Ist hier jemand nicht Eifersüchtig?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.01.2019
Sorry ich hab ein Fehler gemacht.
Ich kenne Neid und Verlustangst, aber ich hab noch nie wirklich gespürt.
Meine ex-Freundin hat immer gesagt, wenn du nicht eifersüchtig auf mich warst, hast du mich nie wirklich geliebt, das hat wirklich weh getan 😢, aber ich hab sie geliebt, in meine Art und Weise.
Also bist Du sehr wohl eifersüchtig, wie Frau Apfel auch schon bemerkt hat, denn nichts anderes hast Du bereits in Deinem Eingangspost geschrieben.

>>Ich kenne zwar Neid und auch Verlustangst - die aber eigentlich nur im Kontext den partnerschaftlichen Liebe...<<
05.01.2019
Das ist für mich, meine persönliche Meinung... also jeden Mensch tickt anders 😘
05.01.2019
Eifersücht für mich ist einfach Angst den Partner für die "Konkurrenz" zu verlieren. Eigentlich hat mit Liebe nicht zu tun...und wie meine Tante immer sagt: Großteil der Fremdgänger massive Eifersuchtsprobleme hab.
@ Elvicente

Beschreib doch mal bitte, was Du unter Eifersucht verstehst.
05.01.2019
"Demzufolge müssen diejenigen, die angeben nicht eifersüchtig zu sein, das auch sein, wenn die Partnerin jemanden körperlich und/oder emotional mehr liebt."
Dann ist es Trauer, Leiden, Verletzung.
Und wie schon erwähnt, Verlustangst und Selbstzweifel.
Dies beschreibt natürlich auch Eifersucht. Ja.
Aber in Deiner Version ist es ja schon eskaliert, die andere Person ist schon konkret.

Damit beschreibst Du aus meiner Sicht nichts anderes als einen 100% Trennungsgrund. Und ich wäre äusserst Verletzt und wütend, wenn die Liebe zu jemand anderem vor mir verheimlicht und ich hintergangen worden wäre.
Das nenne ich dann aber keine Eifersucht, den dann würde ich die Person nicht halten oder zurück gewinnen sondern nur noch aus meinem Leben entfernen wollen.

Gibt es Probleme und gefühle, welche die Beziehung in Frage stellen, dann kommt es naturgemäß zu Verlustangst. Eifersucht definiere ich aber ausschliesslich auf aussenstehnde Personen die meine Beziehung gefärden indem sie meine Frau/Freundin verführen mich zu verlassen.
Ist das der Fall, bin ich natürlich auch Eifersüchtig.
Aber eben nicht, wenn meine Partnerin, Frau, Freundin von einem anderem Mann angelächelt oder zum Essen eingeladen wird. Erst wenn sie die Einladung zum Essen von einem fremden annähme, dann würde ich allerdings eifersüchtig.

Kurz und klar:
Ich bin nicht völlig frei von Eifersucht, aber weitestgehend.
05.01.2019
Ich frage nach nicht eifersücht, also wenn jemand 0 eifersücht auf deine Partner/Partnerin spürt.

Genau so wie ich.
05.01.2019
Mich interessiert zunächst die Antwort auf Frau 🍏 Beitrag, ich sehe das nämlich ähnlich.

Zudem möchte ich mal einwerfen, auch an Erich Zann, dass Eifersucht nicht NUR bedeutet, dass man dieses Gefühl hat, wenn (z.B.) die Partnerin VERMEINTLICH einem dritten Beteiligten mehr "was auch immer" zukommen lässt, sondern auch, wenn dies TATSÄCHLICH geschieht. Demzufolge müssen diejenigen, die angeben nicht eifersüchtig zu sein, das auch sein, wenn die Partnerin jemanden körperlich und/oder emotional mehr liebt.
05.01.2019
Mit der richtigen Frau, die ebenso denkt und fühlt ist es genau so ja auch perfekt.

Unterschiede machen den Menschen aus, deshalb mögen wir einige und meiden andere.

Ich hoffe es wird deutlich,
daß meine Ansichten in meinem Text keinen Anspruch auf algemeingültigkeit beanspruchen,
sondern,
selbstverständlich,
nur mich und meine eigene Ansicht beschreiben.
Das sehe ich anders, rede mal von mir......
Ich ertappe mich schon ab und an, das Eifersucht aufkommt. Finde ich jetzt nicht verwerflich, im Gegenteil. Solange nicht chronisch und mit Agression verbunden, zeigt es mir selbst, der/die ist mir nicht egal, andersrum zeigt es mir selbiges. Bei mir kommt das schlagartig auf, durch banale Reaktionen meist. Hat überhaupt nichts mit Mistrauen zu tun.
Gehört für mich irgendwie ein wenig dazu.
05.01.2019
Oh, es gibt noch so einen?

Ich habe schon oft probleme mit Frauen bekommen, die es nicht verstanden das ich ihnen vertraut habe.
Sport mit Männern?
Berufliche Kontakt zu Männern?
Befreundete Ex?
Jugendfreunde, Lerngemeinschaften im Studium?

Stört mich überhaupt nicht,
den für mich ist Eifersucht nichts anderes als Mangel an Vertrauen bzw. Mangel an Selbstvertrauen.
Wenn meine Frau/Freundin, ohne mich unterwegs, von jemandem angesprochen wird ist das ein tolles Kompliment.
Den natürlich bin ich auch ein bischen stolz wenn meine Frau begehrenswert und schön ist und sich trotz reichlichem Angebot für mich entscheidet.

Sie entscheidet an jedem einzelnen Tag das sie bei mir bleibt.
Das ich ihr wichtiger bin als jeder andere.
Nicht irgendwelche anderen treffen diese Entscheidung für sie.

Das typisch männliche, einen Nebenbuhler zu vertreiben ist mir völlig suspekt. Die Frau muss dem anderen Kerl klarmachen daß sie kein Interesse hat, sie muss zu mir stehen.
Ich muss mich nicht vor Verlust schützen, wie als wenn mir jemand meine Schokolade klauen will.

Körperliche und emotionale Treue sind essenziell in einer Liebes Beziehung.
Man zeigt sich seine Liebe und Wertschätzung, trägt sich auf Händen und fetzt sich ab und zu.
Aber zu keinem Zeitpunkt, auch nicht wenn im Streit die Tür zugeknallt und das Haus verlassen wurde, sollte Verlustangst aufkommen.
Den dann hätte man in meinen Augen ein existenzielles Problem und nicht nur Streit.

Frauen die damit spielen Eifesucht auszulösen, damit man sich dann um so mehr um sie bemüht sind mir wiederlich.
Ich kenne zwar Neid und auch Verlustangst - die aber eigentlich nur im Kontext den partnerschaftlichen Liebe, und nur sehr mäßig.

Das nennt man dann gemeinhin Eifersucht.
05.01.2019
Gibt es jemanden der keine Eifersucht verspürt? Also ich meine nicht sie besonders gut unterdrücken kann, sondern das Gefühl wirklich nicht hat. So garr nicht!

Mir geht's nämlich so. Ich habe das Gefühl noch nie verspürt. Nicht ein Spur, nicht den dünnsten Faden. (ich musste es gelegentlich schon spielen, damit die Partnerin zufrieden war, manchmal mach ich immer noch)

Ich kenne zwar Neid und auch Verlustangst - die aber eigentlich nur im Kontext den partnerschaftlichen Liebe, und nur sehr mäßig.

Dass ich meine Freundin so sehr lieb habe, weiß ich selber und sie auch.

Also gibt es hier jemanden der nicht die Spur eifersüchtig ist? - und wenn ja, wie reagieren die anderen darauf.