König Kunde oder unhöfliche Verbraucher
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Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Diese Woche hatte ich Urlaub und war ich zu unterschiedlichen Tageszeiten in verschiedenen Läden ( Dicounter, Baumarkt, Boutiquen, Ikea und andere Möbelläden)
Und mir ist aufgefallen wie unhöflich und respektlos viele Kunden gegenüber den Verkäufern sind, besonders im Dicounter und im Baumarkt sind mir besonders unhöfliche Exemplare aufgefallen.
Nach den Motto weg da jetzt komm ich.
Heisst heutzutag König= Egoist
Oder habe ich nur ne schlechte Woche erwischt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ist mir leider auch aufgefallen.
Benehmen ist scheinbar ein Fremdwort für einige Mitmenschen. Da werden im Drogeriemarkt einfach 1-2 Packungen aufgerissen, geschaut ob es dem werten Näselein genehm ist und dann einfach wieder ins Regal gestellt. Das vom Duschgel beim zusammendrücken der Flasche bereits etwas herausgelaufen ist, interessiert nicht....man ist schließlich Kunde und somit ja auch König....die Mitarbeiterinnen sagen schon nichts mehr. Wird wohl seinen Grund haben.
Im Supermarkt gibt eine Frau ihrem Kind die Orangenlimonade im silberfarbenen Beutel zum trinken und stellt es kurz vor der Kasse halb leer in das Sockenregal. Wehe man lässt einen Kommentar ab. Dann bekommt man zu höhren, sich doch um seinen eigenen Scheiß zu kümmern....ich kann da nur noch den Kopf schütteln...

Leider wird der Umgangston allgemein immer rauher....
Benehmen ist leider heute wirklich reine Glückssache.... Zieht sich aber dann auch durch alle Generationen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne diese unhöfliche Art auch, würde aber sagen das es an der Lebenseinstellung der Leute liegt.
Wenn ein Dienstleister schon schlechte Stimmung verbreitet oder unhöflich ist kann man von seinen Kunden auch nichts anderes erwarten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
so ist es :-) man darf sich vieles denken aber mit einem Lächeln nimmt man seinem Gegenüber einfach den Wind aus den Segeln!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
klar unhöfliche verkäufer gibts auch, und einen schlechten tag hat jeder mal.
aber ich wurde nett und zuvorkommend bedient,aber ich konnte beobachten das viele kunden keine zeit haben, drängeln, pöbeln und unterbrechen kundengespräche .....
wenn ich im dicounter oder im baumarkt einkaufe kann ich kein ambiente verlangen wie in einer nobel passage in der mönckebergstrasse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
egal ob nu bei der Tafel oder im Aldi, ob First Class oder nicht...und wenn es auf einem Flohmarkt Höflichkeit sollte Standard sein. Hat was mit unserer Gesellschaft zutun!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Als ich noch in meinem alten Beruf als Kauffrau im Einzelhandel gearbeitet habe. Hatte ich nieeee unfreundliche Kunden. Meine Kollegen konnte da stories erzählen. Aber irgendwie ist das immer an mir vorbei gegangen. Aber auch als Käufer sind mir nie andere unfreundliche Käufer aufgefallen. Oder welche die was ins Regal gestellt hätten. Wo lebe ich?
:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich oute mich mal als König = Kunde Mensch.
Denn ohne mich als Kunde gäbs auch keine Angestellten!

Jedoch mit dem nötigen Respekt denn die Verkäufer/innen können ja oftmals nichts dafür wenn sie unter Zeitdruck stehen...
Sie machen ihre Arbeit so gut es geht, aber manchmal reichts eben nicht für 100%.

Wenn ich eine Beschwerde habe lasse ich den Geschäftsführer holen und setze mich mit dem auseinander und bringe meine Wünsche und auch Beschwerden vor.

Meist findet sich eine Lösung...
Es gibt solche und solche...

Ich hatte wärend meiner Selbständigkeit sehr nette höfliche Kunden,aber manchmal auch das komplette Gegenteil.
Mütter die ihre Kinder meinen Laden auseinandernehmen ließen und einfach daneben standen und nichts taten,ältere cholerische Kunden die dachten sie wären der Mittelpunkt der Welt und dann gabs noch die ewigen Nörgler aber dann sowieso nichts Käufer.

Zum Glück waren die Netten aber immer in der Überzahl.
Ich ertappe mich in letzter Zeit immer öfter, dass ich Freunden/Gesprächspartnern gegenüber erwähne, wenn mich irgendwo ein Mensch mit guter Erziehung oder Höflichkeit überrascht. Vermutlich kommt das daher, dass es so selten geworden ist.

Gerade im Einzelhandel habe ich es schon oft erlebt, dass z. B. die kassierende Person während des Kassiervorgangs einfach wortlos verschwindet und Hilfe holt, wenn sie sich z.B. vertippt hat. Ein 'Moment bin gleich wieder da' fände ich da schon angebracht. Mir ist das schon öfter passiert. Je nachdem wie dringend ich das gekaufte Teil brauche, bin ich dann auch schon verschwunden. Ob die Botschaft allerdings richtig ankam, das wage zu bezweifeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kennt ihr das wenn nur eine Kasse besetz ist und sich eine lange Schlange gebildet hat und alle wie die Geier darauf warten das noch eine Kasse öffnet ?
"Sie können schon mal an Kasse 2 gehen......"
Ja und dann benehmen sich manche wie kleine Kinder.
Im Sturmlauf auf Kasse 2 wird sich gegenseitig angerempelt und ältere Leute (die eigentlich zuerst in der Reihe waren) mal kurz überholt.
Da muß wohl Gold auf dem Fließband liegen ;-)
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Rupert, ja das kenne ich leider auch...ich behaupte das ist typisch deutsch. Von Canada kenne ich das gar nicht. Dort gibt es immer offene Kassen, egal wie voll der Supermarkt ist. Die Bediensteten sind immer freundlich und lassen sich Zeit beim einpacken der Waren und die Kunden sind auch relaxed. Man plaudert miteinander und nimmt Rücksicht. Warum das bei uns anders ist kann ich nicht nachvollziehen.
@ Moody meets...
Ganz einfach, weil Personal Geld kostet, würden bei den Discountern 4-6 Mitarbeiter rumschwirren, anstatt nur 2-3 hätten die auch Zeit für einen Tratsch, ein Auskunft oder das Tüten packen. Wer billig will muß mit der Abfertigung auch auskommen.
@Rupert

Ich kenne die Situation. Allerdings bin ich nie bei denen, die dann die Kasse wechseln, das tun meistens viele vor mir,so dass ich auch an der alten Kasse flott drankomme.

Ich renne auch keinem Zug oder Bus hinterher, denn es kommt meist noch einer.
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Glückssucher...die Löhne in Canada sind ja sehr gering und trotzdem sind die Menschen immer fröhlich. Allerdings die Waren sind viel teurer als hier, das stimmt wohl. Wir jammern hier auf sehr hohem Niveau finde ich, aber das sieht man auch nur, wenn man einen Vergleich hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
wir leben in deutschland nach den motto: geiz ist geil
und da bleibt die freundlichkeit und die gute laune auf der strecke
Auf jeden Fall jammert man in Deutschland auf hohem Niveau und es wird eben auch vieles auf maximale Effektivität gedrillt. Ich lebe ja in Italien und einer der Gründe, warum ich Deutschland verlassen habe, war diese grausliche Unfreundlichkeit im Alltag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Glückssucher, da hast Du gut entschieden, das werde ich wohl auch ins Auge fassen, denn eine gute Alltagsatmosphäre ist gesünder...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich als immer freundlicher Kunde erlebe es genau andersherum. Wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Menschen in verschiedenen Städten und Regionen schon sehr unterscheiden. Auch falls ich wem auf die Füße tapse... aber Trier ist mit ABSTAND der unfreundlichste Fleck in Deutschland den ich kenne. Das fängt beim Busfahrer an und hört bei der Bedienung in der Kneipe auf. Fürchterlich >.< Am freundlichsten hab ich übrigens bisher Hamburg erlebt. Da kann man nichtmal aufs Messegelände gehn ohne vorher mit dem Platzwart ne Runde zu snacken weils so früh am Moin ist :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Glückssucher, ich habe einige Jahre in Italien gelebt und es gilt auch für dort: es gibt die eine Art von Menschen und auch die andere. Man findet auf der ganzen Welt freundliche und unfreundliche.

Zudem kommt es kommt es doch auch ein bisschen darauf an, wie man auf den Gegenüber zugeht und ob man man selbst Hektik und schlechte Laune oder aber Gelassenheit ausstrahlt.