In welcher Deutschen Stadt lebt man am besten?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 120 Antworten

„Haßberge“ (Pseudonym)

Jetzt ist mir ja klar, dass viele sagen werden, dass genau die Stadt in der sie Leben die beste ist.

Aber mal ehrlich

Wo in Deutschland würdet ihr gerne leben?

Ich wohne jetzt seit über 2 Jahren in Nürnberg und kann mit dieser Stadt nicht "warm werden"
Trotz toller kultureller Angebote ist mir die Stadt einfach zu "eng"

München ist zu teuer, Berlin zu voll..

Wenn ihr die frei wahl hättet. Wo würdet ihr hinziehen?

„Göttingen“ (Pseudonym)

Ich würde gerne mal in Freiburg leben...

„Solothurn“ (Pseudonym)

Remy, was meinst Du mit "eng", ich habe sechs Jahre in Erlangen gelebt, das ist "eng".

Ich hab 5 Jahre in Köln gelebt und 2 Jahre in Mannheim. Also Köln ist irgendwie immer noch meine Heimat, ich hänge sehr an der Stadt und habe mich dort immer total wohl gefühlt, man hat zwar in einer Millionenstadt gelebt, aber sich nie so gefühlt. Ok, außer Samstag Vormittag in der Innenstadt vielleicht ;) Es gab zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, Musicals, Museen, Festivals, der Zoo, die Leute sind sympathisch. Ich war über das doch recht viele Grün überrascht, und irgendwie, ich weiß nicht warum, hat die Stadt mich immer an eine Großstadt am Mittelmeer erinnert. Jetzt keine bestimmte, aber so vom Gefühl hier.

In Mannheim wiederrum bin ich nicht heimisch geworden und war froh, der Stadt den Rücken zu kehren. Die Stadt an sich ist schön, keine Frage. Aber es ist nicht meins.

„Donnersbergkreis“ (Pseudonym)

Ich lebe in Berlin und ich liebe es hier und würde nicht freiwillig in eine andere Stadt ziehen. Außer der Liebe wegen.... Und ja, Berlin ist voll. Immer und (fast) überall...denn wenn du mal nicht die üblichen Touristenpfade nimmst und nicht gerade in einer Shoppinggegend bist, gibt es sehr viele grüne und ruhige Ecke in Berlin :)

„Ruhr“ (Pseudonym)

Ich liebe mein Augsburg und möchte nicht von hier weg. Es hat gerade soviel von einer Großstadt, dass man alles bekommt, was man will und soviel Provinz, dass man sich heimelig fühlt.

Wenn ich aber in eine andere Stadt ziehen müsste, dann würde ich Hamburg wählen. Ich war erst einmal dort, habe mich aber sofort in die Stadt verliebt...

„Korbach“ (Pseudonym)

Ich lebe in Kassel. Die Stadt ist an sich ganz hübsch und ich liebe den Park vor meiner Haustür und dass ich überall relativ schnell bin. Aber mein Herz ist in den beiden nördlichen -burg-Städten zuhause: Hamburg und Flensburg. Ich mag den Menschenschlag da oben, das maritime Flair und dass alles etwas ruhiger angegangen wird. Hach, ich vermisse mein Flensburg so sehr... :-(

„Märkisch-Oderland“ (Pseudonym)

Ich lebe in einem Dorf im Kreis Tübingen mitten in einem Waldgebiet namens Schönbuch - Natur pur um mich herum, genau so, wie ich es liebe. Es ist aber nicht weit nach Tübingen, Reutlingen, Böblingen oder Stuttgart. Müsste es eine Stadt sein, würde ich mir Tübingen aussuchen. Ein heimeliges Studentenstädtle, viele Parkanlagen, eine wunderschöne und gemütliche Altstadt und doch genügend Einkaufsmöglichkeiten. Kinos, Theater, Schwimmbäder, Freibad, Biergärten, eigentlich alles was das Herz begehrt.

„Straubing“ (Pseudonym)

München natürlich - die Herzlichkeit und Gemütlichkeit ist halt unschlagbar...zudem gibt es Berge und Seen:-)

„Moers“ (Pseudonym)

Durch meinen Beruf habe ich viele Städte in Deutschland kennengelernt. Deshalb kommt für mich nur Dresden in Frage, Lebensgefühl und Kultur stimmen, dazu noch bezahlbar. Einzige Alternative wäre Potsdam mit seinen Seen. Ich muss seit langer Zeit im Ruhrgebiet arbeiten, da möchte ich nicht begraben sein.

„Neuwied“ (Pseudonym)

Leipzig!!! ♥ ♥ ♥
Ganz viel Grün, ganz viel Kultur, Lebenskosten sind niedrig, Studentenstadt, kurze Wege, viele Seen (einige davon auch gut mit dem Radl zu erreichen), die Leute sind sehr offen und tolerant, bietet optimalen Mix aus Großstadtflair und Überschaubarkeit!!!

„Lohne“ (Pseudonym)

Wird´s denn hier auch sowas wie ein Ranking geben?
Als absolutes Landeei, und hier gehe ich auch nicht weg, kann ich leider nichts passendes dazu beitragen!

Doch halt, bin mal für 8 Monate nach ausserhalb höher von Hamburg der Liebe wegen gependelt- aber es reicht dennoch nicht aus um dort hinzuziehen.

„Erding“ (Pseudonym)

Ich würde grad jede Stadt nehmen, in der die Sonne scheint .... und zwar morgens bis abends ;-)) ... Hamburg ist wunderschön, Berlin cool, doch meine liebsten Städte sind außerhalb dieses Landes ;-) ... also wenn wir von ganz "freier" Wahl sprechen.

„Pinneberg“ (Pseudonym)

Ganz klar: San Francisco - ich weiß, ist nicht gerade Deutschland, aber den best City in the world :-)

Wahlweise: Augsburg

„Sondershausen“ (Pseudonym)

Heidelberg...die romantische Stadt am Neckar. Ich wohne zwar in einem ruhigen Vorort, bin aber in 10 Minuten mitten im Geschehen.
Berlin ist meine 2. Herzensstadt :-) Bin aber leider zu selten dort.

„Breisgau-Hochschwarzwald“ (Pseudonym)

Ich würde gerne 6 Monate in Tel Aviv, 6 Monate in Köln. Träumen ist erlaubt. Oder ? :-)))

„Ahlen“ (Pseudonym)

Ich wohne ja auf dem Land, und mir gefällts hier eigentlich recht gut :-)
Ich mag Köln, Heidelberg, Mannheim und Berlin sehr sehr gerne... ob ich mich in einer der Städte auf längere Sicht wohlfühlen würde, kann ich aber nicht einschätzen, ich bin halt eigentlich auch eher ein Landei (zumal ich mit dem Auto in 5 min. in der nächsten Kreisstadt und in 25 min. in Stuttgart bin, das passt also auch...).