Ist Fussball ein Kulturgut?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Es gab Zeiten, da hat ein Ticket noch 5 Mark gekostet.
Es gab Zeiten, da wurde das Eckenverhältnis nicht von irgendeiner Firma präsentiert.
Es gab Zeiten, da wurde jeder Verein durch seine Mitglieder geführt.
Es gab Zeiten, da war der Fußball noch ein Volkssport für jedermann.
Es gab Zeiten, da ging es beim Fußball nicht darum, ein Produkt zu performen.
Es gab Zeiten, da waren die Anstoßzeiten noch so, dass jeder hingehen konnte.
Es gab Zeiten, da war Fußball noch kein durchorganisiertes Familienevent.

Es gab Zeiten, da war Fußball noch Fußball!

gefunden auf fussballmafia.de
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2017
Respekt für Waldhof; die Frage ist nur, warum andere Vereine da nicht nachziehen?
Ist ja so. Dynamo hat es als Erstes ausgesprochen: Krieg dem DFB! - und ich ziehe immernoch den Hut vor Waldhof, die auf für sie dicke Einnahmen verzichten und diesen China-U20-Unfug nicht mitmachen.
Definitiv ist Fußball ein Kulturgut, vor allem wie schon geschrieben, hier im Ruhrpott! Ich war mit 14 das erste Mal im Westfalenstadion und geh bis heute immer wieder mal, so wie es halt möglich ist. Heute sieht man auch viel mehr Frauen als früher im Stadion, damals war das doch eher ne Ausnahme! Das Erlebnis Stadion war allerdings tatsächlich anders als heute, und trotzdem lebt grad das Ruhrgebiet den Fußball mehr als jede andere Region Deutschlands!
27.06.2017
Ja, das ganze Ruhrgebiet und die Fans waren andere; eben die loyalen, ehrlichen und herzlichen Malocher von nebenan. Wie Du schon geschrieben hast, die ganzen "Event"- und Erfolgsfans haben dem Fußball und insbesondere den "großen" Vereinen viel von ihrem Charme und ihrer Identität genommen. Und den Vereinen war und ist es leider egal. Hauptsache die Kasse bzw. die Bilanz stimmt am Ende der Saison.
Ich gebe ja zu mit CL EL und Pokal in den letzten Jahren ziemlich verwöhnt worden zu sein. Damals, 1992, war noch alles anders, anne Strobelallee, anne Castroper, im Krater, und anderswo - aber genau das war es eben worin ich mich damals unsterblich verliebt hab. Hafenstr. schön und gut, aber es ist trotzdem nicht dasselbe.
27.06.2017
Das ist absolut richtig; bei mir ist es der VfL. Aber das ist ja kein Hindernis, sich auch mal Spiele anderer Vereine anzuschauen. Manchmal sieht man da als VFL-Anhänger sogar mal richtigen Fußball! ;)
27.06.2017
Jammern nutzt nix; gerade hier im Ruhrgebiet gibt es doch genügend Alternativen zu den kommerzialisierten Vereinen. In der Regional- und Oberliga spielen genug Traditionsvereine mit Charme und Charakter; da kann man vorzugsweise sonntäglich noch dem relativ unverfälschten Malocher-Fußball fröhnen und lecker Pils und Bratwurst genießen. Auf zum RWE, zu RWO oder zum ETB. Glück auf.
Ich gebe zu dass das mit dem Kommerz im Fußball und der Schaffung von ständig neuen Spielen, um sie übertragen zu können, langsam überhand nimmt - Stichwort Relegation, Confed Cup, und neuerdings China U20. Ich gehe seit nunmehr 25 Jahren zum BVB, und das Stadionerlebnis ist schon lange nicht mehr das was es einmal war - die sog. Erfolgsfans haben erheblichen Anteil daran. Ist aber auch bei anderen Vereinen so.
27.06.2017
Ronaldo, ein zartes Fußballtalent bemühte sich einst um mich, doch ich wieß ihn ab, weil er kein Rumäne war. Er behauptete zwar die 2000€ für meine Begleitung spielend aufbringen zu können, doch ohne ein gescheites Einbürgerungsverfahren sollte man niemandem im gelben T-Shirt trauen, obwohl, er schien christlich zu sein. Christiano oder so hieß der Jüngling. Ob er wohl Obst mochte?
27.06.2017
Fußball ist ähnlich der Formel1 völlig überbewertet, in meinen Augen überflüssig.
Interessantere und sehenswerte Sportarten werden völlig übersehen (mein Interesse: Kanu/Kajaksport Motorradrennen, MTB,) teils zahlen Olympioniken Ihre Anreise selbst.
So geht Sportsgeist. Ohne perfekte Physio & Sponsoren Maschinerie. Keine Millinen dank Werbung, trotzdem mit Herzblut am Start.
27.06.2017
@Hanna,
Reis gehört zu den ayurvedischen Obstsorten aus Rumänien. - Ein bisschen Allgemeinbildung würde nicht schaden, denn beim Fußballspielen kennen Französinnen nichts. Frag mal Angelo!
27.06.2017
Fußball ist definitiv kein Kulturgut
27.06.2017
Ist Reis eigentlich ein Gemüse?
27.06.2017
Wieso zwischen den Geschlechtern? Es gehen auch sehr viele Frauen ins Stadion oder spielen selbst im Verein.
27.06.2017
Obwohl das Thema gar nicht schlecht ist, super Diskussionspunkt zwischen den Geschlechtern ! Oder doch nicht ?
27.06.2017
Angelo: Du schießt Dich mit Deinen Threads permanent ins Abseits - aber offenbar bist Du es, der die "Abseitsregeln" nicht begreift, armer Kerl!!!
27.06.2017
@ angelo beimir wirdecht kein fußball geschaut auchmeinefreundeschauen nicht wenn wir malwasschauen dann was zumlachenoder einengrußel film
Hier im Ruhrpott ist Fußball definitiv Kulturgut! Dabei geht es allerdings eher um Vereinsfußball und die Liga, absolut nicht wegzudenken, der Fußball bringt hier Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen zusammen - Nationalmannschaft hingegen ist eher nicht so wichtig, insbesondere BVB, S04 und VfL dafür umso mehr