Mein Jahr 2024 war....

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 34 Antworten

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)

Du kannst Dinge vor 50 Jahren nicht mit heutigen Maßstäben bewerten. Es war eine andere Zeit und es war ein anderes Land.
Die Matura (Abitur) hatte damals einen unglaublichen Wert. Das war eine Ausbildung zur mittleren Führungskraft. Ich konnte damit mit einem verlängerten Wehrdienst um zusätzliche 4 Monaten ( EF) noch direkt Offizier der Reserve werden.
Die Netzwerke, die damals im Elite Internat entstanden sind, tragen bis heute.
Mein allererster erster Job , noch vor dem Studium war Schichtleiter. Da habe ich bereits mehr verdient als meine Eltern zusammen. Ich habe nicht nur ein Schuljahr übersprungen sondern auch eine soziale Ebene.
Mit 19 hatte ich meine erste Eigentumswohnung gekauft und mit 21 mein erstes Haus. Danach habe ich hin und wieder was dazu gekauft. Ich lebte immer bescheiden, das Geld musste aber arbeiten.
Faul am Konto rum liegen gab es bei mir nie.

Heute kann sich ein junger Mann mit dieser Ausbildung kaum eine Mietwohnung leisten.
Dafür ist sie nun für alle machbar, nur leider nichts mehr wert.

Meine Eltern haben mich übrigens nicht erzogen. Das war anfangs meine Großmutter, dann Benediktiner und Jesuiten. Zusätzlich noch ehemalige Spitzensportler.
Meine "privilegierte" Situation ist nicht vom Himmel gefallen.
Ich wurde zum Wolf erzogen und der macht dann auch hin und wieder Beute, wenn er nicht gerade in Rente ist.

Es ist aus meiner Sicht nur gerecht, wenn jetzt meine Eltern, wo sie alt , krank und hilflos sind, ihren Anteil erhalten.

In meiner Welt nennt man das "Return of Investment."
Kommt bei Kindern eher selten vor.

@ MB
Also ist es dein eigener Antrieb und Ehrgeiz. Du hast aus der Saat dein Ding gemacht und deine Ziele verfolgt.
Du bist also deinen Eltern in dem Sinne nichts schuldig, außer deine Liebe und Wohlwollen für deine alten Eltern.
Alles andere sind nur deine eigenen inneren "Ansprüche" und Wertvorstellungen.

PS: Dich als Angehörigen würde ich mir auch nicht wünschen im Heim 😇😉😀

😉 Nur mal so ein Kommentar quer reingeschossen von einer "neutralen" Leserin. Kenne dich ja nicht.

@MB Ich wünsch dir für 2025, dass du einen klareren Blick auf die Dinge, die dir gut tun gewinnst, Anerkennung dort findest, wo man dir wohl gesonnen ist und keinen ROI verlangt und vielleicht zulässt, auch die Schattenseiten deiner Geschichte zu verstehen, denn nur sowas hilft einem, seine eigenen Entscheidungen nachzuvollziehen und daraus zu lernen und warum man manchmal Dinge tut, die andere nicht so tun würden z.B. sowas alles öffentlich zu erzählen.

„Ludwigshafen am Rhein“ (Pseudonym)

selfCare alles super, ich nominiere dich als Stellvertreterin für den ROI bei der Aufstellung 😉
Wir bleiben ja in Kontakt. 😘

Mein Jahresrückblick ist heute erst final.
Beruflich ist alles erledigt.🥳🥳🥳
Jetzt noch eine Stunde gearbeitet und es ist wirklich alles fertig. Genial, Silvester kann kommen. Das Gefühl der Freiheit ist perfekt.
Die Frau ist da, der Ofen glüht, was gibt's schöneres?

anstrengend. Nochmal in die Diagnostik gehen war für uns alle eine Herausforderung. Es hat sich nichts geändert.
Dafür kamen Hilfen in ungeahnten Ausmaß, in der heutigen Zeit- kaum zu glauben. Freut mich vor allem für meine Mutsch, die das jetzt alles noch in vollem Zug genießen kann.
Den Chef, bzw. Leitungsposten hab ich noch nicht so drauf, das kam zu überraschend. Aber ich geb nicht so schnell auf, stürze mich im nächsten Jahr nochmal rein, wäre doch gelacht.
Jetzt bleibt nur noch allen und mir auch ein gesundes neues Jahr zu wünschen.
Prost!