Katalogbestellmentalität
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen,

ich beobachte Menschen unheimlich gerne und lese daher auch mal in allen Altersgruppen diverse Profile interessehalber durch. Mir ist häufiger aufgefallen, dass viele Wunschpartnervorstellungen bzw. Kontaktanzeigen einer Katalogbestellung ziemlich ähneln. Dabei frage ich mich immer, wo bleibt das Herz?! Wenn man doch eine/n Partner/in sucht.

Liegt es scheinbar daran, dass so einige Menschen generell oberflächlich sind?! oder ist es doch eher ein Selbstschutzmechanismus in dem man so wenig von sich preisgibt und erst einmal fordert, um so vermeidlich das Suchraster einzuengen?! oder sind es doch nur die Opportunitätskosten in Punkto Zeitaufwand und Effektivität?! oder sucht jemand doch nur Sex und versteht es nicht offen zu kommunizieren?! oder sind manche so sehr fixierst, dass keinerlei Abweichung von einem bestimmten “Typus“ von Mensch akzeptiert wird?! Diese und weitere Fragen sowie Anregungen würde ich gerne zur Diskussion stellen.

Diese Plattform ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft, wie ich in manchen Unterhaltungen festgestellt habe. Daher wäre es in meinen Augen interessant das Ganze näher zu durchleuchten und vielleicht sogar die eine oder andere Intention bezogen auf die Erstellung derartiger Profile in Erfahrung zu bringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Auch wenn ich nicht auf der Suche bin, aber mir ist gerade gestern auch genau so etwas in ziemlich ausgeprägter Form begegnet. Das, was sich der Herr ausgedacht hat um die "ultimative Frau" zu finden, ist schon echt strange.

Er hat für sich einen richtigen Fragenkatalog entwickelt. Je nach Antwort der Frau gab es einen Vermerk und am Ende hat er dann ein spezielles Auswertungsprinzip gehabt. Nach der 5. oder 6. Frage habe ich ihn direkt drauf angesprochen und als wenn es das Selbstverständlichste auf der Welt war, hat er mir meine Vermutung bestätigt und fleissig weiter gefragt (ich gebe zu... ich war neugierig und von so viel Dreistigkeit schon fast wieder fasziniert und habe noch für einige weitere Fragen "mitgespielt").

Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein und nachdem ich ihn dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass er sich die Fragerei eh hätte sparen können wenn er mein Profil mal vernünftig gelesen hätte, meinte ich dann, dass er SO bestimmt nie die "ultimative Frau" für sich finden würde. Jede halbwegs intelligente Frau, käme sich vor, wie aus einem Katalog bestellt.

Ich brauche an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen, dass sich die meisten Fragen nicht wirklich mit der Pesönlichkeit des Gegenübers befassten, auch wenn sie relativ gut formuliert waren... besagter Herr war also nicht wirklich geistig unterbelichtet - zumindest, wenn Rhetorik und Profilangaben berücksichtigt.

Edit: Ergänzt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Gutes Thema, und genau das habe ich mir auch schon mehr als einmal gedacht.

Persönlich schreibe ich auch kaum noch eigene Wunschvorstellungen "aus" ;-))! Meine persönliche Erfahrungen habe gezeigt, es gibt viel mehr Dinge an anderen Menschen zu entdecken, von denen ich selber nicht mal weiss, dass sie mir gefallen könnten. Man beschränkt sich damit zu sehr auf bestimmte Typen, indem man detaillierte Wünsche äußert.

Optisch gefielen mir auch öfter mal solche, wovon ich nicht gedacht hätte, dass diese mir gefallen könnten.

Bezüglich der männlichen Wünschen bei rundlichen Frauen fällt mir auch immer wieder auf, dass da aber der Unterschied gemacht wird, "wo" es rundlich zu sein hat.
Eine schlanke/normalgew. Frau wird nicht so häufig wie ein Förmchen abgehandelt.

Gewissene Dinge setzt man einfach voraus, ich denke mal, das jeder Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Humor schätzt. Das muss man sich nicht auch noch wünschen!

Könnte noch soviel dazu schreiben...

...das Besondere, was zwischen zwei Menschen passiert, kann man sich nicht wünschen...dann werden auch ungewollte Dinge in Kauf genommen.

Fakt ist, per Internetsuche muss man sich leider auf gewissene Angaben beschränken, die nur ein Minimum von uns ausmachen. Dazu schätzt man sich selber auch noch manchmal unabsichtlich falsch ein.

Bisher haben nur Nachrichten mein Interesse geweckt bzw. incl. natürlich ein Bild....Profile eher nur am Rande überflogen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Tolles Thema, da bin ich auch mal gespannt, was hier so berichtet wird.
Mir selbst sind zwei Extreme aufgefallen. Das eine ist, dass es rein um erotische Vorlieben geht, die da "abgefragt" werden sollen - der Rest des Menschen ist der entsprechenden Person dann quasi egal, trotzdem wird beteuert, dass es um eine Beziehung gehen soll... (klaaaar....*lach*)
Das andere ist die bereits von Hora-Li geschilderte Vorgehensweise - man kommt sich vor wie im Geheimdienstverhör...
Von meiner Seite gibt's ein paar Punkte, die, wie ich denke, übereinstimmen müssten, damit mich ein Mann näher interessiert, aber das ergibt sich für mich automatisch wenn man eine lebendige Unterhaltung führt. Aber ich bin auch nicht verzweifelt auf der Suche, sondern zwar offen für ne Neue Beziehung aber nicht "auf Biegen und Brechen"... und: ich HASSE diese Katalogmentalität...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Für mich ist das Schlimme dass ich bei diesen "Katalogbestellungen" immer rausfalle - zu dick, zu groß, zu alt, finanziell nicht handlungsfähig genug, zu einbeinig, zu wenig Haare, zu weit weg, ... tbc :-D

Ich persönlich würde keine solche Ausgrenzungen treffen, da ich dadurch nicht mitkriege was mir alles entgeht, da sich die betreffenden Personen ja ohnehin nicht melden würden.
Und das wäre grundsätzlich erst einmal schade.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Hora-Li
Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage des Intellekts und der rhetorischen Kompetenz ist. Wenn sich jemand, wie in deinem Beispiel näher geschildert, solcher Mittel strukturiert bedient entsteht bei mir der Eindruck, dass diese Person eine Art von Massenabfertigung betreibt. Die Individualität und Persönlichkeit der kennenzulernenden Person geht dabei völlig unter.
Gut, wer lesen kann ist im Vorteil! wenn er noch nicht einmal merkt, dass du verheiratet bist und ganz offiziell nicht auf der Suche nach einem anderen Mann bist, so ist das doch nur bezeugend dafür, dass dieser Herr eben andere Motive hat…

@Majana & Bigsmile
Danke für die Blumen :-) Im Prinzip sollte man doch durch die vergangenen Jahre, Beziehungen und der damit verbundenen Erfahrungen zunehmend wissen, was einem in einer Beziehung wichtig bzw. weniger wichtig ist. Letzteres ist eben abhängig von den jeweiligen Wertevorstellungen, die weder richtig noch falsch sein können, da es dafür keine allgemeingültige Norm geben kann. In einem Profil kann man sowas kaum zusammenfassen und erst im persönlichen Gesprächsverlauf besteht doch die Möglichkeit der Konkretisierung. Entweder geht man in bestimmten und essentiellen Dingen konform, was das miteinander tendenziell begünstigt oder eben auch nicht.
Wenn die Schilderungen in Hinsicht gewisser anatomischer Ausprägungen so deutlich ausfallen, so steht doch der erotische Fokus im Vordergrund und nicht der Mensch als solcher, was wiederum die Sinnhaftigkeit des weiteren kennenlernens in Frage stellt…

@Gnatterton
Ich möchte dir erst einmal vorab ein großes Kompliment für dein äußerst sympathisches Profil, was von Charme, Offenheit und positiver Lebensenergie zeugt, aussprechen :-) Finde es faszinierend, wie klar und offen du dich der Frauenwelt präsentierst. Jede Medaille im Leben hat eine Kehrseite, die leider unter solchen Lebensumständen das Kennenlernen von potentiellen Partnerinnen erschweren lassen dürfte. Das viele Frauen dadurch dazu neigen sich nicht wirklich auf dich einzulassen ist eine Schattenseite, die dich aber bitte nicht entmutigen soll deinen Glauben daran eine liebenswerte Partnerin zu finden beizubehalten. Unverhofft kommt oft und so wirst du, wenn du dir deine sympathische Ausstrahlung beibehältst, mit der Zeit eine tolle Frau an deiner Seite haben. Du bist eine tolle Bereicherung für diese Plattform :-) Ich bin immer noch ganz gerührt von deinen Worten, Bildern und deinem Profil als solches...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hab mir gerade mal die ersten paar Kontaktanzeigen von Frauen durchgelesen und mich gefragt, was genau du meinst? Was 'darf' man denn suchen, damit es nicht aussieht wie eine Katalogbestellung?!
Du schreibst ja selbst:
"Im Prinzip sollte man doch durch die vergangenen Jahre, Beziehungen und der damit verbundenen Erfahrungen zunehmend wissen, was einem in einer Beziehung wichtig bzw. weniger wichtig ist."
Warum sollte man das dann nicht auch angeben?

Dass vor allem bei solchen Partnersuchrastern letztlich eine passt oder passt-nicht Matrix angelegt wird liegt m.E. in der Natur der Sache.

Ich verstehe also das Problem nicht so ganz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Zu viel des Lobes, Epikureer, viel zu viel des Lobes! Trotzdem danke! ;-)
Ein solches Profil zeigt aber eben nur wenig von der negativen Seite, die alle Menschen nun mal haben. Nicht ohne Grund sind meine bisherigen Beziehungen über kurz oder lang auseinander gegangen - es waren eben nicht die Damen allein schuld. Ich habe schon meinen Teil zum Scheitern beigetragen.
Nichts desto trotz hoffe ich natürlich auf die eine, die sich als perfekter Gegenpart zu mir entpuppt und wo "es" einfach passt.

Sollte ich diese Hoffnung mal aufgeben, gehe ich ins Kloster oder lasse mich gleich begraben... ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Nane
Ich habe das auf Profile bezogen, wo u.a. genaue optische Vorstellungen, Bedingungen wie z.B. das ER den Staubsauger schwingen soll und überspitzt nicht atmen soll, wenn Frau gerade einmal wieder etwas querstecken hat...Es sind meistens ellenlange Forderungen denen laut Profil nichts entgegen gesetzt wird in Form von emotionalem. Das wirkt alles rein rational und wenn ich doch beim Gegenüber keine Herzenswärme verspüre, so verliere ich zumindest dann das Interesse an einem weiteren kennenlernen. Ich glaube auch nicht das solche Bestelllisten eine gute Form der "Eigen-PR" sind.
Epi das sind sie auch nicht...

Auszug aus einer grade gelesenen Liste ;-)

Körbchengröße mindestens F
Figur birnenförmig
Dunkelhaarig
etc. etc......

Pfffff....das war eine Auflistung von zig Punkten und bei "über mich" stand dann nur...finds heraus *grööööhl*

Sicher sicher...tztztz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ Schokoschnutte
Danke für dieses Beispiel :-) zumindest war der Herr scheinbar noch intelligent genug zu erkennen, dass er mit solchen Vorstellungen über sich nichts weiter preis zu geben brauch...;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Naja, was soll ich sagen? Im Grunde hast du Recht.

Allerdings finde ich gerade sowas gut (Zeitersparnis und so). Ist es doch eine sehr ehrliche Art der Eigenoffenbarung. Manche bekommen das erst nach ein bis zwei Telefonaten hin.
Wer keinen Menschen, sondern ein bestimmtes Abbild sucht, macht es mir leichter meine Zeit und Energie sinnvoll zu investieren.

Edit: Partner durch Abbild ersetzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Nane
Da gebe ich dir in der Tat recht, was das Ausselektieren dann vereinfacht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Gnatterton
das sehe ich auch so, man kann ja nicht wissen, was man möglicherweise verpasst.

Mir gehen auch langsam die Typen auf den Keks die Körperteile suchen, an denen notwendigerweise auch der Rest der Frau dranhängt.
Ich erhielt z.B. folgende e r s t e Nachricht: "Ich suche eine Frau mit einem deutlich dickem Po und sehr üppigen Schenkeln , dies ist mir wichtig bei meiner Zukünftigen, findest du dich darin
wieder???"

Nun wenn ihm sonst nichts wichtig ist.... und soooo romantisch ;-)

Liebe Männer, wir wollen das nicht! Oder ist das falsch Mädels???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
die Katalogbestellung setzt ja wenigstens Interesse an einem bestimmten Artikel voraus.

Ich habe öfters das Gefühl, mann will es einer heimzahlen (baggert man in dem man Beleidigungen äußert ?) oder Hauptsache willig, weiblich schnell zu p.....en.

Die Ecke strange will ich hier gar nicht ansprechen, Frau wundert sich, denkt sich kannste haken.

leider sind in dem für mich interessanten Alter kaum welche dabei, Männer im Alter meines Sohnes verbiete ich mir........
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
...so ein bis dreizehn mal habe ich sowas' in der art auch schon geseh'n und geschmunzelt.

allerdings hat diese 'katalogmentalität' ja durchaus etwas für sich : bei bestimmten 'ausschlusskriterien' kann man nach dem bekannten motto >haken dran< verfahren.

...es leuchtet immerhin sehr viel schneller ein, dass die liebesmüh vergebens ist !

-immer noch besser als die hier allzu oft geschilderte 'ellenlang-schreib-und-telefonier-love-story bei der am 'ende' keiner beim treffen erscheint und, in härtefällen, nicht mal für nötig erachtet, den termin abzusagen...

by the way... -habe im bekanntenkreis leute, die einem regelmässig die ohren volljammern "wieso find' ich keinen/keine, der/die zu mir passt...?

------nun, wenn mann/frau mit einem "höchst detailreichen masterplan" durch's leben rennt und nicht die geringste abweichung duldet, sollte er/sie sich wohl besser eine/einen backen lassen----- !!!

...oder zu mutti gehn, ...die kann doch alles !

-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@CaNNonBaLL-43-aus BM:
Solche Zuschriften kenne ich auch zu genüge...dafür nutze ich die Ignorierliste.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Frätt
Dieses Phänomen ,,by the way... -habe im bekanntenkreis leute, die einem regelmässig die ohren volljammern "wieso find' ich keinen/keine, der/die zu mir passt...?------nun, wenn mann/frau mit einem "höchst detailreichen masterplan" durch's leben rennt und nicht die geringste abweichung duldet, sollte er/sie sich wohl besser eine/einen backen lassen----- !!!'' kenne ich durch einen guten langjährigen Freund ebenfalls, der kein schlechter ist sowohl optisch, menschlich als auch intellektuell. So gerne ich diesen Freund auch habe, so schwer fällt es auch ihn unter die Haube zu bekommen...

Haken-dran-Prinzip ist ein gutes Stichwort, was doch auch nur ein Beleg für die Schnelllebigkeit und das mangelnde Interesse jemanden ernsthaft kennenzulernen darstellt...
Katalogbestellungen - da fällt mir spontan nur noch das 14tägige Umtauschrecht ein. Ob diese Menschen, die einen Partner nach einer Liste suchen sich auch das noch rausnehmen?

Es gibt auch bei mir das eine oder andere Kriterium, dass problematisch ist - Rauchen fällt mir spontan ein - aber selbst das würde ich, wenn mir das Gegenüber sonst so gefällt auch noch einmal überdenken. Den perfekten Partner kann es nicht geben, dazu sind wir alle viel zu menschlich.

Natürlich vereinfacht es die Suche - aber PR in eigener Sache, die ja so ein Profil darstellt, sollte sich doch auf den Menschen selbst beschränken, der sich beschreibt. Wünsche, Träume, Phantasien - das ist etwas, was ich nicht unbedingt in die Welt hinaus tragen möchte.

Wenn es passt, dann passt es - und dann kann ich auch die Phantasien und Wünsche mit meinem Gegenüber teilen und besprechen.

@frätt - ja, mutti ist die allerbeste :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Hannes
Machen das nicht schon so manche Prachtexemplare von Menschen, die sich eh alle Türen und potentiellen Alternativen offen halten?! Nur das dabei keine allgemeingültige Frist definiert ist...Halte nichts davon die Serviceleistungen vorab zu testen bevor ich das Gesamtpaket in Kauf nehme. Schließlich soll das ja nicht, wie beim Autokauf, die Probefahrt darstellen.

Solange es keine No-Goes sind, die man anhand seiner eigenen Wertevorstellung nicht tolerieren würde, kann man hier und da gewisse Kompromisse in Betracht ziehen. Das ,,Den perfekten Partner kann es nicht geben, dazu sind wir alle viel zu menschlich.'' wäre doch auch langweilig ohne jegliche Reibungsenergie und Vielfalt, die positiv sein kann.

Dem stimme ich nur bedingt zu und würde das differenziert betrachten. Solange man weiß, was man sich menschlich und partnerschaftlich wünscht, ohne jemanden auf Äußerlichkeiten/Idealvorstellungen oder gar materiell zu reduzieren, sollte es doch vertretbar sein dieses kund zu geben. Aber da mögen die vielen Gedankenwelten wieder andere Farben annehmen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
...eventuell hast du mich falsch verstanden ....

haken dran ist eng verknüpft mit vergebene liebesmüh !!!

...ich versuchs mal anders : lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@frätt
Dann habe ich wohl deine Intention falsch interpretiert. Danke für die Aufklärung ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Jeder liest die Dinge eben vor eigenem Hintergrund ;)

Ich kann Frätt da nur zustimmen! Abgehakt wird eben nicht nur auf einer Seite ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Epikureer, ich finde die gesamte Diskussion sehr interessant. Nur hab ich die ganze Zeit eine Frage im Kopf:

Wie soll denn eine Beschreibung aussehen? Wenn man sich Profile anschaut, möchte man ja auch wissen, auf welchen Typ der oder die Gegenüber steht. Es heißt ja auch 'Wunschpartner' und Wünsche entsprechen für gewöhnlich nicht immer dem, was dann im Endeffekt Tatsache ist.

Mir ist lieber, da steht konkret, was mein Gegenüber sich vom Partner erhofft, bzw. was ihm wichtig zu sein scheint, als dass da nichts steht.

Gibt es denn eine 'Musterbeschreibung' für den Wunschpartner? Kann ich mir kaum vorstellen..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Zitat: Mir ist lieber, da steht konkret, was mein Gegenüber sich vom Partner erhofft, bzw. was ihm wichtig zu sein scheint, als dass da nichts steht.

Nur nicht immer steht das geschriebene im Einklang mit dem für was man sich dann im Endeffektentscheidet.

Meine Süße z.B. hatte im 1. Flirt geschrieben daß ich ihr zu jung sei... Tja, nu sind wir trotzdem (oder auch grade deswegen???) zusammen...
Also man KANN also nicht unbedingt danach gehen was im Profil steht!