(Konstruktive) Unruhe hier in Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.07.2018
Es gibt ja für einige Konflikte keine wirklich "rationale" Ursache. Die lassen sich vermutlich nicht beheben.

Die anderen vielleicht schon, wenn man ergebnisoffen miteinander spricht.
31.07.2018
Am liebsten wäre es mir gestern Abend / Nacht gewesen, wenn alle Beteiligten dabei gewesen wären, aber das ist vermutlich in so einem Forum nicht möglich.

Maxi, wenn du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. Das war von meiner Seite aus nicht beabsichtigt. Im Gegenteil.

Möglicherweise bausche ich den Vorfall zu sehr auf, aber ich möchte einfach gerne verstehen, wie es zu solchen tiefsitzenden Spannungen kommen kann und ich wäre froh, wenn wir einen Weg finden könnten, dass so etwas sich nicht wiederholt.

Oder ist das eurer Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen?
@jeni71
Du willst damit zum Ausdruck bringen das Sticheleien durch die Blume gesprochen andere Auswirkungen haben, wie eine direkte Beleidigung? Sehe ich immer noch nicht so !
Stichelei Assoziiere ich mit Stechen und wenn mich jemand Sticht tut es weh, darin kann ich nichts positives Entdecken.
Gib mir doch mal ein Bespiel, was für Dich positive Stichelei ist ?
Sich öffentlich Stunden über eine Userin unterhalten ist auch nicht die feine Art. Dafür gibt es Mail.
Genau das ist es, was hier noch fehlte. Wenn man mit jemanden aneckt, kann man auch nach einer aufgeheizten Stimmung, nochmal innig gehen und versuchen per Mail das zu klären. Später. Wenn man vom Baum runter ist. Das hier, ist genau die Linie die bis vor einigen Wochen standard war, hat das ganze Forum vergiftet. Egal was war/ist, nicht fair, überhaupt nicht.
31.07.2018
Für mich sind Beleidigungen, Sticheleien da gibt es keinen Unterschied
Dazwischen liegen Welten. Stichelleien in einer Hinsicht auch positive Wörter sein. aber wo es in Beleidigung genau anders ist .
31.07.2018
Guten Morgen.

Ich komme mir ja bald vor wie der Staatsfeind Nr. 1 hoffe mal nicht, dass ich mich auf der Flucht befinden sollte oder gar zum Roten Drachen werden muss... in diesem Sinne grüße von Mad Maxi.
31.07.2018
Super, danke.
31.07.2018
Fürstin, ja, das mit der Wahrheit ist immer so eine Sache...

Meiner Erfahrung nach hilft es mir selbst immer, mich und die Welt regelmäßig zu reflektieren, ehrlich, selbstkritisch. Damit kann man mit sich selbst im Reinen bleiben. Und der ehrliche, offene Dialog mit dem Gegenüber, wohlwollend.
31.07.2018
Hanna ist Pudelin, richtig?

Wenn ich dies alles nun richtig verstehe und einschätzen kann, dann möchte ich hiermit nochmals betonen, dass ich dich als Person nicht angreifen wollte, als ich mit meinem Posting dazwischen ging, Pudelin.

Mir hat es lediglich weh getan, wie jemand willentlich ausgegrenzt wurde. Möglicherweise mit gutem Grund. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Mir als mitfühlende Außenstehende hat es weh getan, dies mit ansehen zu müssen.

Können wir es so stehen lassen ohne gegenseitigen Groll?
Cautela
auf deine Frage ein zu gehen, ja es gibt hier einige die können wunderbar miteinander da sie sich schon lange kennen, und man kann auch Beobachten wenn sich ein User wieder Angemeldet hat, das sie wie Hyänen hinter Ihr her sind, sie warten regelrecht darauf das man einen Fehler macht, jedenfalls in Ihren Augen.

Das ist wie mit der Wahrheit, wer mir erzählt er kennt die Ultimative Wahrheit, dann sage ich nur genau, aber meine sieht so aus und was machst Du Jetzt ?
Menschen haben unterschiedliche Perspektiven und daraus agieren sie. Was sich für Dich Richtig anfühlt muss für den anderen nicht auch gelten!
Naja sie entlarven sich ja dadurch selbst sehr schnell, einfach zurück zum Ursprungsthema ohne drauf ein zu gehen, man muss nicht denken das die Mitlesenden das nicht auch erkennen.

Hanna es gibt einige die dich am liebsten von Hinten sehen würden aber ganz ehrlich, dass ist nicht Dein Problem, sondern das derer die mit Dir nicht klar kommen.
Sie selbst müssten sich die Frage stellen was ist es das ich diese Person nicht ab kann und sie entscheiden für sich ganz allein wie ich damit umgehe. Missionieren hilft überhaupt nicht!
Im Realen Leben gehe ich Menschen auch aus dem Weg mit denen ich nicht kann, und im Forum Reagiert man halt einfach nicht auf Postings von Ihnen, sondern bleibt einfach bei sich!
31.07.2018
Möglicherweise würde es helfen, nicht so allgemein zu reden, sonders wirklich von ganz konkreten Situationen.

Als Außenstehende verstehe ich gerade nur, dass es zu Sticheleien kommt und häufig mehrere vom gleichen Lager gemeinsam auftauchen.

Das kenne ich leider allzu gut von damals aus besagtem anderen Forum, von dem ich oben sprach.

Traurig, so etwas.
31.07.2018
Fürstin, sprichst du von dem konkreten Vorfall, von dem wir gerade sprachen, oder vom Forum generell?

Ich kenne die Strukturen noch nicht gut genug, aber es gibt wohl verschiedene Lager, die sich gegenseitig nicht leiden können, richtig?

Gruppendynamik kann, wenn sie destruktiv ist, viel Schlimmes anrichten, leider.
31.07.2018
Ich sehe es ähnlich. Für mich wirkt "Gift streuen" auch immer wie die Kompensation einer persönlichen Unzufriedenheit oder wie der Versuch über das Pflegen eines Feindbildes irgendetwas anderes zu kompensieren.

Es geht ganz selten wirklich um den, den es trifft.

Aber eine unzufriedene Hyäne kann schnell die anderen herbei locken und voilá: Es eskaliert. Nur: Wie verhindern?
Für mich sind Beleidigungen, Sticheleien da gibt es keinen Unterschied, das Ziel ist nur Gift zu streuen, mehr steckt nicht dahinter.
Persönliche Unzufriedenheit strahlt das für mich aus, selbst wenn sie dann schreiben würden sie wären die Positivsten Menschen auf diesem Planeten, man kann sich auch selbst in die Tasche Lügen.
Wenn man auf Sticheleien nicht eingeht lässt man diese Leute verhungern, man muss selbst entscheiden, gehe ich füttern oder lasse ich es stehen !
Wenn jemand vor Bosheit trieft erkennt man doch ziemlich schnell, meist fallen diese Leute doch auf weil sie permanent Negativ gestimmt sind.
Wer in welchem Tonfall etwas Postet ist selbst dafür verantwortlich!
Hyänen treten immer im Rudel auf !
31.07.2018
Hmm und nun?

Ah, okay, dann war es offensichtlich bloß ein allgemeines Missverständnis.
Alles gut.
31.07.2018
Hmm... Und nun?

Sorry, ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.

Pudelin, Mobbing war an dieser Stelle dann vermutlich die falsche Wortwahl und hätte mit Ausgrenzung ersetzt werden können.
Damit meinte ich, dass ich meine Frage an Dich hätte wenden wollen, da ich es so verstanden habe, das nach der Situation am Samstag, Maxi irgendwie ausgeschlossen oder wie Du es gesagt hast, sogar 'gemobbt' würde..
31.07.2018
"Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen." [Mobbing laut Wikipedia]

Das ist für mich schon ein SEHR hartes Wort und passt meiner Meinung nach nicht zu Situationen, in dem es darum geht jemandem aufzuzeigen, dass sein aktuelles Verhalten in der Situation nicht in Ordnung ist und daraus Konsequenzen zu ziehen. Ein andere Kinder verprügelndes Kind wird ja auch nicht "gemobbt" wenn man es vom Verprügeln ab hält.
31.07.2018
Was bedeutet z.H.?