Kauf nix mehr.....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2019
"Muschel91
14.11.2019, 09:51
Ich glaube Männer sehen einkaufen eher lästig und nicht als Belohnung"


Ich kenne sehr viele Frauen, incl. mir selbst, die Einkaufen regelrecht hassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2019
Im Moment kauf ich fast nichts ein.
Habe dieses Jahr ect drei Klamottenteile gekauft, Bücher leihe ich mir nur noch bei der Onleihe aus.
Mein Smarty ist nun auch schon sechs Jahre alt und funktioniert noch gut.
Was ich mir gegönnt habe war in diesem Jahr ein Multikocher aber war schon ein Scheidungsgerät und deswegen fast geschenkt.

Schmuck , Nippes oder solche Sachen stehen auch nicht auf dem Plan .

Sobald mein Sofa wieder frei ist möchte ich aus dem Wohnzimmer etwas anderes machen und das meiste entsorgen , genauso wie bei der Küche und so wenig wie möglich in der Wohnung haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
@lingschmetter "Belohnung für stressige Tage, fürs fleißig sein... fürs Zusammenreißen.. fürs Funktionieren. Fürs Du-Sein." Hast du gut gesagt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
@Harmonie Wie schön für dich. Dann ist dieser Thread aber vielleicht nicht ganz der Richtige für dich. ;)

Ich hatte definitiv eine Phase in der ich zuviel konsumiert habe. Kaufsucht würde ichs nicht nennen, aber ich hatte das Bedürfnis mich zu 'rekalibrieren'. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Da ich äußerst ungern shoppen gehe, kaufe ich online. Das ist manchmal eine Verführung.
Bekleidung habe ich genug und kaufe derzeit wirklich nichts.
Da mein Schlafzimmer renoviert wurde, brauchte ich noch ein Sideboard oder Kommode. Habe ich gefunden.
Nun suche ich noch Läufer, aber was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich langweilig. Also weiter suchen...
Will sagen, notwendiges wird gekauft, Spaß- Shopping fällt aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
ich gestehe, dass ich am liebsten um diese Jahreszeit shoppe, da gibt es so wunderbare Dinge fürs gemütliche Zuhause. Zur Zeit liebäugle ich mit einem Sternen Lichter Vorhang, jetzt sogar mit LED. So einen hatte ich vor vielen Jahren schon mal, leider hat der das Zeitliche gesegnet. Wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, wandert der in mein Schlafzimmer als Ganzjahres Beleuchtung und erfreut dort mein Auge.
Einkaufen mag ich gar nicht mehr gerne, mochte ich eigentlich auch noch nie, ist halt eine Notwendigkeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Gezielt einkaufen, das ist das Wort, nachdem ich gesucht habe. Danke @ ChaosQueen.
Bedingt durch mein Handicap kaufe ich das meiste im Internet und den Wocheneinkauf erledigt mein Herzensmensch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Für mich ist einkaufen (notwenig) und shoppen (bummeln) ein Unterschied. Ich kaufe lieber gezielt ein statt stundenlang shoppen zu gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Ich glaube Männer sehen einkaufen eher lästig und nicht als Belohnung- bin zwar ein geduldiger Miteinkäufer - aber das ich daran Freude hätte - hm eher nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Wenn ich mir etwas kaufe, was ich mir schon länger wünsche, bin ich darüber sehr glücklich.
Gerade vor wenigen Tagen ein Vogelhaus, das steht schon lange auf meiner Wunschliste und nun auf meiner Terrasse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Wenn man Langeweile und/oder kein ausgefülltes Leben hat, gerät man ja erst in Versuchung sich all die schönen Dinge anzusehen und ein Begehren zu entwickeln.

Dein Belohnungszentrum springt bestimmt auf einen Kauf an, vielleicht unterbewusst, aber du freust dich darüber und hast dir etwas Gutes getan in dem Moment.
Ergo : Du bist glücklich in dem Moment und kurze Zeit danach.

Belohnung für stressige Tage, fürs fleißig sein... fürs Zusammenreißen.. fürs Funktionieren. Fürs Du-Sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Als Zeitvertreib habe ich kaufen noch nie betrachtet, und belohnen...hmmm....ich freu mich, wenn ich mir das kaufe, was mir gefällt, aber betrachte dies nicht als Belohnung. Wofür auch...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Kaufen und sich somit " etwas gönnen ",ist Belohnung, Trost und Zeitvertreib.
Genau wie Essen.
Ein Schelm, wer da was "Böses " denkt.😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Ich kenne kaufen aus dem Belohnungsimpuls heraus.
Aber seit ich kein Geld mehr dafür übrig habe, kaufe ich auch nix mehr.
Wobei mich oft noch der Reiz des Neuen plagt.
Ich verschiebe es auf später. .. und oft ist der Kauf dann nicht mehr so wichtig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
@Muschel, das habe ich mich auch schon gefragt.

Mir persönlich ist Kaufsucht unbekannt. Kaufe nur das, was ich wirklich benötige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Ähm,

mal ne Frage: gibts denn so viele kaufsüchtige hier ?
Kenn das Phänomen nicht wirklich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2019
Wer hin und wieder ein bißchen "Bewusst shoppen"-Inspiration braucht und gut Englisch spricht, dem kann ich den Youtube Kanal von Hannah Louise Poston empfehlen.

https://www.youtube.com/channel/UCIRfnlVyoIYEGRmH2CVJffw

Sie hat ein Jahr lang ein "No buy" gemacht und lebt seitdem mit einem Budget für "Schöne Dinge". Sie ist Poetin, Tangotänzerin und hat ein kleines Modelabel für Tangokleidung. Für sie ist das Budget notwendig, weil sie sich bewußt für einen Lebensstil als Künstlerin in LA entschieden hat, aber schöne Dinge mag, die das Budget eines Künstlers nicht immer hergeben. Ich persönlich finde sehr inspirierend, wie konsequent sie das Thema Budget umsetzt und wie bewußt sie sich inzwischen mit den Dingen beschäftigt, die sie kauft. Bei ihr steht mehr der "bewusste Genuß" als die "minimalistische Beschränkung" im Vordergrund. (Das ist auch eher so mein persönlicher Weg.)
Man kann ihre mentale Entwicklung da im Laufe ihrer Videos (vom Anfang des "No buys" bis zum Heute) gut nachverfolgen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
..an Weihnachtskram
Jedes Jahr wird man überflutet davon..
Goldig bis kitsch
In diesem Jahr wird mit dem dekoriert was noch da ist ..der Rest wird gebastelt und dazudekoriert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Ich lasse einfach meine Karte zu Hause. :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Ich muss ja ehrlich gestehen: Ich gebe da doch viel eher sehr viel mehr Geld für mein Hobby aus. Da hatte ich mir auch schon vorgenommen, nur noch Projekt-spezifisch zu kaufen und nicht immer auf Halde. Nur die Umsetzung ... Hach ja ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
gehls72, Heute, 01:26

Stimme zu. Aber das ist kein "Frauen-Thema". Sondern ein "Konsum-Thema" das eben auch Männer betrifft. Also ein gesellschaftsübergreifendes Thema. Auch deswegen ist Minimalismus nicht unbedingt ein Trend. Aber eben ein Thema das bei dem ein oder anderen Menschen Gehör findet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
Das was Eliza Day im Beitrag von 14.16Uhr erwähnt hat ist wichtig. Nicht spontan drauf los kaufen wenn etwas gefällt. Sondern immer erst etwas "Luft holen" und drüber nach denken. Man könnte auch sagen, die erste Begeisterung abklingen lassen. Wenn man dann später davon immer noch etwas will, dann sollte man es auch kaufen.
Bei euch Frauen kommt ja noch dazu das man erstmal daheim einen Blick in den Schrank werfen sollte, um zu sehen ob das neue Teil denn zu den vorhanden Klamotten passen würde. Nicht das Frau dann mit nem zB. tollen neuen Pullover da steht, aber keine passende Hose dazu hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2019
+ ausgegeben + ein l bei Bummeltrip
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2019
Ist bei mir auch so, Dagmar. Schöne neue Dinge in sein Leben zu lassen macht trotzdem manchmal Spaß. Nähen habe ich schon öfter versucht, aber irgendwie habe ich nicht die Geduld dazu. Ist halt ein Handwerk, müßte man wirklich üben.

Ich habe aber auch mehr Geld für das Geburtstagsgeschenk an mein Patenkind als für meinen Bummetrip gestern. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2019
Ich habe gemerkt, daß ich eigentlich fast nichts neues "brauche".
Oft war shopping dafür da, um mich zu belohnen.... mir etwas Gutes zu tun usw. Gerne nach einer harten Arbeitswoche, seufz.

Aber genauer betrachtet sind die meisten neuen Klamotten nur eine kurzer "Kick" für das Belohnungssystem des Hirns.
Wirklich brauchen tue ich oft eher etwas anderes, als neue Klamotten.
Shopping ist natürlich oft schneller und auch unkomplizierter ;-)

Ab und an gibt es dann mal was "besonderes" oder ich ändere ältere Kleidung mit der Nähmaschine um oder peppe sie anders auf.

Mein Schrank ist nämlich voll und nackt werde ich bestimmt nie auf die Straße müssen.