
„Ortenaukreis“ (Pseudonym)
es gibt auch frauen die sich verstellen und auch da gäbe es viel zu meckern ;)
es gibt auch männer die geschlagen und missbraucht werden und da spricht keine sau darüber :) ist zwar nicht das thema aber wollt ich dennoch mal gesagt haben ,grins

„Saar“ (Pseudonym)
@ Mannheim1978
du nennst es nörgeln- ich nenne es austausch an erfahrungen ;)
fragt man einen mann, sind die meisten netz-lügner, fakes und selbstdarsteller weiblich.
fragt man eine frau, sieht es dann anders aus.
das liegt nicht am geschlecht, sondern an der tatsache, dass ich als frau die meisten kontakte mit männern habe. je mehr kontakt, desto mehr menschliche ausfälle dabei.

@ grubenpony
ach, dass kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier so viele lügner gibt. was wird denn so gelogen :-)

„Saar“ (Pseudonym)
das kann ich dir gar nicht beantworten, da ich hier nicht allzuviel kontakte habe..*mitleids-modus off*
auf anderen sites habe ich die dollsten dinger erlebt. mein liebling ist ein mann, der mir echt das wasser reichen konnte; der sich von leichten zickanflügen nicht beirren ließ; der klug und lustig war und auch in meinem augen hübsch anzusehen. kurz: das kleine grubenponyherzchen pochte ein wenig. jeden abend schrieben wir. irgendwann scherzte ich, da er immer recht spät on war, er müsse wohl warten, bis seine frau im bett sei...BINGO...er hatte vergessen, dass er eine freundin hat..

lach, war also keine lüge :-)

„Märkisch-Oderland“ (Pseudonym)
Ich finde man muss zunächst mal unterscheiden, ob es um Tatsachen geht, wie Alter, Familienstand, Kinder usw. oder ob es um die Beschreibung der Persönlichkeit geht.
Wenn es um Fakten geht, sollte man schon so nahe wie möglich an den Tatsachen bleiben. Ich finde aber auch nicht, dass man jedes höchstpersönliche Detail für jeden sichtbar ins Profil schreiben muss. Wenn jemand z.B. eine Krankheit hat oder wie oben erwähnt trockener Alkoholiker ist, kann ich auch gut verstehen, wenn er dann nicht möchte, dass jeder der durch Zufall mal das Profil anklickt das sofort sehen kann. Wir sind ja schließlich nicht auf dem Viehmarkt, wo man sich von jedem X-Beliebigen ins Maul schauen lassen muss...;o). Das gleiche gilt für sehr sensible Daten, wie z.B. Beruf/Arbeitslosigkeit usw. Ich erzähle ja auch nicht jedem, den ich zufällig im Café treffe, direkt meine ganze Lebensgschichte.
Man sollte aber schon Farbe bekennen, wenn der Kontakt intensiver wird. Damit meine ich aber nicht unbedingt schon das erste oder zweite RL-Treffen. Es hat für mich einen sehr schlechten Beigeschmack, wenn Leute jedes RL-Treffen mit einem Menschen, das nicht auf eine feste Beziehung herausläuft, als verschwendete Zeit betrachten. Das ist so eine Kosten-/Nutzen-Haltung, die für mich mit respektvollem Umgang mit Menschen nicht vereinbar ist. Wenn das Treffen nett war, war es für mich keine verschwendete Zeit, auch wenn ich mich nicht in die Person verlieben sollte. Den Zeitpunkt der Wahrheit sehe ich dann gekommen, wenn zumindest einer von beiden beginnt, sich auf den Partner zu fixieren und alle anderen Kontakte ruhen läßt.
Bei Persönlichkeitsbeschreibungen gibt es meiner Meinung nach keine Wahrheit. Die wenigsten Menschen zeigen ein wirklich konsistentes Verhalten in allen Lebenslagen. Vielmehr variieren die Verhaltensweisen je nach Situation und Person. Jemand kann sich gegenüber seinen Mitarbeitern schlecht verhalten aber trotzdem seiner Frau ein liebevoller Ehemann sein. Die Beschreibungen der Persönlichkeit dieser Person würden daher bei Mitarbeitern und Ehefrau sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt allenfalls bestimmte Verhaltenstendenzen. Und wie das Verhältnis von Selbstbild gegenüber dem Fremdbild ist, ist nochmal eine ganz eigene Geschichte...

„Limbach-Oberfrohna“ (Pseudonym)
@ bigsmile
ich kann dazu nur sagen, das viele das Internet brauhen, um einmal so zu sein wie sie sein möchten es aber im Alltag nicht können. Doch wer sich wirklich gibt wie er ist wird auch viele nette Leute kennenlernen. Des Weiteren wird er bei realen Treffen nicht reinfallen.
Einige sehr schüterne und kommunikatiosnunfähige Menschen haben im Chat oft die einzige Kontaktmöglichkeit. Leider hat das oft zur Folge, dann wie in einem Rollenspiel in eine andere Person zu schlüpfen.
es gibt aber auch oft Seiten an uns Menschen, die Aus zu Leben ein Chat uns ermöglicht. Wichtig ist beim Chatten, sich selber nie wirklich zu verlieren und immer noch einen realen Bezug zu haben.
Die wirkliche Liebe hier zu finden, ist für mich wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
Ich nutze den Chat, um nach einem stressigen Tag mal entfliehen zu können durch dummes Zeug reden und sich auch aus zu kotzen.

„Siegburg“ (Pseudonym)
@ spirit-Cologne
Ich gebe dir in den meisten Dingen recht und finde es relativ
gut beschrieben.
In einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Warum soll ich in meinem Profil nicht angeben das man arbeitslos ist.
Ich denke es erleichtert einige Dinge ich habe es am Anfang
auch nicht gemacht. Aber diese Frage wird automatisch gerade bei Männer vielleicht auch bei Frauen kommen und ich will es auch nicht mehr verheimlichen es ist so wie es ist. Ich finde es aber fair wenn der andere darüber Bescheid weiß.
Jetzt habe ich es im Profil stehen und wer damit ein Problem bitte schön soll weiter klicken und wenn sie trotzdem interessiert ist um so besser.
Ich bin sicherlich nicht stolz drauf, aber es sagt rein gar nichts über meine Persönlichkeit aus. Aber im Moment ist es halt so.
Ähnlich könnte man es ja auch mit dem Gewicht sehen
just my 2 cent

„Märkisch-Oderland“ (Pseudonym)
@ Kugelblitz: Ich finde da ja auch nichts bei es reinzuschreiben, es zeugt ja von Ehrlichkeit und Mut. Ich würde halt nur nicht direkt den Stab über jemanden brechen, der sich vielleicht schämt und sich nictt traut, das ins Profil reinzuschreiben.
Man muss ja auch bedenken, dass Menschen unterschiedlich erfahren sind, im Leben und der Liebe im allgemeinen und im Umgang mit Communities und Partnerbörsen im besonderen. Ich würde es jemanden nicht direkt krumm nehmen, wenn er da ein bisschen langsamer ist und es erst im persönlichen Kontakt offenbart.

„Ahlen“ (Pseudonym)
Ich mag mein Internet-Ich lieber, weil ich so viel wortgewandther bin (leider rhetorisch unbegabt) und ich mich wesentlich gewählter, wie bedachter ausdrücken kann. Einige der besten Gespräche meines Lebens hatte ich virtuell. Allerdings: Bin ich immer die selbste Person und verstelle mich nicht.

„Siegburg“ (Pseudonym)
@ spirit
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Wie heißt es hier in einem anderen Thread "Alles kann...nichts muß!". Ich glaube hier passt er besser ;))))

„Bitterfeld-Wolfen“ (Pseudonym)
Also ich glaube, wenn das Profil von einer Person nicht der Realität entspricht, dann ist das oft nicht absichtlich.
Notorische Lügner lasse ich mal außen vor.
Ich schätze die Abweichung kommt daher, dass sich viele Menschen ganz anders sehen, als sie auf andere wirken. Oft stimmen Fremd- und Selbsteinschätzung nicht überein.
Als Bsp könnte man doch z.B. "Freundlichkeit" nehmen:
Person A stammt vielleicht aus einer eher mürrischen Familie und empfindet sich deswegen als freundlich; Person B kommt aus einer wirklich freundlichen Familie und empfindet Person A deswegen als nicht besonders freundlich.
Bei den meisten Eigenschaften ist eben doch viel Raum zur Interpretation: was genau ist klug, wann ist man höflich/unhöflich, ist man streitlustig oder diskutiert man gerne??
Denkt man hierüber nach so kommt man zu dem Schluß, dass nicht nur "Schönheit im Auge des Betrachters liegt".
Leider ist die Selbstrefektion den meisten Menschen entweder zu anstrengend oder sie haben keine Lust sich damit auseinander zu setzten, aber ohne sie kommt es leider eben immer wieder zu großen Fehleinschätzungen der eigenen Person.
Was deine Frage bezüglich der Forenbeiträge angeht, so finde ich, hat es eben doch auch einen realen Touch.
Ist man in der Stadt unterwegs so bekommt man das ein oder andere Gespräch von anderen auch mit und manchmal muss man wirklich schlucken und manchmal ist es interessant, so ist es hier im Forum ebenfalls.
Dass wir alle unsere wunden Punkte haben, bei denen wir nicht so gelassen bleiben können, ist klar und ob in der Realität oder der Virtualität...jeder schießt mal übers Ziel hinaus.
Wobei es jenen, die immer nur am Nörgeln sind vielleicht auch gar nicht so bewusst ist. Wurde hier ja schon angesprochen der eine nennt es "Erfahrungsaustausch" und der andere "ständiges Nörgeln".
Dennoch kann man anhand von ein zwei Gesprächen sicherlich nicht einen anderen Menschen komplett einschätzen und dies gilt insbesondere für Forenbeiträge.
Dieses ständige "Mosern über Männer" finde ich auch echt schräg und sicherlich ist es kontraproduktiv sich über "Männer" zu beschweren, wenn man sie hier doch eigentlich kennen lernen möchte, doch wenn es den Userinnen dadurch besser geht.....so what?!
Ich für meinen Teil versuche immer mir treu zu bleiben mit all meinen positiven wie auch negativen Eigenarten, dennoch glaube ich, wenn 30 Menschen sich mein Profil durchlesen oder auch meine Beiträge, so wird man eben auch unterschiedliche Meinungen von diesen hören. Die einen werden mich in dem Profil wiederfinden und andere werden sich denken, dass ich mich gaaaaanz anders darstelle als ich bin.
Das kann man einfach nicht verhindern, es ist und bleibt Interpretationssache.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie du die betreffenden User denn angesprochen hast und was du dir genau davon erhofft hast.
Dass die Reaktionen darauf eher mau waren, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich bezweifle, dass sie der gleichen Ansicht waren/sind wie du.
Nimm es mir bitte nicht übel(es ist nicht persönlich gemeint), aber wenn mich jemand so etwas fragen würde, dann wäre mein 1.Eindruck von demjenigen aber auch nicht besonders positiv.
Hätte ich da doch etwas das Gefühl, dass es ein Mensch ist, der sich in Sachen einmischt, die ihn/sie nix angehen....
An eine Art "Selbstschutzmechanismus" glaube ich diesbezüglich nicht.
Sicherlich kann man, besonders mit ein wenig Menschenkenntnis, einiges aus Profilen/Beiträgen herauslesen und erhält dann einen ersten Eindruck von einer Person, wobei man damit vorsichtig sein sollte und nicht alles gleich auf die Goldwaage legen sollte.