"Internet-Identity" versus Realität
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2011
Also ich glaube, wenn das Profil von einer Person nicht der Realität entspricht, dann ist das oft nicht absichtlich.
Notorische Lügner lasse ich mal außen vor.

Ich schätze die Abweichung kommt daher, dass sich viele Menschen ganz anders sehen, als sie auf andere wirken. Oft stimmen Fremd- und Selbsteinschätzung nicht überein.

Als Bsp könnte man doch z.B. "Freundlichkeit" nehmen:
Person A stammt vielleicht aus einer eher mürrischen Familie und empfindet sich deswegen als freundlich; Person B kommt aus einer wirklich freundlichen Familie und empfindet Person A deswegen als nicht besonders freundlich.
Bei den meisten Eigenschaften ist eben doch viel Raum zur Interpretation: was genau ist klug, wann ist man höflich/unhöflich, ist man streitlustig oder diskutiert man gerne??
Denkt man hierüber nach so kommt man zu dem Schluß, dass nicht nur "Schönheit im Auge des Betrachters liegt".

Leider ist die Selbstrefektion den meisten Menschen entweder zu anstrengend oder sie haben keine Lust sich damit auseinander zu setzten, aber ohne sie kommt es leider eben immer wieder zu großen Fehleinschätzungen der eigenen Person.

Was deine Frage bezüglich der Forenbeiträge angeht, so finde ich, hat es eben doch auch einen realen Touch.
Ist man in der Stadt unterwegs so bekommt man das ein oder andere Gespräch von anderen auch mit und manchmal muss man wirklich schlucken und manchmal ist es interessant, so ist es hier im Forum ebenfalls.
Dass wir alle unsere wunden Punkte haben, bei denen wir nicht so gelassen bleiben können, ist klar und ob in der Realität oder der Virtualität...jeder schießt mal übers Ziel hinaus.
Wobei es jenen, die immer nur am Nörgeln sind vielleicht auch gar nicht so bewusst ist. Wurde hier ja schon angesprochen der eine nennt es "Erfahrungsaustausch" und der andere "ständiges Nörgeln".
Dennoch kann man anhand von ein zwei Gesprächen sicherlich nicht einen anderen Menschen komplett einschätzen und dies gilt insbesondere für Forenbeiträge.

Dieses ständige "Mosern über Männer" finde ich auch echt schräg und sicherlich ist es kontraproduktiv sich über "Männer" zu beschweren, wenn man sie hier doch eigentlich kennen lernen möchte, doch wenn es den Userinnen dadurch besser geht.....so what?!
Ich für meinen Teil versuche immer mir treu zu bleiben mit all meinen positiven wie auch negativen Eigenarten, dennoch glaube ich, wenn 30 Menschen sich mein Profil durchlesen oder auch meine Beiträge, so wird man eben auch unterschiedliche Meinungen von diesen hören. Die einen werden mich in dem Profil wiederfinden und andere werden sich denken, dass ich mich gaaaaanz anders darstelle als ich bin.
Das kann man einfach nicht verhindern, es ist und bleibt Interpretationssache.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie du die betreffenden User denn angesprochen hast und was du dir genau davon erhofft hast.
Dass die Reaktionen darauf eher mau waren, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich bezweifle, dass sie der gleichen Ansicht waren/sind wie du.
Nimm es mir bitte nicht übel(es ist nicht persönlich gemeint), aber wenn mich jemand so etwas fragen würde, dann wäre mein 1.Eindruck von demjenigen aber auch nicht besonders positiv.
Hätte ich da doch etwas das Gefühl, dass es ein Mensch ist, der sich in Sachen einmischt, die ihn/sie nix angehen....

An eine Art "Selbstschutzmechanismus" glaube ich diesbezüglich nicht.
Sicherlich kann man, besonders mit ein wenig Menschenkenntnis, einiges aus Profilen/Beiträgen herauslesen und erhält dann einen ersten Eindruck von einer Person, wobei man damit vorsichtig sein sollte und nicht alles gleich auf die Goldwaage legen sollte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2011
@ spirit


Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Wie heißt es hier in einem anderen Thread "Alles kann...nichts muß!". Ich glaube hier passt er besser ;))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2011
Ich mag mein Internet-Ich lieber, weil ich so viel wortgewandther bin (leider rhetorisch unbegabt) und ich mich wesentlich gewählter, wie bedachter ausdrücken kann. Einige der besten Gespräche meines Lebens hatte ich virtuell. Allerdings: Bin ich immer die selbste Person und verstelle mich nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2011
@ Kugelblitz: Ich finde da ja auch nichts bei es reinzuschreiben, es zeugt ja von Ehrlichkeit und Mut. Ich würde halt nur nicht direkt den Stab über jemanden brechen, der sich vielleicht schämt und sich nictt traut, das ins Profil reinzuschreiben.

Man muss ja auch bedenken, dass Menschen unterschiedlich erfahren sind, im Leben und der Liebe im allgemeinen und im Umgang mit Communities und Partnerbörsen im besonderen. Ich würde es jemanden nicht direkt krumm nehmen, wenn er da ein bisschen langsamer ist und es erst im persönlichen Kontakt offenbart.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
@ spirit-Cologne

Ich gebe dir in den meisten Dingen recht und finde es relativ
gut beschrieben.

In einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Warum soll ich in meinem Profil nicht angeben das man arbeitslos ist.

Ich denke es erleichtert einige Dinge ich habe es am Anfang
auch nicht gemacht. Aber diese Frage wird automatisch gerade bei Männer vielleicht auch bei Frauen kommen und ich will es auch nicht mehr verheimlichen es ist so wie es ist. Ich finde es aber fair wenn der andere darüber Bescheid weiß.


Jetzt habe ich es im Profil stehen und wer damit ein Problem bitte schön soll weiter klicken und wenn sie trotzdem interessiert ist um so besser.

Ich bin sicherlich nicht stolz drauf, aber es sagt rein gar nichts über meine Persönlichkeit aus. Aber im Moment ist es halt so.

Ähnlich könnte man es ja auch mit dem Gewicht sehen

just my 2 cent
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
@ bigsmile
ich kann dazu nur sagen, das viele das Internet brauhen, um einmal so zu sein wie sie sein möchten es aber im Alltag nicht können. Doch wer sich wirklich gibt wie er ist wird auch viele nette Leute kennenlernen. Des Weiteren wird er bei realen Treffen nicht reinfallen.
Einige sehr schüterne und kommunikatiosnunfähige Menschen haben im Chat oft die einzige Kontaktmöglichkeit. Leider hat das oft zur Folge, dann wie in einem Rollenspiel in eine andere Person zu schlüpfen.
es gibt aber auch oft Seiten an uns Menschen, die Aus zu Leben ein Chat uns ermöglicht. Wichtig ist beim Chatten, sich selber nie wirklich zu verlieren und immer noch einen realen Bezug zu haben.
Die wirkliche Liebe hier zu finden, ist für mich wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
Ich nutze den Chat, um nach einem stressigen Tag mal entfliehen zu können durch dummes Zeug reden und sich auch aus zu kotzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
Ich finde man muss zunächst mal unterscheiden, ob es um Tatsachen geht, wie Alter, Familienstand, Kinder usw. oder ob es um die Beschreibung der Persönlichkeit geht.

Wenn es um Fakten geht, sollte man schon so nahe wie möglich an den Tatsachen bleiben. Ich finde aber auch nicht, dass man jedes höchstpersönliche Detail für jeden sichtbar ins Profil schreiben muss. Wenn jemand z.B. eine Krankheit hat oder wie oben erwähnt trockener Alkoholiker ist, kann ich auch gut verstehen, wenn er dann nicht möchte, dass jeder der durch Zufall mal das Profil anklickt das sofort sehen kann. Wir sind ja schließlich nicht auf dem Viehmarkt, wo man sich von jedem X-Beliebigen ins Maul schauen lassen muss...;o). Das gleiche gilt für sehr sensible Daten, wie z.B. Beruf/Arbeitslosigkeit usw. Ich erzähle ja auch nicht jedem, den ich zufällig im Café treffe, direkt meine ganze Lebensgschichte.

Man sollte aber schon Farbe bekennen, wenn der Kontakt intensiver wird. Damit meine ich aber nicht unbedingt schon das erste oder zweite RL-Treffen. Es hat für mich einen sehr schlechten Beigeschmack, wenn Leute jedes RL-Treffen mit einem Menschen, das nicht auf eine feste Beziehung herausläuft, als verschwendete Zeit betrachten. Das ist so eine Kosten-/Nutzen-Haltung, die für mich mit respektvollem Umgang mit Menschen nicht vereinbar ist. Wenn das Treffen nett war, war es für mich keine verschwendete Zeit, auch wenn ich mich nicht in die Person verlieben sollte. Den Zeitpunkt der Wahrheit sehe ich dann gekommen, wenn zumindest einer von beiden beginnt, sich auf den Partner zu fixieren und alle anderen Kontakte ruhen läßt.

Bei Persönlichkeitsbeschreibungen gibt es meiner Meinung nach keine Wahrheit. Die wenigsten Menschen zeigen ein wirklich konsistentes Verhalten in allen Lebenslagen. Vielmehr variieren die Verhaltensweisen je nach Situation und Person. Jemand kann sich gegenüber seinen Mitarbeitern schlecht verhalten aber trotzdem seiner Frau ein liebevoller Ehemann sein. Die Beschreibungen der Persönlichkeit dieser Person würden daher bei Mitarbeitern und Ehefrau sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt allenfalls bestimmte Verhaltenstendenzen. Und wie das Verhältnis von Selbstbild gegenüber dem Fremdbild ist, ist nochmal eine ganz eigene Geschichte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
das kann ich dir gar nicht beantworten, da ich hier nicht allzuviel kontakte habe..*mitleids-modus off*

auf anderen sites habe ich die dollsten dinger erlebt. mein liebling ist ein mann, der mir echt das wasser reichen konnte; der sich von leichten zickanflügen nicht beirren ließ; der klug und lustig war und auch in meinem augen hübsch anzusehen. kurz: das kleine grubenponyherzchen pochte ein wenig. jeden abend schrieben wir. irgendwann scherzte ich, da er immer recht spät on war, er müsse wohl warten, bis seine frau im bett sei...BINGO...er hatte vergessen, dass er eine freundin hat..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
@ Mannheim1978

du nennst es nörgeln- ich nenne es austausch an erfahrungen ;)

fragt man einen mann, sind die meisten netz-lügner, fakes und selbstdarsteller weiblich.
fragt man eine frau, sieht es dann anders aus.
das liegt nicht am geschlecht, sondern an der tatsache, dass ich als frau die meisten kontakte mit männern habe. je mehr kontakt, desto mehr menschliche ausfälle dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
es gibt auch frauen die sich verstellen und auch da gäbe es viel zu meckern ;)

es gibt auch männer die geschlagen und missbraucht werden und da spricht keine sau darüber :) ist zwar nicht das thema aber wollt ich dennoch mal gesagt haben ,grins
wenn gegen die männerwelt gemeckert wird, ist es schon ok, es gibt ja auch was zu meckern. aber animus und anima ist recht emanzipiert.

zurück zum thema, ich hatte bisher noch keine erfahrung gemacht, dass leute sich verstellen, sondern dass diese real genauso waren. ich glaub frauen sind einfach auch kritischer. ist vielleicht auch eine deutsche sache, dieses kritische. kritik ist nicht immer falsch.

problem, menschen die kritisch sind, sind es oftmals auch gegen das eigene selbst.

ich mag es, wenn jemand unkompliziert ist.

mit kuss auf die hand @bunte seele :-)

wie genau haben die männer gelügt?
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich Menschen im Inet verstellen. In den über 20 Jahren Netzerfahrung habe ich nur Menschen kennenlernt, die authentisch waren - im Netz und RL. Und ich habe viele Menschen persönlich kennenlernen dürfen... zugegeben, die meisten waren Frauen...

Erst hier (meine erste Singlebörse) habe ich Menschen (ähm ja... meist Männer) kennengelernt, die sich anders darstellen als sie sind. Die lügen, einem was vormachen und einfach nicht ehrlich sind. Das hat beim ersten Mal echt weh getan und mich für die Zukunft misstrauisch gemacht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
@adonisschatten

Ich hätte den ehrlichen hinweis das du trockener alkoholiker bist, drin gelassen, aber mit dem klaren hinweis, das du kein kummerkasten auf 2 beinen für angehörige von alkoholikern bist und solche dich bitte schön nicht anschreiben sollen.
So hättest du dir deine direkte art bewahrt und ja auch 'selektiert'. Oberflächliche frauen, ohne lebensbackground kämen bei dir vermutlich nicht in die tüte... Mutmaße ich jetzt mal...
Die meisten Leute, die ich erst online erlebt habe waren real auch halbwegs so wie ich sie mir vorgestellt habe. Grossartige Überraschungen hatte ich bisher kaum aber vieleicht hab ich auch zu wenig Fantasie.

lNatürlich je nach Umgebung egal ob nun Internet, Ballermann oder Bankschalter wirkt und verhält man sich zumindestens etwas anders, zeigt andere Facetten der Persönlichkeit oder Begabungen. Habe zum Beispiel eher Talent zum schreiben als zum Reden schwingen. 1:1 komplett die Eindrücke übertragen zu wollen halte ich für naiv.
Ein toller Bestseller-Buchauthor oder Zeitungsartikelschreiber füllt ja auch nicht unbedingt ein Bierzelt oder ist ein unterhaltsamer Gesprächspartner auf der Zugfahrt. Oder umgekehrt ein real total charismatischer Entertainer kann ein todlangweiliger unbeholfener Chatpartner sein.
Ein paar manchmal aussagekräftige Tendenzen, Persönlichkeitsmerkmale oder Prinzipien kommen online nach intensiveren Kontakt natürlich schon rüber aber halt kein umfassendes Sozialverhalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
vielleicht suchten die besagten damen ja auch nur nach verständins und wer mehr als ein ex trinker könnte dieses aufbringen? ich hätte dir den rat dies raus zu machen nicht gegeben,es unterstreicht deine ehrlichkeit aber auch die tatsache dass man von anfang an weiss worauf man sich einlässt ggf. es besteht interesse an der person..stell dir vor man schreibt monatelang mit jemanden und der offenbart dir dann sowas und du stehst da vor der einen nicht ganz so unwichtigen tatsache und kommst in einen teufelskreis,weil du nicht damit umzugehen weisst.. es ist nicht jede frau gleich stark für manche kann so eine offenbarung erschreckend wirken für andere eben nicht.. und wenn wir mal ehrlich sind... welche von den vielen frauen hier drin glaubt schon einem kerl der sagt er sei ehrlich und treu und blabla.. die meisten oder eben einige haben schon soviele miese erfahrungen gemacht dass sie dem gegenüber noch nicht mal ne chance geben wollen um zu beweisen dass sie anders sind.viele schimpfen auch meist über die kerle und merken selbst nicht dass sie durch solche reaktionen noch die grösseren miststücke sind :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
@Schoko
Und würde ich es reinschreiben müßte sie es erst glauben.
Wie du vieleicht noch weist hatte ich bei mir mal mehr drinn stehen,wie zb das ich Alkoholiker bin und seit Jahren Trocken.Ich habe es rausgenommen ,aber nicht auf deinen Rat hin,das soetwas darin nichts zu suchen hat.Hatte es darin stehen um meine erlichkeit zu unterstreichen ,aber das wurde darin nicht gesehen .Die zuschrieften die ich bekamm waren ausschlieslich von Frauen die einen Säufer zu hause hatten und von mir eben wissen wolten wie man dagegen angeht.Ich bin aber kein Samarita,sollen doch zum den AAA oder Blaukreuz gehen.Oder gleich zum Artzt und ihm ne Kur besorgen,nur erfolg hat sie nicht wenn es nicht von ihm selbst kommt ,das er aufhören möchte.Ich bin zur zeit der meinung ,das wenn sie was wissen will ja Fragen kann und sie bekommt ne erliche antwort.Kann aber auch sein das ich meine meinung irgent wann ändere und das Profiel wieder ausfülle.
Adonis...warum sollte eine Frau die genau das sucht,denn dich anklicken? Wenn du es nicht im Profil stehen hast und die Dame das nicht weiß,schießt du dir damit ein Eigentor.Denn...genau die könnte die Richtige gewesen sein. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
Das Internet ist doch ein medium wo alles sein kann aber nichts wirklich sein mus.Im waren leben ist es doch einfacher man weis das diese Person existiert,Im Internet fraglich.Eine aussage nur schriftlich birgt reichlich platz für misverständnisse,In real sieht mans an der gestik ob etwas ernst gemeint ist im Internet den smili vergessen und schon missverstanden.Allein durch die rechtschreibung wird man doch schon vorverurteilt.Ein dummer mensch wird immer behaupten das er alles weis,den er weis ja nicht was er alles nicht weis.Ein inteligenter genau andersrum er weis das es noch vieles gibt was er nicht weis.So gut wie jede Frau sucht einen Treuen erlichen und aufrichtigen Partner,ich weis das ich so bin ,nur warum sollte ich es in mein Profiel schreiben?Es sind doch eigenschaften die sich nach längerem zusammen leben von alleine beweisen und dann ist es nicht mehr wichtig.Es kommt doch auf den ersten eindruck an und da bin ich warscheinlich eher skeptisch und zurück weisend.
@Mannheimer78:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "weiblichem Auftreten" überwiegend den ersten Eindruck, also das äußere Erscheinungsbild meinst? Frauen, die sich schminken und lieber Pumps als Sneakers tragen?
Nun, solche Frauen fallen doch auf - umso mehr, wenn sie nun mal nicht mit den gängigen Maßen aufwarten können. Vielleicht kannst du es dir als ein Liebhaber von mehr Pfunden bei Frauen nicht vorstellen, aber viele Menschen, Männer wie Frauen, reagieren beinahe aggressiv auf dicke Menschen, die sich nicht verstecken bzw. "unsichtbar" zu machen versuchen. Schau dir viele Threads hier an, die Erfahrungen, die die User schon machen mußten, sprechen da doch für sich.
Irgendwo ist es doch ganz logisch, dass gerade diese Frauen, die sich darüber hinwegsetzen, über ein recht großes Selbstwertgefühl verfügen, oder? Und auch nachvollziehbar, dass das häufig als "Dominanz" ausgelegt wird.
Meine Ansicht dazu:
"Bin ich zu stark, bist du zu schwach...!" - so einfach ist das.

Und schwierig, schwierig, das im Profil darzustellen...bleibe ich neutral, kommen unzähliche Flirts von schüchternen Kuschlern oder tappsigen Bärchen, die hoffen, dass ich schon bei einem "hallo wie gehts" anspringe und womöglich anfange zu sabbern, (und dann meist schon nach meiner ersten Antwort genug haben...;o), schreibe ich explizit in mein Profil, dass Mann in mir kein liebes sanftes Weibchen findet, melden sich die, die sich von mir den Hintern versohlen lassen möchten.. :o\
interessantes thema, ich bin ein mann, und manche posts schrecken wirklich ab. manche beiträge sind nur ständige nörgler, insbesondere gegen die männerwelt. bei c g jung dem analytiker hab ich über anima und animus gelesen, der animus der weiblichen seele ist in beziehungen je dominanter, je weiblicher das auftreten der person nach außen ist. frei nach dem motto:

bei männern, harter kern, weiche schale, giltet es bei manchen frauen weiche schale, harter kern.

vielleicht will ich deswegen eine rubensfrau die auch phallische eigenschaften hat, aber jetzt landen wir bei freud, und dass will ich nicht :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2011
ich würde mich daten und schrecklich gerne haben...;)

ich verstehe menschen nicht, die sich im internet verstellen müssen. für mich ist es doch einfach, total authentisch zu sein. sollte ich dafür gegenwind bekommen, mache ich den pc einfach aus,
was bringt es, wenn ich mich als langbeinige, großbusige blondine präsentiere? spätestens bei einem treffen komme ich ja angewatschelt. ich schätze ehrlichkeit und versuche sie auch zu bieten.
der einzige unterschied zwischen netz und rl ist, dass ich weniger rede. meine gedanken mitzuteilen dauert tippend einfach zu lange und ich bin schreibfaul