Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2018
Hülsenfrüchte haben auch genug Eiweiß. Ist mir deutlich lieber als Insekten...
24.09.2018
Im Morgenmagazin wurden eben Insektennudeln verkosten und schnitten im Vergleich am besten ab!
23.09.2018
@stern, man muss gar nichts, kein Zwang dahinter. Dinge anders zu machen, da wird jeder seine eigene Motivation haben und wenn es keinen Markt dafür gäbe, gäbe es diese Sachen nicht zu kaufen.
@Paul, es wird sicher eine Frage der Technologie sein, wie die Aufzucht erfolgen kann. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass das Nestlé sein muss, ich denke, es gibt viele kleine Betriebe, die erstaunliche Sachen umsetzen.
@Betty, natürlich kann man zum Fleischverzicht motivieren, man kann durchaus eins machen ohne das andere zu unterlassen. Es gibt Menschen, die möchten aus den verschiedensten Gründen nicht auf tierisches Eiweiss verzichten, sind aber durchaus bereit auf Alternativen umzusteigen. So wäre es dann vielleicht möglich einen gewissen Anteil der Fleischproduktion zu sparen. Radikale Lösungen lassen sich oft schlecht umsetzen, es sei denn, wir haben die vegane Weltherrschaft.😊
@Paul, es wird sicher eine Frage der Technologie sein, wie die Aufzucht erfolgen kann. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass das Nestlé sein muss, ich denke, es gibt viele kleine Betriebe, die erstaunliche Sachen umsetzen.
@Betty, natürlich kann man zum Fleischverzicht motivieren, man kann durchaus eins machen ohne das andere zu unterlassen. Es gibt Menschen, die möchten aus den verschiedensten Gründen nicht auf tierisches Eiweiss verzichten, sind aber durchaus bereit auf Alternativen umzusteigen. So wäre es dann vielleicht möglich einen gewissen Anteil der Fleischproduktion zu sparen. Radikale Lösungen lassen sich oft schlecht umsetzen, es sei denn, wir haben die vegane Weltherrschaft.😊
23.09.2018
Sorry ..Liesel..ich frag mich oft warum muss man wenn man sich für ne andere Essensform entschieden hat, trotzdem alles haben wie es in einer gesunden Mischkost vorhanden ist.Eiweisseratz..Käseersatz..Fleischersatz aus Tofu und mit viel Zucker drinne..aber das wurd hier schon mal in nem anderen Thread ausführlich diskutiert.Also klink ich mich mal hiermit aus und ess meine selbstgemachte Pizza Funghi und gemischtem Salat😎 Mahlzeit
23.09.2018
Insekten als Proteinquelle zu entdecken, ist ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Aber sei es drum, der Diskussionen hin ich müde.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es, wenn man schon Fleisch isst, auch keinen Unterschied macht, von welchem Tier (Rind, Schwein, Hund, Katze , Heuschrecke) es kommt
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es, wenn man schon Fleisch isst, auch keinen Unterschied macht, von welchem Tier (Rind, Schwein, Hund, Katze , Heuschrecke) es kommt
23.09.2018
Der Vergleich mit der Kohle ist nicht schlecht, wenn man es auf das Fleischessen generell bezieht.
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, Fleischkonsum zu reduzieren sollte selbstverständlich sein.
Völliger Verzicht ist lobenswert, ich bin dafür aber nicht motiviert genug.
Insekten als Ergänzung würden industriell hergestellt, mit allen Folgeerscheinungen für die Umwelt.
In der 3Welt Heuschrecken einzufangen wenn die da Saisonal einfallen würde natürlich das Ideal sein.
Gewinn für die Bevölkerung, dezimierung der Schädlinge, und Nahrungsquelle für die Einheimischen.
Vermutlich würde wieder ein Konzern den Gewinn abschöpfen und der Rest leer ausgehen.
Ich schweife ab^^
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, Fleischkonsum zu reduzieren sollte selbstverständlich sein.
Völliger Verzicht ist lobenswert, ich bin dafür aber nicht motiviert genug.
Insekten als Ergänzung würden industriell hergestellt, mit allen Folgeerscheinungen für die Umwelt.
In der 3Welt Heuschrecken einzufangen wenn die da Saisonal einfallen würde natürlich das Ideal sein.
Gewinn für die Bevölkerung, dezimierung der Schädlinge, und Nahrungsquelle für die Einheimischen.
Vermutlich würde wieder ein Konzern den Gewinn abschöpfen und der Rest leer ausgehen.
Ich schweife ab^^
23.09.2018
Ich würde das nicht nur als Trend für gelangweilte Europäer sehen. Bösartigerweise könnte man beispielsweise ja auch sagen, wir haben genug Kohle, was soll der ganze Kram mit alternativen Energien, sollen die in der Wüste das doch machen, die haben genug Sonne.
Wie man liest, könnte ich mich theoretisch schon für die Alternative erwärmen 😊
@ Betty, natürlich sind Insekten Tiere, es geht ja auch nicht um die Fragestellung tierisches Eiweiss durch pflanzliches zu ersetzen.Dass dabei weiterhin Tiere sterben ist unbestritten.
Wie man liest, könnte ich mich theoretisch schon für die Alternative erwärmen 😊
@ Betty, natürlich sind Insekten Tiere, es geht ja auch nicht um die Fragestellung tierisches Eiweiss durch pflanzliches zu ersetzen.Dass dabei weiterhin Tiere sterben ist unbestritten.
23.09.2018
Deshalb ja meine Frage zum veganem/vegetarischem.
Weil nach meiner Auffassung beides das Insekt als Lebewesen achten und als Lebensmittel ausschliessen müsste.
Weil nach meiner Auffassung beides das Insekt als Lebewesen achten und als Lebensmittel ausschliessen müsste.
23.09.2018
Ich mag die knusprigen Fühler, die werden mit verspeist, okay manchmal auch der Panzer in gewissen Dosen und die Füsschen, wegen mir ist zumindest noch keine grundlose gestorben.
23.09.2018
Euch ist schon bewusst, dass Insekten auch Lebewesen sind ?
23.09.2018
Pellt man Garnelen nicht vor dem Essen?
Austern allerdings, wie alles glibberige, krieg ich nicht runter.
Natürlich brauchen wir hier in Europa keine Insekten als Nahrung, aber in vielen Ländern gibt es zB. Heuschreckenplagen, da kann man ganz leicht ein Geschäft aufziehen und Einheimische Ernähren indem man der ersten Welt einen neuen Trend spendiert.
Austern allerdings, wie alles glibberige, krieg ich nicht runter.
Natürlich brauchen wir hier in Europa keine Insekten als Nahrung, aber in vielen Ländern gibt es zB. Heuschreckenplagen, da kann man ganz leicht ein Geschäft aufziehen und Einheimische Ernähren indem man der ersten Welt einen neuen Trend spendiert.
23.09.2018
Heuschrecken muss ich mir auch irgendwann mal rein ziehen, schön knusprig, wie Garnelen. Da find ich das geschlürfe von Austern eher zum würgen.
23.09.2018
Ich hab mir für meine fleischfressende Pflanze mal lebende Wüstenschreckenmaden gekauft, hab mir echt überlegt die restlichen anzubraten. Hab aber kein Rezept gefunden was mir zusagte.
23.09.2018
Wäre auch viel zu kostenintensiv die ganzen Sammler zu bezahlen.
23.09.2018
In Asien bekam ich Mal eine graue 'Suppe' mit, der Optik nach, schwarzen Oliven. Die konnten dort kein Englisch, was es war, weiß ich nicht.
Ich biss also auf so ein Teil und plötzlich glitschte mir etwas wabbeliges, undefinierbares in den Mund. Ich beguckte das dann eingehender, mir hat das gereicht, ich kämpfte mit dem Würgreflex und ließ das Ganze zurückgehen. Da gab's nur Absurditäten. Ich ging damals hungrig mit einer Flasche lauwarmen Wasser ins Bett. Mehr war nicht zu kriegen. Ich muss nicht alles haben. Mein Ekel ist da definitiv zu hoch.
https://www.zeit.de/2013/32/thailand-hua-hin-kulinarische-ethnologie/seite-2
In China Heuschrecken vom Grill
http://www.scinexx.de/dossier-bild-728-5-27369.html
Ich biss also auf so ein Teil und plötzlich glitschte mir etwas wabbeliges, undefinierbares in den Mund. Ich beguckte das dann eingehender, mir hat das gereicht, ich kämpfte mit dem Würgreflex und ließ das Ganze zurückgehen. Da gab's nur Absurditäten. Ich ging damals hungrig mit einer Flasche lauwarmen Wasser ins Bett. Mehr war nicht zu kriegen. Ich muss nicht alles haben. Mein Ekel ist da definitiv zu hoch.
https://www.zeit.de/2013/32/thailand-hua-hin-kulinarische-ethnologie/seite-2
In China Heuschrecken vom Grill
http://www.scinexx.de/dossier-bild-728-5-27369.html
23.09.2018
Liebe stern,ich denke, es geht darum eine Alternative in Form tierischen Eiweisses zu finden. Wie im VeganerThema ja schon zu lesen war ist die herkömmliche Fleischproduktion nicht unproblematisch. Die Insekten werden eigens zum Verzehr gezüchtet in so einer Art Eierkarton. Ich glaube, niemand möchte die Grashüpfer von der Wiese fangen. 😊
23.09.2018
Guten Morgen. Naja..es gibt ja schon Spezialitätenkäse der in Maden gelagert angeboten wird und auch Insekten als Croutonersatz.Ob salzig oder karamellisiert.Denke man würd es nicht mal so genau von karamellisierten Nüssen unterscheiden können.
In Dokus hab ich schon schokolierte Insekten gesehen die als Pralinen verkauft werden auch Lutscher die mit Insekten versehen sind.
Ich denke in Ländern wo diese Insekten eine Plage sind und es sehr ärmlich zugeht.Ein toller Marketingszweig der sich in unserer
Wellness-, Bio-,Nature- und Powerfoodgesellschaft gut ausbauen lassen würde.Frag mich: Ob das hierzulande wirklich so sinnvoll ist natürliche Feinde wegzufuttern, ob das so ein biologisches Gleichgewicht dann nicht auch durcheinander bringt? Bin nur dafür wenn es sein muss oder es irgendwo einen Überschuss gibt.Ansonsten sind diese Insekten ja auch Nahrungsmittel für nützliche andere Insekten. Selbst hab ich noch nicht probiert, aber wer mal Krabben gepult hat und scheut sich nicht so ein Insekt von ungeniessbaren oder störenden Anteilen zu trennen. Der Mensch ist ein Allesfresser. Wenn es nicht so viel Auswahl geben würde, könnte man sich sicher überwinden.
Die Zubereitung ist wie bei anderen Kochrezepten.
Nur ein bisschen Survivalfeeling bleibt für die Bevölkerungsgruppe, die es im Alltag halt nicht gewohnt ist.
Nur Nic Nacs sind mir im Moment noch etwas lieber😉
https://youtu.be/rx53MVtcYDw
In Dokus hab ich schon schokolierte Insekten gesehen die als Pralinen verkauft werden auch Lutscher die mit Insekten versehen sind.
Ich denke in Ländern wo diese Insekten eine Plage sind und es sehr ärmlich zugeht.Ein toller Marketingszweig der sich in unserer
Wellness-, Bio-,Nature- und Powerfoodgesellschaft gut ausbauen lassen würde.Frag mich: Ob das hierzulande wirklich so sinnvoll ist natürliche Feinde wegzufuttern, ob das so ein biologisches Gleichgewicht dann nicht auch durcheinander bringt? Bin nur dafür wenn es sein muss oder es irgendwo einen Überschuss gibt.Ansonsten sind diese Insekten ja auch Nahrungsmittel für nützliche andere Insekten. Selbst hab ich noch nicht probiert, aber wer mal Krabben gepult hat und scheut sich nicht so ein Insekt von ungeniessbaren oder störenden Anteilen zu trennen. Der Mensch ist ein Allesfresser. Wenn es nicht so viel Auswahl geben würde, könnte man sich sicher überwinden.
Die Zubereitung ist wie bei anderen Kochrezepten.
Nur ein bisschen Survivalfeeling bleibt für die Bevölkerungsgruppe, die es im Alltag halt nicht gewohnt ist.
Nur Nic Nacs sind mir im Moment noch etwas lieber😉
https://youtu.be/rx53MVtcYDw
Die Idee, welche dahinter steht, finde ich super. Aber ich befürchte, ich werde keinen Mehlwurm schnell genug zwischen meinem Zähnen zermahlt bekommen, bevor die Peristaltik dem Hinunterschlucken kräftigen Widerstand entgegen setzen wird...ich müsste wahrscheinlich immer an die zappelnden Würmer beim Angeln denken und da wäre der K....*reiz schnell da. Im Notfall würde ich bestimmt verhungern oder der knurrende Magen gaukelt meinem Augen Krabben vor...
Eigentlich auch eher örgs...wenn es allerdings nichts anderes gibt...bevor ich verhungere dann wohl eher doch.
22.09.2018
örgs….never ever...vorher verhungere ich ...
22.09.2018
Ich glaube, ich hätte Schwierigkeiten in eine Heuschrecke zu beißen, da müsste ich mir die Augen verbinden.
22.09.2018
Also ich habe mal frittierte Heuschrecken gegessen. Knusprig und eigentlich ganz lecker. Da das aber auf einer Foodmesse war, kann ich nicht sagen, ob und wie die gewürzt waren.
Von einem chinesischen Kollegen weiß ich, dass in vielen Gegenden in Asien Insekten auf dem täglichen Speiseplan stehen. Da China je Zeiten hinter sich hat, in denen jede Eiweißquelle dankend genommen wurde war das naheliegend.
Ob ich jetzt Krabben pule oder Insekten brate, solange die Nahrung schmackhaft zubereitet wurde, wage ich sowas zu probieren. Ob ich sowas dauerhaft essen möchte, kann ich allerdings nicht sagen.
Von einem chinesischen Kollegen weiß ich, dass in vielen Gegenden in Asien Insekten auf dem täglichen Speiseplan stehen. Da China je Zeiten hinter sich hat, in denen jede Eiweißquelle dankend genommen wurde war das naheliegend.
Ob ich jetzt Krabben pule oder Insekten brate, solange die Nahrung schmackhaft zubereitet wurde, wage ich sowas zu probieren. Ob ich sowas dauerhaft essen möchte, kann ich allerdings nicht sagen.
22.09.2018
@ rk, ich hätte die Hoffnung, dass sich schon jemand anderes um die Aufbereitung kümmert, wobei ich denke, dass da evtl. gar nicht soviel entfernt werden muss. Sieht man ja eh nicht mehr, wenn es eine homogene Masse ist.
@ Paul,du meinst Zusatzstoffe zur Konservierung? Wenn es regional hergestellt ist oder TK-Ware ist das möglicherweise gar nicht notwendig. Ausserdem müssen die Zusatzstoffe ja deklariert werden.
@ Dagmar, das denke ich auch, die Hemmschwelle ist da, vor allem beim ersten Mal.
@ Paul,du meinst Zusatzstoffe zur Konservierung? Wenn es regional hergestellt ist oder TK-Ware ist das möglicherweise gar nicht notwendig. Ausserdem müssen die Zusatzstoffe ja deklariert werden.
@ Dagmar, das denke ich auch, die Hemmschwelle ist da, vor allem beim ersten Mal.
22.09.2018
Hier in Finnland gibt es da eine grossen Markt dafür und wird auch sehr gut angenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=W04LIzVMSVg
https://www.youtube.com/watch?v=W04LIzVMSVg
22.09.2018
Generell keine schlechte Idee. Insekten sind eine Ressourcen schonende Eiweiß Quelle.
Nur wird es schwierig mit den anerzogenen und sozialisierten Gewohnheiten und Ekelgefühlen.
Das wird nicht einfach.
Ist ggf so wie mit Fisch und Meeresfrüchte generell. Mag auch nicht jeder.
Ich mag häufig den Geschmack, kann mir aber viele nicht gut auf dem Teller ansehen.....
Aber die Generation meiner Großeltern brauchte auch immer noch Kartoffeln extra zu Nudeln oder Pizza dazu ;-))
Sushi hat auch länger gebraucht, bis es "akzeptiert" wurde.
Völlig unabhängig, ob man es geschmacklich mag oder nicht.
Nur wird es schwierig mit den anerzogenen und sozialisierten Gewohnheiten und Ekelgefühlen.
Das wird nicht einfach.
Ist ggf so wie mit Fisch und Meeresfrüchte generell. Mag auch nicht jeder.
Ich mag häufig den Geschmack, kann mir aber viele nicht gut auf dem Teller ansehen.....
Aber die Generation meiner Großeltern brauchte auch immer noch Kartoffeln extra zu Nudeln oder Pizza dazu ;-))
Sushi hat auch länger gebraucht, bis es "akzeptiert" wurde.
Völlig unabhängig, ob man es geschmacklich mag oder nicht.