
@ Oº°Ich bin ein Apfel°ºO
Das würde ich anders sehen, denn sie will ja ihr System neu aufsetzen. Solange der Rechner läuft macht das Upgrade im normalfall keine Probleme. :-P

„Xanten“ (Pseudonym)
@Apfel. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich etwas auskennt. :D
@Hanna. Bei Windows 10 musst du kaum Treiber nachinstallieren.

„Spremberg“ (Pseudonym)
@seraph Schon anders erlebt. Das lief sonst nur "irgendwie", aber nicht mal annähernd im möglichen Leistungsbereich.

Dann haben wir bei uns in der Familie wohl nur unnormale Fälle. Upgrade? Fehlanzeige. 3 Stunden orgelt der lustige Kreis im...Kreis und bittet um einen Moment Geduld.
Dann bleibt eben alles so, wie es ist. Ist ja auch nicht so übel.

„Xanten“ (Pseudonym)
@Apfel. Ist normal, wenn du mehr als nur das Betriebssystem hast. ;)
@Hanna. Ich kenn dein System nicht. Daher kann ich das nicht beurteilen.

@ Oº°Ich bin ein Apfel°ºO
Wenn das Upgrade mit dem Windows Update fehl schlägt, dann ist es ratsam das Upgrade über den Stick zu machen. Die Prozedur ist die selbe und auch die Daten bleiben erhalten. Musste ich bei zwei Rechnern auch machen, weil die ein Upgrade aus dem Windows Update immer abgebrochen haben. Meist liegt es daran, dass schon vorher was mit dem Windows Update nicht in Ordnung ist. Die Rechner laufen aber seit dem tadellos. Man muss es eben auch "wollen". :)

Ich muss zugeben, dass ich früher sehr sehr viel fitter in all dem war. Die damalige Glanzleistung war nen Rechner selbst zusammenzubauen. Heute kann ich nichtmal sagen wie ich das gemacht habe. Einfach alle Sachen gekauft und zusammengesteckt? Ich glaube, seit dem ich wirklich Mädchen wurde, wurde dieser Teil von mir einfach außer Betrieb gesetzt. Eigentlich habe ich immer nen freund für sowas (Laptop abgeben und nach zwei Stunden abholen). Aber der ist momentan im Urlaub. Pech gehabt. Naja. Selbst ist die Frau... Mit Anleitung...

Geh mir wech mit deinem "man muss es nur wollen"
Ich will nicht.
So.
Lese aber mal interessiert weiter mit.

„Delitzsch“ (Pseudonym)
IT-Grundgesetz
§ 1-100
Never change a running system!

Ich will nicht mehr, weil das System für mich da gerade zu undurchsichtig wird und ich befürchte, am Ende alles soweit "zerstört" zu haben, dass ich tatsächlich bei Null anfangen müsste.
Und spätestens da relativiert sich für mich der Aufwand-Nutzen-Faktor.
Dann soll Microsoft doch nicht so tun, als sei das Upgrade easy peasy *nerv
Seraph, bei einem Notebook hakt es wohl, weil da noch Win7 drauf ist.

@ Oº°Ich bin ein Apfel°ºO
Das Upgrade ist "Easy", denn es gibt nur die beiden Wege.
Wenn du Angst davor hast ist es doch eine legitime Entscheidung? Also mehr als noch ein Tool zur Verfügung zu stellen, dass mit 2 Klicks einen USB Stick erzeugt können die nun wirklich nicht tun?

„Xanten“ (Pseudonym)
@Apfel. Das ist nicht das Problem. Nur wenn da 500 GB an Daten und Programmen drauf liegen, dauert das schonmal ein Weilchen. :)

„Xanten“ (Pseudonym)
@Illy. Das ist wie Fahrrad fahren. Man verlernt es nicht, man muss es nur mal wieder machen. ;)

„Spremberg“ (Pseudonym)
@illy Man kann auch 1a "Mädchen" sein und Spaß an so einem Gefummel haben. :) Ich persönlich finde z.B. ne Nähmaschine zu bedienen viel nerviger als nen Computer dazu zu überreden, zu tun was ich will (Mechanik..., "Oh, das verzieht sich", grrr....).
@seraph So schon mit mehreren Systemen erlebt, u.a. einem Lenovo Y50 und einem HP 350 G2.

Da widerspreche ich dir nicht Hanna. Mir fehlt da einfach die Affinität dafür. Ich brauche einfach meine CAD-programme, Adobe, die Schnelligkeit beim ausführen und Opera. Der Rest ist mir eigentlich schnurz. Und ja, lieber setze ich mich da an die Nähmaschine als mich damit zu befassen warum dies und das beim PC wiedermal nicht läuft :)
Ach und Apfel - vllt genügt der Hinweis dass das win10 update - eigentlich - nur ne halbe Stunde dauert und die Daten noch erhalten bleiben?

„Xanten“ (Pseudonym)
@Hanna. Schmeiß nicht mit Modell-Bezeichnungen um dich. Damit kann ich nix anfangen. :D

„Spremberg“ (Pseudonym)
@Seraph Du erwähntest, dass das ja aufgrund meines Modeles nicht beurteilen könntest, da dachte ich, helfe ich dem echten Experten doch mal aus. Oder nochmal kürzer: Es war bei den Modellen verschiedener Hersteller aus verschiedenen Preissegmenten/Einsatzbereichen notwendig bei Windows 10 noch die Treiberinstallation zu optimieren.
@illy Ist ja okay. Aber schiebs nicht auf das "Mädchendasein". ;) Soll auch Typen geben, die damit nicht viel anfangen können....

„Xanten“ (Pseudonym)
@Hanna. Das dürften dann aber ältere Geräte sein. Außerdem hab ich nie gesagt, das ich ein echter Experte bin. :D

„Spremberg“ (Pseudonym)
@Seraph Nein, sind es nicht. ;)

„Xanten“ (Pseudonym)
@Hanna. Da hast ja auch zwei Extreme genannt. Einmal ein Gaming-Notebook und einmal ein Business-Notebook. Trotzdem weiß ich deswegen noch nicht, was in denen steckt. ;) Aber wenn das Gaming-Notebook deins ist... ;)

„Spremberg“ (Pseudonym)
Naja "Extreme".... Hab ja kein Tablet mit nem Server verglichen. ... und ja, das Y50 ist meins.

vielen dank für die hilfe. es hat sich herausgestellt, dass ich den stick gar nicht hätte neu machen müssen. habe einfach falsch neu installiert. nun wurden alle partitionen formatiert (es waren 7, 3 davon von samsung voreingestellt). mal schauen wie es läuft

Hallo,
lohnt es sich Windows 10 zu installieren? Ich habe Windows 8. laufen dann die alten Programme noch? welche Vorteile hat es?