Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2017
.Alles ist Kunst. Joseph Beuys
Ich finde es toll, wie Kunstkritiker von Affen gemalte Bilder betrachteten in dem Glauben, es seien Werke junger Künstler und sie hochkomplex erklärten...
Was ist Kunst? Wer bestimmt, was Kunst ist?
😊
Subjektive Wahrnehmungen und Empfindungen... natürlich gibt es Dinge, die Menschen überall schön finden, wegen Symmetrie etc, aber wird es als Kunst deklariert? Und, wer nochmal hat die Gabe und das Recht das zu bestimmen?
Machen uns Etiketten (wertvoll, teuer, originell) nicht auch ein bisschen zu Schafen? 😉
Ich finde es toll, wie Kunstkritiker von Affen gemalte Bilder betrachteten in dem Glauben, es seien Werke junger Künstler und sie hochkomplex erklärten...
Was ist Kunst? Wer bestimmt, was Kunst ist?
😊
Subjektive Wahrnehmungen und Empfindungen... natürlich gibt es Dinge, die Menschen überall schön finden, wegen Symmetrie etc, aber wird es als Kunst deklariert? Und, wer nochmal hat die Gabe und das Recht das zu bestimmen?
Machen uns Etiketten (wertvoll, teuer, originell) nicht auch ein bisschen zu Schafen? 😉
08.05.2017
ich hab mal im tv otello die oper im waschsalon gesehen da frag ich mich auch muss das sein ???
08.05.2017
Ist das Kunst, oder kann das weg ;-))
Ich lebe in meiner WG mit einer Künstlerin zusammen, die auch noch einen großen regionalen KünstlerVerband leitet (BBK).
Zwischen Anerkennung, Bewunderung und nur noch beschämtem Kopfschütteln habe ich schon einiges gesehen.... incl sehr interessante bis maximal schräge Leute kennengelernt.
Kunst kommt von können.
Und viele "Laien"Künstler beherrschen ihr Handwerk nicht wirklich gut, halten sich aber für kreative Genies, grins.
Denn "goldenen Schnitt", Farbe- und Bildkomposition, ein Konzept/Aussage eines Kunstwerkes sollten schon da sein. Dies erkennt man oft unbewußt, daß etwas nicht "stimmig" ist.
Da hilft bei manchem "Künstler" auch schon mal kein Studium, lach.
Ja, Selbstvermarktung hilft.....aber das tut es doch in jedem Job. Mit "Bescheidenheit" kommt man für gewöhnlich nicht zum Ruhm. Und von der Kunst ausschließlich leben können nur extrem wenige.
Und Geschmack ist so wie die Wahrnehmung...... immer relativ.
Somit läßt sich über alles streiten, denn jeder nimmt anderes wahr.
Wichtig ist immer, daß Kunst jeglicher Art einen innerlich "berührt/bewegt". Eine Emotion auslöst..... von gefallen bis verstören hat alles seine Berechtigung.
Alte Meister sind immer die Basis, auf sie baut ja alles auf und entwickelt sich weiter. Kann ich schön finden, muß ich aber nicht. Da geht es nur um die Anerkennung von Kulturgütern.
Dies gilt für alle Kunstrichtungen, auch für Musik.
Ich höre oft, daß Rock und Metall ja keine richtige Musik seien.
Tja.... auch hier gilt.
Geschmack ist relativ und z.B Metallica ist sicherlich musikalisch "anspruchsvoll".
Wer es nachspielen will, wird es merken.
;-))
Ich lebe in meiner WG mit einer Künstlerin zusammen, die auch noch einen großen regionalen KünstlerVerband leitet (BBK).
Zwischen Anerkennung, Bewunderung und nur noch beschämtem Kopfschütteln habe ich schon einiges gesehen.... incl sehr interessante bis maximal schräge Leute kennengelernt.
Kunst kommt von können.
Und viele "Laien"Künstler beherrschen ihr Handwerk nicht wirklich gut, halten sich aber für kreative Genies, grins.
Denn "goldenen Schnitt", Farbe- und Bildkomposition, ein Konzept/Aussage eines Kunstwerkes sollten schon da sein. Dies erkennt man oft unbewußt, daß etwas nicht "stimmig" ist.
Da hilft bei manchem "Künstler" auch schon mal kein Studium, lach.
Ja, Selbstvermarktung hilft.....aber das tut es doch in jedem Job. Mit "Bescheidenheit" kommt man für gewöhnlich nicht zum Ruhm. Und von der Kunst ausschließlich leben können nur extrem wenige.
Und Geschmack ist so wie die Wahrnehmung...... immer relativ.
Somit läßt sich über alles streiten, denn jeder nimmt anderes wahr.
Wichtig ist immer, daß Kunst jeglicher Art einen innerlich "berührt/bewegt". Eine Emotion auslöst..... von gefallen bis verstören hat alles seine Berechtigung.
Alte Meister sind immer die Basis, auf sie baut ja alles auf und entwickelt sich weiter. Kann ich schön finden, muß ich aber nicht. Da geht es nur um die Anerkennung von Kulturgütern.
Dies gilt für alle Kunstrichtungen, auch für Musik.
Ich höre oft, daß Rock und Metall ja keine richtige Musik seien.
Tja.... auch hier gilt.
Geschmack ist relativ und z.B Metallica ist sicherlich musikalisch "anspruchsvoll".
Wer es nachspielen will, wird es merken.
;-))
Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack, dazu kommt natürlich noch der passende Zeitpunkt und Ort. Wenn ich abends gemütlich mit Freunden in der Kneipe sitzen möchte, fände ich klassische Musik auch etwas deplaziert.
Es muss nicht jede Kunst oder Kultur gefallen. Für den Fortbestand der Kneipenkultur ist bestimmt jemand förderlicher, der einen heben will als jemand, der andächtig der Aufnahme eines Chorgesangs lauschen möchte :-D.
08.05.2017
Ich bin aus dem Alter raus, in dem man mir vorgeschrieben hat, welche Musik mir gefallen muss und welche nicht. Wir hatten bedauerlicherweise einen Musiklehrer, der einem auch jede Freude an der klassischen Musik verderben konnte. Da hat man nicht gelernt, die Musik einfach nur auf sich wirken zu lassen, im Gegenteil, zu jedem Musikstück wurden lediglich irgendwelche Fakten gepaukt. Als "Banausen" bezeichnet man mich, weil ich eher die Musik der 70er, 80er und 90er Jahre, mit der ich aufgewachsen bin, bevorzuge. Mag man mich für zurückgeblieben halten, wenn ich nicht in Ehrfurcht erstarre bei Musik, die vor 300 Jahren modern war. Und natürlich gibt es Stücke, die mir gefallen - aber auch dazu muss ich in Stimmung sein. Ein Lied, dass ich heute den ganzen Tag singen könnte, kann mir morgen auf die Nerven fallen. Und in meiner Kneipe möchte ich keinen Gefangenenchor anstimmen.
Wer bestimmt denn eigentlich, was Kunst und Kultur ist? In unserer Firma hängen "Kunstwerke", die mich beim Betrachten depressiv machen. Heute braucht man nur einen Namen, dann kann man einen Hundehaufen auf eine leere Leinwand schmieren und die Leute nennen es "Kunst". Und kaufen es für viel Geld. Das werde ich nie verstehen.
Sollen also die "Kenner" und "Kritiker" sich die Hundehaufen daheim an die Wand hängen, aber mich dürfen sie mit ihrer unmaßgeblichen Meinung verschonen.
Wer bestimmt denn eigentlich, was Kunst und Kultur ist? In unserer Firma hängen "Kunstwerke", die mich beim Betrachten depressiv machen. Heute braucht man nur einen Namen, dann kann man einen Hundehaufen auf eine leere Leinwand schmieren und die Leute nennen es "Kunst". Und kaufen es für viel Geld. Das werde ich nie verstehen.
Sollen also die "Kenner" und "Kritiker" sich die Hundehaufen daheim an die Wand hängen, aber mich dürfen sie mit ihrer unmaßgeblichen Meinung verschonen.
08.05.2017
höchstens als rausschmeißer:-)
Seh ich auch so.
Kneipe und klassische Musik...... ??
Das passt da nicht hin.
Kneipe und klassische Musik...... ??
Das passt da nicht hin.
Warum nicht? *fragendguck*
Nein Spaß beiseite. In der Kneipe bei geselliger Runde fände ich es jetzt auch eher schwierig mich auf Nabucco einzulassen. Da kann die Aufnahme noch so schön sein.
Nein Spaß beiseite. In der Kneipe bei geselliger Runde fände ich es jetzt auch eher schwierig mich auf Nabucco einzulassen. Da kann die Aufnahme noch so schön sein.
08.05.2017
Na ja, irgendwie hat doch alles seine Zeit und seinen Ort ... wenn man nachts auf Sauftour nicht besinnlich und still dem Gefangenenchor lauschen möchte ist man doch nicht gleich ein Banause. An anderem Ort und zu anderer Zeit genießt die gleiche Person das vielleicht sehr.
Man veranstaltet ja auch nicht den Junggesellenabschied beim örtlichen Meditations- und Gebetskreis.
Man veranstaltet ja auch nicht den Junggesellenabschied beim örtlichen Meditations- und Gebetskreis.
08.05.2017
Es geht nicht um Menschen, die sich nicht für Kunst und Kultur interessieren.
Neulich nachts in meinem Stammlokal. Der Besitzer, ein Freund und verrückter Typ, kam auf die Idee, klassische und besinnliche Musik "aufzulegen", u.a. ein Musikvideo einer wunderschönen Aufnahme "Der Gefangenenchor" aus Nabucco (Riesenorchester und-chor)...Gänsehaut pur.
Dann hörte ich eine Frau nehmen mir gröhlen: Ja, wir wollen so gern einen heben...Ich konnte mir den Zuruf "Banause" nicht verkneifen.
Neulich nachts in meinem Stammlokal. Der Besitzer, ein Freund und verrückter Typ, kam auf die Idee, klassische und besinnliche Musik "aufzulegen", u.a. ein Musikvideo einer wunderschönen Aufnahme "Der Gefangenenchor" aus Nabucco (Riesenorchester und-chor)...Gänsehaut pur.
Dann hörte ich eine Frau nehmen mir gröhlen: Ja, wir wollen so gern einen heben...Ich konnte mir den Zuruf "Banause" nicht verkneifen.