If you could delete...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.01.2018
"Nö. Ich höre nur zu und denke mit. Du hast es so dargestellt, als wollte ich Menschen maßregeln oder mich über sie erheben. Das Gegenteil war der Fall. Mein Impuls war analytisch zu kontern, dass das, was du da schreibst, inhaltlich nicht stimmt und ich habe nicht bedacht, dass das Thema für jemand anderen eine andere Bedeutung oder Wirkung haben kann."

Wenn es denn so ist, dann ist der Post von callmebetty der Beweis dafür, dass der Mensch, der sich vor die Schienen wirft, NICHT Deine Überlegungen hat, @Hanna, sondern er wird so wie callmebetty und ich davon ausgehen, dass keiner überlebt, der sich vor den Zug wirt und darum ging es ja ursprünglich: warum tut man gerade DAS?!
Meine Überlegungen wären exakt die von callmebetty gewesen, ganz egal wie falsch das sein mag, es ist das wovon viele ausgehen.

WENN wir uns über die Gründe und ähnliches unterhalten, dann gehört auch das WIE dazu, insbesondere, wenn Verantwortung für andere mit in die Betrachtung gezogen wird.

Nebenbei bin ich der Ansicht, dass nicht einmal Anklage immer bei einem Suizid mit dabei ist. Denn Anklage heißt Schuld "zuweisen", das KANN es sein, aber oft eben auch nicht, ist eine Krankheit bspw. der Grund, warum sollte man dann nicht einfach "WEG" sein wollen, ganz ohne Anklage, eine Sehnsucht nach einem "Nirwana" haben dürfen, ohne jemanden anzuklagen, sondern sich einfach ganz aggressionslos wünschen, es möge vorbei sein. In nicht wenigen Abschiedsbriefen steht auch: "Macht euch bitte keine Vorwürfe!"
20.01.2018
@ Hanna

Du laberst echt nur. Mehr alleine als während einer Depression kann man gar nicht sein.
20.01.2018
Kaffee-Pause, ernsthaft, ich wünsche sowas keinem. Ich wünsche den Zustand keinem. So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedliche Dinge bewirkt das in ihnen und ich glaube dir, dass es für dich das egozentrisch-agressive Handeln aussschließt. Aber nicht für alle.

Übrigens sind ca. 30% der Bevölkerung irgendwann im Laufe ihres Lebens von einer Depression betroffen. Man ist mit sowas nie allein.
20.01.2018
zweitens ging es nicht um Tatsachen, sondern um die Frage, warum dieser Weg gewählt werden könnte.

Ganz genau, zumal DU Hanna diese Frage gestellt hattest.

Das mag sich jetzt makaber anhören, aber mich würde wirklich psychologisch interessieren, warum jemand den Schienensuizid wählt, obwohl er weiß, dass er hunderten von Menschen schadet. Weil es definitiv nicht die schmerzfreieste, naheliegenste und sicherste Art zu sterben ist.
20.01.2018
@hanna

Erstens schrieb ich fast 100 % und zweitens ging es nicht um Tatsachen, sondern um die Frage, warum dieser Weg gewählt werden könnte.

Und ich stimme Kaffee-Pause zu. Wer Depressionen nicht kennt, der schweige bitte. Ob das in deinem Fall zutrifft, weiß ich nicht. Sollte es so sein, nimm meinen Rat doch einfach an.

Gehst du mir heute auf den Zeiger .
20.01.2018
Ich trinke Wasser ... und stehe zu dem was ich schreibe.

Meine Erfahrung mit schwerer Depression (und darum ging es ja), zwar ohne Suizidgedanken, aber trotzdem: in dem Zustand gibt es kaum mehr Gefühle, schon gar keine gezielte Aggression es ist ein Betäubtsein. Menschen waren mir am liebsten, wenn sie weg blieben und sie kamen eigentlich auch nicht in meinen Gedanken vor. Es ist eine große Leere und Einsamkeit weil man einfach keinerlei Bezug und keine Verbindung zu irgendjemand anderen auf dieser Welt mehr hat bzw. temporär aufbauen kann. Planung ist kaum umsetzbar. Ein guter Tag ist schon, wenn man es schafft kurz aufzustehen und etwas zu Essen, für bösartige Planung wie man möglichst 100. von Menschen mit dem eigenen Tod treffen kann ist keine Kraft.
Psychologisch mag ja etwas in der Art auch dahinterstecken, aber eben in dem Zustand nicht bewußt, sondern unbewußt, was das schuldhafte, egozentrisch-aggrerssive Handeln (und darum ging es ja) für mich ausschliesst.
Und: es ist eine Krankheit (das kann man gar nicht oft genug betonen), die durchaus auch körperliche Ursachen hat. So wie körperliche Krankheiten eben auch ist es kein böser Wille, kein kindisches sich Verweigern.

Ob jetzt irgendwelche Selbstmörderforen und die Planungen dort repräsentativ für Menschen mit Suizidgedanken sind, wage ich sehr zu bezweifeln. Gerade im Netz ist das "Papier" extrem geduldig.
20.01.2018
In deinem Beitrag um 23:22, so wie du die Methode beschrieben hast. Weder die 100 noch die fehlende Beteiligung anderer Menschen stimmen. Selbst die Angehörigen müssen ggf. die Reste identifizieren. Bei mir hat "Hats" Posting auch was ausgelöst.

Für mich ist das Thema durch, wir finden bestimmt ein anderes, wenn wir wieder Lust dazu haben. ;)
20.01.2018
@hanna

Wo habe ich etwas clean genannt? Über Suizid maße ich mir keinerlei Urteil an. Da sitzt du deiner eigenen Projektion auf.
20.01.2018
Mobbing
20.01.2018
😂😂😂

Der GinTonic wieder
20.01.2018
@hanna
You are so ubelievable generous
19.01.2018
@CallMeBetty Nicht aufregen. Was sich "gehört" ist mir relativ wurscht, aber Kloppi hat mich dran erinnert, dass über das "Wie" zu reden echt nicht so schlau sein könnte. Deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht und bin selbst zurück gerudert. Aber mein Kopf ist ja rund, weil mein Denken seine Richtung ändern und ich dazu lernen kann. Also: Die Sensible war Kloppi, nicht ich. ;) #AllCreditToHer

Ich würde über sowas in einer nicht-öffentlichen Gruppe, wo ich sicher bin, dass alle mental "stabil" sind, total gerne diskutieren. Aber man weiß ja nicht, wer das hier so liest.
19.01.2018
@jane doe

Gute Idee

@hanna

Erst den Aspekt explizit ansprechen und dann so tun, als ob andere nicht wüssten, was sich gehört. Du weckst heute in mir meine streitbare Seite und das ist echt schwer. ( Du. oder Friederike, man weiß es nicht so genau)
Wie wäre es mit einem gesonderten Thread dafür?
Möglicherweise hat der eine oder andere einfach Interesse daran, sich darüber auszutauschen. Ich denke, dass oftmals das belastende "warum?" zurückbleibt.
19.01.2018
"Seid mir bitte nicht böse - aber muss dieses Thema in dieser epischen Breite ausdiskutiert werden? Das könnte für den einen oder anderen ein krasser Trigger sein (und für andere einfach nur eine furchtbare Vorstellung)."

Es kann für manche auch ein krasser Trigger sein, wenn über Menschen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzten, geurteilt wird.
Z.B. weil sie selbst schon mit ihrem Leben haderten, vielleicht auch einen Suizidversuch hinter sich haben oder wie in meinem Fall im übrigen einen Verwandten hatten, der sich vor den Zug geworfen hat. Und um diesem Einwand vorzubeugen: ich "habe" auch Eisenbahner in der Familie.
19.01.2018
Ich meinte Trigger nicht im Sinne von, dass man das nachahmt, sondern dass es unschöne Erinnerungen hervor ruft. Vielleicht habe ich das Wort aber auch falsch verwendet.
19.01.2018
Glaube, wir sollten darüber echt nicht diskutieren. Über Gründe ja, Methoden pro und contra geht mir - öffentlich - zu weit.
19.01.2018
@HatKeinenNamen Das würde ich nie in ein öffentliches Forum schreiben. Darum.

Aber wenn es so geheim ist, dass man es nicht in ein Forum schreiben sollte, weil man sonst jemanden auf Ideen bringen könnte, dann ist es doch umgekehrt auch nicht so verwunderlich, wenn Menschen, insbesondere in tiefster Verzweiflung auf diese Methode NICHT kommen, oder?
19.01.2018
Hast Recht.

@Ama Könntest du das löschen?
19.01.2018
Seid mir bitte nicht böse - aber muss dieses Thema in dieser epischen Breite ausdiskutiert werden? Das könnte für den einen oder anderen ein krasser Trigger sein (und für andere einfach nur eine furchtbare Vorstellung).
19.01.2018
@ hatkeinen

Der Schienensuizid erfordert keine großen Vorbereitungen. Er ist im meist im Moment der finalen Entscheidung umsetzbar. Er ist mit fast 100-iger Sicherheit letal. Er ist öffentlich , kein Angehöriger muss einen finden, er löscht den Körper nahezu aus... just to be continued