
„Passau“ (Pseudonym)
Fürstin, sprichst du von dem konkreten Vorfall, von dem wir gerade sprachen, oder vom Forum generell?
Ich kenne die Strukturen noch nicht gut genug, aber es gibt wohl verschiedene Lager, die sich gegenseitig nicht leiden können, richtig?
Gruppendynamik kann, wenn sie destruktiv ist, viel Schlimmes anrichten, leider.

„Passau“ (Pseudonym)
Möglicherweise würde es helfen, nicht so allgemein zu reden, sonders wirklich von ganz konkreten Situationen.
Als Außenstehende verstehe ich gerade nur, dass es zu Sticheleien kommt und häufig mehrere vom gleichen Lager gemeinsam auftauchen.
Das kenne ich leider allzu gut von damals aus besagtem anderen Forum, von dem ich oben sprach.
Traurig, so etwas.

Naja sie entlarven sich ja dadurch selbst sehr schnell, einfach zurück zum Ursprungsthema ohne drauf ein zu gehen, man muss nicht denken das die Mitlesenden das nicht auch erkennen.
Hanna es gibt einige die dich am liebsten von Hinten sehen würden aber ganz ehrlich, dass ist nicht Dein Problem, sondern das derer die mit Dir nicht klar kommen.
Sie selbst müssten sich die Frage stellen was ist es das ich diese Person nicht ab kann und sie entscheiden für sich ganz allein wie ich damit umgehe. Missionieren hilft überhaupt nicht!
Im Realen Leben gehe ich Menschen auch aus dem Weg mit denen ich nicht kann, und im Forum Reagiert man halt einfach nicht auf Postings von Ihnen, sondern bleibt einfach bei sich!

Cautela
auf deine Frage ein zu gehen, ja es gibt hier einige die können wunderbar miteinander da sie sich schon lange kennen, und man kann auch Beobachten wenn sich ein User wieder Angemeldet hat, das sie wie Hyänen hinter Ihr her sind, sie warten regelrecht darauf das man einen Fehler macht, jedenfalls in Ihren Augen.
Das ist wie mit der Wahrheit, wer mir erzählt er kennt die Ultimative Wahrheit, dann sage ich nur genau, aber meine sieht so aus und was machst Du Jetzt ?
Menschen haben unterschiedliche Perspektiven und daraus agieren sie. Was sich für Dich Richtig anfühlt muss für den anderen nicht auch gelten!

„Passau“ (Pseudonym)
Hanna ist Pudelin, richtig?
Wenn ich dies alles nun richtig verstehe und einschätzen kann, dann möchte ich hiermit nochmals betonen, dass ich dich als Person nicht angreifen wollte, als ich mit meinem Posting dazwischen ging, Pudelin.
Mir hat es lediglich weh getan, wie jemand willentlich ausgegrenzt wurde. Möglicherweise mit gutem Grund. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Mir als mitfühlende Außenstehende hat es weh getan, dies mit ansehen zu müssen.
Können wir es so stehen lassen ohne gegenseitigen Groll?

"Hanna ist Pudelin, richtig?"
ja genau sie hat sich mit einem anderem Namen Angemeldet, mich persönlich stört das nicht aber es gibt auch die, die sich damit schwer tun !!

„Passau“ (Pseudonym)
Fürstin, ja, das mit der Wahrheit ist immer so eine Sache...
Meiner Erfahrung nach hilft es mir selbst immer, mich und die Welt regelmäßig zu reflektieren, ehrlich, selbstkritisch. Damit kann man mit sich selbst im Reinen bleiben. Und der ehrliche, offene Dialog mit dem Gegenüber, wohlwollend.

„Passau“ (Pseudonym)
Super, danke.

„Bramsche“ (Pseudonym)
Guten Morgen.
Ich komme mir ja bald vor wie der Staatsfeind Nr. 1 hoffe mal nicht, dass ich mich auf der Flucht befinden sollte oder gar zum Roten Drachen werden muss... in diesem Sinne grüße von Mad Maxi.

„Rinteln“ (Pseudonym)
Für mich sind Beleidigungen, Sticheleien da gibt es keinen Unterschied
Dazwischen liegen Welten. Stichelleien in einer Hinsicht auch positive Wörter sein. aber wo es in Beleidigung genau anders ist .

Sich öffentlich Stunden über eine Userin unterhalten ist auch nicht die feine Art. Dafür gibt es Mail.
Genau das ist es, was hier noch fehlte. Wenn man mit jemanden aneckt, kann man auch nach einer aufgeheizten Stimmung, nochmal innig gehen und versuchen per Mail das zu klären. Später. Wenn man vom Baum runter ist. Das hier, ist genau die Linie die bis vor einigen Wochen standard war, hat das ganze Forum vergiftet. Egal was war/ist, nicht fair, überhaupt nicht.

@jeni71
Du willst damit zum Ausdruck bringen das Sticheleien durch die Blume gesprochen andere Auswirkungen haben, wie eine direkte Beleidigung? Sehe ich immer noch nicht so !
Stichelei Assoziiere ich mit Stechen und wenn mich jemand Sticht tut es weh, darin kann ich nichts positives Entdecken.
Gib mir doch mal ein Bespiel, was für Dich positive Stichelei ist ?

Positive Stichelei? :-) Ich lerne dazu.

„Passau“ (Pseudonym)
Am liebsten wäre es mir gestern Abend / Nacht gewesen, wenn alle Beteiligten dabei gewesen wären, aber das ist vermutlich in so einem Forum nicht möglich.
Maxi, wenn du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. Das war von meiner Seite aus nicht beabsichtigt. Im Gegenteil.
Möglicherweise bausche ich den Vorfall zu sehr auf, aber ich möchte einfach gerne verstehen, wie es zu solchen tiefsitzenden Spannungen kommen kann und ich wäre froh, wenn wir einen Weg finden könnten, dass so etwas sich nicht wiederholt.
Oder ist das eurer Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen?

„Pulheim“ (Pseudonym)
Es gibt ja für einige Konflikte keine wirklich "rationale" Ursache. Die lassen sich vermutlich nicht beheben.
Die anderen vielleicht schon, wenn man ergebnisoffen miteinander spricht.

„Bramsche“ (Pseudonym)
@ cautela, es geht mir nicht gegen dich (hab ich schon gelesen, dass du versucht hast, das Feuer raus zu nehmen. Danke dafür) oder sonst irgend jemanden mehr.
Auch ganz nett nachfragen, weil ich es einfach nicht verstanden habe, klappt hier innen nicht. Vgl. Thema, vom ich glaube 21.07.18. Also, dann reagiere ich manchmal sehr extrem und gereitzt, wenn ich das weitere Gewäsche dann lesen muss und wie sich jeder extrem angegriffen fühlt. Als ob hier nur Engelchen schreiben würden. Oh man, ich hätte dann hier schon einige auf meiner Sperrliste drauf, mach ich nicht, weil ich der Ansicht bin irgendwann ist es auch mal wieder gut.

„Uetze“ (Pseudonym)
Ich habe den Eindruck, es dreht sich hier alles im Kreis.
Vllt sollten alles mal tief Luft holen und die bei dem Thma eine Pause machen.
Es wird hier kein dauerhaft harmonisches und konfliktfreies Forum geben.
Wer das glaubt, träumt von einer dauerharmonischen Welt.
Keine Frage. Wäre schön. Ist aber unrealistisch.
Was die Menschheit in Tausenden von Jahren nicht gelernt hat, werden wir nun hier auch nicht hin bekommen ;-))
Beleidigungen und persönliche Angriffe haben zu unterbleiben und da sind Grenzen zu setzen.
Und bei besonders trolligen schrägen Vögel hilft erfahrungsgemäß häufig : Ignorieren.
Und nun wünsche ich allen einen nicht zu abartig heißen Tag mit ausreichend kühlen Getränken und wenig Streß.
Wenn es geht....mit Siesta :-D

„Passau“ (Pseudonym)
Das freut mich, gern geschehen, Maximai.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das alles wohl zum Teil schon sehr tief sitzt, gegenseitige Verletzungen noch vorhanden sind, da die Querelen wohl schon über einen langen Zeitraum gehen und auch nicht nur wenige forumianer beteiligt bzw. betroffen sind.
Meine Frage an alle: Würdet ihr euch denn über einen friedlichen Umgang miteinander freuen?

„Passau“ (Pseudonym)
Super, Dagmar, das war ein sehr willkommenes Schlusswort.
Von mir aus sehr gerne.

„Bramsche“ (Pseudonym)
Ich schließe mich an, schönen Tag für alle

„Bamberg“ (Pseudonym)
Fiese Tanten gibts halt immer. Schade fuer Nichten und Neffen aber hier gibts ja zum Glück fuer alles Verständnis. Ich werde es mir merken. ;-)
Also nix fuer Ungut. Fuer mich ist das Thema durch.
Cheers.

Es geht doch nicht darum Konflikten aus dem Weg zu gehen, das geht nur wenn man davor weg läuft, wen Du sie für Dich nicht Löst, werden sie dich immer wieder verfolgen. Meine innere Haltung ist immer ziemlich Tiefenentspannt, das war nicht immer so, ab und zu bricht auch mal die Rebellin in mir durch, das ist aber nicht schlimm, das bin ich einfach!
Die schwerste Aufgabe im Leben ist, sich selbst zu erkennen und zu kennen und es zu Akzeptieren.
Eine Welt in Harmonie bringt sie genauso ins Ungleichgewicht wie wenn nur Disharmonie herrschen würde!
Das ist zu vergleichen damit das man selbst mal gute und mal schlechte Tage hat und das steht auch jedem zu, nur wenn eines immer Überhand nimmt kommt es zum Ungleichgewicht.
Und eines von beiden wird irgendwann mal kippen, meistens ziemlich unvorbereitet!
Unterschiedliche Sichtweisen sind daher wichtig, auch wenn sie für dich erst mal nicht sonderlich Harmonisch sind, wie man damit umgeht, dass sollte man lernen !

„Passau“ (Pseudonym)
FvL, auch dich verstehe ich sehr gut und dass du nicht glücklich bist/warst, als du und deine Familie angegriffen wurdet.
Nun ist die Frage, ob es hilfreich ist, in dergleichen Sprache ("fiese Tanten" etc) weiterzusprechen oder drüber zu stehen.

„Karlsfeld“ (Pseudonym)
Ein letztes Wort von mir: Wenn MEINE Familie angegriffen wird, dann ist bei mir auch sowas von Schluss. Das ist widerlich. Meine Mutter wurde hier mal als Versagerin bezeichnet, weil sie alleinerziehend war. Sowas geht einfach nicht. Punkt. Das hat auch nichts mit drüberstehen zu tun. Sowas lasse ich nicht kommentarlos stehen. Wer meine Familie beleidigt/angreift, darf mit dem entsprechenden Echo rechnen.
Um dem vorzugreifen: Nein, das Forum ist nicht mein Leben. Trotzdem kann ich/kann meine Familie hier verbal angegriffen werden und das macht mich dann auch entsprechend wütend und ich werde den Teufel tun, solche Äußerungen unwidersprochen stehen zu lassen.
Ich kann F.v.L. absolut verstehen und die Reaktion nachvollziehen. Aber wie gesagt: Thema durch.

„Bramsche“ (Pseudonym)
HIER EIN LIEDLICHEN VON DER BÖSEN TANTE, FÜR All die lieben hier:
la le-lu
Nur der Mann im Mond schaut zu
Wenn die kleinen Babies schlafen
Drum schlaf' auch du
La-le-lu
Vor dem Bettchen stehen zwei Schuh'
Und die sind genauso müde
Gehen jetzt zur Ruh'
Dann kommt auch der Sandmann
Leis' tritt er ins Haus
Sucht aus seinen Träumen
Dir den schönsten aus
NACHTIII