Kann man es bei anderen verhindern?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2013
ich lasse meine kinder auch in ruhe. ich erinnere mich wohl an die hänseleien, die ich in meiner jugend erlebe (mit 74 kg bei 174 im alter von 14!). ich erinnere mich daran, dass ich alles essen, was ging in die tonne schmiss. im internat, zu hause. mein pausenbrot war sehr begehrt im klassenverband. ich hatte es damals geschafft mich bis auf 59 kg zu hungern. es kam ein up and down. und was hat es genützt. nichts. ich konnte mein gewicht zwar einige jahre bei ca. 65 kg halten und nach den kindern, in den wechseljahren, nach meiner zuckererkrankung ging der weg ständig nach oben. ich übe keinen druck auf meine kinder aus. ich weise mal darauf hin, wenn mir etwas nicht ganz richtig erscheint, aber das wars.

mein sohn ist sehr schlank (weil extrem sportlich und fühlt sich fett!). meine tochter ist noch schlank. aber sie hat meine gene.meine anlage. ich sehe in ihr mich in ihrem alter und würde ihr wünschen nicht wie ich aus dem leim zu gehen. aber garantie für glück ist eine schlanke figur auch nicht. ich habe immer wert darauf gelegt meine kinder zu selbstbewussten, autarken menschen mit sozialem gewissen zu erziehen. eine angenehme optik ist hilfreich aber keine garantie. auch ist eine angenehme optik nicht unbedingt von figur abhängig. eine einmischung von aussen wünsche ich nicht, ausser sie würde von mir oder meinen kindern gewünscht werden, aber das schrieb ich schon.
Katharina, mit meinen beiden Mädchen ist es ähnlich. Nr. 1 ist klein und zierlich, sieht aus wie 16, obwohl ihr Sohn schon fast vier ist...Nr. 2, 7 Jahre jünger, ist größer als ich, wiegt schon fast so viel wie ich, und sieht aus wie 19. Jede ist auf ihre ganz eigene Weise hübsch. Dabei isst die "große" gern Fast food, und arbeitet in einer Werkstatt, hauptsächlich sitzenderweise. Die "Kleine" ist jeden Tag auf Achse, arbeitet mit Pferden und ist für ein Mädchen sehr stark - im Sinne von Muskelkraft. Weil ich selbst schon von klein an auf Diäten gesetzt wurde, habe ich bei meinen Kindern nicht eingegriffen. So hat meine Jüngste auch ein gutes Selbstbewusstsein, und ist auch bei Jungs beliebt - nicht nur als Kumpel, denke ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2013
ja, dazu kann ich auch noch was sagen....die Natur spielt auch einen wichtigen Faktor....ich sehe es an meinen beiden Söhnen...der eine rank und schlank, sehr muskulös, der andere war schon immer mollig, obwohl auf die gleiche, gesunde und ausgewogene Art ernährt...ich habe tagsüber bis zu 6 Kinder bei mir, mein Kleiner ist im Vergleich kein bisschen mehr oder anders, alle Kinder haben denselben Bewegungsdrang und dem wird auch jeden Tag entsprochen...als der Kinderarzt bei der letzten U vor einem knappen Jahr sagte, er wäre jetzt schon leicht übergewichtig...ich gebe zu, es hat mich sehr beunruhigt...aber innerlich und mir war sofort klar, dass das Unbehagen, die Sorge und das "Verhindern"wollen mir gelten und im selben Moment beschloss ich, kein Thema draus werden zu lassen...als der Kinderarzt dann so meinte," ja lassen sie halt den Rahm beim Essen weg oder weniger süß, mehr Vollkorn", da konnte ich nur müde lächeln...damals war er 3 , und heute mit seinen fast 4 ist er sogar noch etwas molliger geworden, wiegt nur knapp 2 kg weniger als sein zwei Jahre älterer Bruder....ich freu mich schon auf die nächste U...aber ich wüsste auch nicht, was ich anders machen sollte, oder wollte....bei mir darf gegessen werden, wenn der Hunger sich meldet...meine Kinder essen sehr gerne Rohkost, knabbern oft an Kohlrabi, Sellerie oder Karotte rum, hauptsächlich essen wir vollwertig, aber es darf auch einmal in der Woche ein Bauernbrot sein oder mal ne Handvoll Gummibärchen... beide Kinder sind im Fußball ,im Turnverein....wir gehen jeden Tag raus in den Wald oder fahren Rad....ich merk zwar schon, dass es ihm das Klettern z.B. etwas schwerer fällt, aber hoch kommt er immer irgendwie.....ich akzeptiere es so, auf keinen Fall möchte ich, das Essen zu einen Krisenthema wird...aber ich gebe zu....ich würde mir wünschen, dass er nicht sehr dick wird, nicht, weil ich es hässlich finde....ich habe immer drunter gelitten und das würde ich mir nicht für ihn wünschen, ich weiß aber dennoch, das ist absolut mein Thema ist und ich es nicht auf ihn übertragen darf und ich würde nie etwas anderes machen, als ihn so zu lassen, wie er ist...er ist toll, wie er ist, klug, aufgeweckt, und er bewegt sich gerne und viel....es ist eben seine persönliche Natur und noch wächst er ja, sein Vater hat auch so ne leicht bärige Statur( nicht dick)...aber es ist als Mutter auch nicht leicht, gerade wenn man selbst unsicher ist und Kinderärzte da einem gerne auch was einreden....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2013
Auch wenn die Eltern auf die Ernährung ihrer Kinder achten , können sie ja nicht verhindern , daß ihre Kinder zwischendurch naschen .
Die ganzen guten Ratschläge helfen nichts .
Abnehmen fängt im Kopf an .
Es muß auch jeder für sich entscheiden sich beim Essen und Naschen zurückzuhalten und vieleicht noch Sport zu treiben , oder sich dem Genuß hinzugeben .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2013
Jetzt muss ich auch nochmal dazwischen quatschen. Mir ist im Eingangstext der TE folgender Satz aufgefallen:

//"Die Tochter einer Freundin war schon immer ein wenig auf der molligen Seite, so das meine Freundin immer besonders auf die Ernährung achtete."//

Die Mutter achtete also "immer besonders" auf die Ernährung ihrer Tochter. Hat es etwas gebracht? Nein! Die Bemühungen der Mutter konnten offensichtlich NICHTS gegen die "Natur" der Tochter der Tochter ausrichten.

Was sagt uns das?

Ich schließe mich Hauptstadtfrau an, die meint, einfach nur weniger essen um abzunehmen sei eine "Milchmädchenrechnung", denn ich glaube auch, dass die Enstehung von Übergewicht komplexere Ursachen hat. Das zeigen die ewigen Bemühungen der Mutter, die bei der Tochter NIE zum gewünschten Erfolg führten.

Wäre einfach nur eine gesunde Ernährung des Rätsels Lösung, hätten sich bei der Tochter bereits schon früher Erfolge eingestellt - und sie wäre nicht diejenige, die schon immer mollig ist.
@formvollendet, dein Ansatz war lieb gemeint. Nur ist es so, dass sogar schlechte Vorbilder, die sich auch als solche outen, überhaupt keinen Effekt haben. Mache dir keine Gedanken um das Glück des Mädchens.
Ich habe eine Freundin, die mittlerweile 40 Jahre alt ist, zwei Kinder hat, einen Fulltime-Job, einen entzückenden Mann, ihr Studium super durchzieht - und ca. 120 glückliche kg wiegt. Ihr Gewicht war nie in ihrem Leben ein Thema. Und ich denke, dass das auch gut so ist.

My 2 cents. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2013
@ formvollendet
Wir können ja regelmäßig zusammen joggen . Vieleicht bekommt die Tochter deiner Freundin dann auch Lust dazu .
Ich möchte euer Drillinstuctor sein .
ich würde es liebend gerne bei dem einen oder anderen verhindern..grad in jungen jahren..weiß aber dass es absolut nichts bringt wenn die eigene einsicht nicht da ist

ich weiß ja wie es bei mir war..je mehr "gut gemeinte" ratschläge kamen desto bockiger,trauriger und gehemmter wurde ich..natürlich nicht nach aussen..da wurden dann die stacheln ausgefahren und gegenargumente gefunden

du bist ja hübsch..aaaaber

nix aber

jeder mensch ist hübsch so wie er ist und sollte so angenommen werden


Zitat formvollendet:
"Sie wird so unglücklich sein. Sie wird irgendwann aus dieser Phase aufwachen und weinen, sich selbst hassen, einsehen wie dumm es war, sich auch noch absichtlich so falsch zu ernähren."

ja..das wird sie wahrscheinlich..aber da muss sie durch und ihre erfahrungen machen

Zitat formvollendet:
"Ich habe schon überlegt, sie zu bitten, mich zum sporteln zu begeiten."

das ist meiner meinung nach ein guter ansatz...mach es einfach
geb ihr keine guten ratschläge oder "belehrungen" denn so kommt es meist beim gegenüber an auch wenn es nicht so gemeint ist...sei einfach für sie da
mach ihr sport,schwimm,sauna,im wald spazieren gehen,eisdielenbesuch,pizzaessen zum chinesen gehen,what ever angebote

wenn sie will wird sie auch zeit dafür finden und etwas davon annehmen

das wäre was ich tun würde
du schreibst sie hat einen stressigen job..ist in einer partnerschaft wo der partner sie so aktzeptiert wie sie ist
perfekt

lass sie ihr leben leben und sei für sie da wenn sie auf dich zu kommt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2013
Ich würde nicht versuchen , es bei anderen zu verhindern , weil es doch nur Ärger einbringt auch wenn es gut gemeint ist .
Ich verhindere es lieber bei mir selbst .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2013
kleine schmunzelnde frage am rande (der verzweiflung)....steht in den agb nicht auch, dass man mindestens 18 sein muss um hier angemeldet zu sein?kann man dies BITTE ergänzen durch den zusatz, dass man mindestens 18 jahre alt sein muss und sich mindestens wie 16 verhalten sollte um hier angemeldet zu sein?manch beitrag ist nicht mal mehr auf das niveau pubertierender sich im zickenkrieg befindender jugendlicher heraufzuheben.würdet ihr bitte so freundlich sein, und angestauten frust einfach auf andere art loswerden als beiträge zu schreiben in denen man andere angreift oder ihnen dinge unterstellt die niemand so geschrieben hat?
eigentlich finde ich es sehr angenehm sich ab und an hier austauschen zu können und andere meinungen zu verschiedenen themen zu lesen.die idee dahinter ist bestimmt eine kommunikative und informative...macht das doch nicht so niveaulos kaputt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
@19Katharina80 und capricorn:

Ihr beide trefft es, meiner Meinung nach - muss man hier bei RF ja immer besonders betonen - genau auf den Punkt!

Besser hätte ich das nicht schreiben können.

Hier geht es doch um Ratschläge und nicht um Diäten oder sonstige Massregelungen!
Die TE hat hier mehrfach betont, daß sie durchaus weiß, das sie dick ist.

Und ja, im schreiben total überzogener Beiträge, sind hier einige wahre Meister... ^^

Jo, habe in diesem Thread nun auch fertig. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
@Hauptstadfrau....öhm...nun ist es amtlich...du bist wohl des Lesens nicht mächtig;-) oder du halluzinierst und liest nur das, was du lesen möchtest....nichts, von dem was du da schreibst, entspricht meiner Meinung oder dem, was ich hier zum Besten gegeben habe;-)....du hast dich gerade selbst als gerne-Rechthaberin geouted und hast diesbezüglich so große Scheuklappen auf, das du GAR NICHTS verstehst...es geht ja gar nicht, darum, was du schreibst...im Allgemeinen kann das ja stimmen....es geht um das WIE und die Art und ob's passt....und hier bleibe ich dabei...DANEBEN und da helfen auch keine moralischen und pseudopsychologischen Auschweifungen und Begründungsversuche....

So und nun bin ich fertig*schmunzel ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
Ich habe garnicht bemerkt, dass es hier um eine Diät geht :-o! Habe doch tatsächlich gedacht, es geht um gesündere Ernährung, dass soll es auch bei Übergewichtigen geben .

Mal dahingestellt, was man über gute Ratschläge denkt, kein Grund hier total überzogen zu schreiben!

Ich stelle mal Popcorn für alle dazu ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
Katharina ich versuche es mal in einfachen Worten. Dieses Forum ist laut AGB und Beschreibung des Betreibers als Refugium gegen den gesellschaftlichen Diät- und Abnehmwahn gedacht. Begründung ist dass es eh jeder selbst weiß dass oft die Gewichtsreduktion gesundheitsfördernd sein könnte. Es wird aber als wichtig betrachtet dass auch ein dicker Mensch das Recht haben muss sich akzeptiert zu fühlen und geliebt so, wie er ist. Ohne latentes schlechtes Gewissen und den Zwang oder die Erwartung abzunehmen. Erstens.

Zweitens sowohl du als auch die TE sind dick. Ihr fühlt euch trotzdem beide bemuessigt anderen dicken Menschen Abnehmratschlaege zu erteilen. Entweder sind eure Ratschläge untauglich, sonst wärt ihr dünn, oder ihr nehmt euch das Recht, eure Ratschläge nicht bei euch selbst anzuwenden. Dieses Recht gesteht ihr anderen aber nicht zu. Entweder haltet ihr also andere für bescheuert oder für euch unterlegen und unmündig. Genau das ... ja... ist abstoßend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
Das Ganze hier ist mal wieder ein Paradebeispiel für Forenbeiträge bei rf ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2013
Unfassbar. Bestimmt braucht eine 24Jaehrige nichts dringender als Belehrungen über die Korrelation von Fritteuse und Zunahme. Sie wäre sicher auch bis zu diesem Gespräch nie auf den Gedanken gekommen, dass dicke Frauen in dieser Gesellschaft Probleme bekommen. ZB mit übergriffigen Belehrungen anderer. Da du selbst dick bist weißt du doch ganz genau, dass "weniger essen" eine Milchmaedchenrechnung ist, die irgendwelche Intelligenzbolzen blubbern, dadurch aber das tatsächliche Problem nicht getroffen wird. Ich bin echt abgestoßen. Gerade du solltest es besser wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2013
@formvollendet...ich denke, dass sie es schon sieht, ihr aber gerade andere Dinge wichtiger sind...machen kannst du da wirklich nichts...angesprochen hast du es ja schon und nun würde ich es einfach ihr überlassen...du selbst sagest ja, dass sie ein kluges, selbstbewusstes Mädel ist...vertrau ihr einfach ein bisschen...abe nem gewissen Punkt muss man loslassen und jeden seine eignen Schritte machen lassen und ja, auch beim Straucheln zuschaun...nur die eigene Erfahrung lässt einen klug werden und wachsen....das ist wie mit der Herdplatte...du kannst x-mal sagen, dass die Kinder nicht drauffassen sollen....lernen und nie wieder versuchen tun sie erst dann, wenn sie die schmerzliche Erfahrung selbst gemacht haben...und wenn sie dick wird...dann ist das so....wäre sie jetzt 16, 17 oder so...aber mit mitte 20 ...da kann man, wen man möchte, schon so weit blicken....ausserdem ist ja nicht gesagt, dass es so bleibt...wie gesagt, ich hatte auch eine ausgeprägte Fastfoodphase...und diese Phase war nicht die Zeit, die mir die vielen Kilos beschert hatte...es wird eigentlich nur zum Problem, wenn man es zu einem macht....und dann beginnt der Teufelskreis...Druck...Nicht sollen, aber wollen...usw...das kennst du selber...wir mit unserer Erfahrung, wir würden anders handeln..klar...aber nur, weil wir dieser Erfahrung auch erlebt haben...das ist mit allem so...lernen und nachhaltig einprägen tut sich alles nur, wenn es wahrhaftig erlebt wurde....reden kann man viel und vor kurzem hat ein guter Freund und Mentor zu mir gesagt...du bist nicht das, was du sagst, sondern das was du tust...und schau ich mich dann ehrlich an und an mir runter....wer bin ich, als das ICH Ratschläge diesbezüglich geben dürfte...will ich was tun, dann muss ich bei mir selber anfangen( ich spreche von mir, nicht von dir)

Bleib in ihrer Nähe, sei da, wenn sie danach fragt und sei es nur, um ihr zu sagen, wie wunderbar sie ist, so wie sie ist...Selbstwert die der beste Indikator sich nachhaltig gut zu behandeln....und Liebe, die von einem Menschen auf Augenhöhe gespendet und empfangen wird ist im Nachhinein tausend Mal nachhaltiger, als jeder noch so gut gemeinte Rat...jedenfalls ist das meine Überzeugung....schlimm fand ich es jetzt nicht, dass du mit ihr darüber gesprochen hast....ab er wenig sinnmachend...denn ich glaube, das das einfach auch das innerste Bestreben jedes Menschen ist, Erfahrungen zu machen...auch die schlechten....das gehört zum Leben dazu....und jeder geht seinen Weg, wie er ihn geht...darüber zu urteilen und zu bewerten, ob die Richtung nun stimmt macht keinen Sinn...denn es ist nicht Dein Weg, sondern ihrer....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2013
@19Katharina80
Schlimm oder verwerflich ist nicht das richtige Wort. Sie ist 24, da sieht man vielleicht noch nicht, dass man sich mit täglichem Frittierten einiges an Pölsterchen drauf holt, was nur mühevoll wieder runter geht. Sie tendiert nun mal zur Figur ihres Vaters, was nie ein Thema war. Von ihrer Mutter hat sie auch das nötige Selbstbewußtsein mitbekommen.

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie man es sonst so rüber bringen könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2013
hm...ich finde, das Thema wird hier ganz schön hochgeschaukelt und viel vom eigenen in diese Situation transportiert....klar...man kann streiten, ob es übergriffig war oder nicht, aber nunja, die Heftigkeit, mit der hier argumentiert wird....najaaaaa....

und zum Thema....ich hätte auch eher nichts gesagt, außer ich hätte gesehen, dass sie damit unglücklich ausschaut....ich meine, das junge Erwachsenenleben..haben wir da nicht alle irgendwas auf irgendeine Art und Weise ausgekostet, bis es uns aus den Ohren wieder rauskam? Das ist, finde ich , auch ein Stück weit normal...und du @formvollendet sagtest ja selber, dass sie total happy und zufrieden ist...das hätte ich an deiner Stelle so stehen gelassen und eher angeschaut, warum es mich selber derart unruhig macht, dass ich das dringende Bedürfnis hab mich in die Angelegenheiten der jungen Frau ungefragt einzumischen...ich mein das jetzt gar nicht böse oder vorwurfsvoll, ich finde das, was du jetzt beschrieben hast nicht dermaßen schlimm oder verwerflich....du hattest gute Absichten und das du nur anregen wolltest kam bei mir auch voll rüber...aber so wie hier viele eigenes auf diese Situation projezieren...könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2013
Wenn ich mich mal einmischen darf, obwohl schon viel gesagt wurde... :) Wichtig wäre doch genau das was stierfrau beschreibt. Deine Bekannte sollte einfach wieder lernen sich gesund (!) zu ernähren. Da brauch man doch gar nicht von Abnehmen und Verhindern sprechen. Ich glaube, wenn du ihr das - mit ein wenig Spaß - näher bringst, dann fühlt sich niemand auf die Füße getreten.

Ich spreche aus Erfahrung. :) Manchmal ist es lediglich eine Sache der Formulierung und wie man die Sache angeht.
Das wollte ich zwar erstmal nicht schreiben - aber ich tue es trotzdem...
@formvollendet - du warst also von deinen - SCHLANKEN! - Kolleginnen genervt, wenn sie dir die Möglichkeiten aufgezeigt haben, schlank zu werden und zu bleiben. Mag sein, dass deren Methoden nicht zu dir passen - aber abgesehen davon, dass sie schlank sind, ist die Situation genau gleich. Jemand versucht dich, eine erwachsene Frau, zu belehren, was für dich besser ist? Geht GAR NICHT! Das hat dich am meisten genervt dabei - nichts anderes.

Ich kenne selbst so eine Situation. Meine - schlanken - Arbeitskolleginnen hatten irgendwann das Bedürfnis, mich zu "bekehren" und dazu zu bewegen, eine Diät zu machen. Blöd nur, dass die zwar schlank sind - aber durch und durch krank. Es geht von Magenproblemen und Eisenmangel über Magengeschwür bis Verstopfung und drohenden Darmverschluss.. Ursache - permanente falsche Ernährung. Aus Angst, zuzunehmen, verzichtet man (frau) auf wichtige Lebensmittel, auf geregelte Mahlzeiten usw. Da mir nichts fehlt, nehme ich solche Versuche gar nicht ernst! So zu werden wie sie? GEHT GAR NICHT! Ich will doch nicht krank werden! :-O
@formvollendet - wie alt ist der Sohn? Ist dieser über 18? Dann ist das sein Leben und er darf tun und lassen, was er will. Abgesehen davon, dass der über die Gefahren m Strassenverkehr längst aufgeklärt ist - es ist sein Recht, sein Leben in Gefahr zu bringen. Er ist erwachsen!
Ist er unter 18? Dann sind seine Eltern für ihn zuständig und du kannst/darfst in aller Freundschaft denen vorsichtig und unaufgringlich vielleicht mal einen Wink geben. Kann dir zwar deren Freundschaft kosten - aber damit muss man halt rechnen.