(Konstruktive) Unruhe hier in Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Pudel: stimmt schon..da ist ne Menge Grauzone
also müsste vielleicht der Betroffene nicht nur an Björn melden können, der ja erst mit Verspätung reagieren kann, sondern auch an den Threadsteller? Technisch vermutlich schwierig, wenn der Threadsteller dann nur "Basis" ist und nicht "unöffentlich" den Schreiber ermahnt oder zur Änderung auffordern kann..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Naja, nicht immer ist alles "strafrechtlich" relevant und so eindeutig. Es gibt eine Menge, was nicht darunter fällt, aber zwischenmenschlich auch nicht so richtig "in Ordnung" ist.

Oder sollte man sich nur auf das "rechtlich relevante" verlassen können?
@Mattilda: ja das merke ich mir! ich hatte mir ja geschworen niemals in den "Cat-Fight" zu kommen, aber wer weiß schon, was am Ende alles so passiert.. denn scheinbar habe ich in den letzten Tagen hier nun die Spitze des Eisbergs wahrgenommen (die Komplettsperrung des Forums schockt mich immer noch ein bissl)
30.07.2018
@ Hmm...und nun?

Beleidigungen und Diffamierungen werden von Björn schnellstmöglich (dh sobald der Geschädigte es anzeigt) gelöscht und er unterstützt selbstverständlich ohne jeglichen Vorbehalt die Justiz, falls Du solch eine Beleidigung zur Anzeige bringen willst.
die alten Beiträge nur bedingt stehen lassen ... Schimpfwörter & Beleidigungen, die eine Grundlage zur entsprechenden strafrechtlichen Verfolgung zuließen, müssen auch im Interesse des Betreibers unkenntlich gemacht werden (dürfte auch im Extrem-Fall zur Haftungsfrage werden)
30.07.2018
TCA
Was hast du da den geschrieben ?
30.07.2018
Wie steht ihr denn dazu: Wenn ein User immer wieder Beiträge in den Thread postet nachdem er schon mal ausfällig geworden ist, ausgeblendet wurde und ganz offensichtlich "keine Ruhe" geben will: Sollte man ihm dann immer wieder die Chance geben "es im nächsten Post besser zu machen", oder sollte es die Möglichkeit geben, ihm für diesen Thread einen Timeout oder gar eine ganze Sperre zu verpassen?
Also mir ist das egal, wenn ich wegen meiner Meinung angegriffen werde...ich stehe einfach dazu und es kommt sogar vor das ich sie aufgrund von Argumenten von anderen ändere.....aber diese Löschung von einzelnen Beiträgen find ich ehrlich gesagt nicht so doll...reißt alles aus dem Zusammenhang. Ich habe noch nicht einen Beitrag in von mir eröffneten Threads gelöscht.
30.07.2018
"Denen den Saft komplett abzudrehen ist insofern nicht förderlich, als dass damit eine Eliten- oder Lagerbildung gefördert wird: zumindest aus deren Sichtweise heraus.
...
Wird jemand nun vor der Gruppe auf seinen Faux-Pax hingewiesen kann auch Stolz dazu führen, das der dann sagt "und jetzt gebe ich schon aus Prinzip richtig Gas" "

Man kann so argumentieren, Hmm und nun?, weil es inhaltlich richtig ist. Wird nur ein Post gelöscht, dann ist das eine mögliche Folge, sofern der User keinerlei Sanktionen zu befürchten hat. Ist es denn so, dass das die Grundlage sein sollte für die Überlegung ob und wie ein Fehlverhalten geahndet werden sollte oder nicht? Es hat für mich ein bisschen den Beigeschmack von "ich sag lieber nichts, wenn der Typ die Antenne von dem Auto abbricht, sonst tritt er vielleicht auch noch die Aussenspiegel ab!" (genau das könnte natürlich eine Folge sein) und ich zweifle ob das richtig ist. Du magst recht haben, umgekehrt kann natürlich auch sein, dass keine Themen eröffnet werden, weil solche Beiträge (die nur ein Beispiel sind, keine einzelne Ausnahme) möglich sind.
30.07.2018
Bitte etwas Verständnis. Niemand hört wie ich es sage. Also bitte...
30.07.2018
Darf ich euch nicht einmal alleine lassen. Ich habe das andere Thread geschlossen, weil es mir echt zu schlimm wurde. Sollte sich jemanden mit dem Thread auf dem Schlipps gefüllt haben. möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber mir ist am Wochenende das gegenseitige Beleidigen echt aufgefallen. Was sich in dem Thread sich wieder gespiegelt hat. Es kann auch z.B. nicht sein. das einige wegen einer Kleinigkeit zu aufregen, wie ein Rechtschreibfehler in einer Nachricht. Ihr müsst mal so sehen jeder Mensch ist nicht perfekt, aber hat irgendetwas, was er besonders gut kann, was du nicht kannst.
30.07.2018
Ich staune das es fuer einige echt OK ist wenn man als Bitch beschimpft wird und da dann "Zwischentöne" suchen und erkennen wollen. An diejenigen; Sucht hier nach dem Zwischenton: "Fickt euch doch".
ne, schon alleine aufgrund des Schimpfwortes müsste es gelöscht werden.. da müssen wir nicht über "Strenge" sprechen:
Aber wir hatten es ja beide oben bereits.. während ich mit den entsprechenden Zusätzen, das hätte durchgehen lassen, hättest Du es trotzdem als Beleidigung empfunden.
Ja, die Intention wäre vermutlich die Selbe gewesen, allerdings hätte ich in Verantwortung eines Threads es dann nicht gelöscht. Warum?
Man muss anerkennen, dass es einige Menschen mit generell erhöhtem Frustpotential hier gibt (wie überall im Netz). Denen den Saft komplett abzudrehen ist insofern nicht förderlich, als dass damit eine Eliten- oder Lagerbildung gefördert wird: zumindest aus deren Sichtweise heraus.
Nicht jeder ist zu jedem Zeitpunkt in der Lage seine Entgleisung als solche wahrzunehmen. Neben charakterlichen Eigenschaften könnten hier auch soziale Herkunft und der damit verbundene "normale" auf Umgangston eine Rolle spielen (auf dem Bau wird manchmal anders gesprochen, als in der Bank).
Wird jemand nun vor der Gruppe auf seinen Faux-Pax hingewiesen kann auch Stolz dazu führen, das der dann sagt "und jetzt gebe ich schon aus Prinzip richtig Gas"
Um dieses zu vermeiden muss es die Moderatoren Position geben, denn wenn überhaupt, dann kann nur dieser eine völlige Eskalation vermeiden.
Aber einen Thread zu eröffnen ist natürlich mit dem Wissen gleichzeitig die Moderatoren Rolle innezuhaben noch viel unattraktiver als ohnehin schon (sonst würden es ja mehr machen), da es ja mega viel Aufwand wäre mit PN´s den Hühnerhaufen "hinten herum" im Griff zu haben
Hier sollten sich vielleicht einige mal den Schulz von Thun ansehen ^^

In der besten Communitiy kommen Dinge wie Stutenbissigkeit, Provokationen und Stress vor. Ich finde das nicht unnormal und auch finde ich es nicht unnormal, dass der eine ausfallend wird und mit seiner Wortwahl eher beleidigend als konstruktiv ist und der andere eben nicht. Das alles ist Menschlich. Und ja, auch wenn es oftmals darauf hindeuten KÖNNTE, dass mein Gegenüber keinerlei Argumente mehr vorzuweisen hat und deshalb in eine solche Schiene verfällt... Kenne ich meinen Gegenüber eigentlich? Weiß ich, ob der nicht vielleicht sogar in einer "bildungsschwächeren Gegend" groß geworden ist und die Art zu sprechen / schreiben in gerade solchen Gesprächen einfach wieder hervor springt?

In den meisten Fällen wissen wir das nicht.

Letztendlich können wir keine Menschen ändern... Und ich gehe stark davon aus, dass das hier auch niemand möchte ... Andere Menschen / User verändern... Vermutlich möchte hier auch niemand von anderen Menschen verändert werden ;)

Wir können aber uns selbst ändern... Das heißt:

Wenn es mich stört, wie die User hier miteinander umgehen, dann liegt es an MIR dies zu akzeptieren, es zu ignorieren oder mitzumachen um bei dem Spaß nicht außen vor gelassen zu werden :P

Die meisten Menschen aber handeln anders... Und auch das ist Menschlich... Oftmals schlagen sie sich auf eine Seite... "kämpfen" Seite an Seite gegen einen vermeintlichen Querschläger ohne zu verstehen, dass sie selbst gerade die Querschläger sind.
Andere eröffnen einen Thread in dem das Topic ganz klar bereits ein Vorwurf ist mit einer anschließenden Bitte solche Streitgespräche doch zu unterlassen. Auch das ist provokativ und bringt neuen Zündstoff mit sich.

Wie man es macht, man macht es sowieso "verkehrt" denn was für den einen richtig ist, ist für den anderen noch lange nicht richtig. ;)

Ich persönlich mag explosive Threads... Manchmal lese ich lediglich darin und manchmal kommt meine Fairnesspeitsche in mir hervor und ich muss mich einklinken... Meistens dann auf die Seite, die ziemlich alleine gegen eine "Horde" User steht und von ihnen durch den Dreck gezogen wird...

MIR sind die Ereignisse davor und danach egal... Mich interessiert nur das, was in dem Thread gerade besprochen wird. Ganz unvoreingenommen absolut egal ob Feind oder Freund das "Opfer" ist...

Schließlich lasse ich meine verhasste ehemals beste Freundin auch nicht auf der anderen Straßenseite liegen wenn ich sehe dass sie gerade überfallen wurde ;)
30.07.2018
Das war ja meine Frage ob es denn überhaupt gehen könnte und falls ja wie und falls nein warum. So extrem streng empfände ich das jedoch nicht, wenn das Zitat aus dem genervt sein Thema nicht hätte geäußert werden dürfen.
@Frau Rossi: wenn Du strenge Netiquette haben möchtest, dann bräuchte es eben doch den berühmten Foren-Moderator.
Zwecks Semiprofessionalität kann das hier am Ende nur der Threadsteller sein. Denn auf ein, zwei Einzelne wird sich diese 'bunte Truppe' vermutlich nicht einigen. Oder doch?
@Rudi:
Stimmt alles.. Rückzug vorprogrammiert..
Allerdings schreibst Du auch was von '..anderen beistehen..' und schwupps: so entsteht bei mir 'Neuer' der Eindruck, man müsse sich direkt zu Person A oder B, bekennen, eben nicht zum thematischen Inhalt. Und da ist es ähnlich im RL: alle 'wählen' das, was die schon immer wählten oder gehen nicht zur Wahl.
30.07.2018
" ... aber weder alt noch frustriert sind rechtlich beleidigende Wort. ..."

Wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich ist "... eine alte und sehr frustrierte Frau" auch nicht mit einer Netiquette vereinbar meiner Meinung nach, sondern dieser Netiquette entsprechend eine Beleidigung, die nicht geduldet werden sollte, auch, wenn "ich habe den Eindruck, dass" davor steht.