Karneval was haltet ihr davon ?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 66 Antworten

„Bad Oeynhausen“ (Pseudonym)

Ist es bald vorbei? Ich möchte gelegentlich wieder die Dritten einschalten, ohne die ganzen todlangweiligen und immer gleichen Fastnachtssendungen und Karnevalssitzungen zu sehen - oder wahlweise Umzüge. Werden da eigentlich jedes Jahr neue gemacht oder sind das "Konserven"? Ich kann da den Bildungsauftrag nicht erkennen ;-)

In München steht uns noch die Wiesn bevor - auch viele verkleidete Kasper, die sich mit Alkohol vergiften.

Also Karneval ist nicht so mein Ding - aber jeder Jeck ist anders...

Ich kann dem Karneval in Köln, Mainz, oder - noch schlimmer - dem Fasching bei uns in Franken gar nix abgewinnen. Was ich viel schöner finde ist Fasnacht im Schwarzwald mit den ganzen Fasnachtscliquen, der Guggenmusik und den Räppliwerfern ;o) Die Kostüme mit den zum Teil richtig alten, manchmal gruseligen Larven sind für mich tausend mal schöner und faszinierender als sämtliche Funkenmariechen zusammen, und für mich herrscht da auch viel mehr Stimmung als bei Kölle Alaaf und Mainz Helau (oder gehört das andersrum? ich kann mir das nie merken...).

Habe ich nicht die Gelegenheit, Fasnacht im Schwarzwald mitzuerleben (habe ich relativ selten) bin ich ein großer Faschingsmuffel. Ich empfinde Fasching in Franken als ziemlich gestelzt und gekünstelt und für die meisten nur als Vorwand zum Besäufnis. Von daher - nix für mich.

Aber zum Glück ist das ja alles Geschmackssache, und es wäre ja langweilig, fänden wir alles das Gleiche gut, gell? ;o))

„Gauting“ (Pseudonym)

Mir geht dieser Karnevals gammel, sowas am hintern vorbei! Es gäbe da ja so ne tradition... hm...wenns da was gäbe,okay ...aber ich glaube diese Ur-tradition hat mit den äh...Menschen, die heute Karneval feiern, also hemmungslos usw. nschts mehr damit zu tun!

ABER, ich arbeite in einem Kindergarten um komme nich ganz drumherum, es geht noch! Dennoch mach ich 3x wenn Aschermittwoch is!

Narrhalla am ar...äh hintern!!! =)

Die Stunksitzung, die im WDR übertragen wird, gehört für mich dazu. Die hat was von der ursprünglichen Idee, die Obrigkeit durch den Kakao zu ziehen. Und ist einfach gutes Kabarett! Und dann gibt es in einem hessischen Ort., Herbstein, diese verrückte Springtechnik, lohnt sich mal ein Blick drauf http://www.youtube.com/watch?v=jKqnN9ICSwY (Soll schon seit Generationen so stattfinden... Wie haben die das nur ohne Turnschuhe ausgehalten früher?)

Ansonsten wohne ich weit von Hochburgen entfernt und genieße die Ruhe :-)

Ich liebe Karneval! Bin auch seit etlichen Jahren aktiv dabei--was ich aber bestimmt nicht mag, sind die sturzbetrunkenen tumben angeblichen Karnevalisten, die stur ihre Statuten verfolgen und einen langweiligen abgedroschenen Pseudo-Karneval dahinlegen...
Mein Karneval ist Dorfkarneval mit urigen Ideen, einem fröhlichen Dreigestirn, selbstgemachten Kostümen und Liedern...Da arbeite ich in der Organisation des Veedelszochs mit und habe in vielen Städten viele Freunde gefunden, die genauso fröhlich feiern wie unser Dorf;-)

Sitzungskarneval ist mir auch ein Greuel! Dreimal Berches Helau

„Kleve“ (Pseudonym)

Ich werde dieses Jahr, das erste Mal seit über 20 Jahren vor der Theke stehen am Rosenmontag und nicht dahinter ;)
Bin mal gespannt ob ich als waschechte Rheinländerin vor lauter Zapfen und kellnern, das Feiern nicht verlernt habe *g*.

Leider nicht nur feiern, denn an Weiberfastnacht habe ich mich dann doch hinter die Theke bitten lassen :o)

„Olpe“ (Pseudonym)

Nichts...obwohl ich Rheinländerin bin.

„Odenwaldkreis“ (Pseudonym)

Hier in der Oberpfalz gibt es zwar Partys und Bälle - aber da ich sowieso nicht so ein Gaudihascherl bin, lasse ich diese veranstaltungen spurlos an mir vorüber ziehen. In den Job muss ich die ganze zeit sowieso - ergo bemerk ich Fasching nicht wirklich.
Aber die Fastenzeit werd ich dieses Jahr nutzen - bin schon die ganze zeit am überlegen, auf was ich verzichten oder einschränken könnte ... Mir fällt so einiges ein - und das meiste würd mir schwerfallen, wenn ich es für ein paar Wochen nicht könnte ... Aber das ist ein anderes Thema

„Kerpen“ (Pseudonym)

Ich muss auch nicht auf Kommando lustig sein ;o))
Aber was bitte schön ist anderes an einer Karnevalsparty, wo man sich VERABREDET und hingeht oder z.B. einer Ü100 wo man auch schon laaange im Voraus verabredet um an genau DEM Tag lustig sein zu wollen
*schmunzel*
Ob es dann klappt sei mal dahin gestellt... aber so einen Riesenunterschied kann ich da jetzt nicht feststellen.

Und jaaaa.. ich bin mit einem Haufen toller Freundinnen verabredet und wir wollen einfach etwas feiern und Spaß haben :o)

„Odenwaldkreis“ (Pseudonym)

Im Zweifelsfall liegt der Unterschied in der Pappnase ... Oder sind solche auch auf den ü100 Partys zu finden?
;-)

„Kerpen“ (Pseudonym)

nee... Pappnasen eher selten ;o) aber Verkleidungen der anderen Art sind dort sehr verbreitet.

„Goch“ (Pseudonym)

Das ist aber sehr großherzig, Gentleman! So wie es im Moment aussihet, werde ich Rosenmontag von meinem Sohn zum Kinderkarneval ausgeführt...muss mal sehen, ob ich ihn nicht einfach am Eingang "abgebe"....aber werde es überleben..schätze ich mal :)
Komisch ist echt, dass Sparkassen, Schulen etc. am Nachmittag geschlossen haben, aber Karneval als solches hier ausfällt.
Was mir wirklich nichts ausmacht, nur ist das für mich wieder nur so ein Zeichen der "Kulturverwirrtheit" :)

„Kassel“ (Pseudonym)

Ich mag Karneval ;)
aber ich gehe auch außerhalb der 5ten Jahreszeit rauß zum feiern ;)
zwar ohne Glitzer im Haar & Pappnase aber lustig & feiernd alle male ..... :p

Viel Spaß den *Jecken* ;)

„Senftenberg“ (Pseudonym)

Karneval ist mal so gar nicht meins. Schön für jeden der da ausgiebig feiern kann, ich gönn ihnen auch den Spaß :D aber für mich ist das nichts. Zu viel Trubel

„Lingen“ (Pseudonym)

Karneval ist nur ein Vorwand zum hemmungslosen Saufen. Leider musste ich ausgerechnet heute Vormittag zum Kölner Hbf, da wurde schon kräftig vorgeglüht, viele werden den Abend nicht mehr bewußt erleben. Ich bedaure nur die Kollegen, welche die Tage Dienst haben.

„Nordwestmecklenburg“ (Pseudonym)

(Straßen)-Karneval ist toll....man muss sich das nicht schön saufen.

„Halle“ (Pseudonym)

Karneval ist nicht meins, jedoch sehe ich es so das wer fremd gehen will und sich Dauer betrinken möchte dies nicht nur an Karneval macht.

Die die Feiern wollen sollen es tun und die andern eben nicht ;)

„Nidderau“ (Pseudonym)

Karneval....für mich einer der schlimmsten tage im jahr.
ich meine jeden das seine aber an karneval gibt es so einiges was mich stört.

erstmal die tatsache das zwar jeder meint er feriert das aber gut 90% der leute die man fragt was man da eigendlich feiert haben keine ahnung.
was ich genenrel nicht mag wenn man was feiert nur weil man da feiert kann.
mann sollte auch ein wenig den hintergrund zumindestens wissen.
erwarte nicht das alle fasten aber zumindestens nen plan haben um was es da geht sollte schon zu erwarten sein.

direkt dazu gesellt sich das problem das sie sich nicht näher mit karneval beschäftigt haben und so in wirklich jeder stadt es genug deppen gibt die kölle alaf schreihen.
ist ja auch zu viel erwartet einmal 2 minuten im inet zu schauen was der für die region in der man feiert richtige spruch ist.

dann die süßigkeiten die geworfen werden.
alle schlagen sich förmlich um 1 bonbon.
ich habe schon dokus gesehen wo hilfgüter in dritte welt länder gesitteter verteilt wurden.
aber wie die sich hirzulande teilweise darum schlagen ist echt nicht mehr feierlich.

dann die zig besoffenen.
hier erkennt man mal wieder das in unseren land spaß ohne alkohol irgendwie ein konzept ist das noch nicht verstanden wurde.
und so torkeln die menschen schon mittags im vollsuff durch die straßen was ich nicht schön finde.
denn da sind auch ne menge kinder vor ort und das muss dann ja nicht sein.

kurz um:
karneval ist für mich nichts.
genenrel ist es für mich noch nicht mal ein tag hat der irgendeine feierberechtigung hat.
immerhin fastet kaum einer noch.
also kann man die selbe feier auch am wochenende davor machen.
aber die meisten feiern einfach mit weil sie feiern wollen.
ohne sinn und vertsnad...aber hauptsache besoffen.

ich meine soll ja jeder machen wie er meint.
aber ich distanziere mich persönlich lieber davon da es nicht meine welt ist

„Halle“ (Pseudonym)

Glaub mir, die gehen immer und immer wieder fremd ^^