
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, direkt den nächsten Shitstorm auszulösen *weiße Fahne hisse*, und mit dem Versuch, auch die Beteiligung der Männer wieder stärker zu erhöhen, wollte ich mal fragen, was ihr von einem Makeover bei einem Mann haltet, also die sehr starke Veränderung des Aussehens bzw. ob ihr Tipps habt, was Mann an seinem Aussehen verbessern kann z.B.:
- Welche Haarpflegeprodukte und Frisuren könnt ihr Männern empfehlen?
- Welche Cremes helfen bei Rötungen der Haut oder darf Mann sogar ein leichtes Makeup tragen?
- Was hilft gegen Augenringe?
- Ab wann wird es euch bei einem Mann zu viel mit Pflegeprodukten?
Dann haut mal in die Tasten! Bin echt gespannt! :)

Wenn der Mann Lust auf ein make over hat why not? Das kann er halten wie er möchte.
Zu bestimmten Produkten
Es gibt im Moment die no poo Bewegung, das heißt komplett auf shampoo zu verzichten.
Ich hab es eine Zeitlang gemacht und es war klasse und ich fange wohl auch wieder damit an.
Gegen die fettigen Haare hilft ein wenig Natron aufgelöst in warmes Wasser, zu verwenden wie shampoo und bei bedarf danach eine Spülung mit Apfelessig in Wasser aufgelöst. Über genaue Dosierung und Anwendung informiert dich google und youtube bestimmt.
Frisur bei einem Mann würde ich mich wohl bei dem Friseur meines vertrauens informieren. Es ist eine Typfrage, nicht jede Frisur steht jedem. Bei manchen sieht Glatze ratten scharf aus, bei dem nächsten wieder längere Haare. Es muss dem Mann gefallen und seine Vorzüge unterstützen.
Mmmhhh leichtes Makeup beim Mann? Würde ich persönlich ein wenig befremdlich finden. Aber wenns hilft, warum nicht, es gibt getönte Tagescremes zum Beispiel ;-) Ich hab gerade gute Erfahrungen mit Balea-Produkten für meine Haut gemacht. Sonst mal zu einer Kosmetikerin gehen.
Gegen Augenringe hilft ein gesunder Lebenswandel und ausreichend Schlaf, aber auch spezielle Augencremes die man sich leicht unter die Augen klopft. Da hab ich auch gerade eine gute von Balea.
Ab wann sind es zu viel Pflegeprodukte? mmhh also ich würde sagen es reicht bei einem Mann wenn er eine Kulturtasche voll hat.
Ich finde bei Männern, wie auch bei Frauen, weniger ist mehr.

Naja bei einem Makeover hängt es stark von der Ausgangssituation und von dem finanziellen Rahmen ab. Und was man erreichen möchte.
Keine/kaum eine Angabe im Profil ist auch eine Angabe.. Wahrscheinlich besteht überall Nachholbedarf.
Grundsätzlich Fitness, Gesundheit und passende Outfits. Optik ist halt oft die Eintrittskarte. Dann erhält man auch eher die Chance seine inneren Werte zu präsentieren.

„Olching“ (Pseudonym)
Bei Rötungen usw ab zum Hautarzt. Von Couperose bis Rosazea oder eben Akne (narben) ist ja auch bei Männern alles mgl. Und dann gibt es gezielte Pflegeprodukte. In der Apotheke gibt es gute Produkte, wenn auch nicht unbedingt "billig".
Getönte Tagescreme geht immer, die ist ziemlich unauffällig. Und von Balea (DM) wirklich sehr günstig. Falls Mann einen DM Laden betritt. Machen ja nicht alle Herren ;-))
Augenringe usw sind leider oft auch Veranlagungssache.....egal wie gesund man lebt und schläft, seufz. Leicht grünliche Creme deckt schon mal ein wenig dunkle Schatten ab.
Mal ein wenig Creme ins Gesicht zur generellen Pflege der Haut, darf auch ein Mann anwenden....ohne seine Männlichkeit zu verlieren ;-)
Wirklich Makeup finde ich zufiel. Es sei denn, es gibt Narben, Feuermale o.ä. Dann ist es natürlich völlig ok.
Haarschnitt ist wirklich Geschmackssache. Ich mag z.B lange /längere Haare und dafür diese ausrasierten Nacken Schnitte nicht ( ab besten noch mit Hippster-Rauschebart am 25 Jährigen ...aaarrrggghhh , grins )
Ich habe generell nichts gegen Bart. Wenn er gepflegt ist. Z.B mit einem Bartöl usw. Und zum Mann paßt.
Ich finde immer, daß das äußere Erscheinungsbild von Menschen auch zum Typ, Wesen, Charakter usw passen sollte.
Es stellt einen dar.....ich mag keine Maskerde oder wenn nur "blind"Trends hinterher gerannt wird.
Man sollte für andere erkennbar sein, wer man als Mensch ist.
Seufz...ich sollte motgens beim tippen mal die Brille aufsetzen, schmunzel

„Nürtingen“ (Pseudonym)
"..auf die Gefahr hin, direkt den nächsten Shitstorm auszulösen *weiße Fahne hisse*, und mit dem Versuch, auch die Beteiligung der Männer wieder stärker zu erhöhen,..."
Es ist etwas OT und ich möchte es nicht als Affront verstanden wissen...-aber meinst Du das wirklich ernst?
Möchtest Du diese Tipps von anderen Männern..?
Oder denkst Du dass dieses Thema Männer besonders umtreibt und sie dafür Unterstützung suchen...?
Welche Art von Shitstorm meinst Du vorauszusehen...?? *grübel
Zum Thema...
Ich mag dekorative Kosmetik weder an Frauen noch an Männern und das maskenhafte Ausmass, dass es bei vielen jungen Frauen mittlerweile hat erschrickt mich...
Aber vorallem empfinde ich ein zuviel an Pflegeprodukten als Übelkeit erregende olfaktorische Umweltverschmutzung :-((

Gewisse Lebensabschnitte benötigen auch optische Veränderung.. Das kann doch durchaus auch für Männer gelten, warum denn nicht?
Muss man (n) halt mal mutig sein.
Friseur am besten wechseln, denn wenn man seit Jahren zum gleichen geht, wird der sich fast gar nicht trauen, die Frisur komplett zu ändern. Allerdings sollte man für 'den großen Cut' nun evtl. nicht den 15 Euro "Wash & Go" Laden aufsuchen. Das kann zwar gut werden, muss aber nicht.
Auch finde ich es gut, wenn Männer zur Kosmetikerin gehen: warum sollten nur Frauen sowas dürfen, ist doch irgendwie "old-school" so ein Denken.
Muss ja nicht in der totalen "Neuerfindung" enden, denn dicke Kajalbalken als Tipp für das "kleine Tages Make Up beim Mann" wird's schon ned im Ergebnis werden...

Die Frage ist für mich eher: Warum denke ich an ein komplettes make over?
Ich kenne das so, erst der innere Umbruch, dem folgte dann der äußere.
Und sonst.... Mann kann soviel oder sowenig Make up tragen wie er will, wer soll ihm das erlauben oder verbieten? Natürlich wird er darauf Reaktionen bekommen, vielleicht auch von Menschen, die das doof finden.
Mir geht es da allerdings wie Moai, ich mag übertrieben geschminkte Gesichter nicht, nicht an Frauen, nicht an Männern.
Ich war vor kurzem mit einer jungen Frau unterwegs, der ich dann morgens beim schminken zuschauen musste... eine halbe Stunde lang! Das ist eine wahre Wissenschaft für sich und wäre mir viel zu stresssig.

Einige Tipps, die bisher genannt wurden, finde ich wirklich spannend und ausprobierenswert :) Aber der Reihe nach!
@~*Vanille*~
Die Idee, kein Shampoo zu verwenden und stattedessen auf Natron und eine natürliche Spülung mit Apfelessig in Wasser zu setzen, finde ich zwar interessant, würde das persönlich aber für zu experimentell halten. Zudem wüsste ich nicht, wie etwa meine Kopfhaut darauf reagieren würde und ich eigentlich meine Shampoos kenne, die ich gut vertrage.
Frisurentechnisch bewege ich mich bereits seit über zehn Jahren auf der Langhaar-Welle. Aber da könnte ich mir vorstellen, auch etwas ganz neues auszuprobieren.
Tagescremes wären es auf jeden Fall mal wert, ausprobiert zu werden. Aber was Augenringe anbelangt müsste ich da wohl auf jeden Fall mit bestimmten Cremes hantieren, denn die gehen bei mir jedenfalls nicht so einfach durch mehr Schlaf weg.
@Artikel der Marke Mann
Ein Makeover hängt ganz bestimmt auch mit der finanziellen Ausgangslage ab und ob man sich wirklich komplett vom Typ her verändern will. Nur weiß ich gerade nicht, was du mit dem Hinweis aufs Profil meinst.
Bezüglich Fitness und Gesundheit habe ich mir jedenfalls einiges vorgenommen, auch wenn ich sicher nicht mehr zu Mr Universum werde ^^
@dagmar
Also Balea scheint hier ja so allgemein ein Geheimtipp zu sein ;) Aber hier besonders auf getönte Tagescremes zu setzen, klingt echt gut. *Daumen hoch*
Ob ich allerdings wieder zum echten Kurzhaarschnitt zurückgehe, weiß ich wirklich nicht. Irgendwie hab ich mich an längere Haare schon sehr gewöhnt und außerdem passt das auch irgendwie zu meinem Typ. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Ich würde unheimlich gerne auch mittels Bart bestimmte Looks einfach mal ausprobieren, nur leider fehlt mir dazu der passende Bartwuchs, was mich manchmal einfach nur noch ärgert :(
@Moai
Ja, ich meine das wirklich ernst. Wieso sollte ich das nicht tun? Immerhin gibt es auch Männer, die bestimmte Pflegeprodukte nutzen, um Kleinigkeiten zu kaschieren und sich einfach besser zu fühlen. Darüber kann man ja reden. Wenn sich die Männer hier gar nicht dazu äußern möchten - ist ja schon mal nicht der Fall, was Artikel der Marke Mann bewiesen hat - dann wäre es zwar schade, aber ich müsste wohl damit leben ^^
Ich wollte lediglich von Anfang an klarstellen, dass ein Männerprobleme-Thread einfach auch ernstgenommen wird, und eben nicht dazu verwendet wird, dass andere sich darüber lustig machen. Das werde ich zwar nicht ganz verhindern können, aber einen Versuch ist es wert.
@Hmm.. und nun?
Ich kenne leider die Erfahrung, dass sowohl bei meiner Friseurin als auch bei Kolleginnen auf der Arbeit gesagt wird, meine Haare würden doch toll aussehen während ich aber in den allermeisten Fällen eher negatives Feedback bekomme. Das verunsichert natürlich und man fühlt sich irgendwie auch veräppelt - nur ist nicht ganz klar, von welcher Seite. Daher wäre eine etwa eine neutralere Instanz (neuer Friseur) vielleicht eine gute Alternative, um sich da beraten zu lassen.
Auch die professionelle Beratung einer Kosmetikerin einzuholen, finde ich jetzt ganz und gar nicht schlecht. Ich denke auch, was Frauen können, sollte Männern nicht verboten sein.
@callmebetty
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weiß ich nicht, ob ich persönlich ein komplettes Makeover durchziehen würde. Aber Menschen sollten das auch nicht komplett ausschließen. Ebenfalls beim Thema Makeup würde ich vermutlich eher mit kleineren Veränderungen anfangen - Cremes etc. - bevor ich mich an soetwas heranwagen würde.
Und wirklich extrem geschminkte Gesichter finde ich auch eher unschön. Wenn die komplette Natürlichkeit verlorengeht, habe ich echt ein Problem damit und es ist dann nicht mehr nur ein Aufhübschen, Kaschieren und Hervorheben der eigenen Vorzüge, sondern wird zur Maske, die früher oder später zum - wortwörtlich - bösen Erwachen führen dürfte ^^

„Friedrichsdorf“ (Pseudonym)
auch Männer können von nem Make-Over profitieren.
Bei leicht geröteter Haut ab zum Spezialisten für Couperosecremes oder Cremes gegen leicht gereizte Haut. Helfen bei einer Freundin wirklich gut, leider habe ich sie nicht nach der Marke gefragt. Sie hat ne Creme mit leicht grünlichem Ton als Komplementärfarbe zum rötlichen Hautton.
Gegen Augenringe gibts inzwischen wirklich gute Cremes, die nicht auffallen, auch schon für wenig Geld. Lass dich beraten, keine Scheu vor Kosmetikgeschäften.
Außerdem auf die Farbe des Outfits achten, entsprechend dem Teint auswählen. Ne Stilberatung mit Akzent auf Farbauswahl kann hier helfen.
Für ne neue Frisur ab zu nem neuen Friseur, sich vorher die Männer anschaun, die dort rauskommen, ob dir ihre Frisuren gefallen :)
Neue Klamotten wirken oft Wunder, wieder - ab in ein Fachgeschäft mit Beratung - viel Ausprobieren und der chicen, sympathischen, sexy Verkäuferin oder dem chicen, sympathischen, sexy Verkäufer nicht alles glauben. Du musst dich wohl und gut in den Klamotten fühlen. Viel Spaß beim An- und Ausprobieren.
Gutes, passendes, leichtes Aftershave nicht vergessen :) - dezent!!!
Ein neues Styling macht Spaß und spiegelt oft einen neuen Lebensabschnitt wieder ... viel Spaß und Erfolg!!!!

„Nürtingen“ (Pseudonym)
Ich wollte lediglich von Anfang an klarstellen, dass ein Männerprobleme-Thread einfach auch ernstgenommen wird, und eben nicht dazu verwendet wird, dass andere sich darüber lustig machen.
??????
@Captain_Democracy
hmmm...also ich empfinde Dein Agieren als verwirrend.
Macht abba nix ;-))
Da ich eh komplett raus bin bei diesen Themen was Frauen/Männer dürfen/nicht dürfen und mich "Makeovers" (wie Callmebetty schon andeutete) allenfalls als Verwandlung/Erneuerung einer inneren Haltung interessieren, bleibe ich dem Thema lieber fern.Aber danke für die Antwort.

@Moai
Angesichts der Erfahrungen im Forum wüsste ich nicht, was daran jetzt verwirrend sein soll. Aber es muss sich ja niemand an einem Thema beteiligen, von daher ist es doch auch vollkommen in Ordnung, wenn du dich entsprechend entschieden hast.

„Metzingen“ (Pseudonym)
Ich möchte mich den Postings von Moai 🗿 anschließen, sowohl in der Frage der dekorativen Kosmetik, als auch darin, was du, Captain_Democracy, zum shitstorm u.a. schreibst.

„Nürtingen“ (Pseudonym)
JAWOLL Sir !🤨
..danke für die Erlaubnis mich entfernen zu dürfen, Sir!!^^
*zackigrausmaschier

„Friedrichsdorf“ (Pseudonym)
sooooo unnütz!!!

„Nürtingen“ (Pseudonym)
*seufz

Captain_Democracy,
ich kann, rein was Kosmetik betrifft, nichts dazu sagen außer, dass ich es gut finde, wenn auch Männer sich Gedanken dazu machen und diese, wenn möglich, auch umsetzen.
Kajal an einem Mann finde ich übrigens heiß, vorausgesetzt, es passt zum Typ, was auf keinen Fall immer so ist.
Ich würde gerne fragen, ob Ihr Männer über Deine Eingangsfragen untereinander auch sprecht? Das interessiert mich tatsächlich, weil ich das so noch nie mitbekommen habe.
Bevor das evtl. falsch verstanden wird:
meine Frage zielt nicht darauf ab, dass Du diese Fragen hier nicht stellen sollst usw. Gar nicht.
Ich freu mich für Dich, wenn/dass Du viele gute Antworten beiderlei Geschlechts bekommst :) Andere, die sich vielleicht eher nicht trauen, das so offen zu fragen, profitieren dann ja auch davon.
Ich bin einfach nur neugierig, ob Männer untereinander auch solche Gespräche führen; in dem Fall kannst Du ja nur für Dich und Deine Freunde antworten.

„Metzingen“ (Pseudonym)
"Ich kenne leider die Erfahrung, dass sowohl bei meiner Friseurin als auch bei Kolleginnen auf der Arbeit gesagt wird, meine Haare würden doch toll aussehen während ich aber in den allermeisten Fällen eher negatives Feedback bekomme. Das verunsichert natürlich und man fühlt sich irgendwie auch veräppelt - nur ist nicht ganz klar, von welcher Seite."
Captain_Democracy, ich würde mich nicht auf Beteuerungen von (hier) Frauen verlassen, welche nicht auch real "in Betracht" kämen. Die Meinung der verheirateten Kollegin zu deinen Haaren würde mich persönlich also weniger tangieren, als die eines Flirtes/einer Beziehungsanbahnung beispielsweise.

„Weinstadt“ (Pseudonym)
Hier meine Bescheidene Meinung zu den Punkten:
>>"was ihr von einem Makeover bei einem Mann haltet, also die sehr starke Veränderung des Aussehens bzw. ob ihr Tipps habt, was Mann an seinem Aussehen verbessern kann z.B.:"
* kommt auf die Ausgangslage an. Wenn er mir vorher schon gut gefallen hat, würde eine komplett Umgesraltung mich eher irritieren
>> Welche Haarpflegeprodukte und Frisuren könnt ihr Männern empfehlen?
* Ausreichend regelmässig waschen und kämmen wäre für mich ausreichend. Bei sehr sprödem Haar evtl. ne Kur drauf. Je nach Style halt noch Gel etc. Akurate Kurzhaarschnitte bitte nicht zu spät nachschneiden lassen. Rausgewachsene Schnitte find ich nicht schön. Spätestens alle 4 Wochen muss man dann halt nachlegen.
>> Welche Cremes helfen bei Rötungen der Haut oder darf Mann sogar ein leichtes Makeup tragen?
* Weiss ich leider nicht. Aber neeee, bitte kein Makeup.
>> Was hilft gegen Augenringe?
* Wüsste ich auch gern.
>> Ab wann wird es euch bei einem Mann zu viel mit Pflegeprodukten?
* Wie gesagt - beim Makeup für Männer hört mein Old-School-Verständnis auf. 😉

@all
Bitte kein OT mehr, dankesehr :)

@*Avalonia*
Nein, tatsächlich kam es in der Vergangenheit nicht dazu, dass solche Themen in meinem männlichen Freundeskreis besprochen wurden. Eigentlich aber ziemlich blöd, wenn ich darüber nachdenke. Denn es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht zu tun.

Also ich bin ein Unterstützer für so ein Vorhaben. Wenn ein Mann sich optisch verändern möchte, dann finde ich das super gut. Warum, würde mich nur sekundär interessieren, Details noch weniger.
Er möchte es machen, ja, auf alle Fälle, mach es!
Dafür würde ich aber zwingend einen echten Style Berater/in aufsuchen. Keine privaten Freunde die Ratschläge geben, wenn es nämlich nicht so gut läuft, leidet die Freundschaft ggf. darunter.
Berater sind viel objektiver, haben Ahnung, und kennen meist Tricks und Tipps, die danach das weiter pflegen erleichtern.
Alles muss mit einbezogen werden, auch die Garderobe. wenn schon, dann schon mit allem was dazu gehört.
Stelle mir das voll spannend vor, vor allem bei einem Mann. Komplett sich verändern.
Eine Frau geht zum Friseur, lässt sich die Haare komplett anders machen, und kommt fast als andere Frau wieder raus. Beim Mann ist das schwieriger, alleine schon, wenn die Haare quasi kaum noch vorhanden sind,
der Materialverschleiß schon offensichtlich ist, und die letzten 20-30 Jahre Stillstand im Style waren.

Das sehe ich auch so Captain; Eure Haut usw. braucht ja z.T. andere Pflegeprodukte/Behandlung als unsere, deswegen wäre das schon sinnvoll, wenn Ihr Eure Erfahrungen untereinander austauscht oder zuerst einmal ausprobiert. Ganz im ernst. Ihr könntet Euch genau so helfen wie wir Frauen untereinander.
Mach doch mal den Anfang :)
Hautprobleme werden vielleicht beim Arzt gleich behandelt, aber das weiß ich auch nicht.
Die Idee, mal den Friseur zu wechseln, finde ich auch gut. Jetzt nicht speziell auf Dich bezogen sondern ganz allgemein, auch für uns Frauen, wenn man etwas verändern will.
Meine Friseuse ist viel jünger als ich und kommt zu mir, weil ich nicht in ihren Salon kann und sie macht ziemlich moderne Sachen (Schnitt, Glätteisen, Hochsteckfrisur usw.) und ist auch meistens auf dem neusten Stand.
Das finde ich prima und wenn es nicht so wäre, würde ich es auch mal mit einer anderen Dame versuchen.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei den Herren nicht anders ist, vorausgesetzt, die Haare sind nicht zu kurz oder wenn Glatze getragen wird (werden muss).
Ich verstehe Deine Verunsicherung, wenn die Einen so über Deine Haare sprechen, die Anderen anders. Ich würde mich da eher an wirklich gute, ehrliche Freunde wenden und um ehrliches Feedback bitten.
Die Hauptsache ist aber, dass Du Dich damit wohl fühlst und das strahlst Du dann ja auch aus, was wiederum anziehend wirkt. Finde ich zumindest.

„Eisenhüttenstadt“ (Pseudonym)
Was ich von einem Makeover bei einem Mann halte? Ich habe schon Männer kennengelernt, bei denen ich mir dachte, dass sie wesentlich mehr aus ihrem Typ machen könnten, aber letztendlich ist das auch immer eine Geschmacksfrage. Die jeweilige Person muss sich zuallererst selbst gefallen.
Was Produkte für Haut und Haar angeht, kann man keine pauschale Empfehlung aussprechen, wobei weniger meist mehr ist. Haarpflege sollte zum Haar und der Kopfhaut passen. Das kann man im Zweifel mit einem Friseur/ einer Friseurin besprechen, das sind eben die Spezialisten. Das gleiche gilt für die Haut - wenn diese problematisch ist, würde ich den Gang in ein Kosmetikstudio oder in eine Hautarztpraxis empfehlen. Ansonsten genügt wohl eine passende Reinigung und Pflege ;)
Ich finde, dass den meisten Männern kurze Haare besser stehen. Aber dann bitte auch ein sauberer Haarschnitt, der regelmäßig nachgeschnitten wird! In deinem Fall, Captain_Democracy, würde ich sagen, dass du es damit mal ausprobieren solltest, wenn du nicht zu sehr an der Haarlänge hängst. Freunde und Arbeitskollegen sind in diesem Punkt oftmals nicht die besten Ratgeber...
Gleiches Recht für alle - also ja, ein Mann sollte auch dekorative Kosmetik benutzen dürfen, wenn er das möchte. Mir persönlich wäre es aber zu viel, wenn mein Freund sich morgens erstmal eine halbe Stunde lang Foundation ins Gesicht schmieren würde oder mehr Kram als ich hätte. Gegen eine leicht getönte Gesichtscreme wäre wohl nichts einzuwenden und es ist auch nicht verkehrt, wenn man(n) einen Lippenpflegestift in der Tasche hat.
Gegen Augenringe hilft wohl nur ein entsprechender Lebensstil und ausreichend Schlaf :)

@Rudi & *Avalonia*
Besten Dank euch beiden! Ich finde es auch spannend, sich auf gewisse Veränderungen einzulassen und auch ein bisschen auszuprobieren. Aber man muss auch aufpassen, dass die Typveränderung noch immer mit der eigenen Persönlichkeit in Einklang zu bringen ist. Aus der Pubertät bin ich schon etwas länger raus, also muss ich mich nicht wöchentlich je nach Stimmungslage bis zur Unkenntlichkeit verändern ^^
Und ein Gespräch unter Männern kann da nicht nur hilfreich, sondern bestimmt auch erhellend sein. Viele Männer reden ja eher ungern über ihre Probleme und Zipperlein, aber ich bin mir sicher, dass auch meine Kumpels sich selbst ihre Gedanken machen und sich eigentlich darüber freuen würden, ein gewisses Feedback zu kriegen oder einfach nur ein paar Tipps. So ein Erfahrungsaustausch kann ja auch für die Damen gut sein, wenn Männer ehrlich miteinander umgehen und sich gegenseitig ein bisschen pushen, um mehr aus sich zu machen.
Ich habe mir jedenfalls heute wieder die Haare geglättet, was schon unheimlich viel an meinem Typ verändert, wie ich finde. Jetzt werde ich das auch erst einmal wieder so lassen und schauen, wie das ankommt.

Was mir aufgefallen ist: Nicht wenige Frauen scheinen ein Problem damit zu haben, wenn der Mann länger im Bad braucht und womöglich mehr an seinem Äußeren optimiert als sie selbst. Warum ist das so? Also was stört euch denn daran? Immerhin gibt es doch auch Frauen, die morgens einfach nicht viel an sich machen müssen, um gut auszusehen, wohingegen der Partner vielleicht mehr machen muss und einfach deshalb etwas länger braucht.