Kauf nix mehr.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2019
@ Tusnelda - ich mache mit!!!
Gerne auch bis Weihnachten!
Und mir wird es auch ganz sicher schwer fallen, aber es wird mich hoffentlich auf den Boden der Realität befördern.....
Ich hatte einen gut bezahlten Job und könnte mir fast jeden Wunsch erfüllen. Natürlich wanderten da Klamotten in meinen Schrank, die ich unbedingt haben musste, die aber eigentlich weder gut zu tragen, noch alltagstauglich waren. Damit soll jetzt Schluss sein!!!!! Aufräumen und auf das Wesentliche und gut brauchbare beschränken!!! Der Rest kommt zu eBay!
Ich hab’ ja jetzt als Arbeitslose viel Zeit!
Und von dem Geld möchte ich mir zu Weihnachten etwas gönnen.

Und ja, natürlich werde ich auch zusehen, wieder einen Job zu finden, aber jede Absage macht extrem Frust, da ist ne neue Aufgabe mit Erfolgserlebnis genau richtig!
Also Aufräumen!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2019
Ich glaube man tut gut daran, bei sowas parallel vor allem nach den Ursachen zu forschen, warum man das Bedürfnis hat so viel zu kaufen ... sonst setzt da vermutlich ganz bald der Jojo-Effekt ein.

Wenn es nicht vorrangig ums Geld sparen geht, würde ich persönlich Kaffee beim Bäcker und solche kleineren Dinge erstmal nicht mit einschliessen - ich denke so ein eher perfektionistischer Ansatz, nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht" birgt die große Gefahr in sich, dass das Ganze bald abgebrochen wird - und die kleine Alltagsluxus-Sachen sind ja auch eher nicht die Sachen die Deine Wohnung voller machen oder das Problem sind.
Eventuell mal "nur" mit dem Hauptbereich anfangen (z.B. Kleidung) und nach und nach andere Bereiche dazu nehmen? Ausser Dir fällt kompletter Verzicht leichter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Für mich war es ganz wichtig, um auch gar nicht mehr das Bedürfnis zu haben, etwas Neues zu kaufen, immer genau zu wissen was ich habe d.h. der Kleiderschrank muß Struktur haben und man muß alles sehen können was man hat. Dann kannst du da überlegen, was du gut mit was kombinieren kannst.

Ich kaufe z.B. schon seit Jahren nur noch einige wenige Farben, dadurch bekommt man automatisch mehr Kombinationsmöglichkeiten. Bei einigen Sachen setze ich auf Basics (z.B. bei Hosen, teilweise auch bei Schuhen).

So grundsätzliche "No buy"-Spielchen sind immer schwer, weil du eh schon frustriert bist. Ergibt sich dann im Nobuy doch Notwendigkeit, dass du doch was kaufen mußt, bist du noch frustrierter. Fang doch einfach mal an, nichts mehr zu kaufen, über das du nicht 3 Tage nachgedacht hast. Das verhindert schon viele Fehlkäufe und mach dir Budgets von denen du geistig zurück rechnest.
"Ich nehm das jetzt einfach mal mit" fühlt sich viel leichter an als die Überlegung "Ich habe diesen Monat X Euro für schöne Dinge. Ist mir dieses Ding wirklich Y Euro von meinem Budget wert, oder möchte ich das lieber anders ausgeben?"

Ich mache auch seit Jahren immer schon so kleine Collagen von den Dingen (speziell Kleidung), die ich kaufe (einfach in Paint). Das verhindert, dass es zu viele Dinge werden, weil man den Überblick verliert. Irgendwie bin ich danach auch immer ganz dankbar, wenn ich die schönen Dinge sehe, die ich mir kaufen konnte. Ist ein gutes Gefühl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Ich denke, ich weiß, was Tusnelda meint. Ich kenne das Problem auch und freue mich, wenn ich wirklich mal bei dem ein oder anderen Teil "Nein-Sage". Meine Freundin und Schwägerin wundern sich dann, weil es ungewohnt ist, dass ich auch mal nichts kaufe. Wenn es für Dich besser ist, wenn jemand mitmacht, dann bin ich dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Wir habe uns einfach ein paar stapelbare Behältnisse angeschafft (gibt's preiswert bei Ikea) und dort nach und nach die Sachen, die uns im Weg rum lagern einsortiert. Damit haben wir den Überblick zurück bekommen. Mit der Zeit wanderte dann das eine oder andere Behältnis in den Keller.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Eine gewisse Zeit ganz bewusst nichts Neues zu kaufen ist schon etwas anderes.
Mir geht es darum das Vorhandene zu nutzen und zu kombinieren. Es soll nichts dazukommen was eh nur in die Ecke fliegt.
Im Smalltalk gibt es den thread "Jeden Tag eine Schublade, ein Regalbrett, ein Schrankfach..... die zweite Runde." Wahrscheinlich findest du dort schon gute Anregungen.

Mein persönlicher Tipp ist: einfach dein Monatsbudget zu beschränken. Setzte dir einen Betrag x, von dem du die notwendigsten Dinge bestreiten kannst, wo aber unnütze Sachen keinen Platz haben. Alles Geld was übrig ist, packe in einen sicheren Topf (oder zu einer Person deines Vertrauens). Du wirst sehen, wie schnell Stehrümchen ihren Reiz verlieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Hallo ihr Lieben,

ich bin eigentlich nur so am Rande hier und lese manchmal mit. Jetzt hab ich aber auch mal etwas wobei ich doch etwas Unterstützung bräuchte..... vielleicht mag ja auch der ein oder andere mitmachen?

Ich habe mir schon ewig lange vorgenommen auch mal ein Jahr keine Klamotten etc. mehr zu kaufen. Hält nie lange. Mittlerweile ersticke ich in Kleudung, Schmuck und Stehrümmchens. Das wird mir der Weihnachtszeit nicht besser. Ich bin zwar ( noch ) kein Messi, unglücklich macht mich der Zustand trotzdem irgendwie. Der Alltag besteht nur noch aus arbeiten,putzen und ordnen und aus Frust.....wieder was neues kaufen.

Alleine schaffe ich das nicht. Als realistisches Ziel hab ich mal einen Monat angesetzt. Erstmal. Also wirklich nur Lebensmittel,Tiernahrung und Chemie kaufen. Keine Kleidung, keine Deko und auch kein Kaffee frühs beim Bäcker.
Es ist schön erschreckend das einen ein voller Schrank so sehr belasten kann.....
Wegwerfen werde ich nicht viel, ich kann noch nicht wirklich. Aber weg verbrauchen und nix nachkaufen. Das müsste ich hinbekommen.

Das schlimmste am ganzen? Ich geh ganz oft ganz schlecht gestylt an die Arbeit....weil ich in dem ganzen Wust nichts das passende finde.
Ich habe zwar alles in Regalen und auf Ständern ordentlich sortiert und aufgeräumt.....aber trotzdem alles über und untereinander in 3 Schichten....so das nix mehr geht.

Bitte jetzt nicht auslachen, das kann einem den Alltag ganz schön vermiesen.

Mag hier vielleicht jemand mitmachen mal den ganzen Oktober nichts zu kaufen?