Ist meine Einstellung altmodisch?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
diese Frage stelle ich mal aus gegebenen Anlass, und ihr dürft euch ruhig totlachen, hab da kein Problem mit!!

Die Woche hatte ich Urlaub, und ein paar Tage Besuch von einem Sammlerkollegen mit seiner Freundin aus Rheinland Pfalz. Während wir Männer uns übers Hobby hermachten, wurden wir von seiner Freundin bestens bekocht,(meine Diät ist schon wieder hin), (:-)))).
Als ich ihre Frage, was ich denn mir immer so kochen würde, mit "nix" beantwortete, war sie schon etwas überrascht, schliesslich würde in ihrer Beziehung meistens "er" kochen.

Dazu muss ich sagen, das ich in einer Grossfamilie mit mehreren Generationen aufgewachsen bin, und da hattest du als Mann, vor und nach dem Essen, in der Küche nix zu suchen, zudem hab ich übernaupt gar keine Ambitionen, zu kochen, und diese Einstellung hab ich bis heute, obwohl ich damit schon in früheren Beziehungen öfter mal "angeeckt" bin.

ABER!!!!!!!!!!!!!

Man soll über nix urteilen, was man nicht selber versucht hat. Also hab ich mir von Manu,(seiner Freundin), das mal zeigen, und erklären lassen. Es gab Spaghetti mit Hackfleischsosse. Ging ratz-fatz, nur..................., merken von der "Anleitung" konnt ich mir nur Bruchstücke.
Mittlerweile sind die beiden wieder abgereist, und es waren noch Reste von Nudeln, Parmesankäse, und ne Packung Hackfleisch da, also, heut Mittag mal ran an die Marie.

Kurz gesagt, das Ergebnis hat mich jetzt nicht so umgehauen, das Hackfleisch war ja noch geniessbar,(noch ist es drin), nur die Nudeln wollten überhaupt nicht so wie ich, Ergebnis: Jetzt freuen sich Nachbars Hühner drüber, (ein Hoch auf das Landleben).

Also gabs Hackfleisch a la Junggeselle, mit ein paar überlebenden Nudelresten, und Parmesan drauf, nicht grad das beste, aber mit Sicherheit "einzigartig".

Das mit dem Kochen werd ich in Zukunft aus diversen Gründen wohl lassen.

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, es ist für mich kein Problem, bei meinem Auto das Öl, den Zahnriemen, die Reifen zu wechseln, oder meine Maschinen in meiner Werkstatt komplett zu zerlegen, und wieder zusammenzubauen, obwohl ichs nicht gelernt hab.

so Mädels, nachdem ihr euch die Tränen vom Lachen aus den Augen gewischt habt, dürft ihr mir gern eure Meinung drüber kundtun!!!

lg Schorsch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
... einfach süß... ;-)

Ich empfehle an dieser Stelle einen Kochkurs... *gg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
lieber schorsch!
du hast mehrere alternativen:
entweder du besorgst dir ein kochbuch für anfänger und startest mit leichten sachen wie z.b. spaghetti mit knoblauch und öl oder du schaust mal ins internet auf seiten, die genau erklären, wie die hohe schule des kochens funktioniert.
ich lese z.b. immer wieder gerne auf der seite der aalener kochbären nach (= eine kochende männertruppe) unter http://www.kochbaeren.de/index.php
was mir auch hilft, ist das sogenannte convenience food = halb fertige sachen, die man nach persönlichem geschmack aufpeppen kann, z.b. eine dose mexikanische gemüsemischung mit einer mischung von kidney-bohnen / mais / paprika, die zu angebratenen zwiebelwürfeln / hackfleisch / frischen paprikawürfeln gekippt wird und mit ein bisschen fondor, pfeffer und thymian ein passables chili con carne ergibt.
fang klein an und steigere dich nach ersten erfolgserlebnissen, du musst ja kein fünf-gänge-menü mit lammkrone und crème brûlée fabrizieren. und, ganz wichtig: lass dich nicht entmutigen!
auch wichtig: wenn es komplett daneben geht, kipp es lieber weg, bevor du dir den magen verdirbst *öhm*.
lg + daumendrück,
albatross ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi Schorsch ....
In meiner Familie haben sich die Männer auch immer vor dem Kochen "gedrückt".
Bei meinem Sohn habe ich das nicht durchgehen lassen.Er musste es lernen und er kann gut Kochen.
Wenn Du keine Lust dazu hast, ist das Schade.
Findest du es nicht Langweilig immer Essen gehen zu müssen oder Tiefkühlkost zu essen ?
Du könntest ja mit ganz einfachen Sachen anfangen.
Es gibt auch ganz tolle Kochbücher mit extra vielen Fotos drin.Da musst du nicht viel lesen...:-)
Kochen kann auch Spaß machen....
Liebe Grüße
myBookie
jetzt bin ich aber neugierig: was bitte isst Du denn dann so jeden Tag? Gehst Du jeden Tag essen oder gibt es Fertigfutter in irgendeiner Form? Oder hast Du jemand, der/die Dich bekocht?

...wenn mann nicht kocht, macht er stattdessen eben was anderes im Haushalt (am besten was, was ich nicht gern mach*g*), das wird ja wohl hoffentlich kein Thema sein...mich würde allerdings belasten so futter-technisch immer von anderen abhängig zu sein, ich koche und backe gern nach meinem Geschmack was und wann ich es mag, ich esse zwar gerne auch was andere gekocht haben, aber trotzdem mag ich manche Sachen eben am Liebsten wenn ich sie mache (Zitat mein Bruder "des riecht aber komisch, was Du da kochsch..."), mir was kochen zu können gehört für mich definitiv zur Lebensqualität!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kochen ist ein Handwerk und man wird besser durch Übung. ;)

Ich kann aber von deinen Experimenten ein Liedchen singen, denn ich mußte es auch erst lernen, als ich alleine gelebt habe. *g* Aber irgendwann hat man den Fertigfraß satt, auch wenn es wohl nie eines meiner größten Hobbyies werden wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Amazing: süß, wieso, Zucker hab ich keinen reingetan,(:-)))), und Kochkurs, naja, hast du schon mal nen Kurs zum Autoreparieren besucht?

@Albatross:

Danke für die Tips, aber es ging mir ja nicht um "Schützenhilfe", sondern um eure Meinung zur "Aufgabenteilung" in einer Beziehung.
Ich würd ja auch nie hergehn, und von meiner Partnerin verlangen, das sie sich ihr Auto selbst repariert, oder die Wohnung renoviert.

lg Schorsch
Ach Schorsch, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Jeder kann irgendwas und irgendwas anderes kann er halt nicht. Ich hätte auch bei einem möglichen Partner damit kein Problem, wenn er eine Küchen-Null ist, solange das nicht Teil eines Macho-Gehabes ist. Er muss dann eben essen, was auf den Tisch kommt...

...im Gegenzug würde ich ihm die Aufgaben aufbürden, die seinen Neigungen entsprechen, also Sprich, das Auto und sonstige Reparaturen usw....

Aber Schorsch, eine Frage stellt sich mir schon: Wovon lebst du denn, wenn du nie was kochst? Luft und Liebe, Kantine, McDingsda oder wie? Oder kannst du das Bisschen, das du isst auch trinken? *fg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
moment mal!
was ist daran so schlimm, wenn SIE sich ein bisschen mit dem auto auskennt, mit dem wagenheber zu hantieren weiss und auch mal den ölstand selber prüft?
oder wenn SIE weiss, wie das mit dem glattstreichen der frisch angeklebten tapete mit einer entsprechenden bürste funktioniert?
andererseits, wenn ER beim kochen mithilft, sind beide schneller fertig und können früher essen - hat ja auch was für sich.
also, ich finde aufgabenteilung immer gut. ausserdem: wenn man was zu zweit macht, ist es doch oft viel einfacher. ich koche auch sehr gerne mit gesellschaft und unterhalte mich dabei! ;o)
ich mache alles zu Hause, straubsaugen, putzen, wenn es sein muss waschen und bügeln, aber kochen kann ich einfach nicht.... und seit der Kochschule in meiner Jugend habe ich nie mehr gekocht.... und das ist auch besser so ...für meine Umwelt:-) Und wir Ergänzen uns zu hause Hervorragend und wir beide sind so zufrieden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Altmodisch würde ich das nicht nennen... Wenn Du jetzt sagen würdest, dass ausschließlich Frauen an den Herd gehören könnte ich das vielleicht unterschreiben, aber das hab ich nicht rausgelesen.. Du hast es ja schließlich auch versucht und schon das alleine zeigt, dass Du ganz und gar nicht altmodisch sein kannst, zumindest nicht in dieser Angelegenheit ;)

Aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.. Es gibt Kochbücher für Männer, Kochbücher für Anfänger, das Internet bietet z.T. gut beschriebene Kochanleitungen mit Zusätzen wie simpel oder schwer..

Ein tolles Kochbuch kann ich selber empfehlen: Einfach alles, alles einfach.. Hab ich selber schon viel daraus gekocht und es hat immer lecker geschmeckt..

Und zudem schmeckt selber gekochtes Essen immer noch am Besten.. Solltes Du eine Partnerin haben oder in Zukunft eine haben, ist es sehr schön, finde ich, gemeinsam das Essen zuzubereiten und es dann gemeinsam zu genießen..

Also dann lieber Schorsch353 ran an die Schürze und losgekocht.. ;)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schorsch...

>> @Amazing: süß, wieso, Zucker hab ich keinen reingetan,(:-)))), und Kochkurs, naja, hast du schon mal nen Kurs zum Autoreparieren besucht? <<

Mit "süß" ist Dein Beitrag gemeint...

Und nein, muß ich auch net... mein Mann kümmert sich um unsere Autos... und außerdem jammer ich net rum, weil ich kein Auto reparieren kann... ;-D
albatross...freilich ist es gut, sich ein Bisschen mit dem Auto auszukennen, Flüssigkeiten prüfen und im Notfall einen Reifen zu wechseln ist ein notwendiges Übel und ein Muss für jeden Autofahrer, egal ob männlich oder weiblich.

Ich würde es genießen, wenn das jemand für mich macht. Genau so wie ich beim Tapezieren auch gerne mal nur den Handlanger spielen würde, allerdings nur dann, wenn sein Tapezier-Können meinen Ansprüchen genügen würde.

Wenn in einer Beziehung alles passt, würde der Schorsch ja vielleicht sogar beim Kochen helfen, oder zumindest unterhaltend in der Küche anwesend sein...wär doch auch schön...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Partnerin hab ich keine, sonst wär ich mit Sicherheit nicht hier im RF.
Selbstverständlich hab ich kein Problem damit, wenn "Frau" sich mitm Auto auskennt, wenn sie Interesse hätte, würd ich das auch fördern, klar, nur verlangen würd ichs nicht.

Ernähren tu ich mich ganz verschieden, Fertigfutter, manchmal werd ich bekocht, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, (was ich sehr schätze), da ich zur zeit auch viel auf den Baustellen von Freunden und Bekannten unterwegs bin, gibts da auch immer warmes Essen.

Die komplette Fastenzeit hab ich mich nur von Weight Watchers Fetigfutter (einmal am Tag), und Wasser ernährt, und auch 18 Kilo abgenommen.

Mc Kotz manchmal auch, aber nur sehr sehr selten, ist nicht so ganz meine Speisekarte.

Zu Zweit kochen kann ich mir durchaus vorstellen, aber nur wenn ich selber will, und nicht, wenn ich muss.

@Amazing, das mit dem Süß war ein Wortspiel, bei mir musst du auch immer zwischen den Zeilen lesen,

lg Schorsch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schorsch... ich habe Dein Wortspiel schon verstanden... auch Du musst bei mir zwischen den Zeilen lesen... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich würd jetzt auch nicht grad sagen daß ich altmodisch bin, aber jeder soll das tun wovon er eben Ahnung hat.
Bei mir "müsste" auch die Frau das kochen übernehmen, da ich da eher der handwerkliche Typ bin der eben mit ner Maurerkelle, Malerwalze, Teppichmesser, und dergleichen besser umgehen kann als mit Kochtop, Kochlöffel und Konsorten...
Ich kann gerne helfen, aber die Hauptaufgabe KOCHEN müsste schon meine Partnerin übernehmen.
Dumm dann nur wenn sie genauso veranlagt ist wie ich (solls ja auch geben) *gg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
In meiner Küche hat ein Mann nichts zu suchen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ähm.... *flöööt*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nun meine Meinung
Wohl gemerkt MEINE, also nicht gleich in der Luft zerreißen!

Da wir alles Menschen sind und lediglich ein kleiner Unterschied besteht, der uns in Mann und Frau unterteilt, haben für mich alle Menschen gleiche Rechte, auch wenn es nicht überall so praktiziert wird!
Ich sage es mal so:
Kocht er nicht, koche ich nicht.
Putzt er nicht, putz ich nicht.
Geht er nicht Einkaufen, gehe ich nicht Einkaufen.
Wäscht er nicht, wasche ich nicht!
..... das könnte ich nun x beliebig weiter führen.
Natürlich würde ich für MICH das alles tun, anfangs auch für ihn, sollte ich merken, er ruht sich aus und überlässt mir die ganze Arbeit, dann nur noch für mich. Als Mann allein lebte musste er das alles auch tun und nur weil Mann mit einem Penis zur Welt gekommen ist, ist er nicht mehr wert wie Frau und hat somit alles genau so zu erledigen wie Frau.

Wenn ein Mann alleine Lebt, so ist es natürlich seine Sache ob er für sich kocht oder lieber Fertiggerichte für sich kauft.
In einer Beziehung sollte er allerdings von vornherein sagen, das er nicht Kochen kann/mag und übernimmt dafür dann andere Aufgaben, vielleicht den Abwasch? Das sollte in jeder Beziehung möglich sein.

So, ich habe fertig :D

Ihr dürft mich Zerfleischen :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
komisch, solche aussage hörte ich schon vor sehr langer zeit... ich kümmere mich um auto, werkstatt etc und du machst den hauskram.... irgendwann landeten die autos in der werkstatt und ich kochte immer noch, und dann auch irgendwann über :)

jetzt mache ich die termine für die werkstatt, neben kochen und haushalt, beruf, tapezieren, renovieren. und und und, auch noch :)
und ich muss sagen: ist gar nicht so schlimm! :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Baby... genau SO muß das laufen... ;-)

Ich zerreiße Dich nicht... hast meine Zustimmung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schorsch,vielleicht gehst du mal in eine gute Buchhandlung,die haben ne Menge Kochbücher,auch für Anfänger.Ich empfehle dir ein Buch von Paula Horn,das hilft mir viel.Bis 15?.
Mit Sicherheit gibt es auch Damen die sehr traditionell eingestellt sind,und gerne kochen.
Ich glaube,die Molligen sind da viel besser als die Dünnen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin voll altmodisch, ich mag die klassische Rollenverteilung!

.... soll ich etwas Ölwechsel am Auto machen? Selber tanken? Kisten schleppen? ... und und und *pfff*