körperlicher Makel oder Behinderung ......
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2011
@maze - das mit dem blitzen, dass ist so ein naturphänomen: nur janz kurz sichtbar - gleichsam blitzartig - und schon wieder weg...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2011
"Und letztendlich gibt es in unserer Gesellschaft eine Kluft zwischen Behinderten und Nichtbehinderten ... fängt in der Grundschule schon an ... da wird meistens getrennt anstelle zu integrieren. Schade."

@Capricorn, da muss ich dir widersprechen. Vielleicht hängt es auch von den Bundesländern ab, wie die Integration umgesetzt wird, aber hier in Berlin sollen Behinderte mit allen anderen Kindern unterrichtet werden.
Ich habe selbst im Rahmen einer Weiterbildung an einer Schule gesehen, wie schwerst Mehrfachbehinderte Kinder in den Schulalltag eigebunden werden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/behinderte-kinder-sollen-in-regelschulen-gehen/3737188.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulische_Integration
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2011
@ sinnermoon
...jepp - ab und zu blitzt er auch hier auf - der menschenverstand, der gesunde!...

bitte was blitzt- ich seh nüscht^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2011
Na, was bin ich dann froh, dass ich die Gebärdensprache auch noch beherrsche- :-) Es ist immer lustig, wenn ich unterwegs auf fremde Gehörlose treffen und mit diesen losplauschen kann, als wäre man bestens bekannt. Immer wieder spannend.

An dieser Stelle möchte ich noch sagen, Gehörlose haben ein ganz andere Mentalität und stecken nicht so in dem "was-sich-so-gehört-Korsett" fest. Manchmal verschlägt es mir den Atem, wie direkt und gradeheraus sie reden.
In einer Partnerschaft kann das eine Herausforderung werden. Körperliche Aktivität und Reisefreudigkeit ist bei Ihnen sehr groß geschrieben, sie erleben viel mit den Augen, müssen sich mit Ihren Kräften messen...die hörende Umwelt (wie ich hier ja auch wieder lese) traut sich garnicht mal richtig an sie heran. (sie sprechen ja so komisch)

Ertaubte sind wieder eine andere Sache...bei Hörschädigung gibt es eine riesige Grauzone. Hörstürze sind ja heutzutage stressbedingt an der Tagesordnung. Diese tun mir dann am meisten leid, weil sie ihr ganzes Leben umkrempeln müssen. Gehörlose wünschen sich "nicht mal" einen hörenden Partner, das sind eher Ausnahmen, wenn da Partnerschaften entstehen aus beiden Welten. (ja, es ist eine andere Welt)

....Behinderungen..ja, ein Thema für sich, aber man kann da erst mitreden, wenn man solche Menschen auch wirklich kennt. Meine größte Verunsicherung ist dann, wenn ich auf Taubblinde treffe...

hachja...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
*gg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
jepp - ab und zu blitzt er auch hier auf - der menschenverstand, der gesunde!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
hier bei rf muss "ma' ja uffpasse" .... *Ironie*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
*kicher*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
... äh, ironisch ... ist angekommen ^^.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
@schokoschnute: ich finde man sollte sich nicht rechtfertigen müssen. Mann/Frau kann sehr wohl very open minded sein, aber bei bestimmten Themen eben klare Vorstellungen haben.

Und letztendlich gibt es in unserer Gesellschaft eine Kluft zwischen Behinderten und Nichtbehinderten ... fängt in der Grundschule schon an ... da wird meistens getrennt anstelle zu integrieren. Schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
ah ja super - jetzt muss ich wohl auch noch IRONISCH lernen, damit ich dem thread hier folgen kann *extrabreitgrins*
Ich ergänze Schokos Liste...

4. keinen Dicken, der futtert mir sonst das Essen weg
5. keinen, der Wert auf sein Äusseres legt, der besetzt sonst das Badezimmer und alle Spiegel... (ähm... war da nicht mal was?)
6. keinen Blinden, der könnte mich ja dauernd antatschen

Ach ist das Leben schön, wenn man so eine Liste hat.... *g*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
schokoschnute,das sieht doch jeder wie er will....und kann seine meinung äußern!
nirgendwo steht ein muss.aber wenn ich einen gehörlosen kennenlernen und lieben lernen würde,würde ICH die gebärdensprache lernen.sollte ich einen mann kennenlernen,der ein gehörloses kind hat,würde ich die gebärdensprache lernen.wenn ich einen türken kennenlerne und mich mit seiner familie in der türkei unterhalten will,dann werde ich türkisch lernen wollen.ICH....muss ja kein anderer so sehen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
honeybunny...wenn du das so meinst bitte :-) ich schreibe,vergleiche was mir zu dem thema einfällt...
So,also wieder was gelernt...falls ich mal wieder auf Partnersuche gehe...

1. keinen Ausländer,sonst muß ich ausländissch lernen
2. keine Gehörlosen,sonst muß ich Zettel schreiben
3. voher nach eventuellen Behinderungen fragen und wenn vorhanden,dann schnell das Weite suchen und bloß ned verlieben

ach...*seufz*...wie sagen die Briten so schön...very open minded ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
Ich denke, dass ist mal wieder ein Klassiker ... meine damit, dass jeder einzelne von uns ganz individuelle Ansichten hat und danach entscheidet. Es gibt ja wirklich viele Krankheiten, die in unterschiedlichen Stadien nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind.
Ein Mann/eine Frau lernt eine Frau/einen Mann kennen, findet sie/ihn Klasse und er/sie hat einen Kinderwunsch. Aber der Gegenpart hat z. Bsp. MS (multiple Sklerose). Dass ist zwar nicht ein Aus für etwaige Schwangerschaften, aber vielleicht würde diese Person dann doch lieber einen gesunden Partner vorziehen (was natürlich nicht ausschließt, dass gesunde Eltern kranke Kinder bekommen können).
Manche Menschen entscheiden eben auch in Herzensdingen rational, das betr. ja nicht nur das Thema Makel oder Behinderung.
Es erfordert auch Mut gewisse Risiken einzugehen und sich auch ggfs. den Anfeindungen unserer Gesellschaft auszusetzen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
eine gute freundin von mir hat hep c ist genauso ansteckend übers blut wie hiv,sie war schon jahre mit ihrem freund zusammen und sie erfuhr es wohl erst später so wie ich es weiss und ihr freund blieb trotzdem bei ihr und liebte sie genauso wobei er sich auch erstmal informierte...

ich persönlich habe mal einen rollstuhlfahrer kennengelernt der einen offenen rücken hatte ich fand ihn sehr sehr attraktiv von seinem wesen her trotzdem wurd keine beziehung raus.

eine bekannte von mir ist halbseiten spastikerin und hat arm und bein gelähmt viele drehen sich nach ihr um aber mich stört es nicht sie ist trotzdem sehr hübsch und hat sogar einen ehemann

hier ist doch auch ein mann im rollstuhl angemeldet ich persönlich fand ihn sehr hübsch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
ich würde nicht wirklich türkisch lernen wollen. denn ich will nämlich keinen haben ö.ö
und auswandern??? ist nicht thema in diesen thread hier!!!

ne kollegin aus der lehrzeit war mal für eine bestimmte zeit gehörlos. sie musste sich, glaub ich, auch mit der gebärdensprache befassen.
aber inzwischen kann sie wieder ganz gut hören. allerdings musste man sie etwas lauter rufen, denn sie war ziemlich faul ihre hörgeräte rein zu machen.

denn es gab mal eine situation, da humpelte sie. sie erklärte auch warum, worauf die kollegin antworte "wayne"
und sie verstand "wer??"
die antwort "frau dr. kunße"
aja, herrlich xD
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
ja, die gebärdensprache ist wirklich umfangreich, zumal es da auch noch unterarten und dialekte gibt... aber die leute können sich auch verständlich machen, auch wenn man selbst nicht gebärden kann;-) aber das steht ja jetzt hier garnicht zur diskussion;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
ok..also wenn man auswandert,ist man gerne bereit (sollte man zumindenst *lach*) die sprache neu zu erlernen....aber für die frau seiner träume und evtl seines lebens nicht?

das verstehe ich nicht....

wenn da MEIN traummann stünde und mich auch genau so toll findet,dann sollte die sprache doch kein problem darstellen.egal ob gebärdensprache oder türkisch oder deutsch (können ja manche auch nicht *sfg*)
Ohje...mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet.Schade,das keiner mal auf die Idee kommt und so nen Menschen näher kennenlernen möchte.Das könnte nämlich auch die Liebe des Lebens sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2011
ich bin mir bewusst, das gehörlose oft nicht richtig sprechen können, weil sie es nicht wirklich gelernt haben.

sondern sich mit zeichen verständigen.
ich kann aber als nichtwissende mit solchen zeichen nix anfangen, wenn mir jemand sowas zeigen würde xD

natürlich gibt es tausende von behinderungen, die man nicht sieht. meine sieht man mir auch nicht an.
aber es wäre zufall mit dem gehörlos sein!!!!
@schokoschnute - Wortlos weggehen neee das wäre unhöflich. Dass man zumindestens eine Kommunikation versucht meinetwegen. Aber real so ein Gespräch dann per SMS oder Pen&Paper zu führen... Glaub da wäre bei mir der Zauber und Fazination beim Kennenlernen schnell verflogen. Mehr als eine Bekanntschaft wär da wohl nicht drin.