bestätigung der üblen Nachrede gedeutet.

Ob Arbeit, Bekanntenkreis oder Rubensfan - solchen Menschen gibt es überall... Oder wie sagt man so schön im schwäbischen : "Dr' Deifl isch an Eichhörnle"

Das ist keine Meinung, sondern eine traurige Erkenntnis.

cu chu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.05.2014
Einfach vor einem größerem Kollegenkreis mit dem was Dir zu ohren gekommen ist konfrontieren, Dir wird das positive reagieren Deiner Kollegen den Rücken stärken.
Das die Dürre nur Ihre Komplexe und Unsicherheit damit verarbeitet ist egal, Ihr Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2014
Bei der nächsten Attacke würd ich sie ansprechen - ob sie etwa gegen dich hat, da du etwas gehört hättest. Den Mut, es dir ins Gesicht zu sagen, hat sie sowieso nicht.
Du wirst solche Menschen nicht ändern können - und wenn du auch Gr 34 hättest, würde sie gegen deine Schuhe, Frisur oder Kleidung lästern - sie ist unzufrieden - mit der Welt und vermutlich am meisten mit sich selbst. Und das lässt sie andere spüren - nur hat sie nicht den Mum dazu, dies öffentlich zu tun.
Ich hab einmal eine einer Kollegin gefragt, ob es ihr besser gehen würde, wenn ich 20 kg weniger hätte. Sie meinte, ihr wäre das egal - aber sie würde an meine Gesundheit denken. Ich meinte dann nur, das diese durch ihre Lästereien stärker belastet würde, als durchs Gewicht - und ab da war Ruhe.

Im übrigen Empfinden die meisten Männer (ich spreche hier nicht von kleinen Jungs) eine Gr 34 als krankhaft untergewichtig. Dazu gibt es genügend Studien - 38-40 ist die "Hinschau-Größe" - wobei Männer meist null Ahnung von Kleidergrößen Haben und ne 40 locker bei ihnen als 36 durch geht.
"Alphamännchen: Karla mit Kleidergröße 34. Wie wäre das ? Der Mann packt sie in Ruhe aus und sucht nach den vermeintlich, verborgenen Details. Nix da ! Und so tritt bei so mancher Frau etwas Futterneid ein, wenn sie andere Frauen sieht...

Und das Eigenproblem wird dann mit etwas Gequasel halt übertüncht, damit es auch ja niemandem auffällt, dass man nur die 34 und keine 90 DD hat ;-)"

Häm..Das ist doch chauvinistischer Quark. Nicht jede Frau mit 34 ist zickig wie die beschriebene Kollegin und automatisch häßlich, nur weil sie dem 90- DD-Sammler zuwenig Busen hat. Das ist doch genauso "Sei so, wie ich es von Dir erwarte oder Du bist wertlos", nur in grün.

Die Kollegin vor anderen blosszustellen bzw. zu konfrontieren, finde ich schwierig, weil es im schlimmsten Fall auch schiefgehen kann. Also, dass sie sich dann in die Ecke gedrängt fühlt und Dir gegenüber link wird. Ich glaube, Frauen funktionieren da noch anders als Männer, wie bei dem Beispiel von Hora-Li. (Außerdem gab es da ja einen Auslöser von ihm, die die anderen mitbekommen haben. Also da war die Gefahr nicht da, dass Du durch einen "Angriff" in Verruf kommst.)

Ich würde entweder versuchen, in der Situation selber klar Grenzen zu ziehen, dass Du ihr sagst, dass Du nicht über Kollegen lästern willst, wenn sie Dich als Zuhörer nutzen will oder es nicht ok von ihr findest, dass sie so über Kollegen herzieht. Dass Du sowas nicht hören willst. Wahrscheinlich wird sie da erstmal verblüfft sein und Du hast (fürs erste) Ruhe. Oder sie grundsätzlich unter vier Augen darauf hinweisen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Ohhh je na die Dame wär ja was für mich... Das Dich das verletzt ist doch klar.. Schlimm finde ich, dass die Umwelt, also wenn man allein mal an die Bushaltestelle geht und sich das neue H&M Plakat reinzieht oder auch nur Fernsehen schaut, ja einem permanent vorgegaukelt wird, dass Größe 34 ja tatsächlich normal ist. Ist es nicht. Die Vielfalt ist es und ich hoffe und bete, dass die Menschen das bald mal wieder begreifen. Und das andere Dinge wichtiger sind.

Das Problem istja wirklich, wie man mit so einer zickigen Kollegin, die auch noch so dummes Zeug erzählt, umgeht. Ich könnt mir denken, dass sie vllt. eine tolle Figur hat und viele denken, och die Dame hat doch keine Probleme, bei so einer Figur... aber irgendetwas muss sie ja kompensieren und macht sie unglücklich. Schätz Dich selbst glücklich, dass es Dir gut geht. Die Figur allein macht nicht glücklich, sondern man selbst. Und diese Frau ist offenbar alles andere als glücklich und zufrieden. Für mich sieht das nach Fassade aus. So richtig lässt sie bestimmt keinen an sich ran.. und das mein ich im seelischen Sinn.

Ich finde, Du siehst toll aus und hast Ausstrahlung! Lass Dich nicht unterkriegen. Irgendwann wirds auch für sie langweilig, über Dich zu reden und die Kollegen werden auch iregendwann nicht mehr zuhören :-)
LG
Malika
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatz'n pfeifen lassen", sagte Don Bosco schon dreimal vor unserer Zeit.

Und wenn wir dieses Zitat in die Praxis umsetzen, lassen wir zu, dass wir im Mittelpunkt stehen, da schließlich über uns gesprochen wird. Und so lerne, dass wir in unserem Leben sehr vielen Spatz'n begegnen werden und auch manchmal selbst zum Spatz'n mutieren.

Karla mit Kleidergröße 34. Wie wäre das ? Der Mann packt sie in Ruhe aus und sucht nach den vermeintlich, verborgenen Details. Nix da ! Und so tritt bei so mancher Frau etwas Futterneid ein, wenn sie andere Frauen sieht...

Und das Eigenproblem wird dann mit etwas Gequasel halt übertüncht, damit es auch ja niemandem auffällt, dass man nur die 34 und keine 90 DD hat ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Wenn ich mein Leben mit jemanden zusammen verbringen möchte und seine Werte nur auf das Äußerliche reduziere, wird's schwer. Körperlich unterliegen wir alle dem Verfall, ob wir wollen oder nicht, und was am Ende bleibt ist der Charakter.

Auch wenn ich bei Deiner Kollegin vielleicht hingucken würde (... ok, vielleicht auch ein wenig länger), spätestens nach einem ersten längerem Gespräch wäre ich über kurz oder lang über alle Berge weg. Rufst Du nochmal an? Nein, danke.

Es gibt sicher auch genügend Männer, die nur auf das Äußere schauen und ähnliche Wertvorstellungen haben. Diesen wird sie vielleicht gefallen, die sind aber auch schnell wieder weg. Spätestens dann, wenn ein anderes attraktiveres Angebot auftaucht.

Die Ratschläge, dieses im Betrieb offen und sachlich zu thematisieren finde ich vollkommen in Ordnung. Pass bloß auf, dass Du Dich nicht zu übertrieben emotional zeigst, Mitleid wäre das falsche Ergebnis. Irgendwann wird auch sie feststellen, dass gutes Aussehen nicht die Grundlage für ein zufriedenes Leben ist.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, viel Gelassenheit und die richtige Distanz um mit dieser schwierigen Situation umgehen zu können.
Als ich vor vielen Jahren mal von einer Kollegin wegen meiner Figur angegangen wurde,....( wir hatten große Frühstücksrunde und ich nahm mir das 2.Brötchen ) ...habe ich gekontert.....Wenn sie vor Hunger im Sarg ist, kaufe ich mir erst neue Klamotten.....Das Gelächter war groß und sie hat sich nie wieder getraut über jemanden abzulästern...
@Lizzi68
Ich habe deine Seite besucht und finde du bist eine sehr attraktive Frau, mit einem umwerfenden Lächeln und einer sehr tollen Ausstrahlung, ich kann mir gut vorstellen, das deine *Null Zero* Kollegin einfach Eifersüchtig ist, den im Gegenteil zu ihr, scheinst du dein Leben zu genießen, du lässt dir dein Leben, nicht von Kalorien zählen diktieren und von der Wahnvorstellung nur wer Sport macht, hat eine Lebensberechtigung…

Dazu sag ich einfach nur *dein Kollegin tut mir leid* …

Ich würde sie auch darauf ansprechen und ihr einfach mal sagen, Meine Liebe “Weist du, zurzeit von Rubens wäre ich sein absolutes Lieblingsmodell gewesen und du könntest dir heute nicht mal den Rahmen leisten von meinem Gemälde geschweige das Gemälde“ und lass deine Frust über dein karges Leben nicht an anderen aus und schon gar nicht an mir.

Wenn du ein Problem mit mir und meiner Figur hast, dann hab wenigsten soviel Rückgrat und sage es mir ins Gesicht, denn wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, dann meine Liebe sprichst du mit meinem Arsch.

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und einen Weg der dir hilft das richtig zu tun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
@simplythebest
Danke ... für das "du bist toll";-)

@fricki
bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Dieses Auge fehlt ihr :D

@herrenlose katze
Genau diesen Weg wollte ich diesbezüglich gehen. Gelingt mir leider nicht immer

@hora li
Nee, wat hab ich jelacht ;-) Danke dafür!!! Bei entsprechender Vorlage wäre dass für mich unbedingt eine Alternative.

@seaangel
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber wir sind ein kleiner Laden, die Geschäftsleitung ist im Wechsel und der Einmannbetriebsrat ist dies nur, um seine persönlichen Interessen zu wahren. Also nicht unbedingt kompetent, was mein Anliegen angeht

@sandweiberl
Das wirds sein ;-) Sie ernährt sich fast nur von Müsli. Da kann man schon mal grantig werden.

Ich danke euch für die tollen Tipps und Denkanstöße!!!
nein, das sollst du nicht da drüber stehen, wenn es dich verletzt. nur weil deine kollegin der norm entspricht, hat sie kein recht über dich zu lästern. größe 34 klingt wirklich nach einer modelfigur, aber es muss ihr doch klar sein, es dürfte doch inzwischen bekannt sein, dass nicht alle männer auf frauen mit modelfigur stehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
@seaangel, stimme dir auch voll zu.
@Lizzi, wenn du ein paar Freunde finden kannst, die dich wirklich als Zeugen unterstützen stehst du besser da, nicht daß die dich noch als Unruhestifter hinstellen kann.
Vielleicht kannst du dich mit deinen "richtigen" Freunden mal treffen, um gemeinsam einen Brief an die Geschäftsleitung aufzusetzen..
Eine positive Arbeitsatmosphäre wird der Geschäftsleitung wichtig sein.
Derartige Gestalten sind naturgemäß nicht die hellsten, die Dummheit ist grenzenlos.
Ich wünsche dir viel Glück, Mut und Erfolg.
Drücke beide Daumen. ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
@ Lizzi68

Tja, was soll man(n) dazu sagen? So sind eben Frauen.
Die meisten Frauen benehmen sich wie kleine Mädchen
und wollen doch wie große Damen behandelt werden.

Zeig ihr das Du eine große und auch die (ge)wichtigere Dame bist!
Ich finde den Vorschlag von seaangel den einzig akzeptabelen, weil professionell. Es ist der richtige Weg um ihr deutlich zu machen, dass du es dir nicht länger gefallen lässt und sie mit Konsequenzen zu rechnen hat, wenn sie es nicht sein lässt.
Viel Glück!
@Lizzi...ich würde die Kollegin unter vier Augen direkt ansprechen und ihr verdeutlichen, dass das, was sie tut Mobbing ist...das ist es nämlich...und ihr dabei sagen, dass du dir diese Lästereien nicht mehr gefallen lässt. Falls sie dies nicht sofort unterlässt wirst du dich an die Geschäftsleitung und falls vorhanden an den Betriebsrat und die zuständige Gewerkschaft wenden.

Das sollte eigentlich fruchten!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Na das ist ja mal eine "Arbeitskollegin". Bin zwar ein friedliebender Mensch und Urteile / Verurteile niemanden den ich nicht kenne. Aber bei der Lady, sry da kam mir nur ein Gedanke.

Schlecht gelaunt? Zickt rum und hält sich für Lady Pure Lust? Hmm, mein Kommentar dazu:

"Schlecht Gef" mehr nicht :)

Lass dich von so einem Menschen nicht unterkriegen. Sicher tut sowas verdammt weh. Da hilft nur eins. Stell sie Dir vor als bunt geschminkten Ochsen XD sry ^^
Wie äre es einfach mal, das Verhalten in einer offenen Runde anzusprechen? Vielleicht einmal in der Kaffeepause.
Benenne mal direkt vor anderen Personen die Aussagen die Dir zu Ohren gekommen sind und frag einfach mal was sie denn dazu sagt- direkt vor der großen Runde. Normal führt das doch zu nem roten Kopf und Rechtfertigungsnotstand.
Danach wenn ihr beide wieder im Büro seid, dann sag ihr nochmal unter 4 Augen, dass Du hoffst, dass das Verhalten von ihr in der Zukunft jetzt enden wird.
Die einzige Möglichkeit, gegen solche Attacken hinter dem Rücken vorzugehen ist, es in die Öffentlichkeit zu ziehen und offen zu thematisieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Danke für die tollen und hilfreichen Beiträge. Ihr seid klasse ... und mir gehts jetzt echt besser ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Sehr gute Aktion, Hora-Li :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Solche Leute gibt´s fast in jedem Betrieb . Diese Dame würde auch lästern wenn alle anderen noch ein bisschen schlanker wären als sie .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Ich hab nen zeitweiligen Kollgen (ist von einem anderen Standort und daher nur hin und wieder da), der auch der Meinung ist, dass alle Frauen bitteschön Size Zero zu tragen hätten. Der hat mich auch immer angeschaut wie ein ekeliges Insekt und nicht damit hinterm Berg gehalten, dass er es ja unmöglich findet, dass ich mich nicht mit einer Burka verhülle. Immerhin wäre "sowas" ja ne Zumutung für seine Augen.

Ich habe es längere Zeit ignoriert, aber es hat mich geärgert und mich nicht so kalt gelassen, wie ich es gern wollte. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze gestrichen voll und als er dann mal wieder in unserer Kaffeeküche vor versammelter Mannschaft meinte seine Meinung kund zu tun, habe ich ihm gesagt, dass mir und Gott sei Dank auch vielen anderen diese Meinung von einem magersüchtigen proteinshakesüchtigen (den hat er nämlich ständig getrunken) Kollegen am fetten Arsch vorbei geht und er gefälligst seine Augen zu machen soll, wenn er sich gestört fühlt. Er wäre mit Sicherheit kein Adonis und nur weil er selbst unsicher und unzufrieden ist, gibt es ihm kein Recht, seinen intoleranten Bullshit derart zu äußern - denken kann er dagegen gerne was er wolle.

Es gab schöne Zustimmung und Applaus von den anderen Kollegen und seitdem ist Ruhe im Karton. Man könnte fast meinen, dass er danach freundlich zu mir war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Deine lieben*Kollegen scheinen aber auch ein Problem mit ihr zu haben und nutzen dich auf ihre Art u Weise...da wird man schnell zum Spielball für unschöne Dinge:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2014
Klingt wirklich so, als hätte sie ein Problem und zwar ein richtig dickes (sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen). Denn wäre sie so selbstbewußt, wie sie sich gerne den Anschein gibt, müsste sie das nicht immerzu jedem erzählen und könnte ihre Mitmenschen in Frieden genauso leben lassen wie sie sind.
Jetzt gäbe es natürlich die wahrhaft erwachsene Methode, sie einfach mal drauf anzusprechen, dass Dich das verletzt. Denn meistens bröckelt dann die Fassade und es kehrt Ruhe ein. Das ist sehr schwierig und wenn es nicht klappt, kann es natürlich schlimmer werden.
Mein persönlicher Weg wäre, sie innerlich nicht zu bekämpfen, sondern sie zu nehmen wie sie ist. Klingt jetzt vermutlich absurd und nicht nachvollziehbar, doch es hat mir schon so oft geholfen, meinen "Gegnern" den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem ich sie einfach machen ließ, ohne sie groß zu bewerten oder zu bekämpfen. Themen werden in Wahrheit ganz schnell kleiner, wenn man sie nicht mehr so wichtig nimmt.
Die von den Sturmböen verwehte Kollegin hat natürlich auch was ;-)