Klima - es betrifft alle
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

27.03.2023
@Der_flip

natürlich Lese ich verlinkte Artikel und versuche auch mein Hirn zum Denken zu nutzen.

Mich irrtiert nur etwas die doch recht schwache Mondatmosphäre, die die Abgase der Raumfahrt zur Klimaerwärmung nutzt - oder es liegt an den Schubraketen die die Oberfläche thermisch vollflächig erwärmt haben.

Aber ich bin offen für physikalisch/technisch nachvollziehbare Erklärung.

Gott hingegen könnte eine Erfindung der Kirchen sein um sich damit zahlungskräftiges Fußvolk zu sichern, folglich wird er kein Hirn werfen.
Oh, Gott
schmeiß Hirn vom Himmel, bitte.

Instron: hast Du eigentlich die verlinkten Artikel auch gelesen?
Selbst der Focus muß gestehen daß die "Monderwärmung"
durch Eingriffe des Menschen verursacht wurde und wird!

Die anderen Artikel habe ich mir nicht zu Gemüte geführt da ich
sehr stark vermute daß Deine Schlußfolgerungen von derselben
Ahnungslosigkeit geprägt sind.

Bleib' einfach in Deiner Blase, dort fallen Deine Defizite nicht weiter
auf.

Ade
27.03.2023
Zwar ein alter Hut, aber ich möchte es dennoch in den Raum werfen.

Untersuchen haben ergeben, daß der Mond sich erwärmt hat. nein es liegt nicht an der Industrie auf dem Mond oder dem Autombil-Verkehr, auch nicht an Furzenden Kühen usw.
https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

Seit geraumer Zeit sind Überlegungen im Gange die Sonne abzudunkeln, indem man die Erde verschattet, weil wegen Mißerfolg des Klimawandels
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/chemtrails-gefaehrliche-experimente-atmosphaere

Jetzt stellt sich doch die Frage ob die Sonne nicht einfach stärker die Erde bestrahlt und daher sich die Erde erwärmt. Immerhin gabe es auch schon mal eine Eiszeit auf der Erde, eine Zeit des Feuers und man hat in Bereichen die von Geltschern bedeckt waren Spuren von Zivilsation gefunden. - Also ein stetiger Wandel.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-paradoxon-entdeckt-sonne-waermt-staerker-waehrend-schwaechephase-a-721715.html


Könnte es daher nicht sein, daß sich das Klima wegen Verändereung der Sonne mal wieder stärker verändert und sich dadurch die Erde verändert.

Sind die aktuellen Klimazielle reine Lobyyarbeit der Dämmstoff, Heizungs usw Industrie? Immerhein steigt der Umsatz durch Zwangsmodernisierung, Austausch von Autos usw.

Ganz nebebei verstromen wir aktuell mehr Kohle, Gas und Öl - zerstören Wälder für Windräder, für Rohstoffgewinnung, setzen auf Wämepumpen und Windräder befüllt mit klimaschädlichen Gasen. Dämmen Häuser mit zuküftigem Sondermüll. - gaga?
Ja das Thema rennt wirklich überall in Dauerschleife.

Jeder hat jetzt tolle Ideen, Projekte und will das gestern umgesetzt haben.
Aktuell diskutiere ich Dachbegrünung und Photovoltaik in Kombination. Eine Anforderung im kommunalen Wohnbau in BW. Dabei sind so viele Dilettanten im Spiel.

Warum muss es genau so sein?

Das Aufständermaterial wird tatsächlich im Ikea Style angeliefert. Die Solareure weigern sich das am Flachdach Stunden lang zusammen zu schrauben.

Generell werden da schon Unsummen verlangt, ich habe mich bei der Durchsicht der Angebote von lokalen Firmen im Stuttgarter Raum richtig aufgeregt. Die waren echt unverschämt, bzw "Leck mich am Arsch" Angebote.
Der Bauträger ist jedoch hilflos, er muss die 20 kWp genau so aufs Dach stellen.
Ich gucke da nur zu - erste Reihe Fuß frei.

Man wird viel zu schnell rein gezogen.

Energiewende ja, aber bitte mit Verstand.

Die Deutschen kennen keinen Hausverstand, oder wisst ihr was das ist? 😉
Klimaretter zu sein ist momentan halt sehr populär und es ist ein Billionen € Ding . Viel ist dabei aber Greenwashing - es kann einem Klimaschutz ziemlich egal sein, einen energieeffizienten Kühlschrank zu kaufen spart oft halt einfach Geld oder einePhotovoltaikanlage macht autarker.
Es ist eine verrückte Zeit, wo aus einem Teppichhändler plötzlich ein Distributor von PV - Material wird, wo ein Estrich Unternehmer als Experte für Photovoltaik seine Dienste anbietet.
Wo ein Pastor ein neues Leben als Stromunternehmer beginnen will.
Sie alle wollen ein Stück vom Kuchen.

Wer in die Handwerksrolle als Elektrotechniker eingetragen ist, bekommt gerade richtig Stress. Selbst Rentner können jetzt ihre schmale Börse als Online - Werkstättenleiter auffetten.

Sie verleihen ihr Wissen an unwissende Firmen, die in Masse derzeit groß einsteigen. Natürlich alles nur auf dem Papier, in Wahrheit planschen sie auf Malle im Meer, obwohl sie gleichzeitig in Kassel für die fachgerechte Ausführung verantwortlich zeichnen. 😉
Beam me up, Baby ! 😁

So muss sich der Goldrausch angefühlt haben.
@justme
Heute wurde das erste Geschäftsmodell mit Direktvermarkter in Deutschland an mich herangetragen.

Jetzt wollen alle plötzlich reich werden.
Der YouTube Video ging offenbar viral.
Bin davon allerdings noch nicht überzeugt.
Wenn ich Zeit habe, rechne ich einen Business Case.

Meine Frau fand das im ersten Augenblick großartig, allerdings als ich meine Argumente brachte, sank das Interesse sehr merklich.

Das sieht gut aus, hat allerdings Tücken, wenn man Anlagen zum Stromverkauf errichtet.

Bin echt noch unentschlossen.
@ Lichterkette
Ist echt interessant und eine coole Idee.👍

Ich habe dieses Jahr eine LED - Lichterkette repariert, also das Steuergerät für die Fernbedienung entfernt, weil es defekt war.
Funktioniert ohne auch ganz gut.
Wird jetzt durch eine Funksteckdose mit einer App gesteuert. Ein - Aus. Bis zum Tod meiner Eltern hält das Teil sicher.
08.02.2023
Nachtlicht

Um Nachts auf Beleuchtung im Haus verzichten zu können habe ich mir Nachtlichter besorgt und diese modifiziert, so daß die Fotozelle oben ist . Somit sind bei Dunkelheit alle Flure und Durchgangsräume beleuchtet 0,5W pro Nachtlicht.
08.02.2023
Ich habe mir letztes Jahr meine eigene Weihnachtsdekeo gebaut, nachdem der Markt keine Nachhaltige Lichterketten anbietet.

Überlicherweise sind bei Lichterketen die LEDs in Reihe geschaltet, fällt eine LED aus leuchtet die ganze Kette nicht mehr.

Also LEDs besorgt, Fassungen für LEDs besorgt und die LEDs parallel geschaltet. Dank Fassung kann ich jetzt defekte LEDs einfach austauschen und muss nicht die ganze Lichterkette entsorgen. Bei 14 beleuchteten Fenstern habe ich eine Gesamtleistung von 2,2W
Ich habe heute meine letzte Lifepo4 Batterie von AliExpress bekommen.
Geprüfte und für OK befunden.

Damit bin ich komplett und kann die Speicherlösung bauen, also wenn ich endlich Zeit habe..... 😥😩.

Eine Offgrid Lösung mit Netzunterstützung.
Notstromfähig.

Ich werde berichten, vllt sogar ein Video machen.
Die Billigstromversorgung für 1100.- Euro.
mit 3,7 kW Wechselrichter und 3,6 kWh Speicher.
Wenn das so läuft, wie ich mir das vorstelle ist es YouTube tauglich.
06.02.2023
@Webfishbone Gestern 21:20: Wer legst fest was "unsinning/überflüssig" ist.
In diesem Video beschreibt jemand, wie er selbst erzeugten Strom nicht nur einspeist sondern über einen Direktvermarkter an der Strombörse verkauft und damit seinen Ertrag deutlich erhöht:

https://youtu.be/fOo7VZXhHLo
Klima betrifft uns alle! - aber bezahlen u einschränken, also die Last und die Zeche zahlen werden nicht die Reichen, Beamten und Politiker... das is ja wohl jedem klar.
Was geht doch nicht um Sinnhaftigkeit... Oldtimer müssten eh Sonderbesteuert werden - genau so wie Kleinflugzeuge, Jacht,
Ferienwohnung zum Ski laufen, schwimm wirl pools, sauna .. alles überflüssiger schnick schnack von Leuten die zu viel Geld haben.. können wir uns un Zukunft nicht mehr leisten wg. Klima
Mein Oldtimer bleibt auch, die paar Touren die ich damit mache.

Ansonsten wird der Staat uns schon fleddern, wie der DUH Resch passend sagt, wer viel fährt oder kein Geld für neues Auto mit EAntrieb hat, hat halt Pech gehabt.
Ist ja auch ein riesen Markt, darf man auch nicht vergessen.
Denke wenn wir auf Autobahnen nur noch 30 fahren dürfen auf Landstraßen 20 und innerorts 5 km/h weil wir tote vermeiden, feinstaub und Lärm vermeiden und eh viel Zeit zu haben scheinen , wird es doch völlig egal sein wie der Energieträger heisst.. evtl. wäre es da sinnvoller gleich zu Fuß zu gehen (öpnv und Bahn fällit ja, weil offenbar völlig unfähig als Mobilitätsfaktor faktisch weg)

Ist doch wie die Idee der Grünen mit der Pelletheizung nur etwas was nach 10 Jahren wegen Klima eh verboten werden muss...
Ich lege mir dieses Jahr ein E Auto zu und dann warte ich ab. Das wird nur zu Hause mit PV geladen und fährt nur im Nahverkehr Radius 150 km.
Keine Steuern, kein Fahrtenbuch, kein Sprit, wenig Wartung.
Die anderen Fahrzeuge lasse ich.
Ein Benzin Cabrio, ein Diesel Cabrio und meine Limousine. Der Bus stirbt.
Mache mir da jetzt keinen Kopf wo die Rohstoffe herkommen. Schaue da auf meine Kosten.
Wie steht ihr zum E-Antrieb, ist dass wirklich DIE Alternative zum Verbrenner?

Alleine die seltenen Rohstoffe um Akkus herzustellen, die massige Energie die zur Produktion benötigt wird. Das alles ist jetzt schon End of Life Vorher zu sehen.
Auch ist man bei den Rohstoffen auf Russland und China angewiesen, wir haben sowas nicht.

Meine Tendenz geht zu Wasserstoff. So die Richtung. Wir erfinden quasi wieder die Dampfmaschine.

Was meint ihr?
Nein, keine Sorge, mein ÜS ist direkt in der Verteilung drin, einer für alles.
Man wird nicht alles Klimagerecht hinbekommen, speichert man über Akkus die Energie, muss erstmal die Herstellung derer mit eingepreist werden, und dann die spätere Entsorgung, soweit möglich.
Alles hat Vorteile aber immer mit einem Schuß Nachteil.
Was mir Sorge bereitet, die momentane Mode Erdwärme abzuziehen um zu heizen.
Da werden echte Tiefen geböhrt, um an wärmere Schichten zu kommen. Man entnimmt der Erde die innere Wärme.
Hab ich ungutes Gefühl bei, in der Natur reinzupfuschen.

Ich denke, einzig Wind, Solar und Wasserbewegungen können gute Klimafreundliche Energie bereiten.
05.02.2023
Also ich stelle es mir schwierig vor da Geräte zu finden, die einen Spannungsausfall abkönnen. Das ganze meit einer USV abzupuffern ist auch ehr unsinnig.

Ich persönlcih bin kein Freund von Cloudbssierten Lösungen - daher Homematik

Daher erinne ich mich nur an ein Projekt bei dem die Wettervohersagte mit eingebunden wurde.

Aber ich würde auch keine Klimmzüge machen, sondern noch etwas warten, zumal wenn Smart-Meter kommen es sich auch Geräte geben wird mit einer Schnittstelle.
@instron
Ich suche eine Laien - sichere Lösung.
Die Waschmaschine zu modifizieren, ist Kunden nicht zuzumuten.
Ein schaltbarer Zwischenstecker hingegen schon.
Ich verwende für die schmale Geldbörse das System Shelly.
Das ist mit einer kostenlosen Steuer - Cloud unterlegt und sehr flexibel.
Es gibt auch Firmware für eine lokale Steuerung.

Ich suche konkret nach Haushaltsgeräten und Brauchwasserwärmepumpen, die das können. Bei Letzteren kann bei manchen Geräten das Anschlusskabel auf 2 Anschlusskabel aufgeteilt werden. Eines für die Steuerung, eines für den Kompressor.

Dann wird der Kompressor nur bei genügend Strom angesteuert.

Wenn ihr Gerät zu Hause habt die bei Stromausfall unempfindlich sind. Bitte, das interessiert mich. Die eigene sich möglicherweise für überschüssige Energie, wenn man gerade nicht zu Hause ist.
Bin gerade an einer Liste für Leute, die Energie einsparen wollen.
Derzeit ist die Klimaanlage und das Warmwasser mein Favorit.
Auch die IR - Heizung eignet sich.
Waschmaschine habe ich noch keine gefunden und bei Geschirrspüler habe ich Zanussi gefunden, aber noch nicht getestet.

Wenn du 6 ct für deinen Strom bekommst und gleichzeitig 50 ct für Strombezug bezahlen musst, dann ist es besser alles selbst zu verbrauchen.
Dem Netz hilft es sicher auch.
Endlich mal ein wirklich sachliches Thema. Ich halte mich für einen recht klimaverträglichen Menschen. Ich habe nie ein Auto besessen, fahre immer mit den Öffentlichen oder mit dem Fahrrad, es sei denn, es ist sehr weit, dann nehme ich die Mitfahrgelegenheit. Ich verweigere den Einsatz eines Geschirrspülers und habe immer schon von Hand abgewaschen... ist bei einem Ein-Mann-Zwei-Kater-Haushalt völlig ausreichend. Außerdem ist es irgendwie meditativ.
Ich habe nutze eine reguläre Waschmaschine; die Steyr wäre zwar sauber genug für Handwäsche, aber wer hat schon so viel Zeit?

Um meine persönliche Klimabilanz noch zu verbessern, müsste ich meine Wohnungsbaugenossenschaft überzeugen, auf Wärmepumpen umzustellen. Und Veganer werden. Letzteres ist ziemlich schwierig, aber auf kurz oder lang wird die Menschheit sowieso zumindest vegetarisch leben müssen, da Fleisch einfach zu viele Ressourcen bei der "Herstellung" verbrennt. Ich bin im Leben bisher nur 2 Mal geflogen und versuche Flugreisen nach Möglichkeit zu vermeiden.
05.02.2023
@Rudi: Ich hoffe es sind normale Steckdosenleisten ohne Überpannungsschutz, denn Steckdosen mit Überspannungsschutz sollten ale ~4 Jahre ausgetauscht werden. (zudem bringt das ehr wenig, wenn in dem Elktroverteiler keine Ventilableiter zb Dehnguard verbaut sind)

Steckdosenleisten haben aber oft noch ein weiters Riskio, da sie in der Regel flach auf dem Boden liegen, da sammelt sich dann Staub und beim Schalten von Last können Funken einen Brand auslösen - also regelmäßig Reinigen