"Internet-Identity" versus Realität

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 36 Antworten

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)

Hallo Community,

ich schreib und lese ja nun schon geraume Zeit hier mit und in den letzten Tagen gibt's da ein paar Fragen, die mich wirklich bewegen:

Präsentiert "man" sich im Internet so, wie man ist, völlig anders oder doch ähnlich ? Wo liegt der Unterschied und warum ? Würden "man" sich selbst mögen, wenn man sich im Internet träfe ? Entwerfen wir Bilder von uns hier bewusst oder unbewusst ?

Ich bin teilweise geschockt, wie sich User hier präsentieren...
Wenn man mal viele Forenposts von bestimmten Personen hier liest, dann puzzlet sich ein Bild zusammen, das ich (wäre ich denn ein Mann) ganz sicher nicht in der Realität kennenlernen wollte....
Machen wir das absichtlich ? Als "Schutzfunktion" ?
Oder sind wir (bzw. die betreffenden User) wirklich so ?

Wenn ja, wundert es mich nicht, dass einige hier permanent auf die Nase fallen....

Und wieder einmal lasse ich mich gerne zum "auf den Scheiterhaufen schleppen" freigeben ;-)

„Baunatal“ (Pseudonym)

Ach ich würde das alles nicht so ernst nehmen. Kennt man sich, weiß man besser wie es gemeint ist. Unter Wildfremden nicht. Und wenn man das Lächeln, die strahlenden Augen, das fragende Gesicht oder halt Tonfall und Mimik/Gestik seines Gegenübers nicht sieht, interpretiert man auch manchmal zuviel in einen Beitrag hinein. Da kann man ganz entspannt an der Tastatur sitzen und gut gelaunt was schreiben, und irgendwer der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist meint gleich er wäre im Krieg und fühlt sich angegriffen...

„Arnstadt“ (Pseudonym)

Also, ich kann ja nur für mich schreiben. Ich präsentiere mich authentisch. Auch in meinem profil kann man durch schauen, das ich nicht easy bin und das war mir sehr wichtig. Es ist nahezu unmöglich hier ein 1 zu 1 bild von sich via text und foto abzugeben, denn der leser interpretiert ja doch noch was rein, was dann vllt voll daneben ist.

Ich gehöre zu den wenigen, ohne PC. Die realität findet in keinem forum statt. Meine meinung. Wenn ich wissen will, woran ich bin, so treffe ich mich. Aber ich weiß was du meinst. Hier schießen viele über's ziel hinaus. Da frage ich mich oft ob jene auch im wahren leben ihr gegenüber so angehen?! Sozialverhalten adé...

„Köthen“ (Pseudonym)

bigsmile,

es ist nicht nur im Forum teilweise erschreckend, was manche so von sich geben. :-(
Manchmal denke ich, bei einigen währt das Leben unendlich, das sie so viel Zeit für ihren Zoff aufbringen.
Statt umgekehrt.

Doch das ist nicht nur im Forum so.
In vielen Profilen stehen ganz tolle Dinge!
Nur die Realität sieht dann oft ganz anders aus, leider.
Eine Zeitlang habe ich diese Frauen gefragt, was sie davon haben. Wirkliche Antworten habe ich nicht bekommen.
Eher wurden sie noch agressiv und ausfallend.

Ich finde es nur schade um meine Zeit, die ich mit diesen Menschen vergeudet habe.

Das sich hier im Forum etliche zoffen, oder Autoren oft in der Luft zerrissen werden, finde ich sehr schade. :-(

Und ja, es hat auch ein Positiv; einige möchte ich bestimmt nicht real kennenlernen. ;-)

Mädels - Jungs, das Leben ist endlich!

Macht es euch so schön als möglich....... ;-)


P.S. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich zerrissen werde!
;-)

„Wetteraukreis“ (Pseudonym)

@brausepaul: Recht hast Du ! Und mir ist es z.T. auch egal ob ich "zerrissen" werde, wenn manche mal anfangen nachzudenken, wie sie sich präsentieren und verhalten, dann hat's schon einen Sinn gehabt... ;-)

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

es ist nunmal so dass es nicht immer platz hat die eigene meinung kund zu tun.. ich weiss nicht wie das hier ist da ich neu bin,ich kenne aber chats wie foren wo sich bestimmte grüppchen bilden von menschen die sich kennen und dann immer schön drauf auf menschen die nicht die selbe meinung teilen.. ganz egal ob sie im recht sind oder nicht,viele trauen sich dann eben nicht gegen jemanden aus der gruppe anzugehen weil man ja dann riskiert dass die gruppe einen nicht mehr mag ^^

ja ich würde mich selbst mögen würde ich mich antreffen, nun ist die frage.. bin ich deswegen eingebildet oder darf ich so sein wie ich nun mal bin?

die schutzfunktion besteht sicherlich auch,ob nun aus dummheit,willen oder schlechten erfahrungen.

wie du sagst puzzelt sich ein bild zusammen,das ist dann aber deine version des bildes,vielleicht sehen es andere ja genau andersrum.. oder vielleicht ist dieser mensch real ein wirklich netter mensch,wo wir dann aber wieder beim thema.."verstellen wir uns hier " wären.

du nennst dich bigsmile,ich könnte nun fragen..läuft sie denn den ganzen tag smilend durch die gegend? oder nennt sie sich nur so weil sie eigentlich ne depressive ist die aber nicht so rüber kommen will? oder vielelicht ist sie wirklich einfach nur ein fröhlicher mensch oder hat nen tolles lächeln...ich meine das nun gar nicht böse ich mache nur beispiele:))

man könnte auch vermuten dass ich ne richtig asoziale ghettotante sein muss weil ich mich hackfresse nenne und auch da wären wir wieder beim thema.. wie stelle ich mich dahin mache ich es mit absicht um abzuschrecken oder habe ich einfach einen gewissen humor :)

„Köthen“ (Pseudonym)

Hackfresse,

also ich finde Deinen Nick absolut individuell.
Zeugt von Individualität. ;-)

Und was Du wegen dem "Gruppenzwang" geschrieben hast, der ist mir sowas von egal.... :-)

Ich bin ich.
Und ich werde mich keinen "Gruppenzwängen" unterwerfen, nur um mit dabei sein zu dürfen.
Oder aus Angst zerrissen zu werden, meine Persönlichkeit aufgeben. ;-)

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

ich sprach damit nun auch niemanden persönlich an brausepaul :) würde ich mir auch nicht rausnehmen da ich hier praktisch niemanden kenne... noch *fg*

„Dülmen“ (Pseudonym)

Also ich habe einige User dieser Community schon getroffen, die meisten Frauen. Und ich habe hier wirklich eine Handvoll richtige Freundinnen gefunden, die real genauso sind, wie sie für mich hier rüberkommen.

Einige sind auch anders, einige ganz anders, als ich sie mir eigentlich "zusammengereimt" hatte, im positiven wie auch im negativen Sinne.

Wie im richtigen Leben eigentlich, einige lernt man kennen, einige lernt man mögen, den ein oder anderen kann man sogar lieben :o) Und einige eben nicht.

Ja, ich kann bigsmile nur Recht geben.
Auch ich bin bei manchen Posts ziemlich irritiert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da beschweren sich Mitglieder hier, dass es mit der Partnersuche nicht so klappt, wie sie es sich vorstellen - äußern sich aber gleichzeitig im Forum auf eine Art und Weise, dass viele potentielle Interesenten von vorneherein abgeschreckt sind und eine derart aggressive Person vielleicht gar nicht kennen lernen möchten. Das trifft in meinen Augen auf Frauen und Männer zu.

Und da stellt sich auch mir oft die Frage: sind diese Menschen auch privat "auf Krawall gebürstet" - nur am meckern, am mosern? Reden sie auch privat in dieser fürchterlichen Gossensprache, die hier manchmal zum Vorschein kommt?

Ich für meinen Teil... bin eigentlich so "in echt", wie ich mich hier gebe. Denn spätestens, wenn es zu einem realen Treffen kommt, fällt man doch auf - warum also im Internet verstellen?

Der einzige Unterschied zum RL: hier kann man Menschen besser aus dem Weg gehen. Ich MUSS nicht immer posten, wenn mir etwas nicht passt (meine Güte, wie oft schon hab ich hier oben etwas bei Deine Antwort: getippt - und dann doch wieder gelöscht, weil ich dachte: was soll die Aufregung, lass diejenige / denjenigen doch einfach vor die Wand laufen). Hier kann ich Personen, die ich nicht mag oder die mich nerven, auf Igno setzen - bei den Menschen in meinem direkten Umfeld geht das nicht, da bin ich auch schon mal bemüht freundlich - eben weil man miteinander auskommen muss.

„Merzig“ (Pseudonym)

Hallo zusammen,

für mich ist - da ich mich so präsentiere, wie ich bin oder glaube zu sein ;-) - eher interessant, wie sich meine "Zielgruppe", also die Männer präsentieren. Auf der einen Seite gibt es die "Frag mich doch"-Herren, wo sich mir immer wieder die Frage stellt: Warum? Du gibst nichts preis, woran sollte ich interessiert sein? Das andere Extrem sind die "Vielschreiber", die sich ein ganz wunderbares Profil erarbeitet haben (vermutlich mit dem Kumpel) und es dann doch nicht hinbekommen ein ganz normales Gesrpäch zu führen. Und da wir hier (ich hoffe, ich werde nicht eines besseren belehrt ;-) nicht bei Seitensprung.de o.ä. Portalen sind, darf ich doch wenigstens erwarten, dass mich jemand nicht als Erstes mit seinem Fußfetischischmus nervt ;-)

Zu große Erwartungen???? Wer weiß das schon? *lach*

„Saar“ (Pseudonym)

ich würde mich daten und schrecklich gerne haben...;)

ich verstehe menschen nicht, die sich im internet verstellen müssen. für mich ist es doch einfach, total authentisch zu sein. sollte ich dafür gegenwind bekommen, mache ich den pc einfach aus,
was bringt es, wenn ich mich als langbeinige, großbusige blondine präsentiere? spätestens bei einem treffen komme ich ja angewatschelt. ich schätze ehrlichkeit und versuche sie auch zu bieten.
der einzige unterschied zwischen netz und rl ist, dass ich weniger rede. meine gedanken mitzuteilen dauert tippend einfach zu lange und ich bin schreibfaul

interessantes thema, ich bin ein mann, und manche posts schrecken wirklich ab. manche beiträge sind nur ständige nörgler, insbesondere gegen die männerwelt. bei c g jung dem analytiker hab ich über anima und animus gelesen, der animus der weiblichen seele ist in beziehungen je dominanter, je weiblicher das auftreten der person nach außen ist. frei nach dem motto:

bei männern, harter kern, weiche schale, giltet es bei manchen frauen weiche schale, harter kern.

vielleicht will ich deswegen eine rubensfrau die auch phallische eigenschaften hat, aber jetzt landen wir bei freud, und dass will ich nicht :-)

@Mannheimer78:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "weiblichem Auftreten" überwiegend den ersten Eindruck, also das äußere Erscheinungsbild meinst? Frauen, die sich schminken und lieber Pumps als Sneakers tragen?
Nun, solche Frauen fallen doch auf - umso mehr, wenn sie nun mal nicht mit den gängigen Maßen aufwarten können. Vielleicht kannst du es dir als ein Liebhaber von mehr Pfunden bei Frauen nicht vorstellen, aber viele Menschen, Männer wie Frauen, reagieren beinahe aggressiv auf dicke Menschen, die sich nicht verstecken bzw. "unsichtbar" zu machen versuchen. Schau dir viele Threads hier an, die Erfahrungen, die die User schon machen mußten, sprechen da doch für sich.
Irgendwo ist es doch ganz logisch, dass gerade diese Frauen, die sich darüber hinwegsetzen, über ein recht großes Selbstwertgefühl verfügen, oder? Und auch nachvollziehbar, dass das häufig als "Dominanz" ausgelegt wird.
Meine Ansicht dazu:
"Bin ich zu stark, bist du zu schwach...!" - so einfach ist das.

Und schwierig, schwierig, das im Profil darzustellen...bleibe ich neutral, kommen unzähliche Flirts von schüchternen Kuschlern oder tappsigen Bärchen, die hoffen, dass ich schon bei einem "hallo wie gehts" anspringe und womöglich anfange zu sabbern, (und dann meist schon nach meiner ersten Antwort genug haben...;o), schreibe ich explizit in mein Profil, dass Mann in mir kein liebes sanftes Weibchen findet, melden sich die, die sich von mir den Hintern versohlen lassen möchten.. :o\

„Wermelskirchen“ (Pseudonym)

Das Internet ist doch ein medium wo alles sein kann aber nichts wirklich sein mus.Im waren leben ist es doch einfacher man weis das diese Person existiert,Im Internet fraglich.Eine aussage nur schriftlich birgt reichlich platz für misverständnisse,In real sieht mans an der gestik ob etwas ernst gemeint ist im Internet den smili vergessen und schon missverstanden.Allein durch die rechtschreibung wird man doch schon vorverurteilt.Ein dummer mensch wird immer behaupten das er alles weis,den er weis ja nicht was er alles nicht weis.Ein inteligenter genau andersrum er weis das es noch vieles gibt was er nicht weis.So gut wie jede Frau sucht einen Treuen erlichen und aufrichtigen Partner,ich weis das ich so bin ,nur warum sollte ich es in mein Profiel schreiben?Es sind doch eigenschaften die sich nach längerem zusammen leben von alleine beweisen und dann ist es nicht mehr wichtig.Es kommt doch auf den ersten eindruck an und da bin ich warscheinlich eher skeptisch und zurück weisend.

„Wermelskirchen“ (Pseudonym)

@Schoko
Und würde ich es reinschreiben müßte sie es erst glauben.
Wie du vieleicht noch weist hatte ich bei mir mal mehr drinn stehen,wie zb das ich Alkoholiker bin und seit Jahren Trocken.Ich habe es rausgenommen ,aber nicht auf deinen Rat hin,das soetwas darin nichts zu suchen hat.Hatte es darin stehen um meine erlichkeit zu unterstreichen ,aber das wurde darin nicht gesehen .Die zuschrieften die ich bekamm waren ausschlieslich von Frauen die einen Säufer zu hause hatten und von mir eben wissen wolten wie man dagegen angeht.Ich bin aber kein Samarita,sollen doch zum den AAA oder Blaukreuz gehen.Oder gleich zum Artzt und ihm ne Kur besorgen,nur erfolg hat sie nicht wenn es nicht von ihm selbst kommt ,das er aufhören möchte.Ich bin zur zeit der meinung ,das wenn sie was wissen will ja Fragen kann und sie bekommt ne erliche antwort.Kann aber auch sein das ich meine meinung irgent wann ändere und das Profiel wieder ausfülle.

„Ortenaukreis“ (Pseudonym)

vielleicht suchten die besagten damen ja auch nur nach verständins und wer mehr als ein ex trinker könnte dieses aufbringen? ich hätte dir den rat dies raus zu machen nicht gegeben,es unterstreicht deine ehrlichkeit aber auch die tatsache dass man von anfang an weiss worauf man sich einlässt ggf. es besteht interesse an der person..stell dir vor man schreibt monatelang mit jemanden und der offenbart dir dann sowas und du stehst da vor der einen nicht ganz so unwichtigen tatsache und kommst in einen teufelskreis,weil du nicht damit umzugehen weisst.. es ist nicht jede frau gleich stark für manche kann so eine offenbarung erschreckend wirken für andere eben nicht.. und wenn wir mal ehrlich sind... welche von den vielen frauen hier drin glaubt schon einem kerl der sagt er sei ehrlich und treu und blabla.. die meisten oder eben einige haben schon soviele miese erfahrungen gemacht dass sie dem gegenüber noch nicht mal ne chance geben wollen um zu beweisen dass sie anders sind.viele schimpfen auch meist über die kerle und merken selbst nicht dass sie durch solche reaktionen noch die grösseren miststücke sind :)

Die meisten Leute, die ich erst online erlebt habe waren real auch halbwegs so wie ich sie mir vorgestellt habe. Grossartige Überraschungen hatte ich bisher kaum aber vieleicht hab ich auch zu wenig Fantasie.

lNatürlich je nach Umgebung egal ob nun Internet, Ballermann oder Bankschalter wirkt und verhält man sich zumindestens etwas anders, zeigt andere Facetten der Persönlichkeit oder Begabungen. Habe zum Beispiel eher Talent zum schreiben als zum Reden schwingen. 1:1 komplett die Eindrücke übertragen zu wollen halte ich für naiv.
Ein toller Bestseller-Buchauthor oder Zeitungsartikelschreiber füllt ja auch nicht unbedingt ein Bierzelt oder ist ein unterhaltsamer Gesprächspartner auf der Zugfahrt. Oder umgekehrt ein real total charismatischer Entertainer kann ein todlangweiliger unbeholfener Chatpartner sein.
Ein paar manchmal aussagekräftige Tendenzen, Persönlichkeitsmerkmale oder Prinzipien kommen online nach intensiveren Kontakt natürlich schon rüber aber halt kein umfassendes Sozialverhalten.

„Arnstadt“ (Pseudonym)

@adonisschatten

Ich hätte den ehrlichen hinweis das du trockener alkoholiker bist, drin gelassen, aber mit dem klaren hinweis, das du kein kummerkasten auf 2 beinen für angehörige von alkoholikern bist und solche dich bitte schön nicht anschreiben sollen.
So hättest du dir deine direkte art bewahrt und ja auch 'selektiert'. Oberflächliche frauen, ohne lebensbackground kämen bei dir vermutlich nicht in die tüte... Mutmaße ich jetzt mal...

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich Menschen im Inet verstellen. In den über 20 Jahren Netzerfahrung habe ich nur Menschen kennenlernt, die authentisch waren - im Netz und RL. Und ich habe viele Menschen persönlich kennenlernen dürfen... zugegeben, die meisten waren Frauen...

Erst hier (meine erste Singlebörse) habe ich Menschen (ähm ja... meist Männer) kennengelernt, die sich anders darstellen als sie sind. Die lügen, einem was vormachen und einfach nicht ehrlich sind. Das hat beim ersten Mal echt weh getan und mich für die Zukunft misstrauisch gemacht...

wenn gegen die männerwelt gemeckert wird, ist es schon ok, es gibt ja auch was zu meckern. aber animus und anima ist recht emanzipiert.

zurück zum thema, ich hatte bisher noch keine erfahrung gemacht, dass leute sich verstellen, sondern dass diese real genauso waren. ich glaub frauen sind einfach auch kritischer. ist vielleicht auch eine deutsche sache, dieses kritische. kritik ist nicht immer falsch.

problem, menschen die kritisch sind, sind es oftmals auch gegen das eigene selbst.

ich mag es, wenn jemand unkompliziert ist.

mit kuss auf die hand @bunte seele :-)

wie genau haben die männer gelügt?