Körperbild bei Frauen ( Kolummne "Mehr dicke Mädchen in Leggings!" )
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
@Schokoschnute
Klar, ab einer bestimmten Körperfülle finde ich es auch nicht mehr so schön (wenn man es nicht richtig kombiniert). Es sei denn man nutzt die Leggins mit einem Kleid und Jäckchen (passenden schmalen langen Schal dazu) und etwas höhere Schuhe. Dann kann es auch durchaus bei einer mehr beleibten Dame sehr gut aussehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
"Kleider machen Leute"
aber Charakter kommt von Erziehung und Bildung..
stelle ich immer wieder mal beim Saunabesuch fest.
;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Ich musste beim lesen des Artikels ja ziemlich schmunzeln :D
Ich persönlich habe einfach aufgegeben mir Gedanken darüber zu machen was wohl andere Menschen von mir halten könnten....mir ist das völlig Hupe ich gehe auch mit unrasierten Beinen spontan schwimmen wenn mir danach ist. Ich trage gerne Leggings und ich liebe es im Sommer auch barfuß zu laufen oder trage aus Gründen der Bequemlichkeit meine sexy Birkenstock zum knall bunten Lagenlook. Ich gehe auch so "unseriös" arbeiten oder zu einem Banktermin....bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl damit anzuecken.
Man sollte sich wirklich frei machen von dem Urteil anderer Menschen dann lebt es sich leichter. Was juckt es einen was fremde Menschen auf der Straße jetzt von einem halten? Die beeinflussen MEIN Leben ja in keinster Weise mit ihren Gedanken.
Von daher finde ich solche Artikel auch wirklich gut, viel mehr Frauen oder auch Männer sollten mal mit ihrer "Unperfektheit" klar kommen und einfach bei sich ankommen :D
Es ist schließlich kein Weltuntergang wenn man mal nicht vollkommen durchgestylt die Straße betritt und es ist auch kein Drama wenn andere Menschen denken das man scheiße aussieht solange man das selbst von sich nicht denkt oder sich einreden lässt.
Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen...aber ab einer bestimmten Körperfülle finde ich Leggings mehr als unangebracht. Ganz egal ob die Dame die darin steckt strahlt oder nicht...ich seh da nur den optischen "Unfall". Für mich sieht das nicht schön aus und ich frage mich dann immer, ob die jeweilige Dame keinen Spiegel zu Hause hat.
Das gleiche gilt bei mir übrigens auch bei Achselshirts, die am besten noch bei riesiger Oberweite ohne BH getragen werden. Ich finde sowas einfach nur schrecklich und kann nicht verstehen, wie man sich so wohl fühlen kann.
Versteht mich nicht falsch...jeder kann tragen und rumlaufen wie er möchte, aber mein Fall ist es absolut nicht. Da kann die Dame noch so ein großes Selbstbewusstsein haben, es ändert nichts an meinem Empfinden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Gudo Maria Kretschmer (ich finde ihn grandios) hatte bei Shopping Queen mal als Tagsmotto "Mache die Leggins salonfähig". Ich war überrascht was dabei rauskam. Von elegant bis crazy modern war alles dabei. Und eine mollige Dame auch. Sie sah in dem kompletten Outfit mit Leggins einfach unglaublich gut aus und strahlte das auch aus.
Was ein bisschen modisches Geschick ausmacht finde ich immer wieder faszinierend. Man soll sich in seinen Sachen einfach wohl fühlen. Denn nur wer sich wohl fühlt strahlt auch von innen heraus und als Außenstehender spürt man es.
Klar sollte die Kleidung schon zu einem passen.
Egal was man trägt, ob Leggins, Rock, Jeans.... wenn man sich selber darin wohlfühlt, strahlt man es auch aus und die Wirkung auf andere Leute, wenn man sich denn drum schert, ist einfach nur toll und gut. Eben eine "runde" Sache :-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
@ Walli Wendehals:

Der Wendepunkt muss in Dir selbst stattfinden ... Dein Versuch Forenbeiträge grundsätzlich positiv zu gestalten mit Danke abzuschliessen wird scheitern, wenn der Hass im Innern weiterbrodelt.

Das stand heute in meinem Glückskeks und die irren sich bekanntlich nie.


Zum Artikel: das ist zwar alles richtig und sehr positiv, Bewertung und Vergleich ist aber etwas zutiefst menschliches und keine Sache des Medienzeitalters. Der Versuch das ganz sein zu lassen kann nur in irgendetwas bemüht Krampfigem enden. So ganz wird man das nicht wegbekommen, das widerspricht der menschlichen Natur. Und so leid es mir tut: ich brauche nicht noch mehr Leggings (weder an dicken noch an dünnen Mädchen) Sieht für mein Empfinden furchtbar aus und ist eine nicht aussterbende Modesünde, genau wie Crocs, Baseballcaps und Herrensandalen ... diese lässige Oberflächlichkeit gönne ich mir.

Nicht falsch verstehen: Tragen darf die natürlich wer das mag (gerne dürfen auch mopplige Herren Leggings und dünne Mädchen Herrensandalen tragen) und ich werde ohne mit der Wimper zu zucken darüber hinwegsehen und es selbstverständlich nicht kommentieren, aber ein Zeichen der Vielfalt sind sie für mich nicht und ich rufe auch ganz sicher nicht nach mehr davon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
also zumweggehen zieh ich auch keine leggings an da mag ich auch mehr stil ....für mich ich kann schon dick sein aber dann bitte gut anziehn in der öffentlichkeit ....muss nicht sein das man als assi ab gestebbelt wird nur weil man dick ist ....kleider machen nun mal leute
Interessante Thematik...

Auch ich "oute" mich mal, als " Hinterherguckerin"; sei es, dass ein Mensch besonders hübsch ist (subjektive Wahrnehmung ) oder sonst etwas Interessantes an sich hat.
Und ja - ich trage mit Vorliebe Leggins :-D Das sind meine Wohlfühlbuxen - aber nur zuhause. Einfach nur zum Rummlümmeln auf meinem Bigsofa.
Draußen würde ich die nicht anziehen, nicht wegen der Blicke der anderen, einfach nur weil ich mich draußen am wohlsten in Jeans fühle.
Oder eben in anderer Kleidung gewissen Anlässe entsprechend :-)
Einzige Ausnahme ( Achtung Kopfkino ;-): Die geliebten braunen Sandalen der älteren Herren mit weißen Tennissocken...
Da krieg ich Plack :-(((( Ganz gruselig - geht gar nicht ! Da muss ich immer weggucken :-D
Ansonsten trägt jeder das, was er mag und worin er sich wohl fühlt - ganz einfach :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Lily, da muss ich mich outen: ich beobachte auch furchtbar gerne andere Menschen. Hier in Düsseldorf geht das super in der Altstadt. Meine "Zielscheiben" sind Männer in 3/4 Hosen (am besten mit Knick nach hinten :) und Sandalen. Ich lächel aber darüber nur vom modischen Aspekt her.
Wie Du schon sagst: Soweit man keine Rückschlüsse auf das Verhalten und die Wesensart von Menschen durch ihr Äusseres zieht..." !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Ich mag die Schreibart - Lächeln musste ich über die Kombi "Cupcake und Blasen". Menschen sind so wie sie sind. Frauen sind wundervolle Wesen, egal, ob unbehaart oder wuschelwollig. Männer sind eigentlich auch ganz nett, lach.
Meine persönliche Lästerschwestern sind Frauen mit "peppigem" Kurzhaarschnitt und Trekkingsandalen im Büro oder Ulla Popken Lagen-Look Sackkleidern.
Kaum einen Menschen ist lästern fern, viele lieben Leute "beobachten" zum Beispiel im Eiscafé oder Biergarten.
Soweit man keine Rückschlüsse auf das Verhalten und die Wesensart von Menschen durch ihr Äußeres zieht, ist es in Massen alles ok für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Gern geschehen Waltraud :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
ich trage schon leggings kommt immer drauf an was man drüber trägt mit einem schönen langen teil kann das ganz gut ausschauen persönlich find ich es schrecklich wenn der bauch wo unten raus hängt aber heute bekommt man schöne lange teile um den bauch zu bedecken .....auch muss ich nicht als dicke frau keine hüft hosen tragen wo mir der halbe hintern raus hängt find ich schrecklich das ist nicht sexy.....wenn sexydann ein langer rock der seitlich geschlitz ist das hat stil
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Ich oute mich als großer Stokowski-Fan!:-))
Tolle Schreibe, tolles Thema. Danke @dickerKater!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2017
Hi Ihr Lieben,

hab grade diese Kolumne gelesen:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/koerperbild-bei-frauen-fuer-mehr-dicke-maedchen-in-leggins-kolumne-a-1148907.html


Was haltet Ihr davon ?

Meine Meinung dazu ist, dass viel zu viel geschaut wird wie Menschen aussehen.
Zusätzlich wird gar nicht richtig hingehört wenn diese Menschen dann was sagen.
Als ob die denken: "Ich hab mir schon eine Meinung über den Menschen gemacht, da brauch ich dann mir nicht noch das anhören , was er/sie sagt".
Natürlich findet man bestimmte Menschen auf den ersten Blick sympathisch, interessant; aber das mein ich nicht. Ich mein dasss Menschen angeschaut werden und dann direkt ein Urteil gebildet wird. Das hab ich auch erlebt, dass dies auch eigentlich intelligente, sehr gebildete Menschen tun. Ist ja auch so schön einfach - braucht man sich nicht die Mühe zu machen den anderen Menschen zu verstehen.

Abgesehen davon, wurde ich als Mann auch schon ungezählte Male wegen meiner Körpermasse blöd angemacht wurde. Oder es wurden mir bestimmte Charaktermerkmale angedichtet.
Bestimmte Eigenschaften wurden mir widerum per se abgesprochen.
Jemand sagte mal zu mir, ich würde einfältig aussehen....

Im englischem Sprachgebrauch gibt es die Bezeichnung Lookism.
„Lookism ist die Annahme, dass das Aussehen ein Indikator für den Wert einer Person ist. Sie bezieht sich auf die gesellschaftliche Konstruktion einer Schönheits- oder Attraktivitätsnorm und die Unterdrückung durch Stereotypen und Verallgemeinerungen über Menschen, die diesen Normen entsprechen und über diejenigen, die ihnen nicht entsprechen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Lookism

[edit gramm.]