Kann man Beziehung "verlernen", wenn man sehr lange Single ist ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2018
Alle deine Fragen, die dazu auftauchen, habe ich mir in den letzten Monaten so oder ähnlich gestellt. Und sehr mit mir gehadert, ob ich das nochmal mache. Und dabei war ich jetzt nicht mal lange zwischendrin Single.

Ich habe hier zuerst nur was für die Kiste gesucht (um es mal beim Namen zu nennen) und tu mich auch jetzt noch schwer, mich auf den "neuen" Mann einzulassen. Ich hatte es mir als Single gerade so bequem gemacht.

Neben der Dauer des Singeldaseins spielt da sicherlich auch das Alter eine Rolle. Ich merke, das ich etwas schrullig werde. Grins.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2018
Ich glaube, das "Kompromisse machen" kann man verlernen. Wie schwierig es ist, die Bedürfnisse des anderen genau so wie die eigenen zu achten, sich nicht immer nur zu fragen "Was will ich jetzt" sondern "Was ist das Beste für uns, was wollen wir", die Mühe zu investieren das immer abzustimmen, mal zu frieren, wenn das Gegenüber unbedingt lüften will und noch etwas für das Gegenüber zu erledigen, wenn man eigentlich schon total kaputt ist.

Als Single hatte ich auf einmal so viel Zeit für mich wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr und an mir wurde viel weniger herumgemeckert. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2018
Durch einen Artikel (Kolumne von Oskar Holzberg), den ich sehr interessant fand, finde ich es spannend, sich ggf zu diesem Thema mal auszutauschen und zu diskutieren.
Vllt hat der ein oder andere ja Lust, seine Gedanken dazu hier mitzuteilen.

Es tauchen Fragen auf :
Kann ich mich noch auf jemanden einlassen ....
Möchte ich das Risiko einer evtl weiteren Enttäuschung eingehen...
Wie groß ist meine Angst vor erneuten Verletzungen....
Habe ich mich im Single Leben " eigentlich" gut eingerichtet.... Wohnung, Hobbies, Freizeitgestaltung, Freunde usw.
Sind die Auswahlkriterien für einen erneten Partner sehr hoch /streng geworden...
Was vermisse ich "eigentlich" und finde ich das nur in einer Partnerschaft. ..
Welche Kompromisse sind für mich in Ordnung, welche nicht (mehr)....
Wie paßt ein neuer Partner in meine Lebensplanung.....
Welche Hoffung verbinde ich mit einer Beziehung/Partnerschaft....
Usw.



Generell hatte er einen guten Satz als "Vergleich"
Wenn man mal radfahren oder schwimmen gelernt hat, verlenrt man es nicht generell, aber ist unsicher und angespannt, wenn man es nach langer Zeit Pause wieder macht ;-))