Das ist jetzt wirklich Dein "konstruktiver" Beitrag?

„Bad Salzungen“ (Pseudonym)
"Denen den Saft komplett abzudrehen ist insofern nicht förderlich, als dass damit eine Eliten- oder Lagerbildung gefördert wird: zumindest aus deren Sichtweise heraus.
...
Wird jemand nun vor der Gruppe auf seinen Faux-Pax hingewiesen kann auch Stolz dazu führen, das der dann sagt "und jetzt gebe ich schon aus Prinzip richtig Gas" "
Man kann so argumentieren, Hmm und nun?, weil es inhaltlich richtig ist. Wird nur ein Post gelöscht, dann ist das eine mögliche Folge, sofern der User keinerlei Sanktionen zu befürchten hat. Ist es denn so, dass das die Grundlage sein sollte für die Überlegung ob und wie ein Fehlverhalten geahndet werden sollte oder nicht? Es hat für mich ein bisschen den Beigeschmack von "ich sag lieber nichts, wenn der Typ die Antenne von dem Auto abbricht, sonst tritt er vielleicht auch noch die Aussenspiegel ab!" (genau das könnte natürlich eine Folge sein) und ich zweifle ob das richtig ist. Du magst recht haben, umgekehrt kann natürlich auch sein, dass keine Themen eröffnet werden, weil solche Beiträge (die nur ein Beispiel sind, keine einzelne Ausnahme) möglich sind.

Also mir ist das egal, wenn ich wegen meiner Meinung angegriffen werde...ich stehe einfach dazu und es kommt sogar vor das ich sie aufgrund von Argumenten von anderen ändere.....aber diese Löschung von einzelnen Beiträgen find ich ehrlich gesagt nicht so doll...reißt alles aus dem Zusammenhang. Ich habe noch nicht einen Beitrag in von mir eröffneten Threads gelöscht.

„Pulheim“ (Pseudonym)
Wie steht ihr denn dazu: Wenn ein User immer wieder Beiträge in den Thread postet nachdem er schon mal ausfällig geworden ist, ausgeblendet wurde und ganz offensichtlich "keine Ruhe" geben will: Sollte man ihm dann immer wieder die Chance geben "es im nächsten Post besser zu machen", oder sollte es die Möglichkeit geben, ihm für diesen Thread einen Timeout oder gar eine ganze Sperre zu verpassen?

Gute Idee...eine Sperre für diesen Thread aber die alten Beiträge stehen lassen.

Björn hat auch schon mal eine 24h Sperre fürs Forum verhängt...

„Rinteln“ (Pseudonym)
TCA
Was hast du da den geschrieben ?

die alten Beiträge nur bedingt stehen lassen ... Schimpfwörter & Beleidigungen, die eine Grundlage zur entsprechenden strafrechtlichen Verfolgung zuließen, müssen auch im Interesse des Betreibers unkenntlich gemacht werden (dürfte auch im Extrem-Fall zur Haftungsfrage werden)

@ TCA: echt? Kollektiv-Strafe? Ihr müsst es aber super bunt getrieben haben.. Unfassbar!

@Hmmm
Da hast du recht.

„Hörstel“ (Pseudonym)
@ Hmm...und nun?
Beleidigungen und Diffamierungen werden von Björn schnellstmöglich (dh sobald der Geschädigte es anzeigt) gelöscht und er unterstützt selbstverständlich ohne jeglichen Vorbehalt die Justiz, falls Du solch eine Beleidigung zur Anzeige bringen willst.

@Mattilda: ja das merke ich mir! ich hatte mir ja geschworen niemals in den "Cat-Fight" zu kommen, aber wer weiß schon, was am Ende alles so passiert.. denn scheinbar habe ich in den letzten Tagen hier nun die Spitze des Eisbergs wahrgenommen (die Komplettsperrung des Forums schockt mich immer noch ein bissl)

„Pulheim“ (Pseudonym)
Naja, nicht immer ist alles "strafrechtlich" relevant und so eindeutig. Es gibt eine Menge, was nicht darunter fällt, aber zwischenmenschlich auch nicht so richtig "in Ordnung" ist.
Oder sollte man sich nur auf das "rechtlich relevante" verlassen können?

Naja...was rechtlich zu beanstanden ist sollte der Forenbetreiber entscheiden.

@ Pudel: stimmt schon..da ist ne Menge Grauzone
also müsste vielleicht der Betroffene nicht nur an Björn melden können, der ja erst mit Verspätung reagieren kann, sondern auch an den Threadsteller? Technisch vermutlich schwierig, wenn der Threadsteller dann nur "Basis" ist und nicht "unöffentlich" den Schreiber ermahnt oder zur Änderung auffordern kann..

Zudem kann ich mir, Pudel und Hmm was nun, auch nicht wirklich vorstellen, dass das zur Entspannung beiträgt, die Threadersteller sind ganz normale User, was sollte der Unterschied sein, ob ein User als Beitragsschreiber die Grenzen eines guten Umgangs überschreitet oder in Art und Weise seiner Sanktionen.

„Rinteln“ (Pseudonym)

„Pulheim“ (Pseudonym)
@Frau Rossi Ja, es ist wirklich schwierig, weil es natürlich im Forum auch keinen einheitlichen "Kodex" gibt nach dem die Threadersteller agieren.
Der eine löscht nichts, der andere löscht alles das User schreiben, die er nicht mag, der andere sagt "Jeder Post eine neue Chance", der andere "Wer einmal auffällig geworden ist, soll sich aus meinem Thread raus halten".
..... Die Frage ist ja eher: Was ist "guter Umgang" - als Poster und als "Threadmoderator"?

Tja Frau Pudel, und schon herrscht Schweigen im Walde :-)

„Pulheim“ (Pseudonym)
War den Versuch wert. ;)

Das Thema ist doch gerade erst ein paar Stunden alt, bzw. wiederbelebt.

„Sonthofen“ (Pseudonym)
Hanna, ist die Beste 😀

„Pulheim“ (Pseudonym)
Hmm... inhaltliche Postings fänd ich jetzt sinnvoller. Persönliche Angriffe dieser Art gehören einfach nicht ins Forum.