Kindermund: du bist aber dick, das ist nich schön .... wie reagiere ich darauf?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2011
@Benutzer #60781: Es geht nicht darum, nur schöne Dinge zu erwähnen, sondern um die ART und WEISE WIE du hier im Forum geschrieben hast. Da sich das vor allem auf deine Postings in einem anderen Thread bezieht und hier OT ist, will ich nicht näher darauf eingehen, aber die Art und Weise wie du hier auf mein Posting eingehst, zeigt schon deutlich genug, was ich meine: du fühlst dich direkt angegriffen und holst zum Gegenangriff aus.

Aber dich will hier sicherlich keiner angreifen, solange du dich in deinen Postings anderen usern gegenüber genauso respektvoll verhältst, wie du sicherlich auch behandelt werden möchtest.

Ich muss mich hier nicht mit meiner beruflichen Qualifikation brüsten, wenn ich meine Meinung äußere, denn ich schreibe hier in diesem Forum als Mensch unter Gleichgesinnten, der seine Erlebnisse und Erfahrungen teilen möchte. Dennoch lassen sich auch berufliche Erfahrungen nicht immer ganz ausblenden, da sie ein Teil meiner Lebenserfahrung und damit auch meiner Persönlichkeit sind.

Damit ist für mich Alles gesagt und ich habe ja auch mit Freude zur Kenntnis genommen, dass deine neueren Postings wesentlich freundlicher gehalten sind. Mach weiter so...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2011
das denke ich kennt jeder von uns und ja angenehm ist es nicht.
im kindergarten meinem kleinen passierte mir das auch anfangs. die eltern ziehen sich zurück oder so sprüche wie geh da nicht hin das ist ansteckend.
naja irgendwann hab ich dann den kids erklärt das ich irgendwann mal sehr sehr traurig war und ich dann sehr viel gegessen habe um nicht mehr traurig zu sein. und das ich jetzt weis das , dieses nicht gut war und ein fehler. aber das ich troz alle dem ein sehr netter mensch sein kann.

für die kids war die antwort in ordnung, sie haben keine berührungsängste mehr auch die eltern kommen und fragen und wenn man ihnen offen und ehrlich begegnet ist das eine sache mit denen alle gut umgehen können. du kannst ja auch sagen du das verletzt mich und es macht dich traurig. um sachen zu verstehen muß man es auch erklärt bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2011
Sag das mal einem Therapeuten, der wird dich aber auslachen!

Ich komme selbst aus dem Gesundheitssektor :D

Soll ich etwa nur die schönen Dinge erwähnen, damit du dich gut fühlst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2011
@Benutzer #60781: In der Tat habe ich doppelt so viel Lebenserfahrung wie du - beruflich wie privat - aber daher kann ich auch verstehen, dass du das in deinem Alter noch nicht wahrnehmen oder annehmen willst. Brauchst du auch nicht, es war nur ein gutgemeinter Rat. Und dazu brauche ich keine Ferndiagnose zu stellen, du outest dich hier in diesem Forum mit jedem Satz, den du schreibst...

Du kannst aber nur bessere Erfahrungen als die, die du aus deiner Familie beschreibst, mit anderen Menschen machen, wenn du diesen den gleichen Respekt und die gleiche Akzeptanz entgegenbringst, wie du sie gerne hättest...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2011
Du musst wahnsinnig gebildet sein, wenn du per Ferndiagnosen Therapievorschläge erteilst, darf ich das dann auch? Wo liegt deine berufliche Qualifikation? Nur weil du ein paar Jahre auf dem Buckel mehr hast und glaubst mehr Erfahrungen zu haben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2011
@Benutzer #60781: Ich habe jetzt mehrere Postings in verschiedenen Threads von dir gelesen und kann dir als erfahrene Frau, die deine Mutter sein könnte, nur einen Rat geben: Begib dich in Therapie und löse dich aus diesen Familenstrukturen. Es wird dir nicht weiterhelfen, wenn du deinen Frust nur hier im Forum an den anderen Usern auslässt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2011
Sowas wird anerzogen von Familie und Freunden. Ich bin für meine Kleineschwester (Grundschulkind) auch die dickste Person auf Erden, alle außer mir sind schlank und wenn ich dünn wäre, dann wäre ich eine gute Person.

Tja woher kommt das? Mein Stiefvater und ich hassen einander und er hetzt gegen mich, was mir keiner abkauft. Aber woher soll sie so etwas haben? Ich frage sie dann was denn mit den anderen aus meiner Familie wäre, die dicken wären (alle in meiner Gewichtsklasse) Nein, die sind schlank, nur ich bin dick und schlecht.

Ich hasse meinen Stiefvater wirklich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2011
bin heut von einem kleinen jungen, ca. 4 jahre, angesprochen worden. er kam an unseren tisch faßte auf meinen bauch und fragte ob ich ein baby im bauch hätte. ich sagte ihm darauf ganz locker: nein, ich sei nur dick, weil ich zu viel gegessen hätte. er war zufrieden, meine tischnachbarn peinlich berührt und wußten darauf nicht zu reagieren. ich sagte nur, er habe ja schließlich recht. kindermund tut wahrheit kund!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2011
Kinder bekommen ganz schnell raus wie sie sich anderen gegen über übelegen fühlen können.Das hat nicht allein mit dem Dick sein zu tun,sondern wie reagiert der Dicke darauf.Kommt gar keine reaktion hört das Hänseln auf weil es ja nicht zum erfolg fürt.Es wird ein anderes obfer gesucht.Sei es einer mit Schreibschwäche,Sport,keine Mode,irgent etwas halt.Es wird gehänselt und sollte eine Reacktion folgen die Positiv ist wird weiter gemacht und andere schliesen sich an.Könnt ihr doch selbst ausprobieren,steckt die Köpfe zusammen,schaut einen anderen an ,so das er der meinung ist das ihr euch über ihn unterhaltet,und fankt an zu kichern.Schon ist der andere gekränt und ist der meinung ihr hättet das an ihm endteckt was er für sich nicht gut findet.Sollte er so dumm sein euch darauf anzusprechen und auch noch veratet was er an sich falsch findet,könnt ihr immer weiter lästern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2011
Meine Tochter hat sich auch nie so verhalten, weil sie eben eine dicke Mutter hat und sie wurde auch von Freundinnen gehänselt so mit 7 und 8 wegen mir, aber sie hat das tapfer durchgestanden. So ist das Leben nun mal, ich hier wird wie so oft einiges schön geredet. Der Idealfall wäre, wenn jeder jeden akzeptiert, ist aber leider nun mal nicht so. Bei den Kleinen bringt man noch irgendwie Verständnis auf, bei den Teenagern, die Dicke anpöbeln möchte man gern dazwischen gehn, bei Erwachsenen, die einen missbilligend angucken guckt man einfach zurück ... ihr könnte mir alle nicht erzählen, dass Dicksein akzeptiert wird, das wird es nicht und wird es nie!
Mein Sohn wusste mit 7 Jahren, dass man über andere Menschen nicht so spricht, dass sie es hören können - weil es sie verletzen könnte.

Er hatte auch schon früher gelernt (so mit 3), dass er andere Menschen freundlich fragen darf, warum sie anders sind als andere. Dadurch ergaben sich viele schöne Gespräche mit Menschen, die ihm gern und offen erklärt haben, warum sie im Rolli sitzen, gewisse Kleidung tragen, Narben haben usw.

Respekt und Toleranz lernen Kinder in erster Linie von ihren Eltern. Und wenn negative Einflüsse aus KiGa und Schule sicher Realität sind, so müssen Eltern da gegensteuern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2011
also ist die realität, dass dicke außenseiter sind, die keiner mag und mit denen keiner spielen will?
seh ich anders und ich möchte nicht, dass mein kind ein ähnliches denken hat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2011
als ich in den kindergärten unterwegs war, während den ausbildungen, haben mich manche auch gefragt, warum ich denn dick sei. oder manchmal kam auch ein verstohlenes "du bist ja dick"..ich hab mich dann runtergbeugt und gesagt:"ja, das bin ich,aber da du und ich uns gut verstehen, ist es doch nicht schlimm oder?".
wir lächelten einander an und gut wars. viele kinder fanden es zum kuscheln auch sehr angenehm. war bei mir selten ein thema. dann muss man mit den kindern reden. wenn die eltern aufhetzen, muss man das im kindergarten thematisieren. war bei uns nie ein problem. mich haben die eltern auch akzeptiert.
ist aber eigentlich schon traurig. nur weil mir kinder sagen, ich sei zu dick, nehme ich deswegen nicht ab. ich nehme ab weil es mir gut tun soll. akzeptanz muss von beiden seiten kommen. aus dem grund werden kinder in den kindergarten geschickt, um dort sozialen umgang zu lernen. sie sollen ehrlich sein, sich zu artikulieren lernen sie auch noch. wird es beleidigend, muss man als erzieher oder elternteil aufklären.fertig!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2011
Als ich meine Tochter vor ein paar Jahren in den Kindergarten gebracht habe, sagte ein Kind: "Meine Mama ist viel dünner als Deine." Meine Tochter daraufhin: " Das stimmt, aber meine ist viel weicher und kuscheliger."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
Kinder sind ehrlich und sagen das was sie sehen bzw. denken. Mir hat auch mal ein Mädchen gesagt, dass ich dick wäre... Erstmal musste ich schlucken und dann ihr auch teils recht geben. Ich war gar nicht böse auf sie sondern nahm ihre Aussage zur Kenntnis. U.a. war dieses Mädchen damals der Grund warum ich mit Sport angefangen und meine Ernäherung umgestellt habe. Ein Erwachsener wird kaum jemanden auf die Figur aufmerksam machen aber auf die tolle Figur und Ausstrahlung, die man hinterher bekommt wird plötzlich fast jeder mal aufmerksam.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
1. scheint ja das mädchen im ausgangsposting nicht zu dick zu sein. nur eben anders gebaut als die anderen kinder. schade und traurig, dass 7-jährige kinder schon dermaßen auf andersartigkeit reagieren. als ich 7-8 war, war dem so nicht. da haben wir mit jedem gespielt, der lustig oder phantasievoll war. ok, vielleicht werde ich alt..;)
2. mag sein, dass der junge es so wahrgenommen hat. aber das ist doch schade, dass ein 7-jähriges mädchen so ausgegrenzt wird, weil es nunmal anders gebaut ist. nochmal: die ap schreibt, das kind ist nicht mal pummelig
3. wenn ihr die mutter des mädchen wärt, hättet ihr auch soviel verständnis für die haltung der anderen kinder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
@grubenpony. Vielleicht hat der Junge aber genau das, dass dicke keiner mag und niemand mit ihnen spielen will, in seiner Umgebung wahrgenommen. Vielleicht ist genau das der Grund, warum er so ablehnend ist - er möchte so nicht abgelehnt, verspottet und ausgegrenzt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
das ist nicht grenzwertig, denn das Kind gibt seine Beobachtungen weiter, denn leider ist es so, dass dicke Kinder oft ausgegrenzt werden. Der Junge kann also gar nichts dafür und ist auch nicht respektlos, das ist das, was er wahr nimmt. Und mit dicken Kindern spielen andere eben auch oft nicht gern, bei Spielen, in denen es um Schnelligkeit oder Geschicklichkeit geht, werden immer zuerst die Dünnen gewählt, wenn man z.B. Mannschaften bilden soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
kinder sind ( fast ) immer unschuldig.
kinder lernen durch vorleben. wenn ich nicht respektvoll mit meinem kind und mit meinen mitmenschen umgehe, darf ich das auch nicht von meinem kind erwarten.
das problem ist ja nicht, dass das kind ein anderes als dick wahrnimmt. nicht mal, dass es nach gründen fragt. aber zu sagen, dass dicke keiner mag und niemand mit ihnen spielen will, finde ich grenzwertig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
ja sicher grubenpony....aber auch das ist ja die wahrnehmung des kindes....ich als erwachsener kann das gespräch doch steuern und kindgemäß hinterfragen...ein kind kommt doch nicht auf die welt und weiß wie es sich "respektvoll" artikulieren soll....wir erwachsene sind die vorbilder, von uns sollen sie lernen...also heisst es - nicht das kind verändern...wir müssen uns verändern...gehen wir immer respektvoll mit anderen menschen um ???? wir stellen die regeln auf und wir prägen unsere kinder...

grubenpony du hast vollkommen recht....ich finde es eben nur nicht gut die "schuld" beim kind zu suchen...wie es in einigen beiträgen immer wieder "durchschimmert"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
es ist ein unterschied, wenn ein kind fragt: mama, warum ist die frau so dick oder wie im ausgangsposting
" er meinte zu mir: dicke mag niemand, niemand möchte mit ihnen befreundet sein. "

ich finde schon, dass es meine aufgabe als mutter ist, meinem kind beizubringen, dass die grenze zwischen ehrlichkeit und verletzen manchmal schmal ist und das man nicht alles sagen muß, was man gerade denkt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
ja so sind sie die lieben kleinen ;-)))

mir entlocken solche äußerungen immer ein kleines lächeln und erinnern mich an meine eigene kindheit....in der tram saß ein dunkelhäutiger mann...ich beobachtete ihn...stand auf und fuhr mit meinem finger über seine hand und wunderte mich das die "farbe" nicht an meinem finger war...meiner mutter war das ein wenig peinlich...er lachte und beide erklärten mir die unterschiedlichkeit und vielfalt der menschen....

warum also kinder wegen ihrer äußerungen oder versuche die "welt" zu verstehen...schelten.....erklären wir ihnen doch die "welt" in all ihren facetten....dick, dünn, hellhäutig, dunkelhäutig, groß, klein.....und wie sie in allem die schönheit und besonderheit des einzelnen erkennen können :-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2011
Schön ist es nicht. Aber ER wird sich in seinem Leben auch noch so manches anhören müssen, was andere an ihm nicht schön finden ;o)
"... Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen
die noch alles sehen.
Darf man nie verbinden
könn sie nichts verstehen. ... "Bettina Wegner